Seagate Barracude 7200.10 250GB rattern?

braunii

Cadet
Mitglied seit
28.04.2007
Beiträge
7
Renomée
0
Hallo

Habe seit gestern in meinem PC eine neue Festplatte eingebaut.
Seagate Barracude 7200.10 mit 250gig.

Beim Zugriff auf die Platte fällt mir ein unangenehmes Geräsucht auf. Ein recht lautes rattern. Meine alte Platte hat das nicht getan.

Fehler am Gerät oder einstellungssache?

mfg
brauni
 
Hallo

Habe seit gestern in meinem PC eine neue Festplatte eingebaut.
Seagate Barracude 7200.10 mit 250gig.

Beim Zugriff auf die Platte fällt mir ein unangenehmes Geräsucht auf. Ein recht lautes rattern. Meine alte Platte hat das nicht getan.

Fehler am Gerät oder einstellungssache?

mfg
brauni
Die kraftvollen Seagate Festplatten rattern ein wenig beim Zugriff auf Daten. Rattert sie ununterbrochen, oder nur beim Zugriff auf Daten?

...oder wird das ein Verleumdungsthread, damit die schrottigen Samsungs verdrängt werden? ;D
 
Festplatten aus verschiedenen Serien und von verschiedenen Herstellern haben unterschiedliche Geräuschcharakteristiken. Das ist ganz normal.
 
hehe samsungs sind super *g*
Betreibt man Forensuche, oder googelt, kommt man zwangsläufig zu einem anderen Entschluß ^^;

Aber egal, ist OT.

nur beim Zugriff auf Daten
Das sollte normal sein, bei den sexy Barracudas. Da spürt man die Kraft, die Power, die Langlebig- und Zuverlässigkeit.
Geniesse dieses kraftvolle, vor Gesundheit strotzende Rattern ;D

Wenn es Dich zu sehr stören sollte, gibt es noch die Möglichkeit, sie anderweitig zu montieren. Es gibt so merkartige Gummipuffer, die man zwischen HDD und Käfig klemmt. Das SOLL die Geräusche mindern (kann ich so nicht behaupten, hab's aber auch noch nicht richtig auf einen Vergleich angelegt).
 
Seagate Barracude 7200.10 mit 250gig.

Beim Zugriff auf die Platte fällt mir ein unangenehmes Geräsucht auf. Ein recht lautes rattern. Meine alte Platte hat das nicht getan.
Hallo
Ich dachte schon ich bin der einzige dem das komisch vorkommt meine neuen 7200.10 mit 250 GB machen auch hin und wieder so ein rappelndes Rattergeräusch. Ich habe die Platten mal mit dem Sea Tool getestet und da gibt es einen Test mit "Spin down" und "Spin up" und dieses Geräusch kann man mit diesem Test wunderbar immer an der gleiche Stelle reproduzieren nämlich beim "Spin up". Ich hatte mal den Seagate Support angemailt und die meinten das wäre normal das ist ein Geräusch das der Kopf macht wenn er aus der Parkposition kommt (würde auch zum "Spin up" passen).
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei preisen Seagate ihre Platten doch als die leisesten auf dem Markt an???
Bei meiner WD fallen mir jedenfalls keine Geräusche auf (Ich mein die normale nicht die Raptor)
 
Meine Seagate haben so ein zirpen, wenn sie schwer arbeiten. Aber ansonsten sind meine Seagate nicht laut, sind aber auch die leisen P-ATA-Platten
 
Meine beiden 7200.10 mit 320GB sind leider auch recht laut. Meine alte 80GB Seagate (glaube ne 7200.7) ist dagegen nicht hörbar. Diese war aber noch extra mit blauem Dämmstoff gedämmt.
 
Naja, dass die Seagates nicht unbedingt die allerleisesten sind ist ja bekann.

Meine beiden 7200.9 160GB (S-ATA) sind auch das lauteste was sich noch im Rechner befindet. --> Bei geschlossenem Fenster und bewusstem lauschen sind sie doch deutlich zu hören.

Verglichen mit der neuen externen 320GB WD sind sie jedoch wahre Leisetreter. *suspect*
 
Eure Sorgen möcht' ich haben. Gegen die Zugriffsgeräusche gibt's in Form von Dämmung genug Optionen. Genießt lieber die Datensicherheit, die ihr mit diesen Platten habt. Meine 250er sind nun 2 Jahre nonstop im Einsatz und haben gute SMART Werte. Laut SpeedFAN liegt die Fitness bei 99% (und wie gesagt 24h/7d und NEIN, kein idlen; ist'n MediaCenter, etwa 40% der Laufzeit erfolgen Zugriffe).
Die 320er habe ich in ein externes Gehäuse verbannt. Da höre ich nur den Lüfter des Gehäuses.
 
Zumindest mir geht es nicht um die Zugriffsgeräusche... *chatt*

Aus dem Grund der Ausfallwahrscheinlichkeit hab ich mich seinerzeit ja für Seagate und gegen Samsung entschieden.
 
Eure Sorgen möcht' ich haben. Gegen die Zugriffsgeräusche gibt's in Form von Dämmung genug Optionen.
Hallo
Du hast noch nicht ganz verstanden um was es hier geht die Zugriffsgeräusche sind gar nicht so laut und deswegen nicht das Problem. Es geht darum das die Seagate 7200.10 hin und wieder ein merkwürdiges Geräusch macht so ein komisches zwitscherndes rattern das nichts mit Zugriffsgeräuschen zu tun hat und es ging auch nicht um die Lautstärke sondern darum ob dieses Geräusch normal oder ein Defekt ist.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Du hast noch nicht ganz verstanden um was es hier geht die Zugriffsgeräusche sind gar nicht so laut und deswegen nicht das Problem. Es geht darum das die Seagate 7200.10 hin und wieder ein merkwürdiges Geräusch macht so ein komisches zwitscherndes rattern das nichts mit Zugriffsgeräuschen zu tun hat und es ging auch nicht um die Lautstärke sondern darum ob dieses Geräusch normal oder ein Defekt ist.
Grüße Tomi
Besteht die Möglichkeit, das Du dieses "Geräusch" aufnimmst, damit wir dem lauschen können? 6 7200.10er habe ich zum Vergleichen hier.
 
Besteht die Möglichkeit, das Du dieses "Geräusch" aufnimmst, damit wir dem lauschen können? 6 7200.10er habe ich zum Vergleichen hier.
Hallo
Ne leider nicht ich habe kein Mikorofon es wäre aber klasse wenn du oder jemand anderes mal den "Spin up" Test von den Sea Tools über eine/mehrere Platten laufen lassen könntest und mir dann sagen würdest ob du ein komisches Gräusch beim "Spin Up" Test hörst.
http://www.seagate.com/ww/v/index.j...toid=720bd20cacdec010VgnVCM100000dd04090aRCRD
Es wäre echt toll wenn das mal jemand machen könnte.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ne leider nicht ich habe kein Mikorofon es wäre aber klasse wenn du oder jemand anderes mal den "Spin up" Test von den Sea Tools über eine/mehrere Platten laufen lassen könntest und mir dann sagen würdest ob du ein komisches Gräusch beim "Spin Up" Test hörst.
http://www.seagate.com/ww/v/index.j...toid=720bd20cacdec010VgnVCM100000dd04090aRCRD
Es wäre echt toll wenn das mal jemand machen könnte.
Grüße Tomi
Gibt nur ein Problem: Die SeaTools erkennen irgendwie keine Platten die im RAID-0 laufen :-/
...und die einzigen Singleplatten, die ich habe, sind 7200.9er. Aber eigentlich müßte der Spinup ja auch laufen, wenn ich die Platten einschalte, oder?
 
Gibt nur ein Problem: Die SeaTools erkennen irgendwie keine Platten die im RAID-0 laufen :-/
...und die einzigen Singleplatten, die ich habe, sind 7200.9er. Aber eigentlich müßte der Spinup ja auch laufen, wenn ich die Platten einschalte, oder?
Hallo
Also meine beiden 7200.10 sind auch im Raid 0 und die werden einwandfrei erkannt, ich benutze die Sea Tools für Dos.
Ach der Test bei den Sea Tools nennt sich "Accoustic", aber mach den dann doch bitte mal bei den 7200.9 evtl. kommt das Geräusch bei denen auch.
Grüße Tomi
 
So, jetzt habe ich die Seatools (Windows) druff.

Einmal Basic Tests:
Short Drive Self Test
Long Drive Self Test
Drive Information -> Inquiry/Identify
Short Generic
Long Generic

Advanced Tests:
Download Firmware
Drive Settings

Was soll ich wählen?
 
Zurück
Oben Unten