Opteron 185 oder A 64 X2 4200+?

Iceberg87

Fleet Captain Special
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
324
Renomée
12
Moin Leute!

So, ich hab mich entschlossen meinem altgedienten S939 System doch noch einen DC-Prozessor zu verpassen! Bin nämlich soweit recht zufrieden damit.

Aber hierzu hätte ich mal ein paar Fragen an euch Profis ;) .

So groß ist die Auswahl an DC-Prozessoren mittlerweile für den S939 ja leider nicht mehr. Grundsätzlich würde mir der A64 X2 4200+ sehr zusagen. Sind ja mittlerweile neu für 130€ zu haben. Nach Möglichkeit sollte er auch wieder etwas übertaktet werden (auf 2600MHz). Wie sind denn hier eure Erfahrungen?

Alternativ käme ich relativ günstig (200€) an einen fast neuen Opteron 185. Rein von den technischen Daten hat der ja um einiges mehr Leistung als der X2 4200+. 2x2600MHz, das entspräche ja einem Athlon FX60, oder?

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen einem Opteron und einem Athlon 64X2? Werde da nicht schlau draus. Soweit mir bekannt ist, unterstützen die Opteronen wohl kein CnQ. Ist schon mal ein kleiner Nachteil, da ich dieses Feature bei meinem 3700er Sandy schon recht praktisch finde. Gibt es sonst noch weitere Nachteile gegenüber einem A64 x2? Und genau da stellt sich auch schon die nächste Frage. Momentan betreibe ich meinen 37er Sandy mit 2600MHz (237x11). Ist ja auch die Standard-Taktfrequenz eines Opteron 185. Ich würde diesen auch gerne mit 237x11 betreiben. Dazu müßte ich den Multi des Opteron ja von 13 auf 11 runterstellen. Ist das bei den Opteronen möglich, oder ist hier der Multi fest (wegen des fehlenden CnQ)? Übertakten möchte ich ihn eigentlich nicht, die 2600MHz würden mir schon ausreichen. Die letzte Frage: Läuft ein Opteron 185 überhaupt mit einem Asus A8V deluxe? BIOS ist die Version 1017 drauf.

Welchen Prozessor würdet ihr denn bei einem letzten 939er Upgrade bevorzugen?

Auf alle Fälle schon mal ein freundliches Dankeschön im voraus an euch für die Beantwortung meiner vielleicht etwas banalen Fragen!

Grüsse,

Ice!
 
Puh, das sind viele Fragen.
Ich versuche zumindest ein paar zu beantworten (man ist ja auch nicht allwissend)

1. Was Cool'n'Quiet bei Opterons angeht habe ich mal Wiki zur Hilfe genommen.

AMD-Opteronprozessoren besitzen mit dem Optimized Power Management (OPM) die prinzipiell gleiche Technik, sie wird jedoch aus Marketinggründen anders genannt, wie auch beim AMD Turion 64 und anderen Notebookprozessoren, wo Cool'n'Quiet nach wie vor PowerNow! heißt.

2. Beim übertakten von Prozessoren ist es immer wieder das selbe: mal hat man glück, mal nicht.
Aber im allgemeinen kann man durchaus mit 400mhz rechnen die man rausholen kann.

3. Ein FX 60 hätte 2x 2600mhz und 2x 1MB Cache (genauso wie der Opti 185) im Gegensatz zum 4200+ mit 2x 512kb Cache.

4. Nach unten ist meiner Meinung nach bei jedem Prozessor der Multi frei wählbar. (bei den FX Modellen auch nach oben)

Was die Frage angeht "Welche CPU würdet ihr nehmen" würde ich sagen:
Es ist eine reine Geldfrage.
Du kannst sicherlich den X2 4200+ auf das Niveau des Opti bringen.
Aber wenn Du nicht OC willst und 2x 1MB Cache haben möchtest dann wird es der 185er

MfG
LN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LordNord!

Merci für die Beantwortung der meisten Fragen ;) .

Ich fasse das ganze nochmal für mich zusammen:

1. Der Opteron hat auch eine Energiesparfunktion, welche aber nicht CnQ sondern OPM (Optimized Power Management) heißt. Ist prinzipiell das geliche wie CnQ bei den normalen Athlon 64.

2. Der Multi des Opteron ist - genau wie bei den A64 X2s - ebenfalls frei nach unten wählbar ;) . Sehr gut.

3. Ist jetzt eigentlich wieder eine Frage. Worin besteht denn dann überhaupt der Unterschied zwischen einem Opteron und einem normalen A64? Gibts da irgendwelche Probleme mit der Kompatibilität (z. B. mit Games)?

