BIOS Einstellungen für ASUS P5B

sonny87

Fleet Captain Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
302
Renomée
1
HI zusammen,

so hab gerade eben mein PC fertig gebaut und ich bin grad an den BIOS Einstellungen. Leider wegen mangelnder Erfahrung und teilweise auch fehlenden Englisch Kenntnissen steige ich bei manchen Optionen nicht ganz durch.

Es handelt sich dabei um ein ASUS P5B Mainboard & Intel Core 2 Duo System. Folgende Einstellungen intresseiren mich besonders, im Voraus ein Dankeschön schonmal von mir:

1) Welche Diskettenlaufwerkeinstellung? Zurzeit ist auf 1,44M, 3,5 in und ich besitze dieses hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=8718
a) 360K, 5,25 in
b) 1,2M, 5,25 in
c) 720K, 3,5 in
d) 1,44M, 3,5 in
e) 2,88M, 3,5 in

2) Wenn der PC startet "Piept" es einmal kurz, nach BEEP CODE TABELLE im Handbuch heisst es:
a) Keyboard controller error
b) Refresh Time error
c) No master drive detected
Nunja a) & c) sind noch verständlich aber b) check ich nicht.

3) Als was soll ich SATA einstellen?
a) IDE
b) AHCI

4) Bei der CPU gibts ne Option die heisst "Intel(R) SpeedStep(tm) tech." und sie lässt sich einstellen:
a) Diabled
b) Automatic
Weiß einer wofür diese Option gut ist?

5) Im BIOS lässt dich das Audio Front Panel einstellen auf:
a) AC97
b) HD AUDIO
Weiß einer ob mein Gehäuse HD AUDIO unterstützt? HD Audio ist doch besser als AC97 oder? http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=71724

6) Was ist "Suspend Mode"? Und auf was einstellen?
a) S1 (POS) only
b) S3 only
c) Auto

7) Was ist die "Chassis Q-Fan Control"? Soll ich es aktivieren?

mfg alex ;)
 
1) Welche Diskettenlaufwerkeinstellung? Zurzeit ist auf 1,44M, 3,5 in und ich besitze dieses hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=8718
a) 360K, 5,25 in
b) 1,2M, 5,25 in
c) 720K, 3,5 in
d) 1,44M, 3,5 in
e) 2,88M, 3,5 in

1,44M 3,5 in

2) Wenn der PC startet "Piept" es einmal kurz, nach BEEP CODE TABELLE im Handbuch heisst es:
a) Keyboard controller error
b) Refresh Time error
c) No master drive detected
Nunja a) & c) sind noch verständlich aber b) check ich nicht.

K.A.,aber ein Pieps ist eigentlich normal,das macht merines auch,bevor es anfängt zu booten

3) Als was soll ich SATA einstellen?
a) IDE
b) AHCI

Da verweise ich mal auf http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

4) Bei der CPU gibts ne Option die heisst "Intel(R) SpeedStep(tm) tech." und sie lässt sich einstellen:
a) Diabled
b) Automatic
Weiß einer wofür diese Option gut ist?

Bios Kompendium,ich müßte das auch lesen,allerdings klingt mir das nach "Runtertaktungstechnologie bei Laptops"

5) Im BIOS lässt dich das Audio Front Panel einstellen auf:
a) AC97
b) HD AUDIO
Weiß einer ob mein Gehäuse HD AUDIO unterstützt? HD Audio ist doch besser als AC97 oder? http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=71724

K.A.

6) Was ist "Suspend Mode"? Und auf was einstellen?
a) S1 (POS) only
b) S3 only
c) Auto


Suspend Modus
Dabei wird der PC softwareseitig abgeschaltet. Das entspricht bei ATX-Netzteilen dem Drücken des Ein-/Ausschalters.
7) Was ist die "Chassis Q-Fan Control"? Soll ich es aktivieren?

mfg alex ;)

Dabei wird der Lüfter über die Asus Lüftersteuerung kontrolliert,wenn Du es aktivierst,sagt doch der name schon
 
Vielen Dank für die Antworten!!!

Jedoch hätte ich da noch was.

1) Auf was soll ich jetzt das SATA einstellen? Was ist besser IDE oder AHCI? Ich hab mir das auch auf Wikipedia durchgelesen, aber naja, ich versteh da nur Bahnhof:o

2) Seltsamerweise werden von meiner 200GB HDD nur 130GB erkannt?! Ich hab schon alles mögliche probiert. Was ich auch komisch fand das ich die HDD ohne Junper bekam, aber ich habe mir einen von meiner alten HDD genommen, und ihn allen verschieden Variationen ausprobiert um die 200GB zu erkennen. Aber leider alles nur ohne Erfolg.

