Hässliche Schrift in OpenOffice.org 2

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Ich bin äußerst unzufrieden mit der Art und Weise wie mein OpenOffice.org die Schriften darstellt. Kurzum: Sie sehen potthässlich aus. Ich habe bereits sämtliche Schriftverbesserungen vorgenommen, inklusive der gepatchten libfreetype6, etc. In XFCE4 selbst, in Firefox, in anderen Anwendungen bin ich mit der Darstellung auch sehr zufrieden. Nur OpenOffice.org macht mir Sorgen. Hier im Wiki wird empfohlen, auf die Version 2.1 zu aktualisieren - auch das habe ich bereits getan, allerdings gleich auf die heute erschienene Version 2.2

Und die Schriftdarstellung ist keinen Deut besser geworden, obwohl ich selbst mein .openoffice.org2 Ordner gelöscht habe und somit sämtliche Einstellungen verschwunden waren. Zum Verständnis habe ich mal einen erstellt, dann wird vielleicht klar, was ich meine. Die Schrift wirkt eckig, kantig und insgesamt sehr ungleichmäßig. Woran könnte das liegen?

Schriftglättung ist natürlich aktiviert. Mir ist klar, dass OpenOffice.org einen eigenen Fontrenderer besitzt, aber der kann doch nicht wirklich soooo schlecht sein, oder?
 
Eigentlich soll das mit Openoffice-2.2 deutlich verbessert worden sein. Da ich selber kaum OO benutze, kann ich da recht wenig zu sagen. Beziehst du dich dabei auf sämtliche Schrift, oder nur die erstellten Texte?
 
Alle Schriften in OOo sehen hässlich aus - auch die Menüs. Besonders im Vergleich zur Darstellung der Schriften in allen anderen Programmen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Alle Schriften in OOo sehen hässlich aus - auch die Menüs. Besonders im Vergleich zur Darstellung der Schriften in allen anderen Programmen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ok, dann kann es nicht an der geänderten kerning-Einstellung liegen. Da hakt bei dir irgendwas mit gtk. Kenne ein paar Leute, die das Problem mit Mozilla haben. Alle anderen Anwendungen sehen gut aus, nur Mozilla ist räudig. Kann mich mal umhorchen, was da helfen könnte (benutze selber weder Openoffice noch Mozilla). Viel Hoffnung mache ich dir da jetzt aber nicht.
 
Was wäre denn eine gute Alternative zu OOo? Mit Abiword hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, hat mir letztens erst wieder einen Text zerstückelt
 
Da ich alle größeren Texte mittlerweile per LaTeX schreibe, habe ich keine wirkliche Alternative für dich. Für kleine Sachen tuts ein Editor, oder falls doch etwas größer KWord oder OOWriter. Aber für alles, wo richtig Arbeit reingesteckt wird, greife ich zu Kile.
 
Ich benutze OO auch nur aus Prinzip, bilde mir acuh ein das die Schrift gegenüber Word anders/schlechter ist, aber viel schlimmer ist, das OO ca 10 mal so lang zum Start wie Word braucht...
 
Also ehrlich gesagt seh ich in Deinem Anhängsel nicht, daß das irgendwie schlecht aussähe. Und es gibt auch keinen Unterschied bei mir mit anderen Programmen:



Die einzigen Unterschiede bestehen natürlich in der anderen Schriftart und Farben der GUI (ist schließlich auch ein anderes OS), aber sonst ist das doch absolut identisch. *noahnung*
 
Bitte?
Also da sieht dasvon D'Espice aber wietaus schlechter aus. Kann ihm da nur zustimmen, damit könnte ich auch nicht arbeiten. Aktuell schreibe ich auch mit Latex aber ich muss auch sagen das MS Office (ja ich nutze noch Windows, werft die Steine) mit all seinen Produkten weitaus besser aussieht und bessere Ergebnisse liefert als OO. Ja gut klar es ist von den bösen MS Leuten und kostet auch viel Geld, aber es mnacht dann doch einfach mehr her.
 
Ihr vergleicht hier unterschiedliche Schriftargen (Times vs. Nimbus)

Hast du mal mit dem Anti-Aliasing rumgespielt?

Bei mir sieht diese Schrift genau so aus, andere Schriftarten aber auch anders.
 
ich nutze auch noch windows.. wenn auch hauptsächlich zum spielen ^^.

Ms Office ist halt "der Standard", da es viel Geld kostet darf man ja auch erwarten das es gut ist (wenn auch sehr aufgebläht).