Bleibt eigentlich nur noch die Frage offen, ob der Opteron mit einem Asus A8V funktioniert. Pinkompatibel ist er zum normalen Athlon 64 ja. Wenn ich ihn mal probeweise verbaue, kann da was passieren?

Tja, welchen jetzt nehmen? Tendiere ja schon eher zum A64 X2 4200+. Nicht, daß es mir jetzt um die 70€ zum Opteron 185 geht. Aber wenn sich der A64 X2 4200+ auf 2.6GHz (237x11) takten läßt hab ich ja kaum Nachteile im Vergleich zum Opteron. Einzig der Cache, aber da weiß ich aus Erfahrung, daß der Unterschied zwischen 512kb und 1MB in der Praxis meißt nur 5% beträgt. Außerdem hätte der X2 insgesamt ja auch wieder 1MB (genau wie mein 37er Sandy).
 
Also meine Erfahrung mit dem Übertakten eines X2 4200:
Gut :)

Klick einfach auf mein System unterm Avatar.
Die CPU habe ich am Dienstag verbaut und am Sonntag für 117€ bei Mindfactory bestellt gehabt.

Ob und wie weit sich eine CPU auf deinem Board übertakten läßt kann dir aber keiner sagen.
Es muß der Rest der Hardware mitspielen nd auch die CPU.
Eine gewisse Portion Glück gehört mit dazu.
 
Hi Woodstock!

Merci dir für deinen kleinen Erfahrungsbericht ;) .

Daß nicht jede CPU so gut gehen wird wie deine ist eh klar. Aber selbst bei Standardtakt dürte sollte der X2 4200+ schon um einiges flotter sein als mein übertakteter 3700+. Mittlerweile untstützen ja praktisch fast alle Anwendungen Dualcore. Vielleicht hab ich ja wieder Glück ;) .

Ja, ich werde mir wohl den X2 4200+ holen, solange es ihn noch gibt. Der Preis von 117€ ist wirklich ok. Hab die bisher meistens so bei 130€ gesehen.

Die Sache mit dem Opteron ist mir jetzt doch ein bischen zu unsicher. Keiner weis wirklich, ob der überhaupt auf meinem Board läuft. Scheinen hier auch nicht allzuoft eingesetzt zu werden. Außerdem sollen die Dinger ziemlich heiß werden. Muß ich auch net unbedingt haben.

Werde jetzt noch mal ne Nacht drüber schlafen und mich morgen dann entscheiden.

Gruß,

Ice!
 
Die Sache mit dem Opteron ist mir jetzt doch ein bischen zu unsicher. Keiner weis wirklich, ob der überhaupt auf meinem Board läuft.

Also wenn ein X2 läuft bin ich mir zu 99,9% auch sicher, dass der Opti rennt.

Aber selbst bei Standardtakt dürte sollte der X2 4200+ schon um einiges flotter sein als mein übertakteter 3700+

Naja ausschließlich bei Dual-Core optimierten Anwendungen...
Ansonsten würden sich hier 2,2GHz 512kb Cache (X2) und 2,2GHz 1mb Cache (Sandy) gegenüberstehen.
Also doch eher ein kleiner Nachteil.
Es sei den man möchte 2 aufwendige Sachen gleichzeitig erledigen ;)

MfG
LN
 
Also was die dualcore optimierten anwendungen angeht, das bestrifft sicherlich bloß spiele. alle anderen programme nutzen meine beiden kerne gleichmäßig... bei spielen weiß ich nicht, wie ich das testen sollte.

soo, nun zu deiner frage. ich würde den opti nehmen. der wird zu 99% laufen. ansonsten gibts bios updates. und du das nicht willst oder es nichts bringt, wirst du den für das selbe geld alle mal wieder los.

der opti bringt auch in spielen die gleiche leistung, wie ein gleich getakteter Athlon. und das bei weniger strom. und heiß werden die auch nicht. mein opti 180 geht nicht über 44° mit meinem arctic freezer 64. und meisstens ist sogar der lüfter aus. der geht erst bei 40° an und kühlt in auf 35° runter und geht wieder aus.

desweiteren kannst du den opti, wenn dann mal nötig, auch noch übertakten. da sind meisstens 3GHz drin.

also nimm den opti, teste ihn, wenn er auf deinem board nicht geht, verkaufste ihn für die 200 wieder. oder sogar mehr ^^ der 4200+ rennt dir die nächsten 14 tage sicherlich nicht weg. den gibts in mehren shops zwischen 117 und 120€

MfG
 
Hallo nochmal!

Habe Andy06s Rat befolgt und den Opteron 185 mal testweise auf mein Board verbaut. Danke für den Tip ;) , hätte ich auch selbst drauf kommen können. Es gab zwar anfangs eine kleine Schwierigkeit mit dem Speicher (Command Rate 1T funktioniert offensichtlich nicht mit nem Opteron), aber ansonsten läuft das gute Stück jetzt einwandfrei mit den gewünschten 233x12 = 2800MHz bei 1.3V 8) . Ja, ich denke auch die 3GHz Marke würde er schaffen, da ich aber nur den Original-Boxed Kühler habe (der beim Opteron dabei war) möchte ich mit diesem nicht höher gehen. 2.8GHz x 2 reichen auch so schon dicke ;D .

Die Temperaturen sind aber schon höher als bei meinem 37er Sandy. Ich hatte hier bei Vollast max 42 Grad mit dem Original boxed (2600MHz, 1.25V V-Core). Der Opti kommt bei 2800MHz bei Vollast mit zwei Prime95-Instanzen dann doch auf 55 Grad. Wobei ein Kern eben 55 Grad, der andere nur 51 Grad hat. Ist das normal?

Also beim Videoencodieren macht sich der DC schon sehr positiv bemerkbar. Ist wirklich doppelt so schnell geworden. Auch das ganze Windowshandling hast sich deutlich verbessert. Bei Games hingegen hab ich jedoch nicht das Gefühl, daß DC was bringt.

Also ich kann den Opti nur empfehlen um nochmal sein betagtes S939-System aufzurüsten. Irgendwo wäre es zwar vielleicht sinnvoller gewesen gleich nen kompletten Systemwechsel durchzuführen. Ist mir monetan aber noch zu teuer. Ich bräuchte ne neue Graka (noch AGP), neuen Speicher, Mainboard, Prozessor usw. Und mit dem Opti bin ich für 2007 immer noch recht gut gerüstet, auch was Games angeht ;) . Einzig alleine daß die 1T Command Rate nicht funktioniert ärgert mich ein bischen. Bei reinen SC-Anwendungen war mein 37er Sandy bei gleicher Taktrate schon 5-10% schneller. Hätte ich geglaubt, daß die 1T CR soviel ausmacht.

Und wer weis: Vielleicht bringt AMD ja doch noch nen Hammerprozessor raus. Obwohl ich persönlich glaube (leider), daß mein nächster Prozessor wohl ein C2D wird. Sind einfach zu gut.

Zufriedene Grüße,

Ice!
 
Also ich hab auch nen Opteron, nen 175
und bei mir geht das 1T Command schon.
Insofern sind Opterons besser weil sie 3 HT LInks haben nicht wie der Athlon nur einen.

mfg Sebastian
 
Hi RangeMethod!

Auf deine Antwort hin habe ich doch noch ein bischen gespielt um die 1T CR zu schaffen. Habe es schließlich auch geschaft :) . Des Rätsels Lösung war ein BIOS Update meines A8V von Version 1017.01 auf 1018. Was ich nicht wußte: Beim Asus A8V braucht man mindestens die BIOS Version 1017.02, damit der Opteron 185 auch als solcher erkannt wird. Auf alle Fälle läuft jetzt alles einwandfrei mit 1T CR.

Was mir noch etwas Sorgen macht sind die doch recht hohen Temperaturen des Opterons. Habe den Takt jetzt von 2x2800MHz @ 1.35V auf 2x2600MHz @ 1.25V VCore gesenkt. Habe jetzt im Dualprime bei Kern 0 45 Grad und bei Kern 1 49 Grad. Habe bisher aber auch den Original-Kühler drauf. Trotzdem finde ich die Temps zu hoch. Vor allem wenn ich an den Sommer denke.

Und noch etwas für alle, die mal vorhaben noch auf DC zu wechseln. Es wurde ja auch hier schon oft angesprochen: Eine Windows-Neuinstallation (oder Reparaturinstallation) ist nicht notwendig. Habe eigentlich nur den Dual-Core Optimizer installiert und gut. Ist bei meinem System schon erstaunlich: Habe jetzt das zweite Mainboard, den dritten Prozessor und die zweite Festplatte mit immernoch derselben Windowsinstallation (Dezember 2001 installiert) am Laufen. Bin nämlich kein Freund von Neuinstallationen.

