Speedcalculator 1.0 - Tool zum Berechnen der C2D Taktfrequenz

mike-007

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2007
Beiträge
850
Renomée
41
Um das Berechnen der Intel C2D / AMD Athlon64 Taktfrequenzen zu erleichtern habe ich dazu ein Tool programmiert.


Speedcalculator 1.0
-----------------------------




Der Speedcalculator erkennt je nach Variante die folgenden Prozessoren:

Intel Core2:
E4300, E4400, E4500, E6300, E6320, E6400, E6420, E6540, E6550, E6600, E6700, E6750, E6850,
X6800, T5200, T5500, T5600, T7100, T7200, T7300, T7400, T7500, T7600, T7700, Q6300, Q6400, Q6600,
Q(X)6700, Q(X)6800

AMD Athlon64 (S939):
2800+, 3000+, 3200+, 3500+, 3700+, 3800+, 4000+, X2-3800+, X2-4200+, X2-4400+, X2-4600+

Es können folgende Werte eingegeben werden: Modellnummer, FSB, RAM - Teiler (als Faktor), HT-Link Multiplikator (nur AMD)


Download: http://www.speedsurf.to/giga-systems/download/index.htm (ganz nach unten scrollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
schaaade ... keine Mobilen CD & C2D ... habe nen T2300 & T7200 ...
 
Über den oben genannten Link könnt ihr jetzt auch eine Version für Core2 Duo Mobile Prozessoren downloaden.

(T5200, T5500, T5600, T7100, T7200, T7300, T7400, T7500, T7600, T7700)

sowie eine Version für die folgenden C2Q Prozessoren:

Q6300, Q6400, Q6600, Q(X)6700, Q(X)6800
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Tool jetzt noch etwas überarbeitet. (Die Probleme bei der Eingabe sind behoben!)
 
Du solltest aber bei den AMD Modellen noch den Multi frei zur Eingabe geben. Sonst isses ja eigentlich fast nutzlos das Tool. Viele gehen ja auch mit dem Multi runter, und die Eingabe ist bei deinem Tool leider nicht möglich.


MfG
 
Danke für den Hinweis! Ich habe das Tool (AMD Version) jetzt so umgeschrieben, dass der Multiplikator beliebig verändert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen da auch noch Opteron's (AMD versteht sich) dazu?? Es gibt hier viele die einen haben, mich eingeschlossen.

mfG Crimson
 
Kommen da auch noch Opteron's (AMD versteht sich) dazu?? Es gibt hier viele die einen haben, mich eingeschlossen.

mfG Crimson

Opteron ist das gleiche wie der A64 und A64 X2 in der Berechnung!


MfG
 
Opteron ist das gleiche wie der A64 und A64 X2 in der Berechnung!


Deshalb ist das Umschreiben des Programms auch nicht viel Aufwand gewesen. Das Tool für 939er Opterons könnt ihr unter dem Link (oben) downloaden.

Folgende Modelle werden unterstützt: 144, 146, 148, 150, 152, 154, 165, 170, 175, 180, 185
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Tool jetzt noch einmal komplett überarbeitet (näheres findet ihr oben)

Würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen!


MfG.
Michael
 
Wow, cool. Gute Arbeit und vielen dank!
 
Hi..

Kann man bei AMD, auch halbe Multis eintragen ! - da es sich ja hier im Bezug auf dem Speicher anders verhält. Läuft bei mir leider nicht, es fehlt eine MSSTDFMT.DLL ........

1. Datei hier ziehen.

http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?msstdfmt

2. Datei da reinkopieren.

C:\Windows\system32\msstdfmt.dll

3. Dann auf Start - Ausführen gehen und dann eingeben.

regsvr32 C:\Windows\system32\msstdfmt.dll

Datei wird registriert und das Progrmm läuft nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zidane: Danke, für die gute Beschreibung bezüglich der Systemdatei!

Speedcalculator 1.01 mit HT-Link Berechnung für AMD
-------------------------------------------------------------------------------

halbe Multis kannst du ja grundsätzlich eingeben, aber die Ramtaktung stimmt dann halt leider nicht ganz, da das Programm nicht dafür vorgesehen war (so weit ich weiß, gibt es ja beim S939 - zumindest bei meinem Board war es so - auch keine halben Multis...)

Das RAM Problem kannst du aber (zumindest teilweise) durch den RAM-Teiler wieder ausbessern...

Aber ich werde das Programm Speedcalculator2007 jetzt dann ohnehin auch auf AMD umprogrammieren!

Neben der HT-Link Berechnung wird das Programm dann auch die Ramtaktung bei halben Multipliktoren richtig berechnen.

Es werden (wahrscheindlich) folgende Prozessoren erkannt:

- Alle Sempron64 (AM2)
- Alle Athlon64 (AM2)
- Alle Athlon64 X2 (AM2)
- Athlon64 FX (AM2,SocketF)
- Alle Opteron (SocketF)
- Alle AMD Turion64 X2 (SockelS1)
und dann halt noch der Phenom.... aber darüber weis man ja leider noch nicht all zu viel.



MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher... ich hab es mit einer alten VB6 Schülerversion programmiert. das ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen (ich glaub es ist von 1998 ), aber dafür ist das programmieren damit auch nicht so aufwendig wie z.B. mit C++. (da wäre der Quellcode ja auch um vieles länger...)

PS.: mich wundert es sogar etwas, dass so ein Programm wie VB6 noch unter Vista läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche dll fehlt denn? Falls es die msstdfmt.dll ist, kannst du das Problem durch die gute Beschreibung von Zidane beheben:
(Falls es aber eine andere ist, wirst du sie wahrsacheindlich auch auf dieser Seite finden: http://www.dll-files.com/dllindex)


Läuft bei mir leider nicht, es fehlt eine MSSTDFMT.DLL ........

1. Datei hier ziehen.

http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?msstdfmt

2. Datei da reinkopieren.

C:\Windows\system32\msstdfmt.dll

3. Dann auf Start - Ausführen gehen und dann eingeben.

regsvr32 C:\Windows\system32\msstdfmt.dll

Datei wird registriert und das Progrmm läuft nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten