Block-Bildung bei DivX - auch bei hohen Bitraten!

Stonehedge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
2.407
Renomée
209
Hallo,

ich habe ein Problem, ich spiele zur Zeit ein wenig mit DivX-Codierung rum. Dabei kommt es selbst bei Bitraten von 2000 Kbits vor, dass dunkle Szenen mit wenig "Inhalt" extrem "blockig" und unscharf codiert werden. Sprich, ich hab ziemlich viele große Quadrate im Bild! :(

Bei Szenen mit viel Inhalten hab ich das Problem nicht und die Qualität ist absolut perfekt. Codieren tu ich im "wahnsinnigen" Modus, mit 2 Durchgängen.

Kann man dem Codec irgendwie sagen: "gehe nicht unter 800 KBits pro Sekunde", damit dieser komische Block-Effekt ausbleibt?

Codieren tu ich je nach Lust und Laune mit Dr. DivX OSS und/oder DVDx

Danke bereits vorab für eure Hilfe.
 
Evtl. könntest du ihm sagen, dass er eine konstante Bitrate nehmen soll, anstelle einer variablen. Hat Vor- und Nachteile.
 
Zurück
Oben Unten