Noch mal eine allegmeine Frage zum Thema Opteron oder X2: Worin besteht denn jetzt der eigentliche Unterschied? Was genaues gibts im Internet hierzu nichts zu finden. Ich weiß nur, daß der Opteron wohl für den Serverbetrieb gedacht ist und der "normale" Athlon 64 für Home-PCs. Von den technischen Daten her ist der "Denmark" Kern des Opteron aber doch eigentlich identisch zum "Toledo" der normalen X2s. Welchen konkreten Nachteil hat jetzt der Opti? Muß ja was da sein, schließlich sind die Optis ja billiger als die Athlon 64 X2s.

Gruß,

Ice!
 
Hi,

Montag einen X2 4200+ bei Mindfactory bestellt, Dienstag bekommen, läuft mit Standard VCore bei 2 x 2706MHz problemlos und stabil. Weiter habe ich noch nicht getestet, da ich sonst meine RAM-Timings leicht runternehmen müsste. So läuft alles perfekt mit 1T Command-Rate. :)

Hol dir einen X2 4200+ E6 Toledo und du wirst glücklich. :);)
 
1.mehr Cache bringt auch viel wenn sehr viele Tasks laufen, wie auf einem Server üblich.
Wenn dagegen nur ein Programm läuft, dann bringt's je nach Anwendung eher weniger.

2.opterons kann man meist recht gut overclocken

Wobei man die Hitzeentwicklung nicht unterschätzen sollte - besonders bei den Doppelkernigen. Richtig gute Ergebnisse erzielst du da sowieso nur ohne Headspreader (= Garantieverlust) und Wasserkühlung.

3.Schon rein von der Zuverlässigkeit her, würde ich da auf den Opteron gehen.


sind alles zitate :) bin aber auch der gleichen meinung :)

gruss neow
 
Selbst mein X2 4200 (E4) Manchester geht mit Standard Vcore (1,3V) wenigstens bis 2500MHz, mehr ist aufgrund meiner Graka nicht unbedingt nötig...
 
...Was mir noch etwas Sorgen macht sind die doch recht hohen Temperaturen des Opterons. Habe den Takt jetzt von 2x2800MHz @ 1.35V auf 2x2600MHz @ 1.25V VCore gesenkt. Habe jetzt im Dualprime bei Kern 0 45 Grad und bei Kern 1 49 Grad. Habe bisher aber auch den Original-Kühler drauf. Trotzdem finde ich die Temps zu hoch. Vor allem wenn ich an den Sommer denke....

Moin,

die Temps sind absolut im grünen Bereich. Ab 60 Grad (unter Last) würde ich mal über eine neue Kühlung nachdenken.
Viel Spaß noch mit Deinem Opteron!

Gruß
Krümel
 
...
2.opterons kann man meist recht gut overclocken

Wobei man die Hitzeentwicklung nicht unterschätzen sollte - besonders bei den Doppelkernigen. Richtig gute Ergebnisse erzielst du da sowieso nur ohne Headspreader (= Garantieverlust) und Wasserkühlung.
..

Schöner Blödsinn den du da erzählst.

Hi,

Montag einen X2 4200+ bei Mindfactory bestellt, Dienstag bekommen, läuft mit Standard VCore bei 2 x 2706MHz problemlos und stabil. Weiter habe ich noch nicht getestet, da ich sonst meine RAM-Timings leicht runternehmen müsste. So läuft alles perfekt mit 1T Command-Rate. :)

Hol dir einen X2 4200+ E6 Toledo und du wirst glücklich. :);)

Mein X2 von MF von letzter Woche läuft aktuell bei 2,76 Ghz :) und bleibt aktuell bei 57°
1T ist auf meiner Board aber nicht möglich :)
Und bringt so viel ausserdem auch nicht das ich einen instabilen Betrieb riskieren würde.

Ich hätte ja auch eher zum X2 4200 geraten anstatt zum Opteron 180.
Aber Iceberg87 hat den Opteron ja schon.
Dein Rat kam ein wenig zu spät :)

Moin,

die Temps sind absolut im grünen Bereich. Ab 60 Grad (unter Last) würde ich mal über eine neue Kühlung nachdenken.
Viel Spaß noch mit Deinem Opteron!

