AN52 - ein neues Value-Mainboard von Abit ...

JCDenton

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.970
Renomée
143
Standort
Altona
Hallo zusammen,

vorhin wurde es bei silenthardware.de verlinkt und ich fand das Board sehr interessant, da wollte ich es euch nicht vorenthalten.

Link

Besonders genial ist, dass es sich bei dem Chip nicht um ein Derivat der stromfressenden MCP55 Reihe handelt sondern um einen neuen MCP65S der weniger Strom verbraucht als vergleichbare Chips von ATi und VIA und trotzdem meist schneller ist, einen sehr hübschen Test zu einem Board von Asrock gibt es hier.

Leider ist das AN52 bisher noch nirgends zu bekommen, in meinen Augen ist es aber momentan eines der interessantesten Modelle für stromsparende und leise Allround- und Zocker-PCs mit moderaten Ansprüchen.

mfG

denton
 
Liest sich schon mal sehr interessant :)
 
Der nForce520 ( aka ULi M1697?) ist schon nett. Mal schauen wie teuer das Abit Mobo wird, immerhin bietet ASRock die bessere Ausstattung (Firewire).
 
Ich hatte auch schon die Vermutung, dass es sich hier um den M1697 handeln könnte, der Sprung von "Stromfresser" zu "sparsamer Sprinter" ist einfach zu überraschend.

Sollte es tatsächlich so sein wäre es natürlich schade, dass keiner der Hersteller den 2 PATA Kanal verwendet, damit würde ich noch mal um den Kauf einer neuen Festplatte herumkommen.

mfG

denton
 
Ich hatte auch schon die Vermutung, dass es sich hier um den M1697 handeln könnte, der Sprung von "Stromfresser" zu "sparsamer Sprinter" ist einfach zu überraschend.

Sollte es tatsächlich so sein wäre es natürlich schade, dass keiner der Hersteller den 2 PATA Kanal verwendet, damit würde ich noch mal um den Kauf einer neuen Festplatte herumkommen.

mfG

denton

Brauchst du nicht, es gibt Converter die ohne Leistungsverlust IDE auf SATA Schnittstellen
erlauben.

>>> IDE zu SATA Konverter <<<
 
Das Board wurde schonmal irgendwann im Thread über die sich verdrückenden Mainboardhersteller erwähnt.

Mir gefällt das Board und wenn ich noch einen AM2-Unterbau hätte, würde ich es mir mit Sicherheit mal aus reiner Neugier kaufen. Das Layout hat für mich auf den ersten Blick keine gravierenden Mängel und 3 PCI-Slots sind heutzutage auch schon selten.

Sieht alles in allem sehr gut aus. :)
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir das Teil leisten werde wenn es endlich zu bekommen ist - vielleicht schicke ich es dir ja mal als Anschauungsobjekt ;)

Tante, danke für den Tip mit den Adaptern, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht ... irgendwie war ich in dem Glauben, die Dinger kosteten immer noch runde 20€, dabei bekommt man sie ja schon für 5 ... so geht's, wenn man den Markt nicht im Auge behält.

mfG

denton
 
... vielleicht schicke ich es dir ja mal als Anschauungsobjekt ;)


Könnte ich unter Umständen ja sogar ein Review draus basteln. Haben wir ja beispielsweise beim Abit AT8 auch schon so gemacht. Damals hatte sich Patmaniac ein Board bestellt und es zuerst mir geschickt, um ein Review draus zu machen. :)

Aber erstmal abwarten. :)
 
Ist das der Nachfolger vom AN51? :D
 
Würde mich sehr wundern - das AN51 kommt doch von Shuttle wenn ich mich nicht irre ;)

Music, könntest du als Mainboard-Guru eine Schätzung abgeben, ob, wann und wo das Board hier zu bekommen sein wird ?

mfG

denton
 
Music, könntest du als Mainboard-Guru eine Schätzung abgeben, ob, wann und wo das Board hier zu bekommen sein wird ?

Ehrlich gesagt wundere ich mich etwas, dass es noch nirgends gelistet ist. Denn wie gesagt, das Board hatte jemand schon vor ein paar Tagen gesichtet. Und bei meinem IB9 war die Situation ähnlich, da gings aber wesentlich schneller bis zur Listung.

Deshalb kann ich leider nix zur Verfügbarkeit sagen. *noahnung*

Ich hab für mein IB9 vor einigen Wochen mal ein Betabios erhalten. Wenn ich Zeit habe, werde ich das am Wochenende mal testen - und dann muss ich ohnehin ne Mail an Abit schreiben. Dann frag ich diesbezüglich gleich mal. :)
 
Der nForce520 ( aka ULi M1697?) ist schon nett. Mal schauen wie teuer das Abit Mobo wird, immerhin bietet ASRock die bessere Ausstattung (Firewire).

