Prime95: Frage zur richtigen Anwendung.

Paulchen@Irena

Fleet Captain Special
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
255
Renomée
2
Mahlzeit,

Ich habe div. Speicher hier die ich mal testen wollte wie hoch die gehen.
Bis jetzt habe ich immer dazu Prime95 den "BLEND" Test dazu genommen, ohne ehrlich gesagt zu wissen welcher der drei Tests für was eigentlich ist.

Müsste das nicht eigentlich so sein das wenn ich den Speicher Prime (Blend) unter Windows Task-Manager der Speicher bei Prime95.exe zu ca.100% ausgelasstet ist unter Speicherauslastung?

Was ist der richtige Test um Speicher zu testen, und was ist der richtige Test nur die CPU zu testen, und was ist richtige um beides zu testen?

Sehe ich das so richtig das Test:
1. Small FFTs ----> für CPU
2. In Place Large FFTs ---> Speicher&CPU
3. Blend ----> für Speicher ???

Dann geibt es ja noch die Option "Custom" wofür ist die da, und was kann ich da einstellen damit der ganze "RAM" auf jeden möglichen kleinsten Fehler geprüft wird ?

DANKE
 
Was für eine CPU hast Du?

Für den CPU-Test benche ich immer mit "Torture Test - Custom - Haken bei Run FTTs in place". Das dann rund 2 h laufen lassen.
Bei einem DualCore musst Du das ganze 2mal starten. Dies machst Du indem Du den Installationsordner kopierst und dann die exe 2mal startest.
Dann musst Du noch mit dem Taskmanager jedem Kern eine Primeanwendung zuordnen.

Den RAM Teste ich immer mit MemTest.
 
Ich habe nur eine Singelcore (146@2,86MHz 1:1)

Ja ab und zu habe ich auch für Speicher Memtest genommen, aber mir ist dabei aufgefallen das Memtest der Speicher fehlerfrei durchläuft z.B: 290Mhz (3-4-4-8 ) aber Prime "Blend" immer abbricht!

Memtest verwende ich das was bei meinem DFI Bios integriert ist.
Gibts bei Memtest auch gewisse einstellungen ?
 
Bei Memtest gibts keine weiteren Einstellungen.
Beim Blendtest wird die CPU und der Ram ausgelastet.

Wenn das nicht läuft ist entweder deine CPU oder dein RAM instabil.
 
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/

das Prime95 25.3 habe ich mir mal heruntergeladen. Nun sehe ich aber leider beim Blendtest, dass meine 3GB gar nicht voll ausgenutz werden.

Was muss ich unter Custom einstellen, damit ich die anderen drei Tests simulieren? Ich merke auch keinen Unterschied, ob ich beim Ram den Wert verändere oder so lasse.
rgoVPvd2.jpg
 
Die 25.3 Version lief bei mir ziemlich instabil, also die komplette Anwendung ist immer nach ein paar Stunden abgeschmiert, selbst auf sonst stabilen Rechnern. Die ältere 25.2 Version lief insgesamt mehrere Tage durch.
 
Ok, aber was ist mit den Einstellungen?

leider finde ich die 25.2 nirgends mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
*bye2* KLICK

Ansonsten:

Mit Prime kann man gut seine CPU testen indem man "Small FFTs" und "In-place large FFTs" gleichzeitig laufen läßt. Auch nicht schlecht um die CPU zu testen, sind die CPU Tests (im Loop) der 3DMark Reihe - vor allem von 3DMark03.
Den Speicher würde ich eher/auch mit anderen Programmen testen.

das Prime95 25.3 habe ich mir mal heruntergeladen. Nun sehe ich aber leider beim Blendtest, dass meine 3GB gar nicht voll ausgenutz werden.
Wie auch? Das Betriebsystem, etc. ist doch geladen worden. Du mußt den Speicher mit einer Bootdiskette/CD testen um ihn (nahezu) vollständig zu testen. Am besten mit GoldMemory, ct Ram-Test, etc.
.
EDIT :
.

leider finde ich die 25.2 nirgends mehr

*suspect* auch nicht mit Hilfe von Google? *buck*
 
naja, dann mache es besser, alle links die ich gefunden hatte, waren die 25.3
 
naja, auf die idee, dass es dort auch einen download gibt, wobei die news dermaßen veraltet ist auf der seite, wäre ich nie gekommen

vielen dank auch
 
Ich hab emir das schon heruntergeladen. Ich meinte halt nur, dass ich darauf niemals gekommen wäre, dass dort der Download Bereich ist
 
Dir auch und danken für alle Antworten in allen Threads ;D
 
Zurück
Oben Unten