Gruß
Krümel

Ich mach mir erst bei allem ab 70° unter Last Gedanken.
Wenn ich die jetzt schon hätte würde ich im Sommer Probleme bekommen :)
Erreiche ich die im Sommer wäre es für mich auch nicht so tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr eigentlich wählen:

Command Rate: 1T, 2700MHz
Command Rate: 2T, 2800MHz

Hab zurzeit erste Lösung drin...
 
Was würdet ihr eigentlich wählen:

Command Rate: 1T, 2700MHz
Command Rate: 2T, 2800MHz

Hab zurzeit erste Lösung drin...


Ich würde auch zur ersten Lösung tendieren. Auf dem Sockel 939 macht die Command Rate von 1T doch so einiges aus - im Gegensatz zum AM2.

Daher: Bleib bei Variante 1. :)
 
Ich würde zur 2. Lösung tendieren.

1 T macht zwar was aus aber die Merhleistung bei 100 MHZ Takt ist schon noch etwas besser.
 
Hallo nochmal!

Um die Frage von Wizard SE zu beantworten. CR 1T bringt bei Sockel 939-Boards offensichtlich unglaublich viel. Ich hatte meinen Opti ja ursprünglich mit 2800MHz/2T betrieben, 1T ging mit meinem alten BIOS nicht. Nach dem Upgrade ging 1T bei 2800MHz. In Benchmarks wie AM3, dem Speicherdurchsatztest von Sandra oder Datenkomprimierung via WinRar sind es mit 1T im Schnit ca. 5% Mehrleistung. Finde das ganz beachtlich. Da ich den Originalkühler drauf habe und der Opti bei 2800MHz@ 1.35V schon recht warm wird, habe ich den Standardtakt (2.6GHz)@ 1.25V bei 1T wiederhergestellt. Im großen und ganzen läuft die jetzige Konfig mit 2.6GHz nur marginal langsamer als mit 2.8GHz@2T. Daher meine Empfehlung: 2.7GHz @ 1T - dürfte sogar ein bissel flotter sein.

Ansonsten nocheinmal danke an euch alle für die Ratschläge. Denke, ich werde noch viel Freude mit dem neuen Opti haben.

Gruß,

Ice!
 
Hallo nochmal!

Um die Frage von Wizard SE zu beantworten. CR 1T bringt bei Sockel 939-Boards offensichtlich unglaublich viel. Ich hatte meinen Opti ja ursprünglich mit 2800MHz/2T betrieben, 1T ging mit meinem alten BIOS nicht. Nach dem Upgrade ging 1T bei 2800MHz. In Benchmarks wie AM3, dem Speicherdurchsatztest von Sandra oder Datenkomprimierung via WinRar sind es mit 1T im Schnit ca. 5% Mehrleistung. Finde das ganz beachtlich. Da ich den Originalkühler drauf habe und der Opti bei 2800MHz@ 1.35V schon recht warm wird, habe ich den Standardtakt (2.6GHz)@ 1.25V bei 1T wiederhergestellt. Im großen und ganzen läuft die jetzige Konfig mit 2.6GHz nur marginal langsamer als mit 2.8GHz@2T. Daher meine Empfehlung: 2.7GHz @ 1T - dürfte sogar ein bissel flotter sein.

Ansonsten nocheinmal danke an euch alle für die Ratschläge. Denke, ich werde noch viel Freude mit dem neuen Opti haben.

Gruß,

Ice!

Hallo Ice,

vielen Dank für deine Antwort (ebenso MusicIsMyLife und Olli). Hat mir sehr geholfen, werde wohl bei 2700MHz mit 1T bleiben.

Mein RAM-Takt ist 2.5-3-3-8-1T (TRC(Bank Cycle Time): 12)

Ist da eventuell noch was rauszuholen? Bzw. bringt es noch was, einen anderen Wert ausser den 2.5er (2.0 geht beim aktuellen Takt nicht) hochzuschrauben?

Danke schonmal,

Wiz :)
 
Ich habe mit 1T satte 25% mehr Speicherdurchsatz!!!:o
 
Aber nicht 25% mehr Gesamtleistung;) .
Leider nicht! Das wäre schön...:]

Aber ich habe gerade gesehen, dass Du das gleiche Board hast wie ich, aber schon die neue XFX und nen 4800+! Hast Du mal gebencht? Die Werte würden mich mal interessieren!
 
1. Was ist denn "1T Command"? Kann man das im Bios aktivieren?
2. Was ist dieses "Dual-Core Optimizer"? Ist das ein Microsoft-Tool?

Pascal
 
Zurück
Oben Unten