I Am an American Soldier

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,479804,00.html

ERSCHÜTTERNDE IRAK-DOKU

Der Horrortrip der Screaming Eagles


Es ist ein erschütterndes Dokument über die Realität des Kriegs: Der preisgekrönte Vietnam-Reporter John Laurence hat eine US-Einheit 14 Monate lang im Irak begleitet. In seinem Film "I Am an American Soldier" zeigt er den mörderischen Einsatz erstmals komplett aus Sicht der GIs.


Luke Murphy, 24, hat es kommen sehen. Dies ist seine zweite Tour im Irak, aber nicht freiwillig, denn die Armee zwingt ihn. "Ich habe meine Zeit abgeleistet. Ich fühle mich beschissen." Dann reißt er sich zusammen und fällt in denselben Hauruck-Plural wie seine Kameraden: "Wir sind bereit, in den Irak zu gehen! Und wir werden's knallen lassen!"

Monate später kehrt Murphy vorzeitig von der Front zurück - ins Armeehospital Walter Reed bei Washington. Eine Autobombe hat ihm in Bagdad das rechte Bein abgerissen und das linke zertrümmert. Sein Babygesicht ist genau so stoisch wie vorher. "Fuck it", sagt er tonlos. "Das ist echt Scheiße. Nichts ist das wert."

Murphy ist einer der traurigen Helden von "I Am an American Soldier", einer abendfüllenden Dokumentation, die gestern Abend auf dem Tribeca Film Festival in New York Premiere hatte. 14 Monate, von September 2005 bis November 2006, begleitete Regisseur John Laurence eine Gruppe Soldaten der 101st Airborne Division durch den Irak - der gleichen US-Truppe, die er 1970 schon in Vietnam porträtiert hatte, seinerzeit als CBS-Kriegskorrespondent.

[...]

So wie das klingt ein absolutes Muss sich den anzusehen! Nur vermutlich wird der hier nur in den kleinsten Kinos oder gar nicht laufen. :(
 
So wie das klingt ein absolutes Muss sich den anzusehen! Nur vermutlich wird der hier nur in den kleinsten Kinos oder gar nicht laufen. :(
Mhm, und sowas darf in den USA unzensiert gesendet werden? Interessieren würde mich der Bericht auch sehr. Mhm..., woher nehmen und nicht stehlen *suspect*
 
@ tobi

Tja, das ist die Frage! Ich hab bei kino.de die Vorschau bis Ende Juli durchblättert und da ist er schonmal nicht aufgeführt. Auch die Suche dort spuckt nichts aus. :(

So wird man tatsächlich in die Illigalität getrieben. :]
 
So wird man tatsächlich in die Illigalität getrieben. :]

ist schließlich dein gutes recht einen neu produzierten film sofort ohne zu bezahlen zu sehen anstatt zu warten bis er nach deutschland in die kinos kommt nicht ?! :]


der film läuft übrigens noch nichtmal in amerika im kino *glaubses*


hauptsache man kann seinen diebstahl schonmal im voraus rechtfertigen ...


zum kotzen
 
Wann soll der eigentlich offiziell anlaufen?
 
Frage mich, wie ein 24jähriger 1970 schon in Vietnam gewesen sein kann..
 
Jetzt hab ich's.. Murphy ist ein GI, der Regisseur Laurence war in Vietnam und Irak.
 
Zurück
Oben Unten