Wisst ihr vllt was das sein könnte?
 
Erkennt das Bios nur 130GB oder Windows?
 
Das BIOS erkennt alle 200GB aber beim Installieren von WinXP werden mir nur 130000MB (130GB) angezeigt.
 
Das BIOS erkennt alle 200GB aber beim Installieren von WinXP werden mir nur 130000MB (130GB) angezeigt.

Das liegt am Service Pack,dazu musst Du Service Pack 1 installieren,allerdings kannst Du es auch anders machen,in dem man die Platte in mehrere Partitionen teilt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Block_Addressing

Du hättest beim Installieren schon eine Partition mit vielleicht 20 GB erstellen sollen und darauf Windows installieren.Dann kannst Du unter <Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung sehen,wie groß das der noch nicht zugewiesene Speicherplatz ist,und weitere Partitionen damit erstellen
 
ich kann doch auch die partionen erstellen wenn ich winxp installiere, ich hab sie aufgeteilt in:

30GB
50GB
50GB

aber wie gesagt auch da werden mir nur die 130 angezeigt und bei meinem winxp ist schon svp2 entahlten.
 
ich kann doch auch die partionen erstellen wenn ich winxp installiere, ich hab sie aufgeteilt in:

30GB
50GB
50GB

aber wie gesagt auch da werden mir nur die 130 angezeigt und bei meinem winxp ist schon svp2 entahlten.

Naja,wenn Du sie in 30/50/50 aufgeteilt hast,dann sind das ja auch nur 130 GB,die verbleibenden sind dann unformatiert.Die kannst Du wie oben beschrieben in der Datenträgerverwaltung formatieren,dann siehst Du sie auch im Arbeitsplatz
 
aaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

jetzt geht es, wow danke!!!

achja noch was. als ich bei der installation die partionen erstellt hatte ordnete er den datenträgern buchstaben zu die aber nicht in der richtigen reihenfolge sind.

30GB - C:
50GB - F:
50GB - G:
60GB - H

Und jetzt bei der partion die ich selbst erstellt habe konnte ich mir den buchstaebn selber aussuchen.
 
aaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

jetzt geht es, wow danke!!!

achja noch was. als ich bei der installation die partionen erstellt hatte ordnete er den datenträgern buchstaben zu die aber nicht in der richtigen reihenfolge sind.

30GB - C:
50GB - F:
50GB - G:
60GB - H

Und jetzt bei der partion die ich selbst erstellt habe konnte ich mir den buchstaebn selber aussuchen.

OK;dann hast Du scheinbar 2 Laufwerke,also CD Rom,DVD,Brenner oder so etwas,die die Buchstaben D und E belegen

Geh wieder in die Datenträgerverwaltung und gib den beiden Laufwerken die Buchstaben Y und Z.Danach kannst Du Deinen Partitionen die Laufwerksbuchstaben in der Reihenfolge D / E / F vergeben
 
hmm danke danke, warum weisst du so viel xD

achja noch was, ich habe vista ultimate draufgemacht, du kennst doch bestimmt das kostenlose antivir mit dem roten schirm.

es steht im download das es nur für vista 32bit geigente ist, ich aber habe 64 bit.

hast du ne ahnung ob ich es trotzdem installieren kann?
 
hmm danke danke, warum weisst du so viel xD

achja noch was, ich habe vista ultimate draufgemacht, du kennst doch bestimmt das kostenlose antivir mit dem roten schirm.

es steht im download das es nur für vista 32bit geigente ist, ich aber habe 64 bit.

hast du ne ahnung ob ich es trotzdem installieren kann?

Das sagt Dir eigentlich Vista selber.Wenn es nicht für 64 Bit gemacht ist,kannst Du es normalerweise auch nicht installieren,dann kommt eine Fehlermeldung

Hier eine kostenlose auch für Vista 64 Bit

http://www.computerbase.de/downloads/software/antivirensoftware/kaspersky_anti-virus/
 
jop vista hat rumgezickt ^^

danke für den link, bist cool drauf ;)

achja noch was xD

wenn ich jetzt vista neuinstallieren würde d.h. per boot cd, leider habe ich sie nicht als boot cd sonst würde ich es probieren, werden mir dann in der installation immer noch die 130GB angezeigt oder hat microsoft aus den fehlern gelernt?
 
jop vista hat rumgezickt ^^

danke für den link, bist cool drauf ;)

achja noch was xD

wenn ich jetzt vista neuinstallieren würde d.h. per boot cd, leider habe ich sie nicht als boot cd sonst würde ich es probieren, werden mir dann in der installation immer noch die 130GB angezeigt oder hat microsoft aus den fehlern gelernt?

