Am2 Retention System mit Heatpipe Boxed Kühler nicht ganz ausgereift?

pprr

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.07.2005
Beiträge
4.349
Renomée
23
Standort
Linz/Österreich
Hi,

Mir ist es jetzt das zweite mal passiert, dass ein orig Boxed Kühler ( Heatpipeversion ) nicht 100% richtig ins Retention Modul passt. Bei den Modulen handelt es sich um ganz normale Standard Module, dabei ist es beide male passiert, dass die Heatpipes an den Kanten ( Im Link mit Pfeilen markiert ) des Modules anstehen, einmal mit dem Kühler eines X2 4600+ ( So 939 ) der auf einen X2 3800+ Am2 montiert wurde, wo ich noch dachte, dass es evtl daran liegen könnte, dass der Kühler eben ursprünglich für den So 939 gedacht wäre.
Beim jetzigen X2 6000+ sieht der Heatpipekühler auch etwas anders aus, die Pipes stehen aber diesmal so stark an den Kanten an, dass zum ersten der Kühler leicht diagonal versetzt sitzt, zum zweiten die Halteklammer völlig schräg steht und die Heatpiepes auf beiden Seiten leichte Druckspuren aufweisen.( wo sie auf die Kante gedrückt wurden ). Wenn man den Kühler zentriert, dass auch die Klammer gerade steht, so liegen die Hatpipes so stark an den Kanten an, dass zwischen Cpu und Kühler ein minimaler spalt bleibt ( was ja nicht gerade förderlich für die Kühlleistung ist )

Bei den Boards handelt es sich um ein Asus M2N Sli del ( X2 6000+ ) und einmal um ein Foxconn K8M890M2MA-RS2H

Kann dieses Problem jemand bestätigen und ist das Retention System in Kombination zu den Heatpipekühlern einfach "unbrauchbar" oder habe ich einen bzw zwei schlecht verarbeitete Kühler erwischt ( was ja ein eher seltener Zufall wäre )

Hier der Link zum Retention Modul

http://img77.imageshack.us/my.php?image=i33779bhd9.jpg

Um das Problem zu umgehen, wird der X2 6000+ jetzt von einem Ruby Orb ( Sau blöder Name ) gekühlt, dieser wird fix verschraubt, wodurch das Retention Modul komplett weggfällt und mit etwas geschick muss nichmal mehr das Board zur Kühlermontage ausgebaut werden, wie es ja bei vielen verschraubten Modellen der Fall ist. Weiters ist dieser Kühler für unter 30€ zu bekommen, was meiner Meinung nach ein annehmbarer Preis ist.
 
ist mir auch schon aufgefallen, du hast recht, keine ahnung was das soll und warum das nicht gefixt wird, mit etwas Verstand könnte sowas seitens der Hersteller doch vermieden werden...

wenn ich Boxed auf Standard Retention Modul knalle erwarte ich das es unkompliziert und schnell drauf geht!
 
wenn ich Boxed auf Standard Retention Modul knalle erwarte ich das es unkompliziert und schnell drauf geht!

So sehe ich das auch, bei den boxed Alukühlern ohne Heatpipes klappt es wenigstens Problemlos. Die Kanten auf dem Modul sind ja ohnehin unnütz, darum sollten diese gleich weggelassen werden, oder ein Anderes System entwickelt werden.
 
Sind da alle AM2 Retention Module identisch? Weil ich wohl auch bald ein System mit nem 6000+ zusammenstellen werde, das heißt dann wohl gleich nen anderen Kühler mitbestellen? Oder kann man dann auch ein zweites Modul und das wegfeilen ohne die Stabilität zu gefährden? Und was ist dann eigentlich der Unterschied zwischen Rev. A und B? (hab noch kein AM2 Sys zusammengebaut).

mfg birki2k
 
Wegfeilen müsste funktionieren, trotzdem finde ich es nicht normal, dass man das orig. Modul erst nachbearbeiten muss, damit der originale Kühler auch richtig sitzt. Revision B hat meines Wissens nach drei Nasen pro Seite ( zum einhaken des Kühlers ), für den Boxed aber völlig egal, da dessen Klammer sowieso nur für eine Nase konstruiert wurde.

Revision A ist dies aus meinem oberen Link, hier Revision B
 
Zurück
Oben Unten