Soundkarte mit optischem Eingang und 5.1 Decoder?

Hoto

Commodore Special
Mitglied seit
01.05.2004
Beiträge
462
Renomée
1
Hab zwar die Suchfunktion benutzt, konnte aber nicht wirklich etwas finden, das speziell meine Frage beantwortet hätte.

Und zwar frage ich mich folgendes: gibt es keine Soundkarten mit optischem digitalem Eingang, die das empfangene Signal dann auch in 5.1 umwandeln können, damit ich die über meine 5.1 PC Lautsprecher ausgeben kann?

Aktuell hab ich seit 3 Jahren eine Terratec Aureon Fun 5.1, die besitzt zwar optische digitale Ein- und Ausgänge, aber nur Mono/Stereo. Gestern hab ich mir nun eine XBox360 gekauft, hatte noch ein passendes Glasfaserkabel rum liegen und hab jetzt zwar einen guten Sound über die Soundkarte, aber eben nur Stereo. Hätte aber halt wirklich gern richtigen Surround Sound über die PC Soundkarte und den dort angeschlossenen 5.1 Lautsprechern.

Gibt es da eine Möglichkeit oder ist das aus irgend einem Grund nicht möglich?
 
die xbox hat nen dolby stream soviel ich weis

mit ner sblive5.1!! sollte es gehen(oder eine karte die nen dolby digital decoder hat),
da dann den internen decoder verwenden und nicht durchschleifen
(sofern die xbox dolby digital sendet kenn mich mit den spielzeugen nicht aus^^)

wenn sie eh nur stereo pcm sendet gayts nicht,
mit der aureon eh nicht weil sie keinen decoder hat
(und sowieso nur ein onboard chip mit billigst bauteilen ist)

ne sblive5.1 solltest günstig finden irgendwo (oder ne audigy 1/2/zs oder 4)
oder andere marke muss nur nen dolby decoder haben

für die sblive müsste die xbox aber coax digital out haben und du müsstest etwas basteln
oder eine sblive mit dem frontpanel (weil sie sonst nur coax digital in hat(auch nur im pc nicht als stecker)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten