NVIDIA ForceWare 158.19 Beta für Windows XP

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
NVIDIA hat mit dem 158.19 eine neue offizielle Beta-Version des ForceWare Grafikkarten-Treiberpaketes veröffentlicht. Einblick in Veränderungen und behobene Probleme geben die <a href="http://us.download.nvidia.com/Windows/158.19/158.19_ForceWare_Release_Notes.pdf" target="b">Release-Notes</a>.

Der ForceWare 158.19 unterstützt neben Karten der GeForce 8800 Serie nun auch NVIDIAs neue Einsteiger- und Mittelklasse-Grafikkarten der GeForce 8300, 8500 und 8600 Serie (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1176816263">wir berichteten</a>). Besitzer älterer NVIDIA-Grafikkarten warten nun schon seit Anfang Dezember letzten Jahres auf einen neuen offiziellen ForceWare-Treiber für Windows XP.

<blockquote><i><b>Versions-Highlights:</b></i><ul><li><i>Zusätzliche Unterstützung für GeForce 8600 GTS, GeForce 8600 GT, GeForce 8500 GT, GeForce 8400 GS und GeForce 8300 GS Grafikprozessoren.</i></li><li><i>Mehr Leistung für 3D-Anwendungen.</i></li><li><i>Verbesserte Kompatibilität für Spiele und Anwendungen.</i></li><li><i>Unterstützung für Microsoft® DirectX® 9.0c und OpenGL® 2.1 hinzugefügt</i></li></ul><i>PureVideo™ HD wird derzeit nur von Microsoft® Windows™ Vista unterstützt.<br><br><b>Unterstützte Produkte:</b><br><br>GeForce 8300 GS<br>GeForce 8400 GS<br>GeForce 8500 GT<br>GeForce 8600 GT<br>GeForce 8600 GTS<br>GeForce 8800 GTS<br>GeForce 8800 GTX<br><br>Bitte beachten Sie, dass dieser Treiber zurzeit nur Grafikprozessoren der Serie GeForce 8800 unterstützt. Software für andere NVIDIA Produkte finden Sie unter www.nvidia.de/page/drivers.html.</i></blockquote>

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070417202841">ForceWare 158.19 Beta [Windows XP / Media Center Edition] (67,8 MB)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20070417202842">ForceWare 158.19 Beta [Windows XP / 2003 x64] (76,5 MB)</a></li></ul><b>Hinweis:</b><ul><li><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsstadium_%28Software%29#Beta-Version" target="b">Was ist eine Beta-Version</a></li></ul>

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://us.download.nvidia.com/Windows/158.19/158.19_ForceWare_Release_Notes.pdf" TARGET="b">Release-Notes</a></li><li><a href="http://us.download.nvidia.com/Windows/158.19/158.19_NVIDIA_Control_Panel_Quick_Start_Guide.pdf" TARGET="b">Control Panel User's Guide</a></li></ul>
 
Danke,
aber...
...ähhh, Versionsnummer, merken die noch was?
 
...ähhh, Versionsnummer, merken die noch was?

Wenns doch mit der Grafikkartenentwicklung auch so schnell ginge. :D

Sieht ja inzwischen so aus, als würfeln die die nächst Versionsnummer. Kann man sich denn da nicht ein einfaches Konzept ausdenken, so das man etwas durchsieh... :]
 
Naja, ich sach mir ma, solang höhere Versionsnummer einer aktuelleren Version als eine Version mit einer niedrigeren Versionsnummer ist, denke ich brauch man sich als End-User keinen Kopf drum machen. - Zumindest ich werde mir da keinen Kopf drum machen. ;)
 
Es gibt schon einen 165.01
 
Den Treiber kann man aber nicht entgegen dem für Vista mit ner GF 7 GPU installieren, oder?

Und was ist ein "offizielle" Betaversion? Ist die nicht ganz so beta wie "inoffizielle", sondern schon etwas näher in Richtung gamma/gold-Status?
 
30% scheller in Cell Shading oder wie das heißt, sollen die Karten mit dem NV Treiber sein. Was ist das überhaupt ?
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht welche Treiberversion mit welcher Karte maximal Sinn macht? Sprich wenn man ne 79xx hat, was ist dann der letzte Treiber der was bringt?
Z.b. an dem Rechner meiner Frau (GF4 MX) ist so irgendwo bei 80.xx oder so schluß, höhere Treiber laufen entweder nicht oder Leistung bricht total ein...
 
Bei Xtremesystems.com schreiben einige von ziemlichen Performancezuwächsen in den 3DMark-Tests. Einer hat von 9000 Punkten mehr im 3DMark03 bei gleichen Einstellungen berichtet - wenn da mal nicht was an der Bildqualität gedreht wurde.... *suspect*
 
[³dgamer];3147991 schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht welche Treiberversion mit welcher Karte maximal Sinn macht? Sprich wenn man ne 79xx hat, was ist dann der letzte Treiber der was bringt?
Z.b. an dem Rechner meiner Frau (GF4 MX) ist so irgendwo bei 80.xx oder so schluß, höhere Treiber laufen entweder nicht oder Leistung bricht total ein...