Der nF520 ist schon wirklich nett. Habe ihn nun schon seit was längerem hier. Aber ich würde ( nach meinen Erfahrungen usw) sagen, dass es definitiv kein 1:1 M1697 ist. Dafür steckt aber sicherlich ne Menge Uli-Technik in dem Chip.
Auf das Abit Board bin ich auch schon ziemlich gespannt. Der NF520 lässt sich ziemlich gut übertakten, zusammen mit den entsprechenden OC-Features wäre das schon sehr interessant.
Von der Ausstattung her ist aber aber wohl leide rnur auf dem Neviau des ALiveNF5-VSTA.

Etwas merkwürdig finde ich es, dass Abit von "nVidia Gigabit LAN" spricht. Der nF520 hat ja nur 10/100er Lan onboard.

Gruß
Asrock_USer
 
Ich habe heute eine Mail von Abit bekommen.

Die AN52 Boards werden innerhalb einen Monat kommen so wie es jetzt
aussieht.

Zum Preis hat man mir mal wieder nichts gesagt, obwohl ich danach gefragt habe. :] *noahnung*
 
Fantastisch - ob "innerhalb einen Monat" vom Zeitpunkt der Mail bedeutet oder innerhalb dieses Monats oder innerhalb eines Monats seit Veröffentlichung in Taiwan und USA ? *kopfkratz

Hach, ich bin schon ganz hibbelich ... vielleicht sind dann auch schon die HD 1600XT breit verfügbar und zeigen den ollen G84ern wo Bartel den Most holt *buck*

Der Preis wird sich kaum wesentlich über dem des ASrock-Modells bewegen, Abit kann es sich imho nicht leisten, für ein Value-Mainboard einen großen Aufpreis zu verlangen, dafür haben sie ja ihren "Fatal1ty"-Krempel.

mfG

denton
 
Fantastisch - ob "innerhalb einen Monat" vom Zeitpunkt der Mail bedeutet oder innerhalb dieses Monats oder innerhalb eines Monats seit Veröffentlichung in Taiwan und USA ? *kopfkratz


Liest sich für mich so, als ob ein Monat ab Mail, sprich heute.

Preislich würde ich mal - je na beiliegendem Zubehör - auf rund 70 bis 75 Euro tippen. Ist aber nur ne Mutmaßung, wird sich dann ja bald zeigen. :)
 
Da ich faul bin, zitiere ich mal einfahch mein Posting von PCT

Ein paar Infos und Bilder zum Board
http://www.beareyes.com.cn/2/lib/200704/30/20070430047.htm

"übersetzt"

Dort ist von einem Preis von 649 Yuan die Rede. Das wären ~84$ bzw. bei uns dann so zwischen 60-70€. Bzg des Gigabit-Lans gab es ja ein wenig Verwirrung. Die Bilder zeigen, dass bei dem Board ein Marvell 88E8056-NNC1 NIC eingesetzt wird. Sprich ein PCIe GBT-Lan Crontroller.


Gruß
ASRock_USer
 
Mmh, dann liege ich ja ein wenig höher mit meiner Schätzung.

Aber mal kein Realtek-LAN ist sicher schonmal interessant.... :)
 
Wow, das ging schnell - gerade hatte ich mich entschlossen, ein gebrauchtes K9NU zu kaufen, da kommt dieses Teil doch noch um die Ecke *buck*
Nun muss ich nur noch meinem finanziellen Gewissen verklickern, dass ich unbedingt dieses Board mitsamt einem 5000+ Brisbane und 2GB RAM haben muss ... das wird ein schwerer Kampf ...

mfG

denton
 
Wow, das ging schnell - gerade hatte ich mich entschlossen, ein gebrauchtes K9NU zu kaufen, da kommt dieses Teil doch noch um die Ecke *buck*
Nun muss ich nur noch meinem finanziellen Gewissen verklickern, dass ich unbedingt dieses Board mitsamt einem 5000+ Brisbane und 2GB RAM haben muss ... das wird ein schwerer Kampf ...

mfG

denton

Siehst du nicht das Teufelchen auf deiner linken schulter, was dir flüstert "kauf es, du wirst es nicht bereuen, KAUF ES"? ;D
 
Doch, und genau das ist mein Problem, denn eigentlich sollte ich mir solche Sachen nicht leisten (können) *buck* - vielleicht sollte ich mich einfach von einem netten Bankbeamten mit "Kontoauszug" buffen lassen, das erhöht die Resistenz gegen "Kaufrausch" um bis zu 100% ...

Da das Mainboard bei ebay schon bei über 40€ steht und noch 1std. läuft (ein gebrauchtes K9NU wohlgemerkt, das zu seinen besten Zeiten neu für knappe 55€ zu haben war) wird es wohl das Abit werden - nun muss ich nur noch überlegen, wie ich meine Laufwerke am besten auf die einzigen IDE-Port und meinen PCI Controller verteile ..

mfG

denton
 
Ich würde optische Medien mit Adapter anschließen, habe auch noch alles in PATA.

Schade das es noch kein Handbuch zum downloaden gibt, aber wenigstens ein SPDIF Pfosten sollte doch am Board sein wie beim Asrock.
 
Zurück
Oben Unten