Jetzt schon Speicher kaufen?

Jonock

Fleet Captain Special
Mitglied seit
13.08.2005
Beiträge
344
Renomée
2
Hallo,
also ich möchte bald meinen PC aufrüsten, aber wohl erst wenn AMDs/ATIs neue Graka Generation veröffentlicht ist und Intel ihre Bearlake Mainboards auf dem Markt haben.
Beides wird ja Ende Mai / Anfang Juni verfügbar sein.
Nun sollen die Speicherpreise für DDR2 ram ab Mai wieder nach oben gehen: Quelle
Ist es daher nicht sinnvoll jetzt schon 2 GB DDR2 800Mhz zu kaufen??
das problem wäre halt, dass die neuen Intel boards wieder probleme mit dem speicher haben könnten (wie beim P965 + MDT ram), aber ich könnte wohl sicher 40 € sparen.

was meint ihr, soll ich das "risiko" eingehen?

grüße Joni
 
Lass es besser!

Das Risiko ist zu groß einen Speicher zu erwischen der mit Deinem neuen Board nicht mehr laufen wird, und dann?

Ich habe alles bei einem Händler gekauft, so hätte ich bei Problemen besser reklamieren können.

Selbst wenn der Preis steigen sollte (bestimmt nicht anfang Mai) so viel teurer wird der schon nicht werden - vielleicht 30€ - aber dafür kannst Du sicher ein das alles gut zusammen läuft.

Übrigens bekommt man 4GB Speicher zu zeit für unter 250€, also wenn dann würde ich bei sowas zuschlagen, der könnnte schon deutlich "teurer" werden - theoretisch.

Aber bei 2GB DDR800 - würde ich es sein lassen!

Mach mich nicht verantwortlich machen wenn übermorgen 1GB 300€ kostet ;D

Edit: das 4GB Paar könntest Du ja bei Problemen immer noch verkaufen (vielleicht sogar gewinnbringend, wenn der Speicher teurer werden sollte)

Edit: wobei ich auch schon am überlegen bin ein zweites paar zu kaufen = 4GB ;)

Edit: @freetgy - wenn man einen PC hat - dann würde ich auch sagen JETZT!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das 2 GB paar könnte ich ja in einem monat auch noch verkaufen falls es nicht läuft und dann ja wohl auch gewinnbringend ;)
und die wahrscheinlichkeit, dass der speicher nicht läuft ist ja auch nicht soo stark, das mit MDT war ja eher eine ausnahme, ansonsten sind mir keine probleme bei ram und dem P965 bekannt.

grüße Joni

P.S.: ein paar weitere meinungen wären nett, steht ja erst 1 vs 1 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn irgendjemand zuverlässig vorhersagen kann, wann Speicherpreise steigen oder fallen, dann wird er Millionär, und zwar heimlich, still und leise. Aber er postet es nicht irgendwo. Auch irgendwelche schlauen Markt-Research-Firmen sind da nicht besser. Solche Vorhersagen sind quark.

Hardware kauft man, wenn man sie braucht. Zu mindestens 90% ist das billiger, als Hardware auf Vorrat zu kaufen. Die restlichen 10% kann man locker verschmerzen.

Ich hab übrigens auch ernstzunehmende Vorhersagen gesehen, dass wegen der mäßigen Vista-Verkäufe, die von den Speicher-Chip Herstellern höher antizipiert wurden, die Preise mindestens bis Weihnachten ins Bodenlose fallen. Soviel zu Vorhersagen im Speichersegment......


PS: ich verspreche Dir, ich werde den Thread in 3 Monaten mal wieder hochholen, dann werden wir sehn, welche Glaskugel Recht hatte.....;)

PPS: Wo steht denn bitte in Deiner Quelle, dass der Speicher bald wieder teurer wird? Da steht nur, dass nicht mehr viel Luft nach unten ist, das ist ein kleiner Unterschied......
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja es war in den letzten Jahren immer so das just als die Preise ein Weile im angeblich nicht mehr rentablem Rahmen lagen ist dummer Weise immer irgend wo ein fiktives Werk abgebrannt und es gab plötzlich eine so schlimmer Verknappung das die Preise explodierten.