Das ist eine gute Frage! So eine Übersicht wäre sehr sinnvoll. Leider habe ich noch nix gefunden. (Sollte eigentlich auch von Nvidia gepflegt werden...)

Stimmt es das die Treiber von ATI in dieser Hinsicht besser sind? Hier soll man ja mit der "ältesten" Karte noch den neuesten Treiber installieren dürfen.

----

Soll es eigentlich noch einen neuen Treiber für den "Rest" geben? Oder wird der Support dafür eingestellt? (Kommt mir zumindest so vor... Der letzte Treiber für GF1-GF7 für XP ist von November letzen Jahres... )
 
hohe Versionsnummer: ist doch Wurst solange es Updates gibt - erklärbar ist die Nummer durch sehr viele interne major builds.

Vista: siehe andere Newsmeldung

offizielle Betaversion: offiziell heißt, dass der Treiber direkt von NVidia released wurde und nicht irgendwo geleakt ist.

Cell Shading: Damit wird eine Comic-artige Ausleuchtung bezeichnet, wie sie z.B. in dem Shooter XIII verwendet wurde. Die Flächen sind dabei in wenigen Farben sichtbar, die Kanten und Ränder von Objekten haben meist einen schwarzen "Tusche"-Rand.

Treiber-Übersicht: Nicht dass ich wüsste.

aktuelle Treiber für alte Karten: Naja, irgendwann muss mal Schluss sein. Unter Linux gibts für alte Karten noch sogenannte Legacy-Treiber, damit die auch auf aktuellen System laufen. Keine Ahnung wie es da unter Windows ausschaut.
Wenn der letzte all-Geforce-Treiber von November ist dann ist das aber doch noch recht ok - für eine GF3 z.B. wird es eh keine weiteren Optimierungen mehr geben durch aktuelle Treiber. :)
 
Stimmt es das die Treiber von ATI in dieser Hinsicht besser sind? Hier soll man ja mit der "ältesten" Karte noch den neuesten Treiber installieren dürfen.

Es gibt 2 verschiedene:

Ältere Karten bis zur Radeon 9250 laufen bestens mit dem Catalyst 6.11.

Ab der 9500er Serie aufwärts läuft der Catalyst 7.4 für WinXP und Vista wunderbar:


AMD Desktop Product Family Support for both Windows Vista and XP:

* ATI Radeon™ X1950 series
* ATI Radeon™ X1900 series
* ATI Radeon™ X1800 series
* ATI Radeon™ X1650 series
* ATI Radeon™ X1600 series
* ATI Radeon™ X1550 series
* ATI Radeon™ X1300 series
* ATI Radeon™ X1050 series
* ATI Radeon™ X850 series
* ATI Radeon™ X800 series
* ATI Radeon™ X700 series
* ATI Radeon™ X600 series
* ATI Radeon™ X550 series
* ATI Radeon™ X300 series
* ATI Radeon™ 9800 series
* ATI Radeon™ 9700 series
* ATI Radeon™ 9600 series
* ATI Radeon™ 9500 series

AMD Multimedia Family Product Support for both Windows Vista and XP

* ATI All-in-Wonder® X1900 Series
* ATI All-in-Wonder® X1800 Series
* ATI All-in-Wonder® 2006 Edition
* ATI All-in-Wonder™ X800 Series
* ATI All-in-Wonder™ X600 Series
* ATI Theater™ 550 PRO
* ATI All-in-Wonder® 9800 Series
* ATI All-in-Wonder™ 9600 Series

AMD Chipset Product Support

* ATI Radeon™ Xpress 1250 Series
* ATI Radeon™ X1250 Series
* ATI Radeon™ X1200 Series
* ATI Radeon™ Xpress 1150 Series
* ATI Radeon™ Xpress 1100 Series
* ATI Radeon™ Xpress 200 Series


Ist aber auf der Treiberseite von ATi sehr einfach auswählbar!

*greater*
 
[³dgamer];3147991 schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht welche Treiberversion mit welcher Karte maximal Sinn macht? Sprich wenn man ne 79xx hat, was ist dann der letzte Treiber der was bringt?
Z.b. an dem Rechner meiner Frau (GF4 MX) ist so irgendwo bei 80.xx oder so schluß, höhere Treiber laufen entweder nicht oder Leistung bricht total ein...

Ja, die Probleme kenne ich auch, neuester nvidia Treiber und alte Karte (GF2MX) gibt: massig Bildfehler + schlechte Performance.

Ich glaube aber, dass das nvidia egal ist, man kann sich ja schließlich auch einfach was neues kaufen...*suspect*
 
Es gibt 2 verschiedene:

Ältere Karten bis zur Radeon 9250 laufen bestens mit dem Catalyst 6.11.

Ab der 9500er Serie aufwärts läuft der Catalyst 7.4 für WinXP und Vista wunderbar:


Ist aber auf der Treiberseite von ATi sehr einfach auswählbar!

*greater*


Kann ich also annehmen das eine 9500 mit der 7.4er Version genauso flott ist, wie mit einer älteren Version? D.h. man hat nicht das Phänomen wie bei nvidia (alte hardware + neuster Treiber = lahm und evtl. sogar bildfehler )?

Wen dem so wäre, würden mir die Treiber von ATI sehr viel besser gefallen.

Ja, die Probleme kenne ich auch, neuester nvidia Treiber und alte Karte (GF2MX) gibt: massig Bildfehler + schlechte Performance.

Ich glaube aber, dass das nvidia egal ist, man kann sich ja schließlich auch einfach was neues kaufen...*suspect*


Vielleicht sollte nvidia die alten Karten aus den Treibern mal herausnehmen, wenn es eh keinen Sinn macht... Oder mal zu veröffentlichen bis wann welcher Treiber Sinn macht.
 
Kann ich also annehmen, daß das eine 9500 mit der 7.4er Version genauso flott ist, wie mit einer älteren Version? D.h. man hat nicht das Phänomen wie bei nvidia (alte hardware + neuster Treiber = lahm und evtl. sogar bildfehler )?

Das nehme ich mal sehr stark an, daß Optimierungen und Bugfixes auch für diese "älteren" Baureihen miteingearbeitet wurden, da sonst ATi nicht die v7.4 für die 9500er Serie anbieten würde.

Vielleicht sollte nvidia die alten Karten aus den Treibern mal herausnehmen, wenn es eh keinen Sinn macht... Oder mal zu veröffentlichen bis wann welcher Treiber Sinn macht.

... oder je nach Typ eine vernünftige Auswahl zum jeweilig sinnvollsten Treiber anbieten! 8-(
 
Naja, die Optimierungen sind ja manchmal auch betriebssystemspezifisch oder bezüglich nicht-3D Anwendungssoftware.

Ich will mit meiner alten GF2 MX schließlich auch unter Windows Vista mit dem neusten PowerDVD noch meine DVDs/BlueRay-Disks sehen können.

Wäre es denn besser, wenn Nvidia für die GF2/3 usw nur noch alte XP Treiber anbieten würde?

Edit: Und sind die alten Karten mit neuen Treibern wirklich langsamer als mit alten Treibern?
Oder werden die neunen Spiele einfach nicht den alten Karten angepasst, sodass Bildfehler auftreten, aber angestaubte Software trotzdem von neueren Treibern profitiert?

Zumal ich mir nicht vorstellen kann, das nvidia bei jemdem Treiberpaket jedes mal alle Treiber für jede Karte neuschreibt, sondern einfach die alten dll's und inf's für die alten Karten unverändert beilegt und nur die Abschnitte für neue Karten neu programmiert. Eine universelle 'Kartenansteuerungsroutine' kann ja nicht für alle Karten gelten, sondern ich denke, dass jede Karte eigentlich auch ihren eigenen Treiber hat, der eben in diesem Detonator aka Forceware Paket steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Und sind die alten Karten mit neuen Treibern wirklich langsamer als mit alten Treibern?
Oder werden die neunen Spiele einfach nicht den alten Karten angepasst, sodass Bildfehler auftreten, aber angestaubte Software trotzdem von neueren Treibern profitiert?

Ich bin ziemlich sicher das sie langsamer sind. Ich habe auch schon mal so eine Tabelle mit Empfehlungen für Treibern gesehen. (War allerdings zu GF3 - 5 Zeiten, ich weiss auch nicht mehr wo ich die Tabelle gesehen habe...) Da ich damals eine GF2 mein Eigen nennen durfte, wurde mir z.B. dort empfohlen nicht den neusten Treiber zu verwenden, sondern einen Treiber einige Versionen darunter.

Zumal ich mir nicht vorstellen kann, das nvidia bei jemdem Treiberpaket jedes mal alle Treiber für jede Karte neuschreibt, sondern einfach die alten dll's und inf's für die alten Karten unverändert beilegt und nur die Abschnitte für neue Karten neu programmiert. Eine universelle 'Kartenansteuerungsroutine' kann ja nicht für alle Karten gelten, sondern ich denke, dass jede Karte eigentlich auch ihren eigenen Treiber hat, der eben in diesem Detonator aka Forceware Paket steckt.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber gibt es in den Forceware Paket nicht genau einen Treiber für alle Karten? Und dieser wird dann halt immer für die neusten Karten optimiert und darunter "leiden" dann natürlich die alten Karten...
 
.... so also, halten wir fest: Es gibt für jede GPU einen optimalen Treiber, der aus dem Release-Zeitraum der Karte stammt....
:-[
ABER JETZT MAL WIEDER ZUM THEMA ZURÜCK... wir befinden uns ja schließlich im Forceware 158.19 Beta Kommentar-Bereich!
Also, Erfahrungen?
Performance?
 
Joa, läuft bei mir mit ner 8800 GTX ziehmlich stabil. :) Performance ist auch im grünen bereich. Genaue Tests hab ich nu nicht durchgeführt (leg nicht auf jeden einzelnen Frame wert). ;)
 
Zurück
Oben Unten