Nicht alles von MS is meiner Meinung schlecht. Verglichen mit machnen Linux Sachen ist Windows sehr bedienerfreundlich vor allem was Treiber angeht.. nur weiss keiner genau was das OS so unter der Haube treibt
 
Unter anderem. Klont auch Arial.
 
Ich hab jetzt ein wenig herumexperimentiert und es geht einfach nicht besser. Echt traurig, dass ein Programm, das sich selbst "Alternative zu MS Office" nennt es noch nicht einmal schafft, angenehme Schriften zu produzieren, die das Auge nicht beleidigen.
 
Ich hab jetzt ein wenig herumexperimentiert und es geht einfach nicht besser. Echt traurig, dass ein Programm, das sich selbst "Alternative zu MS Office" nennt es noch nicht einmal schafft, angenehme Schriften zu produzieren, die das Auge nicht beleidigen.

Schriften sind unter Linux (Unix?) ein generelles Problem. Wobei ich hier wiederum nichts auszusetzen habe. Kann aber auch sein, dass ich einfach schon zu geschädigt bin, und das nichtmal mehr merke.
Was Openoffice angeht, da muss ich mich wohl korrigieren. Das Dingens nutzt nicht zwangsläufig gtk+. Man kann es mit Unterstützung dessen compilieren, was aber nicht unbedingt so sein muss. Insofern kann die schlechte Qualität der Schriften auch an etwas anderem liegen.
 
Vielleicht bin ich schon zu sehr dran gewöhnt, aber ich weiß nicht so recht was es an der Schriftdarstellung von OOo 2.x auszusetzen gibt.*noahnung*
 
Ich kann mich D'Espice hier wieder nur anschließen. Wirklich ernsthaft arbeiten kann ich mit OO nicht. PowerPoint an sich ist ja schon etwas grausig, aber die OO Variante :] sieht einfach schlecht aus. Und auch der Writer kann Word kein Paroli bieten.

Was Puck sagt hab ich ebenfalls feststellen müssen. Bis ich mal immer mein Linux so eingestellt hatte das es mir optisch gefiel, also von den Schriften her...

Gut wer hier sagt er sei vielleicht schon geschädigt...nun dies kann natürlich bei mir auch der Fall sein. Ich bin einfach ein gewisses Aussehen gewohnt da nun mal seit Ewigkeiten Windows nutze und es auch jetzt noch hauptsächlich verwende.
 
Vielleicht bin ich schon zu sehr dran gewöhnt, aber ich weiß nicht so recht was es an der Schriftdarstellung von OOo 2.x auszusetzen gibt.*noahnung*
Same here... *noahnung*

muss aber auch sagen, dass ich, aehnlich wie Puck, die wenigen Schriftsachen, die ich habe, und den ganzen Uni-Kram mit LaTeX erledige... wann ich's letzte Mal ein MS-Office gesehen habe, keine Ahnung.
 
Es gibt auch die Möglichkeit die MS Fonts in linux zu verwenden, dafür gibt es ein script bei Suse, das in etwa fetchmsfonts.sh heisst.
Damit sollten die Schriftprobleme zu lösen sein.
 
Same here... *noahnung*

muss aber auch sagen, dass ich, aehnlich wie Puck, die wenigen Schriftsachen, die ich habe, und den ganzen Uni-Kram mit LaTeX erledige... wann ich's letzte Mal ein MS-Office gesehen habe, keine Ahnung.

Ich schreibe nu auch in Latex, nur für Präsentationen hab ich mich da noch nicht eingearbeitet und nutze PowerPoint (ja ja shame on me *g*). Dann ist halt noch Ecxel nicht zu vernachlässigen als meiner Meinung nach eine der besten Entwicklungen aus dem Hause MS. Und auch hier ist OO einfach keine Konkurrenz muss ich sagen.
 
LaTeX steht für mich völlig außer Frage, selbst OOo ist schon hart am Limit. Im Grunde genommen brauche ich für den Großteil meiner Arbeit Word und nicht irgendeine Word-Alternative. Der Versuch mit OOo ist erstmal nur ein Experiment mit ungewissem Ausgang - sobald es damit in der Praxis echte Probleme gibt werde ich es wieder kicken, da ich weder Zeit noch Nerven habe damit zu kämpfen. Sollte es sich in der Praxis bewähren, werde ich dabei bleiben. An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich so etwas schon mal mit OpenOffice 1.x.x gemacht habe und nach einer Woche wieder zurückgekehrt bin zu Word - die Kompatibilität mag für den normalen Hausgebrauch ausreichen, aber für den Arbeitsbetrieb war mir das deutlich zu viel Ärger und Stress.

Und die hässlichen Schriften sind eigentlich schon sehr hart am Limit - ich werde es demnächst testen (steht wieder in längerer Artikel an) und schauen, ob es dafür geeignet ist oder nicht. Aber wenn ich nach einer Stunde schreiben wieder Augenbrennen kriege, weil ich mich andauernd extrem auf die Lesbarkeit meines Textes konzentrieren muss, dann ist das Programm schlichtweg und gelinde gesagt für Schreiberlinge Schrott.

PS: Angeblich soll die bei SuSE mitgelieferte Version deutlich besser sein was die Schriftendarstellung angeht - ich werde es heute Abend mal antesten.
 
Wie gesagt, probier mal am Antialiasing rumzudrehen, das wird wohl dein Hauptproblem sein, denke ich.
Die MS Fonts habe ich mir als RPM installiert (irgendwo ein Paket namens MicrosoftFonts-0-10.noarch.rpm gefunden, bei openSUSE gibt es aber auch das angesprochene Skript).
 
Kennst du Lyx?
Ist ein WYSIWYM Editor für Latex. Gibts sowohl unter Linux als auch unter Windows.Damit lässt es sich recht komfortabel arbeiten und wenn amn ein paar kleine Tricks raus hat, sieht das Ergebnis schon sehr vernünftig aus. Würde ich mir an deiner Stelle vielleicht mal angucken.
 
Hab ich doch schon geschrieben - bringt alles nichts. Die AA-Einstellungen von XFCE4, Gnome oder KDE ignoriert OOo komplett, da es seinen eigenen Fontrenderer mitbringt. Schalte ich AA in OOo aus, ist die Schrift überhaupt nicht mehr lesbar (siehe Anhang).

Mit fontconfig-config konnte ich ein wenig optimieren, allerdings hinkt die Darstellung der von Windows und MS Office immer noch um Meilen und Jahrzehnte hinterher. Ich habe heute erfahren dürfen, dass dies angeblich in der aktuellen OpenSuSE 10.2 gefixt sein soll (angeblich wurde dort manuell Freetype2 statt Freetype1 als Font-Renderer eincompiliert - ich weiß zwar nicht, wie genau das funktionieren soll, aber wer weiß) und werde heute Abend auch mal testen, ob dem wirklich so ist. Aber so wie es derzeit aussieht ist OpenOffice für mich am Rande der Benutzbarkeit :-(

Ach ja, an den MS-Schriften liegt es definitiv auch nicht - denn die habe ich natürlich schon längst installiert und Times New Roman ist auch Standardschrift in OpenOffice. Mittels fontconfig konnte ich die Darstellung auf Times New Roman hin optimieren, so, dass es zumindest lesbar ist. Allerdings sind jetzt andere Schriften teilweise überhaupt nicht mehr lesbar.
Das liegt im übrigen nicht an meiner Installation. Ich habe gestern testweise ein aktuelles Kubuntu in einer anderen Partition installiert, den Nvidia-Treiber installiert (weder nv noch vesa schaffen 1680x1050 und der Monitor skaliert immer auf volle Größe) und dort mit OOo getestet - da war die Darstellung genauso furchtbar, wenn nicht noch schlimmer.

Edit: Könnt ihr bitte aufhören mit LaTeX? Ich bin zwar dankbar für jeden Tipp aber ich habe bereits geschrieben, dass ich ein Office-Paket brauche, optimalerweise Word. LaTeX ist für meine Arbeit in etwa so nützlich wie ein Besen für einen Fensterputzer. Ich muss Word-Dokumente verschicken (nein, kein PDF. Nein, kein OpenDocument (Möchtegern-Standard). Nein, kein RTF. Auch keine Tex-Dokumente oder sonstiges. Word.), daher bin ich auf eine gut funktionierende Textverarbeitung angewiesen - weder TeX noch LaTeX sind auch nur im Ansatz eine Textverarbeitung ;)
Und im übrigen kenne ich Lyx sehr gut - was den Komfort angeht ist das sogar noch meilenweit von jeder super-einfachen Textverarbeitung entfernt, einfach furchtbar wenn ihr mich fragt.
 
Zurück
Oben Unten