Wenn die Festplatte mal partitioniert ist,erkennt fast jedes Betriebssystem die einzelnen Partitionen beim Systemstart und bietet Dir auch diese an,um darauf ein Betriebssystem zu installieren.Es zeigt Dir die Größe und Anzahl an,und dann kann man eine Partition davon markieren und auf der dann das Betriebssystem installieren

Das oben aufgeführte Problem hat man nur bei einer neuen bzw. unpartitionierten Festplatte

Und jetzt ist Schluß für heute Nacht,ich bin verschwunden!
 
achso verstehe, klingt irgendwie logisch wa xD

achja noch was^^

ich habe ja vista als normale dvd, nicht als boot dvd, kann ich daraus mit nero eine bootfähige dvd machen?
.
EDIT :
.

ach komm schon jetzt sei mal bitte nicht so :(

nur noch diese eine frage bitte !!! :-[
 
Wie bitte? Seit wann verkauft denn Microsoft nicht-bootfähige Vista-CDs?!?
 
achso verstehe, klingt irgendwie logisch wa xD

achja noch was^^

ich habe ja vista als normale dvd, nicht als boot dvd, kann ich daraus mit nero eine bootfähige dvd machen?
.
EDIT :
.

ach komm schon jetzt sei mal bitte nicht so :(

nur noch diese eine frage bitte !!! :-[

Das weiß ich nicht,da ich nicht sicher bin,ob es auf der DVD im richtigen Format ist

Lade Dir erstmal Infra Recorder runter,installiere und starte das Programm,dann wählst Du im Menü Aktion den Punkt Image brennen und verweist auf die DVD,die natürlich in einem Laufwerk sein muß.Wir Dir da nichts angezeigt,dann leigt es auch nicht im richtigen Format vor,allerdings gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit
 
ok es hat jetzt geklappt als boot cd, danke nochmals ^^

achja ich hätte noch ne frage:

ich habe eben grad das neuste bios draufgemacht und ich frage mich wenn ich den pc formatiere muss ich dann wieder neues bios draufmachen?
 
...frag' nicht warum, aber irgendwie erinnerst Du mich an einen anderen Member namens Miles....., der mich per ICQ tage- ... nein... wochenlang mit derart stupiden Fragen löcherte.

Um dem hier mal TEILWEISE Einhalt zu gebieten: RTFM! (Read the fucking manual, lies das verdammte Handbuch)

;D
 
ich kann kein eglisch und das handbuch ist auf englisch.

ja oder nein jetzt?
 
der link geht nicht!


sag doch jetzt bitte einfach ja oder nein ^^
 
der link geht nicht!


sag doch jetzt bitte einfach ja oder nein ^^
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B/g2620_p5b.pdf <- funzt, gerade getestet (Europa Server war wohl überlastet).
Klar könnte ich Dir Deine Frage beantworten, aber wie mir meine Erfahrung zeigt, fragst Du dann im 5-Minuten-Takt. Sei nicht so bequem/faul. Lesen tut nicht weh. Auch Männer dürfen gerne Handbücher lesen.
Wenn DANN noch was unklar ist, darfst Du gerne weiterfragen. Stell' aber bitte keine Fragen, die nicht bereits im Handbuch eindeutig erklärt werden.
 
hmm ich hab mir das handbuch durchgelesen, aber ich kann nirgends finden wo steht das man nach einer formatierung ein neues bios wieder draufmachen muss.

sry aber ich weiß es wirklich nicht.
 
hmm ich hab mir das handbuch durchgelesen, aber ich kann nirgends finden wo steht das man nach einer formatierung ein neues bios wieder draufmachen muss.

sry aber ich weiß es wirklich nicht.
...

Nein, das BIOS mußt Du NICHT neu flashen. Es bleibt, so wie es ist, im BIOS Baustein gespeichert.
Solange Du keine neue/ältere BIOS-Version flasht, oder der Baustein eines unerklärlichen Todes stirbt und Du kein Dual-BIOS hast und somit VERSEHENTLICH eine Rettungsaktion durchführst (womit ein älteres BIOS rückgesichert werden könnte), brauchst Du Dich um das BIOS nicht mehr kümmern.

Mehr nützliche Informationen zum Thema BIOS, Beep-Codes und mehr: www.bios-kompendium.de. Setzt allerdings die Fähigkeit des LESENS und des VERSTEHENS voraus... ;D
 
Zurück
Oben Unten