Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI overclocking Bericht

Olivier

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
2.955
Renomée
39
Standort
Merano-Milano-Augsburg
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Habe mir bei Alternate (suchte ein Board von Abit da diese den Ruf haben gute Gamer Boards zu machen mit Maximaler OC
Fähigkeit)dieses Board bestellt inklusive des kleinsten Intel Core 2 Duo den E4300 (der ja auch ein Übertaktungswunder sein soll)
kann nur sagen zu Anfangs (ohne Abit generell schlecht zu machen..) das ich es bereut habe mein MSI rausgeworfen zu haben..

Hier das Board in der Draufsicht
gpeb27kw3.jpg

Technische Daten:

Produktbeschreibung: ABIT Fatal1ty FP-IN9 SLI - Motherboard - ATX - nForce 650i SLI
Formfaktor:ATX
Abmessungen: (Breite x Tiefe x Höhe) 30.5 cm x 24.5 cm
Chipsatz: NVIDIA nForce 650i SLI
Maximale Busgeschwindigkeit: 1066 MHz
Prozessor: 0 ( 1 ) - LGA775 Socket
Kompatible Prozessoren: Pentium 4, Pentium Extreme Edition, Pentium D, Core 2 Duo,
Core 2 Extreme, Core 2 Quad, 64-Bit-Prozessor-Kompatibilität
RAM: 0 MB (installiert) / 32 GB (Max)
Unterstützte RAM-Technologie: DDR II SDRAM
Storage Controller: ATA-133, Serial ATA-300 (RAID)
Konfiguration von USB-Steckplätzen: 8 x USB
Konfiguration von Speichersteckplätzen: 2 x ATA, 4 x SATA
Audio: Soundkarte - 7.1 Channel Surround
Netzwerk:Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet


Einbau und Inbetriebnahme:

Als es ankam von Alternate habe ichs natürlich gleich eingebaut in das Case...
Nach ca einer Stunde hat ich dann wieder alles zusammen und ich bootete das erste Mal... ;D
Nichts, black screen ich hörte nur wie mein CPU Lüfter sich sporadisch ein paar Mal drehte
und das System stellte sich von selber ab (C2D An Aus Bug?), na klasse :-[ Nochmal alles kontrolliert, nichts gefunden
und jetzt - Es geht... Roter Abit Startbildschirm gleich rein ins BIOS versucht via FSB (QDR bei Abit)
mal nur um 100 anzuheben (was normal kein Problem sein dürfte) ich setz ihn auf 900 und sehe das
der CPU nun auf 2 Ghz laufen soll... Raus aus dem Bios,mit F10 gesichert und gebootet , ratet mal,
richtig NICHTS NADA Black Screen, ok CMOS benützt Netztstecker raus, wieder rein, hochgefahren
dasselbe Spiel nochmal, ich erspars Euch jetzt was ich die nächsten 3 Stunden versuchte zu tun...
Hätte in der Zeit das Board am liebsten wieder ausgebaut und an Alternate zurückgeschickt...
Habe Abit inzwischen angeschrieben und mich"beklagt" und nachgefragt wann Sie ein BIOS Update
für die OC Fraktion herausbringen.. Antwort werde ich hier veröffentlichen falls eine kommt.
Habe dann gleich das neueste Bios 1.2 von Abit geflasht mit dem Ergebniss das sich nichts änderte.
Auch wirkt der Chipsatz nForce 650i SLI(habe schon einige Spontan Reboots gehabt mit Programmen wie
"core temp") nicht stabil....

Die Northbridge wird sauheiß im normalen Betrieb und meine CPU läuft (immer noch im Standarttakt)
1,8 Ghz x 2.... bei 50 Grad Celsius was bei meiner Kühlung zuviel ist da ich einen Sunbeam Tower T120
einsetze mit 120er Lüfter und der kühlt mal richtig gut..hier mal ein Bild des Monsters
x-front1.jpg
.