War bis jetzt immer so... nicht so unwahrscheinlich das es in kürze kommt. Wobei es immer ein paar Monate nach den Terminen dieser Voraussagen eintraf.
 
also ich würde jetzt zuschlagen. kauf dir einen vernünftigen markenspeicher. der wird dann sicherlich auch in deinem neuen board funktionieren. wenn das nicht der fall sein sollte (was ich nicht glaube) kannst du den speicher immer noch verkaufen. und das eventuell gewinnbringend oder zumindest zum selben preis. also verlust machst du auf keinen fall. weil die preise sicherlich auch nicht mehr fallen werden, sondern nur wieder steigen...

bis dahin :P
 
so sehe ich das auch... ein kit ovp ddr2 kriegst du auf jenen fall wieder los...


ich werd mir auf jeden fall auch nen paar stangen auf lager legen, man weiß ja nie, was kommt ;)

larsbo hat zwar recht, vorhersagen sind immer problematisch, aber dass die speicherpreise weiter sinken, halte ich für höchst unwahrscheinlich...

wenn du nur auf den r600 wartest, kannst du ja jetzt bereits dich für ein mainboard entscheiden und dich umhören, welche speicher auf jeden fall laufen... :)
 
@ larsbo:
das mit der quelle stimmt...hatte ich wohl falsch in erinnerung ;)
das ganze geht mir nämlich schon seit einigen tagen durch den kopf.
aber das die preise bald wieder steigen werden habe ich irgendwo sicher gelesen...

@ Pr1nCe$$ FiFi & Andy06:
tja genauso denke ich mir das auch.
jetzt kaufen und dann in einem monat einbauen oder bei problemen (die ich im Inet mitbekomme ;) ) den speicher OVP verkaufen.
das mit dem board hab ich ja schon oben geschrieben:
ich möchte ein Board mit Intels neuem Bearlake Chipsatz der erst Mitte Mai auf den Markt kommt, da weis ich ja noch nicht, mit welchem Ram der läuft bzw. probleme hat ;)

danke für die antworten,
grüße Joni
 
schau mal hier ...

Die bekommt man sogar schon nachgeschmissen ^^

ob der was taugt weiss ich nicht aber der Preis ist unschlagbar!!
 
Bei Abtron... ich kann nur sagen: Finger weg von dem Laden! klick

krass, dass 800mhz sogar noch billiger sind als die stufen darunter.... und 40€für 1GB Ram??????? :o

Ich hab meinerzeit 250DM für 256mb gezahlt und das war ein gewaltiges Schnäppchen... *lol*
 
Neiiiiiiin, 4 GB sind genug, 4 GB sind genug, 4 GB sind genug, ...oder vielleicht doch nicht... ...mist, ich hab kein Geld... *buck*

Ich hab meinerzeit 250DM für 256mb gezahlt und das war ein gewaltiges Schnäppchen... *lol*

Ich weiss gar nicht mehr, wie viel ich fuer die zwei 64er in meinem K6-2-System Anfang 2000 gezahlt habe, 100 DM pro Riegel waren es sicher. Anderthalb Jahre spaeter spendierte ich meinem damaligen Athlon 2x 512er fuer den gleichen Preis...
 
Ich konnte es heute nicht mehr ertragen und hab mir für 84,- EUR inklus. Versand 2x Aenon 1GB PC6400 bei cyberport gekauft... fürs Lager :] *attacke*
 
Schon wieder 10 Euro weniger bei den 2048er Aeneon-Riegeln, nun sinds 160 Euro fuer 2x 2 GB. *buck*
 
Schon wieder 10 Euro weniger bei den 2048er Aeneon-Riegeln, nun sinds 160 Euro fuer 2x 2 GB. *buck*

Wie ist das denn mit der Kompatibilität der 2048er? Laufen die mit den meisten Boards!? 2 GB Riegel wären hinsichtlich zukünftiger Aufrüstungen für mich sinnvoller! :D

gruß

Marmic
 
Hallöle,

will mir Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
kaufen, sind gut zum overclocken (über Sinn und Unsinn möchte ich jetzt nicht reden)......

Sollte ich mir die nächsten Tage dieses Kit bestellen oder denkt ihr der Preis bleibt noch ne Weile so ?
 
der frühe vogel fängt den wurm


lieber zu früh als zu spät


wer zuspät kommt, verpasst die 2gb für 100€
 
gibts eigentlich schon einen Thread wo die Problematik der 4 GB Grenze angesprochen wurde ??? also das Problem das man realistisch eigentlich nur ca. 3 GB Ram betreiben kann weil der Rest der Komponenten auch noch Speicherraum beansprucht vom 32 Bit System - also Grafikkarte,Bus-System usw. - ist ja neuerdings eine ernsthafte Frage bei den günstigen Speicherriegeln

wie ist das z.b. bei einem 64 Bit Linux Server der 32 Bit Anwendungen ausführt - sprich genau genommen ein Vmware Server (die Freeware Version kann nur 32 bit) - jeder Thread läuft ja einzeln - also dürfte trotz 32 Bit Adressierung ja nichts schiefgehen oder ?

ich hab hier auf Arbeit derzeit zwei 32 Bit CentoOS Server mit Vmware Server Free am laufen und überlege wie ich das in den Griff bekommen mit 4 GB Ram ;)
 
gibts eigentlich schon einen Thread wo die Problematik der 4 GB Grenze angesprochen wurde ??? also das Problem das man realistisch eigentlich nur ca. 3 GB Ram betreiben kann weil der Rest der Komponenten auch noch Speicherraum beansprucht vom 32 Bit System - also Grafikkarte,Bus-System usw. - ist ja neuerdings eine ernsthafte Frage bei den günstigen Speicherriegeln

wie ist das z.b. bei einem 64 Bit Linux Server der 32 Bit Anwendungen ausführt - sprich genau genommen ein Vmware Server (die Freeware Version kann nur 32 bit) - jeder Thread läuft ja einzeln - also dürfte trotz 32 Bit Adressierung ja nichts schiefgehen oder ?

ich hab hier auf Arbeit derzeit zwei 32 Bit CentoOS Server mit Vmware Server Free am laufen und überlege wie ich das in den Griff bekommen mit 4 GB Ram ;)

Unter einem 64Bit Linux Kernel, kann eine 32Bit Anwendung nur 4GB Speicher nutzen.
Unter einem 32Bit Linux Kernel, kann eine 32Bit Anwendung nur 4GB Speicher nutzen. Es kann aber TROTZDEM z.b. 8GB RAM genutzt werden, und sich diese auf Anwendungen verteilen.
 
hmm ich hatte aber mal sowas gelesen das bei einem 32 Bit System ingesammt nur 4 GB adressierbar sind - also alles vom Mainboard,Grafikkarte usw. (braucht ja alles irgendwie Adressraum) - sprich wenn man 4 GB Speicher einbaut dann nur 3,3 angezeigt bzw. benutzbar sind ???

naja ich werds einfach mal probieren ;)

EDIT:

sieht gut aus - aktuelle Linux-Distri können das Problem umgehen

http://de.wikipedia.org/wiki/PAE
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss momentan nicht, wie es mit aktuellen Linux-Kerneln ist, aber unter Windows, auch Win64, muss das Mainboard das memory remapping unterstützen, mit dem der PCI-Adressraum freigeschaufelt werden kann. Ohne dem bekommt man den Speicher jenseits der rund 3GB nicht zu sehen.

Mit PAE ein 32bit-OS aufzufrickeln ist schön und gut, aber wenn irgend möglich würde ich da doch ein 64bit Linux nehmen. Das ist auf jeden Fall performanter und jede 32bit Anwendung bekommt ihren eigenen 32bit Adressraum.
 
Zurück
Oben Unten