Die Etiquette auf Planet 3DNow! - Du oder Sie

Wie wollt Ihr in Zukunft auf Planet 3DNow! betitelt werden?

  • Das "Du" beibehalten! Ist persönlicher und freundschaftlicher!

    Stimmen: 260 85,5%
  • Ich möchte mit "Sie" angesprochen werden. Gehört sich einfach!

    Stimmen: 4 1,3%
  • Das ist mir sowas von egal

    Stimmen: 36 11,8%
  • Eine andere Meinung, die ich im Thread poste.

    Stimmen: 4 1,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    304

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo liebe Leser,

die aktuelle Umfrage wurde uns von unserem schlechten Gewissen diktiert...

Die Stammleser wissen es: Planet 3DNow! war noch vor nicht einmal zwei Jahren eine kleine gemütliche Webseite mit gerade mal 500 Zugriffen am Tag. In dieser Zeit traf man sich im Forum oder im Chat mit einer Hand voll Lesern, die man praktisch täglich sah; ein eingeschworener kleiner Haufen also. In dieser Zeit war es logisch, sich auch in den Artikeln zu Duzen.

So, nun ist Planet 3DNow! in den letzten Monaten aber in einer Art und Weise gewachsen, die uns selbst ein wenig unheimlich ist! 1.900.000 :o Page Impressions alleine in den letzten 4 Wochen - Tendenz steigend. Insofern kann man von einer kleinen Online-Gemeinschaft nicht mehr unbedingt sprechen. Da uns diese Entwicklung selbst überrollt hat, haben wir uns über die Auswirkungen dessen bisher noch kaum Gedanken gemacht. Eigentlich schreiben uns die Etiquette vor, unsere Leser zu Siezen, wie es die meisten Kollegen im Online- und im Printbereich sowieso tun. Dabei geht es nicht einmal unbedingt um das Forum, sondern um die News-Postings und Reviews.

Nun möchten wir jedoch unsere Leser dazu befragen: Sollen wir die Etiquette ignorieren und ungeachtet der Größe und Leserzahl das "Du" beibehalten oder auf das "Sie" umschwenken?
 
Hi
Also im Forum finde ich es absolut OK wenn man sich duzt. Denn ich schliesslich haben wir alle (zum Teil die gleichen) Probleme (z. B. Hardware). Da finde ich es persönlich sehr angenehm, wnn man sich "Du" sagen kann.
"Du" ist feundschaftlicher - ich persönlich sehe hier im Forum alle als Kumpels, mit denen man quatschen kann, denen man gerne hilft und man sich freut, wenn einem selbst geholfen wird.



In z. B. Tests (nicht unbedingt News) finde ich es nicht schlecht, wenn da "Sie" steht, es hört sich vielleicht etwas professioneller an. Schliesslich sind solche Tests auch journalistisch und nicht nur irgend ein ein "Beitrag".





Greetz OpenGL_Man
 
Hallo!

Also ich möchte mich der Meinung meines Vorredners anschließen.
Das Forum sehe ich als einen Treffpunkt Gleichgestellter, die aus einem Grund hier sind, um Informationen zu teilen.
Da gehört auch Vertrauen dazu und wer sich gegenseitig vertraut der kann sich meines Erachtens nach auch mit Du anreden. Das unterstützt auch weiterhin den freundschaftlichen Umgangston der (in 99,9% aller Fälle) hier herrscht.



so long

Dusty

P.S. In den Tests hätte ich nichts gegen ein freundliches Sie.

Man weiß ja schließlich nie wer gerade mitliest! ;D
 
Hallo erstmal.
Ich persönlich finde schon, dass man beim Du bleiben könnte, ohne negative Reaktionen zu bekommen.
Wie Nero schon geschrieben hat, hat diese Seite klein und freundschaftlich angefangen und hat mich nicht zuletzt durch die persönliche Aufmachung überzeugt. Und selbst wenn jetzt die Pageviews ins Unermessliche schiessen fühl ich mich doch immer noch durch das Du "persönlich" angesprochen. Ich meine, scheint ja niemanden wirklich zu stören, sonst würde die Seite nicht so viele Hits bekommen.
Wie gesagt, mir würde etwas der persönliche Touch fehlen, wenn man vom Du aufs Sie umschwenkt. Und ausserdem wäre dann Planet3dnow genau wie die von Nero angesprochenen anderen "Kollegen im Online- und Printbereich". Einfach eine Seite unter vielen. Vielleicht sollte man sich seine altehrwürdigen "Macken" erhalten, das macht die Seite zu was Besonderem.
Meine Meinung.
Greets,
Wowbagger
 
Hallo,
entscheidend ist doch letztendlich dar faire und freundliche Umgang miteinander. Da sich im Forum sicherlich 15-45 jährige austauschen, ist das DU doch sicherlich kein Problem und sollte nicht so "hochgespielt" werden.