Mein bisheriges Fazit (nach stundenlanger Änderungsaktionen und Google Problemsuche):

- Kann den E4300 nicht ändern, das heißt im BIOS ja teilweise mit abenteuerlichen Werten aber es wird NICHTS
übernommen nach Speichern (habe inzwischen den E 6400 ausprobiert, Ergebnis das Gleiche in grün...)
- ist das BIOS noch zu verbuggt in der Version 1.2 und schlampig programmiert(13)
- wird die Northbridge zu heiß
- schickes Aussehen alleine machts auch nicht
- bin ich jetzt gefrustet das Teil in meinem PC zu haben
- ich vermute, dass erst im laufe der nächsten wochen und monate bios versionen erscheinen werden die das
komplette potentials des 650i chipsatzes ausnutzen können. Hoffe ich zumindest, tut sich nichts bis dahin muss ich
es wohl ausbauen und gegen ein anderes bewährtes Board ersetzen das im OC Bereich stabil läuft und die Northbridge
nicht fast glüht im Normalbetrieb... Denn ich kaufte es nur wegen der OC Möglichkeit für das ABIT normalerweiße
legendär ist...

wer kann ähnliches berichten, der soll es doch auch in diesem Thread tun
denn mit meinen bisherigen Erfahrungen kann ich nur sagen Finger weg bis das BIOS berichtigt ist..
außer Ihr wollt von Haus aus nicht overclocken und ihr mögt es wenn die Northbridge im Normalbetrieb
schon fast glüht, hier ist ein zusätzlicher kühler erforderlich, passiv reicht fast nicht - ich habe einen leisen
80'er Lüfter in die Seitenwand angebracht um das Problem - wenigstens teilweise - in den Griff zu bekommen.

Das Board ist nicht schlecht, nur es nützt bei weitem noch nicht das aus was es eigentlich tun
könnte, das verbuggte BIOS 1.2 treibt den versierten OC'er in den schieren Wahnsinn, nun hoffe ich mal auf Version 1.3
bestimmt nicht nur ich.. Aber zuviele Ungereimtheiten gerade was die Programmierung angeht, auch die schwache
Performance dieses NForce Boards sprechen derzeit klar gegen einen Kauf! Für User die nicht overclocken wollen
ok (aber zu teuer in diesem Fall!) Für versierte OC Nutzer - es gibt besseres....(leider...)

Der Name Fatal1ty wird diesem Board leider gerecht

EDIT12.07.07

Inzwischen gibts es BIOS Version 1.4 nachdem man 1.3 gleich komplett ausgelassen hat (nicht ohne Grund gab es dies nur
2 Tage zum Download und wurde sofort wieder eingestampft) Habe jetzt 1.4 darauf und es lässt sich (aber nur und
ausschließlich!) im unlinked Modus gut ocen.. Es ist aber nötig den VCore etwas anzuheben da das Board instabil wird,
bis jetzt läuft es einwandfrei auf FSB 1400 bei 3,15 Ghz - wollte nur 2800 aber irgendwie scheint das BIOS mir den Multi von 8
nicht anzunehmen weswegen er jetzt mit Multi 9 läuft bei 3150 Ghz!

Das Boardeigene Tool das mitgeliefert wird zum OCen und Temperatur auslesen ist immer noch komplett buggy und bei mir
nicht startbar,habe inzwischen Speedfan 4.32 darauf mit dem ich aber auch nicht glücklich bin, Core Temp ist auch ein Tool das funktioniert,
aber leider gibt es damit bei mir immer wieder Freezes! Motherboardmonitor unterstützt das Board leider nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok vielen Dank, den Bericht kenne ich garnicht (waren ja auch nur meine Eindrücke hierzu) und in der regel schau ich immer zuerst hier bei uns bevor ich bei Google oder anderen Foren kucken gehe...
 
ok vielen Dank, den Bericht kenne ich garnicht (waren ja auch nur meine Eindrücke hierzu) und in der regel schau ich immer zuerst hier bei uns bevor ich bei Google oder anderen Foren kucken gehe...
Ja, p3d ist auch für mich erste Anlaufstelle, aber gerade bei weniger verbreiteter hardware siehts hier oft etwas mau aus.
luxx ist da meist hilfreich, weil dort zu wirklich fast allem riesige Sammelthreads entstehen. :)
Der Tenor dort ist ja leider auch nicht allzu positiv, finde ich schade, weils wieder ein eigentlich gut konzipiertes und vielversprechendes Abitboard ist, was wegen schlechter Biospflege bisher unter seinen Möglichkeiten zu bleiben scheint.

btw: Bei mir läuft hier gerade ein Abit IL9 Pro, das ist erst ein MoBo. *suspect*
Läuft zwar bisher problemlos, Einrichtung ging flott von der Hand, aber das Teil hat im Bios keine oc-Möglichkeiten (außer pcie-Takt, RAM und NB-Spannung, wer denkt sich sowas aus. ok, ist halt als absolutes Einsteigerboard gedacht, aber trotzdem.). Naja, werd etwas rumbenchen, und dann versuchen es wieder loszuwerden. Blöde Fehlauktion (hattes mit einem ib9 verwechselt... *schäm*).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich stehe normalerweiße auf Asus bin aber irgendwann zu Abit gewechselt wegen guten Berichten... Aber dieses Board wär bestimmt geil wenn es mit einer BIOS Pflege getan währe... Hoffe wirklich das ich es nicht entfernen muss und ABIT diese Kinderkrankheiten in den Griff bekommt.... i hope 4 1.3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
auch ich bin mit dem Board geschlagen, kann aber nicht ganz so schlecht darüber berichten, was bei dem auf jeden Fall zu beachten ist:

Nutze den Linked Modus wenn du bis 2,7 Ghz übertakten willst UND DDR2 800 nutzen möchtest denn im Unlinked Modus kacken alle Ram Teiler über DDR2 667 ab.

-Setze den VTT auf Werte um ~1,35 V

-Beachte die LDT Rate ein Multi von 3-4 je nach OC Erfolg wäre hier wichtig

-Versuche mal das BIOS 1.1 modded von TruePlaya aus dem HWL ich bin damit aktuell bei FSB 1333 und 3,0 Ghz @ 1,44 Vcore

-Die NB Spannung sollte bei 1,39 angesetzt werden um gute Resultate zu erreichen

-Die Northbridge wird eigtl. nur ungekühlt so warm, ich nutze selber einen Thermaltake Blue Orb, welcher durch die Fächer-Bauweise auch die NB mit anbläst.

Habe aber gleichzeitig noch eine Frage an dich.

Wo hast du das 1.3er BIOS her und wie hast du es geflasht? (Winflash o. DOS?)
 
Ups, mal jemand der das gleiche Board hat wie ich, welcome...;D Ich werde das gleich mal ausprobieren, mal ne Frage zu dem Modded BIOS, is das safe? Also nicht das ich mir damit mein Board zerstöre?

Und geflasht habe ich das BIOS mit Winflash (funktioniert prächtig...) Da ich kein LW A habe kann ich in DOS nix mehr machen... und das 1.2er gibts hier...wo gibts denn das Modded BIOS von dem Du sprichst? ??? (oh sorry hab mich vertan 1.3 kommt erst noch und war da schon angekündigt, scheinbar Release zurückgezogen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay hattest dich mit den Versionen vertan...NP dachte schon die wären jetzt etwas weiter.
Das Modded BIOS bekommst du wenn du im o.g. HWL post mal nach den Beiträgen von TruePlaya suchst ein BIOS 1.3 beta Vers. 3 bekommst du HIER bei den Versionen von TP kannst du mit Winflash vorgehen und es ist recht save, habe wie gesagt selber 1.1 am laufen. Bei den Beta Versionen rate ich nach Erfahrungen aus dem HWL eher vom Winflash ab und rate zu nem DOS flash.
 
Ich bedanke mich erstmal für den ausführlichen Bericht und im Namen eines Freundes, der auch mit dem Gedanken spielt, sich das Teil zu holen.
Komischerweise kommt es des öfteren vor, dass gerade die teuren "Gamer-Boards" relativ schlampig sind.
Ok, deines kostet ja nur so um die 100 Euro.
Ist aber auch ein Haufen Geld für den man ein funktionierendes Mainboard erwarten kann.

mfg
Chris
 
CK][;3199626 schrieb:
Ich bedanke mich erstmal für den ausführlichen Bericht und im Namen eines Freundes, der auch mit dem Gedanken spielt, sich das Teil zu holen.
Komischerweise kommt es des öfteren vor, dass gerade die teuren "Gamer-Boards" relativ schlampig sind.
Ok, deines kostet ja nur so um die 100 Euro.
Ist aber auch ein Haufen Geld für den man ein funktionierendes Mainboard erwarten kann.

mfg
Chris


Nun ja nur 109€ um genau zu sein..;D mit Versand 120 € ( rechne das mal in DM um...Ich weiß darf man ja nicht mehr weil wir alle inzwischen einen Haufen Geld mehr verdienen...*hüstel*) das Problem ist einfach des verbuggte Bios, wenn Abit das in den Griff bekommt sollte es besser werden, und für die Preiskategorie bieten andere Hersteller aber ganze Arbeit.. Ich werde es mir zweimal vorher überlegen nocheinmal ein Board (ohne das man Testberichte liest..) zu kaufen..
 
Testberichte hätten auch net viel gebracht, in der PCGH und der Gamestar haben die Dinger voll abgeräumt.
 
Testberichte hätten auch net viel gebracht, in der PCGH und der Gamestar haben die Dinger voll abgeräumt.

tja viele (da gehör ich auch dazu...) machen den Fehler und kaufen dem Namen nach, ich dachte mir halt kann nichts schiefgehen das sehe ich jetzt anders....
 
Hättest zum Asus P5N-E SLI greifen sollen, das ist recht ausgereift, OCen klappt wunderbar und sogar mein problematischer MDT-Ram (667er -16A Endung) läuft problemlos mit 407 MHz! Der Ram lief auf keinem P965 Chipsatz. ;)
Vom Abit habe ich bisher auch nichts gutes gehört, ich frage mich warum es in der PCGH und GameStar so gut bewertet wurde? *noahnung*

MfG 8)
 
tja liebe/r James Ryan...werde mir Dein Board mal genauer ansehen und meines kicken... kann bei Ebay rausgehen... echt was mich das Teil nerven gekostet hat... never ever... Bestimmt gibts auch funktionierende Teile von Abit nur da hab ich mal so richtig in die sch.... gegriffen... und das für 109 euro? Na ja egal, ich hab gelernt (Abit wahrscheinlich nichts, wie immer....;D) und mache zukünftig einen großen Bogen um diesen Namen... Leider, bin echt herb enttäuscht (fast so wie am ende einer Beziehung...*grinst*) Und die zeitschriften machen auch nur alles nach Gutdünken und was von den Sponsoren rüberwächst an Bestechungsmaterial, wie kostenlose Boards, schicke T Shirts Mützen.... etc pepe... (ja ich weiß kann ich nicht beweisen aber es läuft doch so oder?) Sprech da aus Erfahrung weil ich Einkaufsleiter IT war in meiner vorherigen Firma (nicht groß 30 Angestellte...also nix großartiges...) aber immerhin kam da zu Weihnachten Zeug an wo ich dann am Ende den Kofferraum vollhatte mit Klamotten (Polo Shirts mit Aufdrucken trage gerade zufällig eines mit dem Namen Microsoft eingenäht...kennt Ihr die?) , Sekt, Champagner, USB Sticks, externe Festplatte und bli bla blub...

Der Name Fatal1ty wird diesem Board gerecht!

Danke für den Tip James Ryan!
 
Zuletzt bearbeitet:
tja liebe/r James Ryan...werde mir Dein Board mal genauer ansehen und meines kicken... kann bei Ebay rausgehen... echt was mich das Teil nerven gekostet hat... never ever... Bestimmt gibts auch funktionierende Teile von Abit nur da hab ich mal so richtig in die sch.... gegriffen... und das für 109 euro? Na ja egal, ich hab gelernt (Abit wahrscheinlich nichts, wie immer....;D) und mache zukünftig einen großen Bogen um diesen Namen... Leider, bin echt herb enttäuscht (fast so wie am ende einer Beziehung...*grinst*)

Der Name Fatal1ty wird diesem Board gerecht!

Danke für den Tip James Ryan!

Bestell dir am besten noch einen HR-05 mit, die NB wird bei dem Asus auch gut heiß, bei mir sind da zwei Lüfter auf dem Standardkühler. ;)
Auch haben viele Boards Probleme mit den gelben Speicherslots, meins aber irgendwie nicht.

MfG 8)
 
Bestell dir am besten noch einen HR-05 mit, die NB wird bei dem Asus auch gut heiß, bei mir sind da zwei Lüfter auf dem Standardkühler. ;)
Auch haben viele Boards Probleme mit den gelben Speicherslots, meins aber irgendwie nicht.

MfG 8)


also nochmal Danke... Ich habe 2 GB Speicher drin von Geil (2 Riegel) DDR2 - hoffe nur inständig das dann der erkannt wird, und das dieses Board nicht den berühmten An Aus Bug hat....Und ständig im ersten Post hängenbleibt (das hat nämlich das fätäliti...;D )
 
Dann glaub ich aber hat deins echt ne Klatsche weg.

Naja das P5N würde mich auch jucken...nur noch ein bisschen Sparen und dann kommts, geht da eigtl. EIST? Bzw. hat schon jemand RMCU o. CrystalCPUID auf nem 650SLI zum laufen gebracht?
 
Dann glaub ich aber hat deins echt ne Klatsche weg.

Naja das P5N würde mich auch jucken...nur noch ein bisschen Sparen und dann kommts, geht da eigtl. EIST? Bzw. hat schon jemand RMCU o. CrystalCPUID auf nem 650SLI zum laufen gebracht?

Selbstverständlich läuft EIST, ich nutze aber RMClock schon seit A64 Zeiten weil es einfach flexibler ist und schneller reagiert.

MfG 8)
 
Selbstverständlich läuft EIST, ich nutze aber RMClock schon seit A64 Zeiten weil es einfach flexibler ist und schneller reagiert.

MfG 8)

na ja billiger is deines auch nicht, kostet genau auf den euro das gleiche....werde jetzt noch die letzte option prüfen: modded bios.... und danach sehe ich weiter, aber nimmer heute..... ;D
 
Kurzer Zwischenstand,
BIOS 1.4 ist final, EIST funkt immer noch nicht, wenn man übertaktet und bei meinem FP macht sich langsam aber sicher der Vcore Drop bemerkbar.
 
1.4??? nich 1.3? Muss gleich mal schauen und flashen (hoffe da die Kiste danach wieder anspringt...)
 
Viel Spaß beim Flashen, ich hab mir jetzt mal ein Gigabyte GA-N650SLI-DS4 geordert, da Giga offenbar etwas besser mit dem 650er Chipset kann.

Dem Abit habe ich etwas mehr Stabilität durch sanftes anheben von Ram-Spannung und CPU VTT einbläuen können.
 
Believe it or not

auf unlinked Modus gestellt nachdem ich 1.4 geflasht habe (zitternd versteht sich...).. FSB auf 1400 jetzt steht mein E4300 auf stabilen 3,15 Ghz ohne das ich am Vcore rumgepfrimelt habe... Bin mal gespannt wie lange das gut geht....Aber zukünftig gilt für mich: No more Abit nachdem das Board rauskommt...

Gigabyte mit Bearlake Chipsatz, wird überall gelobt... werd ich auch ordern.... Ein Abit behalte ich aber da ich 2 fatal1tys habe...
 
Zurück
Oben Unten