Knoppix als Knoppix auf HDD installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

migmicha

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.06.2005
Beiträge
5.719
Renomée
60
seid mir bitte nicht böse, aber ich finde wirklich nicht die Lösung, die ich suche

ich habe hier eine 13GB-HDD, auf diese soll Knoppix als Rettungssystem eingesetzt werden, damit man nicht immer eine CD brennen muß, außerdem kann man Betriebssystemimages und einige Einstellungen (Netzwerkkonfiguration) auch fest speichern

ich habe mir jetzt die Knoppix-iso gezogen und habe hier Ubuntu bzw. Win2000 zur Verfügung
Partitionierung ist zur Zeit
hdX1 2GB Fat32 Win98 Rettungssystem
hdX2 0,1GB ext3 /boot (Grub mit Dos-image "balder")
hdX3 4GB soll Knoppix drauf
hdX5 Rest ext3 Daten, Sicherungen usw.
hdX6 1GB Swap


wie geht man vor?
oder bin ich mit Knoppix auf dem Holzweg und ich sollte mir eine andere Distri antun?

MfG Micha
 
soweit ich weiss wird aus knoppix beim installieren dann debian
 
soweit ich weiss wird aus knoppix beim installieren dann debian
Nein, knoppix hat zwar als Basis Debian (wie ja auch Ubuntu), aber bringt viele
eigene Tools und Konfigurationen mit, vor allem auch nicht freie Software.

Knoppix hat einen eigenen Installer, einfach mal Knoppix starten, dann müsstest
du den im K-Menü (o.ä.) finden. Sonst mal in die Readme schauen, da müssten
auch Anweisungen sein.

Wenn du es wirklich nur als Rettungssystem einsetzen willst, dann bist du bei
Knoppix schon richtig, da es die meisten Diagnosetools mitbringt, unter den
Live CDs. Evtl. solltest du dir aber auch mal die Ultimate Boot CD anschauen.
Die ist speziell auf Diagnose und ähnliches zugeschnitten, aber nicht installierbar.
Zudem würde ich eher die Knoppix DVD empfehlen, lädt einfach schneller und hat
noch mehr Software drauf.
 
Knoppix hat einen eigenen Installer, einfach mal Knoppix starten, dann müsstest
du den im K-Menü (o.ä.) finden. Sonst mal in die Readme schauen, da müssten
auch Anweisungen sein.
wie starte ich das, wenn es noch gar nicht auf der Festplatte ist?
ich muß es irgendwie erstmal installieren, dann kann man es starten

UltimateBootCD habe ich, hat aber nicht das, was ich möchte und ist eine CD, ich will es aber auf Platte...
wenn ich zum Installieren eine CD brennen muß bzw. für jede Aktualisierung eine neue, dann kann ich mir die Sache schenken

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
wie starte ich das, wenn es noch gar nicht auf der Festplatte ist?
ich muß es irgendwie erstmal installieren, dann kann man es starten

UltimateBootCD habe ich, hat aber nicht das, was ich möchte und ist eine CD, ich will es aber auf Platte...
wenn ich zum Installieren eine CD brennen muß bzw. für jede Aktualisierung eine neue, dann kann ich mir die Sache schenken

MfG Micha
Also zum Installieren von Knoppix musst du sicher erstmal eine CD brennen, kannst ja aber
auch eine CD RW nehmen. ;)
Alternativ kann man Knoppix glaube ich auch auf einem USB Stick installieren und von
dort aus starten. Aber aus Windows heraus (o.ä.) kannst du Knoppix nicht auf die Platte
installieren, zumindest wäre mir das neu.

Meines Wissens kann man das dann auch über das Internet aktualisieren.
 
Auf der Knoppix DVD/CD (aktuell 5.1.1) findet sich eine "x:\KNOPPIX\KNOPPIX-FAQ.txt"
dort steht unten.
"F: Kann man die Distribution von der CD auch auf Festplatte installieren?
A: sudo knoppix-installer. Keine Garantie"

Erst musst du nat aus der iso eine CD bzw DVD brennen.