CU
Infini ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: Es soll so bleiben wie es ist, da der ungezwungene Umgang zwischen Ghanja, Nero & Co auf der einen und der Leserschaft auf der anderen Seite viel zur Attraktivität von Planet3DNow! beiträgt. Mir als Leser geht es jedenfalls oft so:
'Hey, das ist auch irgendwie mit meine Seite!'
Das SIE spaltet diese Gemeinschaft in DIE Redakteure HIER und DIE Leser/Fans DORT DRÜBEN auf der anderen Seite auf... und wer will sowas?

PS: Außerdem finde ich, daß Homepage und Forum untrennbar zusammengehören und man deshalb nicht hier das distanzierte SIE und dort das kumpelhafte DU verwenden kann. Die News-Kommentare wurden ja nicht ohne Grund ins Forum integriert.
 
Es gibt Sprachen, die kein "Sie" kennen sondern nur das "Du" verwenden. So ist es z. B. in Dänemark.
Das "Sie" ist Ausdruck eines Herrschaftsverhältnisses. Im Kampf mit der Hardware sind wir aber eher alle gleich (ärgerlich). ;D
Ich sehe keinen Grund, unnötige Barrieren aufzubauen. Aber wer unbedingt von mir gesiezt werden möchte, dem teile ich gerne meine Bankverbindung mit, und er/sie bekommt gegen harte €, wonach er/sie sich so sehnt. *lol* *lol*
 
Ich finde auch, das alles beim DU bleiben sollte!
Höchtens in den Tests ein Sie - aber eigentlich sollte alles gleich sein!

Auch stimmt, was die Vorredner schon gesagt haben - ein Sie im Forum spaltet einfach und macht die eher die Admin zu was höheren!
 
Also ich bin auch dafür das DU beizubehalten, außerdem Sie Nero, oder Sie Psycho hört sich auch nicht gerade soverän an. Das geht mit normalen Namen aber nicht mit Nicks
 
bin eigentlich auch für das du, aber wenn IHR UNS unbedingt sietzen wollt...
Aber ich würde sagen das vorallem in Forum + News das DU behalten werden sollte, schließlich sind auch die News irgendwie in soner Freundschaftlichen art geschrieben!
 
Original geschrieben von Psycho-Dad
Also ich bin auch dafür das DU beizubehalten, außerdem Sie Nero, oder Sie Psycho hört sich auch nicht gerade soverän an. Das geht mit normalen Namen aber nicht mit Nicks
Hi,

mal ein kleiner Zwischenruf ;) Es geht wie gesagt nicht um's Forum, sondern um News und die Reviews, die ja niemanden persönlich ansprechen. Beispiel:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1011189857

"Eine Anleitung zum Flashen eines BIOS findet Ihr in unseren FAQs..."
ggü.
"Eine Anleitung zum Flashen eines BIOS finden Sie in unseren FAQs..."

Das nur als Anmerkung, damit die Diskussion nicht abdriftet ;)
 
eindeutig fuers du, es macht die Planet3DNow- Community aus, das man hier geduzt wird......
 
Ok, das kommt davon wenn mal schneller ist mit dem schreiben als mit dem lesen. Aber auch bei den News und Reviews bin ich dafür das du beizubehalten. Es wird doch immer von der Netzcommunity gesprochen und wenn man eine Gemeinschaft dann kann man sich auch dutzen.

CU
P-D
 
Original geschrieben von Nero24
Hi,

mal ein kleiner Zwischenruf ;) Es geht wie gesagt nicht um's Forum, sondern um News und die Reviews, die ja niemanden persönlich ansprechen. Beispiel:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1011189857

"Eine Anleitung zum Flashen eines BIOS findet Ihr in unseren FAQs..."
ggü.
"Eine Anleitung zum Flashen eines BIOS finden Sie in unseren FAQs..."

Das nur als Anmerkung, damit die Diskussion nicht abdriftet ;)

Bäähhh, zu spät, "Sie" Schlumpf !! *lol* *lol* *lol*
 
@Nero24: *schuldigfühlaberglücklichsei* ;)

In Zeiten der zunehmenden Globalisierung, der New Economy und Open Door Policies finde ich persönlich das "Du" für absolut gesellschaftsfähig. Es kommt dabei natürlich auch auf den Kontext an. Aber ich bin der Meinung, dass dieser in der "Computerbranche" durchaus gegeben ist.

Das formale "Sie" beinhaltet, nach Meinung vieler, einen gewissen Respekt. Meiner Ansicht nach ändert sich die innere Haltung gegenüber einer anderen Person durch Siezen nur unwesentlich, falls überhaupt.
 
