NVIDIA GeForce 8 Series - 2D Taktung Dank BIOS-Modifikation aktivieren! (auch interessant für overclocker)

Jennifer

Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
55
Standort
Hamburg
Benötigt wird

NiBiTor download
nvFlash download
1x Diskette
1x Diskettenlaufwerk

HINWEIS
- Alle Angaben auf den Scrennshoot's basieren auf einer XFX 8800GTS 640MB und sind nur als Beispiel anzusehen!
- Durch eine BIOS-Modifikation geht die Herstellergarantie verloren!
- Die 2D/3D Taktung funktioniert weder mit der Vista Standartoberfläche noch mit Aero-Oberfläche unter Windows Vista Home Premium 32 Bit!
- SICHER IMMER DAS ORIGINAL BIOS!

1) ORIGINAL-BIOS SICHERN

Entpackt NiBiTor und startet es.
Unter Menupunkt TOOLS - READ BIOS - SELECT DEVICE die Karte auswählen und mit OK bestätigen.
Nachdem auf TOOLS - READ BIOS - READ INTO NiBiTor.
Das ORIGINAL-BIOS wurde nun ausgelesen und kann mit FILE - SAVE BIOS gespeichert werden.

readbios.jpg

2) BIOS MODIFIZIEREN

Geht auf FILE - OPEN BIOS um das gespeicherte BIOS öffnen.

Clockrates
Dann bei CHANGE AMOUNT OF ACTIVITY PERFORMANCE LEVELS einen Haken und auf 3 stellen.

clockrates.jpg

Hinweis:
- unter 600MHz Shader hat meine Karte gesponnen
- Thrtl ist eine Drosseleinstellung die erst greift, wenn die Karte zu heiß wird und erst nach einem Neustart wieder richtig in 3D und 2D taktet

Voltage Table Editor
Diesen findet man unter TOOLS und dort kann man die Spannungen schön sauber einstellen.

voltagetableeditor.jpg

Voltages
Exact Mode
hier können die exakten Spannungen eingestellt werden. (bevorzugt das)

voltagetableeditor.jpg

VID Mode
ist eine Option um den exakten Takt/Vcore zu finden. (interessant für overclocker)

voltagesvidmode.jpg

Timings
klickt am besten einfach auf AUTOSELECT TIMINGSET

timings.jpg

Temperatures
Hier kann die CRITICAL Temperatur eingestellt werden. Sobald die eingestellte Temperatur erreicht worden ist taktet die Karte mit den Thrtl (Drosselung) eigestellten Taktraten.

temperatures.jpg

Mit FILE - SAVE BIOS das modifizierte Bios als Datei sichern. denkt daran das ihr das Original-BIOS nicht überschreibt.

3) BIOS AUFSPIELEN

Startdiskette erstellen und überprüfen!!

startdiskette.jpg

nvFlash entpacken und zusammen mit dem Original Bios und dem modifizierten Bios auf die Diskette speichern.

Neustarten, von Diskette aus booten lassen und sobald A:\ erscheint nvflash dateiname.rom eingeben und mit Return bestätigen.
nvFlash wird nun gestartet und will eine Bestätigung mit Yes/No ob das Bios aufgespielt werden soll. Bestätigt mit Y.

biosflash.jpg

Nun könnt Ihr testen ob alles geht. Mit Rivatuner kann man ziemlich viel überwachen download

2d3drivatuner.jpg

Hinweis:
Das Orginal Bios (sollte sich immer auf der Diskette befinden) oder ein anderes modifizierte Bios kann jederzeit aufgespielt werden.

wem ich geholfen hab,... der Danke Button ist nicht weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig gute Anleitung. Da sollten sich einige mal eine Scheibe von Abschneiden.

Genial ;D

Nur wie man sieht interessiert der Stromverbrauch fast keinen ;)

Hi Jenny,

geile Anleitung. Übertaktung oder andere Änderungen kommen für mich nicht in Frage, allerdings ist das Tool interessant, da man die Bootmeldung der Grafikkarte wohl abschalten kann. Durch das Anzeigen verlangsamt sich der Bootvorganz ja auch, so daß ich das mal ausprobieren werde. Habe ja noch eine Manli 7600GT im Schrank liegen, wo die Anzeige auftaucht.

Hallo,

habe auch gerade den Mod Bios geflasht,
nur die Graka taktet nicht herunter....

Vista 32 Bit (nicht Aero sondern Vista Basis eingestellt)
muss ich in Vista noch was einstellen ??

Gruß Flo

Edit: Graka-Treiber 158.24 (Beta)

Richtig gute Anleitung. Da sollten sich einige mal eine Scheibe von Abschneiden.

Genial ;D

Das Tool und seine Funktionen sind doch schon seit der 6er Serie mehr als bekannt.

MfG

P.S. Trotzdem für Einsteiger eine gute Anleitung

problem dabei ist eigentlich nur, dass man nichts von der atkion hat.
die G80-serie ist von den im bios festgeschriebenen spannungen völlig unbeeindruckt
und jeder bios mod ist somit zeitverschwendung. die takte lassen sich auch ohne flash ändern u. wie gesagt: von den spannungen wird eh nichts übernommen.

das hätte man eigentlich wissen müssen, da mavke im mkv-tech-forum das schon xmal lang und breit erklärt hat.

ps.
mavke ist der papa von nibitor ;)

edit: man sollte noch erwähnen, dass es bios'e gibt, die nur den 3D-modus implementiert haben; es gibt aber auch files, die 3D, thrt und 2D kennen. 2D und thrt auf einer karte zu erzwingen, die eigentlich nur einen 3D-betrieb im bios verankert hat, kann gehörig in die hose gehen. sinnvoller wäre ein tut, wie man seine karte nach einem fehlflash wiederbeleben kann, aber ich glaube den haben wir schon irgendwo.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja nicht gut an. Dann werde ich wohl wieder das "originale" Flashen.

Kann es sein das auch die Einstellungen im BIOS für die Lüftergeschwindigkeit keinen Einfluss haben?

Wie gesagt, er wird trotz BIOS Einstellung rein gar nichts ändern. War doch schon bei der 7er Serie so :)

MfG Jan

Hallo,

habe auch gerade den Mod Bios geflasht,
nur die Graka taktet nicht herunter....

Vista 32 Bit (nicht Aero sondern Vista Basis eingestellt)
muss ich in Vista noch was einstellen ??

Gruß Flo

Edit: Graka-Treiber 158.24 (Beta)
Hab Vista Home Premium 32 Bit nun auch mal wieder drauf. Die 2D/3D Taktung funktioniert weder mit der Vista Standartoberfläche noch mit Aero :(

Meine 2 XFX 7800GT's haben unter Wasser 0,1V mehr Spannung als Standard. Daher laufen sie auch schon seit gut nem Jahr auf 515/1150. Das macht keine 7800er Karte unter Standardspannung!

Also bei meiner Asus EN8800 Ultra hats geklappt und Sie hat jetzt eine bessere Lüftersteuerung und 2D/idle Takt.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben Unten