Noch etwas älteren Artikel rausgekramt (schon länger nich mit beschäftigt,; könnte aber auch noch hilfreich sein)
http://www.pl-berichte.de/berichte/knoppix_hdinstall/print/knoppix-hdinstall.html#ToC0
 
Zuletzt bearbeitet:
also geht es wohl nicht so wie ich will, wenn ich euch richtig verstehe
Debian und Windows kann man auch ohne CD installieren bzw. es reicht ein relativ universelles Bootmedium

dann mal eine andere Frage
wie gut ist der Updateservice?
ich habe noch eine Knoppix 3.4-CD und irgendeine DamnSmallLinux
kann man von da aus leicht und vorallem ohne größere Probleme auf die aktuelle kommen?

CD Brennen kommt nicht in Frage, zu viel Aufwand, zu viel Kosten

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
also geht es wohl nicht so wie ich will, wenn ich euch richtig verstehe
Debian und Windows kann man auch ohne CD installieren bzw. es reicht ein relativ universelles Bootmedium
Wie gesagt, es ist auch auf USB Stick möglich, hab aber leider keine Anleitung
dazu zur Hand.

ich habe noch eine Knoppix 3.4-CD und irgendeine DamnSmallLinux
Ich denke du solltest schon überlegen eine aktuellere zu nehmen, die Hardwareunterstützung
sollte einfach besser sein. Wenn dein Rechner natürlich sehr alt ist, dann isses egal.
Aber dann sollte es auch egal sein, ob du es updaten kannst oder nicht.
Wie das Updatesystem ist kann ich dir nicht sagen, ich weiß auch nicht, was für eins
das ist, dürfte aber evtl. apt sein, dann ist es recht gut.

CD Brennen kommt nicht in Frage, zu viel Aufwand, zu viel Kosten
So langsam hab ich das Gefühl, du willst uns veräppeln. :D
Hm, CD kostet derzeit ca.... 20 Cent. Der Traffic, den du durch das runterladen
verursachst ist wahrscheinlich teurer. ;)
 
So langsam hab ich das Gefühl, du willst uns veräppeln. :D
Hm, CD kostet derzeit ca.... 20 Cent. Der Traffic, den du durch das runterladen
verursachst ist wahrscheinlich teurer. ;)
Kleinvieh macht auch Mist ;)
hier fliegen schon genug LinuxCDs rum
Suse, Fedora, Ubuntu, Xubuntu, KUbuntu, Debian... insgesamt habe ich schon 50 CDs an Linux und Windows(legal) verbraten und kommt doch nichts bei rum, da nichts funktioniert oder überaltet ist

früher hatte ich auch mal CD-RW und DVD-RW für so einen Mist, aber von ca. 20 Stück existieren noch vielleicht 5, der Rest hat binnen Monaten aufgegeben, weshalb ich garantiert sowas nicht mehr kaufen werde, ist rückblickend sehr teuer gewesen, insbesondere die DVD-RW

außerdem habe ich seit XUbuntu im November keine CD oder DVD gebrannt und deshalb wegen einer Knoppix-CD keine Lust mir 10 Stück zu holen, brennen, installieren und die gleich wieder in den Müll zu schmeißen, da die beim nächsten mal veraltet ist und solange die Installation funktioniert nicht benötigt wird
etwas zu kaufen nur um es in den Müll zu werfen, ist nicht meine Art, kommt wohl auch zu einem Großteil hinzu

es geht mir auch um das Prinzip
ich habe zwar eine Weile gebraucht für einige Dinge und sicher hätte ich in der Zeit irgendwas 100 mal machen können, aber letztendlich hat es doch zu erhöhtem Komfort geführt
wie z.B. automatisierte Installation, ordentliche Sicherungen vom Betriebssystem, Netzinstallation, Boot over Ethernet usw.
wenn ich das nur einmal hinbekomme, das geht das auch ein weiteres mal, außerdem denke ich, das es für den ein oder anderen schon nur aus Neugierde interesant ist nicht immer ewig eine CD brennen zu müssen -> einfach irgendwie entpacken und gut

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
5 DVD+RW gibts bei Aldi für 5€. (bei Daten sind mir + lieber)

Hättest dir vieleicht auch mal besser eine der letzten c't gekauft, da war die cebit "Spezial Edition" von Knoppix 5.2 (DVD) drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel sind davon schon beim Kauf kaputt?
von welchem Hinterwaldanbieter kommen die?
so dass nur mit der Geschwindigkeit 1x gebrannt werden kann, falls doch eine funktioniert -> nein danke
ich habe extrem schlechte Erfahrungen mit Rohlingen gemacht, viele davon schon ab Werk defekt oder nicht mit meinem Brenner kompatibel

vielleicht bin ich zu stur, aber ihr könnt es auch als Herausforderung an die Technik und das Betriebssystem sehen
die Frage, die ich gestellt habe war nicht "wie bekomme ich knoppix auf eine CD", sondern, "wie bekomme ich das auf HDD"
wenn ihr sagt, es geht gar nicht, dann können wir hier dicht machen
aber hier kam schon die Aussage, das es auf USB geht, meine Knooppix-Rettungsplatte wird sogar höchstwahrscheinlich per USB angebunden, also hätte ich dazu gerne Informationen
ebenso wurde behauptet, das man Knoppix updaten kann, da ich ja noch eine veraltete Version habe, brauche ich da auch Informationen(wobei ich auch selber nochmal google daraufhin anwerfen werde)
-> also bitte nur etwas zum Thema und ich will nichts mehr von Rohlingspreisen oder sonstwas lesen...

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze 10 DVD-RWs, mein Vater hat 10 DVD+RWs, ich hab zudem noch 5-7 (genau
weiß ich des grad nimmer) CD-RWs (24x und 32x), die DVDs sind schon 3 Jahre alt,
die CDs zwischen 1 und 3 Jahre und ALLE funktionieren wie neu. ;)
Mag sein, dass das daran liegt, dass es Verbatim sind.

Aber wie gesagt, du kannst meines Wissens auch Knoppix auf nen USB Stick machen.
Evtl. kannst du auch einfach ne *ubuntu installation machen, da kannst du sicher sein,
dass die Updates gut funktionieren und wenn du ein bisschen Zeit investierst kannst du
auch den ganzen nutzlosen Quatsch über Board werfen um daraus ein vollwertiges
Rettungssystem zu machen.

Möglich wäre auch eine Minimal Gentoo Installation, da brauchst du nur irgendeine
Linux CD booten und dir dann das Stage runterladen. Allerdings ist das eher ein
bisschen aufwendiger (also mit mehr Zeit verbunden).
 
Ich besitze 10 DVD-RWs, mein Vater hat 10 DVD+RWs, ich hab zudem noch 5-7 (genau
weiß ich des grad nimmer) CD-RWs (24x und 32x), die DVDs sind schon 3 Jahre alt,
die CDs zwischen 1 und 3 Jahre und ALLE funktionieren wie neu. ;)
Mag sein, dass das daran liegt, dass es Verbatim sind.
und ich habe mir letztes Jahr um die Zeit einen DVD-Brenner gekauft, ca. 20DVDs gebrannt, wovon jetzt 15 weg sind (leider die Daten auch, da ich nicht damit gerechnet habe)
waren übrigens Verbatim...
von ungefähr 15 CD RW habe ich noch 5, von 5 DVD-RW eine funktionierende (ich sstreite mich jetzt nicht darum, ob es eine mehr oder weniger ist)
bei einer 50er CD Spindel (war nicht die letzte, ist schon länger her) waren die Hälfte der CDs kaputt
außerdem war der Brenner schon defekt
soll ich weiter machen?
ich habe extrem schlechte Erfahrungen gemacht, akzeptier das, so wie ich akzeptiere, das du gute Erfahrungen gemacht hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
mein fav is immernoch dvd-ram .. noch nie probs mit gehabt
 
sag mal, willst du mich verarschen?

da es offensichtlich keinen Sinn hat und ich hier keine vernünftige Antwort mehr erwarten kann, habe ich jetzt einen Mod angewiesen zu schließen

wer doch noch einen Einfall hat, der kann sich per PM melden


und wenn du ein bisschen Zeit investierst kannst du
auch den ganzen nutzlosen Quatsch über Board werfen um daraus ein vollwertiges
Rettungssystem zu machen.
die Sache der Partitionen bekomme ich nicht hin, habe das schon probiert
die Rettungsplatte ist mal hde, mal sda, mal hdc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten