Hitachi T7K500 als Single und Raid gebencht: > 10ms < mit 3 Programmen, kann das wirklich sein?

chris22

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
153
Renomée
2
Hallo,

ich habe mal meine neuen Hitachi T7K500 mit 3 Programmem gebencht, auffällig ist die sehr niedrige Zugriffszeit von 10 ms im Raid 0, was sagt ihr dazu?

Spalte: HD Tach # HD Tune # Sandra

Zeile:
Singleplatte
#
Raid-1
#
Raid-0


Bild, 518kb groß


Zwei Sachen könnten für überdurchschnittliche Performance verantwortlich sein:

1. Ich habe mal gelesen, dass die Zugriffszeit im Raid 0 sehr vom Cache der Festplatten profitiert, diese beiden hier haben jeweils 16MB.

2. Es ist ein Intel Matrix Raid, also ein Raid 0 mit 200GB auf jeweils der vorderen Hälfte der beiden Platten und gleichzeitig ein Raid 1 mit 200GB auf der zweiten Hälfte der beiden Platten. Das Raid 0 nutzt also nur den schnellen Außenbereich der Disks, während das RAID 1 innen liegt.


Meine sämtlichen Daten liegen im ultra schnellen Raid 0 und werden wöchentlich durch die XP Datensicherung automatisch auf dem RAID 1 gesichert. Maximale Performance zum Arbeiten und gleichzeitig maximale Datensicherheit.
Wenn beide Platten in Ordnung sind, sind meine ganzen Daten 3x vorhanden, 1x im unsicheren Raid 0 und jeweils 1x im Raid 1 auf jeder Platte.
Wenn eine Platte abraucht, sind meine ganzen Daten 1x im Raid 1 auf der intakten Platte vorhanden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das liegt wohl darann, dass nur der schnellere Bereich der Platte benutzt wird.

Entsprechende Theorien sind ja schon länger im Umlauf.
Ein Teil der Zugriffszeit wird durch die Umdrehungszeit vorbestimmt, ein anderer Teil mit dem Weg, den der Arm zurücklegen muss..

benutzt du nur einen kleineren Bereich, so sinkt also die Zugriffszeit.

bei 7'200RPM sinds 4.16ms für ne halbe Umdrehung.
bei 10'000 RPM sinds 3ms für ne halbe Umdrehung
Dies ist der statische Teil.

Normalerweise hat eine aktuelle 7'200 RPM Platte ja ne Zugriffszeit von ~13ms.
Das wären dann 8.85ms für den 'variablen' Teil.

Wenn du nur n Füntel der Kapazität (und zwar den besten Zehntel^^) benutzt, würdest du wohl auf die Performance einer Raptor 36GB oder 74GB kommen...
kann dann ggf. ein Preisvorteil sein...


EDIT: allerdings könnte bei dir die transferrate schon 10-20mb höher liegen?
 
Zurück
Oben Unten