Original geschrieben von quaxbernd


Bäähhh, zu spät, "Sie" Schlumpf !! *lol* *lol* *lol*

Ich bin für die 3.Person:

Hallo Herr Schlumpf!
Hat Er schon sein BIOS geflasht?
Eine Anleitung zum Flashen eines BIOS findet ER in unseren FAQs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich bin generell für das "Du".
Irgendwie habe ich noch keinen Thread darüber gesehen, ob duzen oder siezen angebracht ist.
Im Forum bitte immer du. Bei den News/Reviews ist es mir ziemlich egal, allerdings kommen die News und Reviews ja von denselben Leuten, die man im Forum duzt. Wenn man dan von denselben Leuten gesiezt wírd bei den News usw, dann kommt es mir seltsam vor. Also, Leute:
Eine ganze Menge Leute haben sich für P3D entschieden und sind Mitglied in der Community geworden. Bestimmt nicht weil es ihnen hier nicht gefällt. Ich denke hier ist Mitglied geworden wer sich wohlfühlt.
Wenn man gesiezt werden will, kann man ja zu THG gehen. Aber die sind ja auch ein wenig abgehoben...

Ich denke, euch Admins geht es darum hier eine Seite zu betreiben die sich durch Kompetenz und ihre freundliche, kompetente Community auszeichnet. Das habt ihr erreicht und dafür war es offensichtlich egal, ob geduzt wird oder nicht. Oder es war nicht egal und das duzen gehört hier einfach dazu.
Da ihr bestimmt nicht euer erklärtes Ziel ist die größte Hardware-Seite im Netz zu werden, müsst ihr auch nicht darauf achten möglichst allen gerecht zu werden in jeder Beziehung. Eure Seite hat ihren eigenen Charakter. Wem es nicht gefällt, der braucht nicht wiederzukommen, wem es aber gefällt, der kommt und bleibt. Und das sind nicht wenige....
 
Original geschrieben von Nero24
Hi,

mal ein kleiner Zwischenruf ;) Es geht wie gesagt nicht um's Forum, sondern um News und die Reviews, die ja niemanden persönlich ansprechen. Beispiel:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1011189857

"Eine Anleitung zum Flashen eines BIOS findet Ihr in unseren FAQs..."
ggü.
"Eine Anleitung zum Flashen eines BIOS finden Sie in unseren FAQs..."

Das nur als Anmerkung, damit die Diskussion nicht abdriftet ;)

Ich glaube das man in diesem Beispiel doch eine ausnahme machen kann.;)
Ne mal im ernst. Ich finde das Sie etwas unpassent, auf so einer Seite wie Planet3Dnow. Ich finde das Du freundlicher und nicht so hochtrapent.
 
Vielleicht sollte man sich mal überlegen warum planet3dnow.de so beliebt ist.
Und wenn ich so darüber nachdenke, dann meine ich wir sollten beim "Du" bleiben, denn wenn es so gut läuft würde ich nix ändern! 8) ;D
 
Original geschrieben von gruenmuckel


Hochtrabend, Herr ICEMAN! ;);D
Du böse böse böse tastatur;) ;D Da hat sich doch tatsächlich der Fehler Teufel eingeschlichen.

THX gruenmuckel;)
 
Also ich bin auch für eine Beibehaltung des "Du". Bei so einer tollen Community wie hier auf P3D würde das "Sie" irgendwie nicht passen.

cu
Trodat
 
Moin leuts

bin ja nun auch nich erst seit gestern bei P3D ... zwar nich so oft und regelmäßig wie
manch anderer aber ich hab mich einfach ans DU gewöhnt
selbst wenn es nur um die news geht so find ich es doch wesentlich angenehmer
wenn ich als einer der vielen leser geduzt werde
wie nero schon sagte ist P3D astronomisch gewachsen aber ich glaube das die
immer noch familiäre atmosphäre auch durch's duzen beibehalten wird

mal davon abgesehn könnt ichs mir wohl eh nich mehr abgewöhnen ;)

GREETz

Morpheus
 
Also wie oben schon mal erwähnt bin ich egal wo auch für ein generelles du,da wir alle menschen sind und uns grundsätzlich nicht voneinander unterscheiden
Leider ist man in manchen Situationen dazu gezwungen,doch für die geniale seite hier bei der alle an einem strang ziehen wäre ein Sie völlig unpassend
also weiter so
HabaduclesIII
 
Also, wenn Ihr so direkt fragt - ich bestehe weiterhin dadrauf - in den News und Reviews "geduzt" zuwerden. *Macht mich bitte nicht älter als ich bin*

Wo kämen wir denn hin...- erfindet doch noch die "Duz" und "Siez"-Option auf der Startseite bzw. News u. Review, dann kann man(n) frau sich das auch noch aussuchen...;)


Außerdem ist es doch so viel familierer...wie in der Vergangenheit auch. Ich schließe mich der Mehrheit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten