Gigabyte mit AMD RD790 Mainboard

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Auf der Computex wird Gigabyte mit dem GA-M790-DQ6 unter anderem ein Mainboard mit AMDs RD790 Chipsatz zeigen.

Das GA-M790-DQ6 wird mit dem Sockel AM2+ Unterstützung für die aktuellen AMD AM2-Prozessoren, sowie für die kommenden Phenom-Prozessoren bieten.

Zu den Features werden DDR2 1066, Hypertransport 3.0, sowie vier PCI-Express-2.0-Steckplätze zählen. Letztere können für ATI CrossFire als 2 x16, oder viermal x8 konfiguriert werden.

<b>Pressemitteilung:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=309715" target="b">GIGABYTE to Showcase New Lineup of Ultra Durable 2 Motherboards at Computex 2007</a>
 
Auf der Computex wird Gigabyte mit dem GA-M790-DQ6 unter anderem ein Mainboard mit AMDs RD790 Chipsatz zeigen.

Das GA-M790-DQ6 wird mit dem Sockel AM2+ Unterstützung für die aktuellen AMD AM2-Prozessoren, sowie für die kommenden Phenom-Prozessoren bieten.

Zu den Features werden DDR2 1066, Hypertransport 3.0, sowie vier PCI-Express-2.0-Steckplätze zählen. Letztere können für ATI CrossFire als 2 x16, oder viermal x8 konfiguriert werden.

<b>Pressemitteilung:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=309715" target="b">GIGABYTE to Showcase New Lineup of Ultra Durable 2 Motherboards at Computex 2007</a>

Naja zumindest beim RAM is intel wieder etwas voraus.... die supporten schon DDR3 1333....
Aber der Rest liest sich doch ganz gut :)
 
wieso hat AMD ddr3 eigentlich verworfen? der K10 sollte anfangs doch beides können, die deppen.
 
wieso hat AMD ddr3 eigentlich verworfen? der K10 sollte anfangs doch beides können, die deppen.
Nur nach hinten verschoben, und stattdessen DDR2-1066 eingeführt. Keine Ahnung wieso, vielleicht ists ne Sparmaßnahme. ^^
Aber DDR2 hat AMD ja auch später übernommen, als die Module bezahlbar waren ;-)

Der Memory Controller kanns vielleicht sogar, der kann ja auch sogar FB-DIMM ^^

DDR3 is ja schön und gut, nur blöd, dass Intel da keinen Nutzen davon hat ...

ciao

Alex

P.S: Weiss jemand, wann es die boards zu kaufen gibt ?
 
DDR3 macht doch fuer die Massen gar keinen Sinn.

Eventuell wirds die Boards schon bald geben, anscheinen auf jeden Fall bevor die entsprechenden Phenoms kommen werden. Da ja aber AM2-Prozessoren drin laufen, ist das ja relativ egal und sogar besser, dass die Basis mit den Boards bereits vor dem Launch gelegt wird. Bleibt zu hoffen, dass der RD790 mehr Verbreitung findet als seine RD-Vorgaenger.
 
DQ6 ist bei gigabyte highend und wird wohl im bereich 250€ liegen
bin gespannt wie das layout ist und welche features (SATA, sound, lan, etc.) er bieten wird
 
Me too.

@WEGA
Weil AMD dann schon wieder den Sockel wechslen müsste, wie sinvoll ist das denn, nach ~1 Jahr?! :|
 
Was soll denn an einem Boardwechsel so schlimm sein?
Im Serverbereich macht das schon eher Sinn dass man beim gleichen Sockel bleibt.
 
Boardwechsel ist doch immer oft nötig, wenn man CPU aufrüsten will :P

Oder lötet mancher einen neuen Chipsatz auf Board?

Und bringt DDR3 überhaupt soviel?
 
Boardwechsel ist doch immer oft nötig, wenn man CPU aufrüsten will :P

Oder lötet mancher einen neuen Chipsatz auf Board?

Und bringt DDR3 überhaupt soviel?


Also ich werde auf meinem Board einen X4 einbauen ;)
 
DQ6 ist bei gigabyte highend und wird wohl im bereich 250€ liegen
bin gespannt wie das layout ist und welche features (SATA, sound, lan, etc.) er bieten wird

Wie bitte kommt man serioes auf solche Preise?
 
Bei solchen Preisen warte ich lieber bis es das Mainboard ohne diesen ganzen Firlefanz für 100 gibt. SLI oder Crossfire sind eh uninteressant. Mich interessiert eher wie die Lage der Slots und des CPU-Sockels aussieht.

Gibt es schon Fotos?
 
Sind DDR3 Module überhaupt mechanisch und elektrisch du DDR2 Slots kompatiben?
Wenn nicht, dann kann man den Sinn der Verschiebung von der DDR3 unterstützung schon bei geizhals sehen... *klick*
Wer kauft schon sowas zu den Preisen, wenn man das Performanceplus mit der Lupe suchen kann? *noahnung*
 
Wann kann man denn mit verfügbare RD790 Boards rechnen? ;D
 
Bleibt zu hoffen, dass der RD790 mehr Verbreitung findet als seine RD-Vorgaenger.

Das hoffe ich auch.. Momentan muss man ja (leider) fast nVidai kaufen (im Low-End gibt noch Uli, VIA) aber im Higehnmarkt sieht es (leider) echt böse aus für die AMD Chipsätze. Auf Anhieb fallen mir da lediglich das MSI und das Sapphire ein (und 2-3 Boards mit 480X), während es alleine von ASUS tausend verschiedene Boards mit nVidia Chipsatz gibt.
Okax, dann gibt es noch die AMD690G Boards, aber da ich mATX nicht mag, ist nur das Gigabyte wirklich interessant.

Gruß
ASrock_USer
 
Man muß aber klar sagen, das Nvidia deutlich mehr Features und Auswahl bietet. Während auf den "AMD-Boards" mit SB600 weder 2 Gb-LANs noch 6 S-ATA-Ports bieten kann, deckt Nv mit seinen Chipsätzen vieles ab.

Da muß AMD etwas mehr an Ausstattung bieten, und vor allem auch mal Mainboard-Hersteller besser überzeugen.

Ist schon traurig, das man als AMD-Anwender so wenig Auswahl hat :-[

Ich finde zwar die Nv-Chipsätze gut, aber mehr andere Hersteller wären nicht schlecht.

Via vermisse ich nicht wirklich, die sind meiner Meinung nach zu Recht von Nv überrannt worden. Zwar wurde genug über Nv und die Bugs gelästert, aber Via ist alles andere als ein fehlerfreier Chipsatz-Lieferant. Zudem scheinen die es aufgegeben zu haben, interessierte End-User zu beliefern. Man siehts ja an der Chipsatz-Auswahl, nix neues weit und breit, K8T890/K8M890 sind nicht so billig und dazu auch leistungsmäßig uninteressant.

Was mit SiS los ist, weiß ich garnicht, die scheinen nur noch für Billigst-Komplettsysteme zu produzieren
 
Na da frag ich mich aber wiederrum: Wozu 2x GBitLAN??? Die meisten surfen doch eh nur im Netz und schieben hin und wieder was im Netzwerk. GBit-Router vorrausgesetzt (haben die wenigsten) geht das auch mit "nur" einem schnell genug.
Und von meinen 6 SATA-Ports sind nur 2 belegt. Aber immerhin schon 410GB.
Wer kein Datenmessie ist, dem reicht sowas. Das nennt sich dann Massenkompatibel.
Zumal ich mit meinem ATi-Chipsatz noch keine Treiberprobleme hatte. Wohingegen alle mit nem nSchorch schonmal zu kämpfen hatten/haben (mich inklusive).


bye Hübie
 
In Zeiten des IDE-Sterbens halte ich mehr als 4 SATA schon für wünschenswert :)

Es geht mir nicht nur um Gb-LAN, sondern auch um 2 Anschlüsse, die ich wirklich benötige. Die knappen PCI-Steckplätze neuer Boards wollte ich nicht unbedingt mit einer alten Realtek-LAN-Karte verschwenden

Zudem, wenn man konkurrenzfähig sein will, sollte man nicht weniger bieten für einen ähnlichen Preis
 
Ich denke doch auch mal, dass einige board-Hersteller so schlau sind und einen zusätzlichen promise-RAID unterbringen ;)
Da mach ich mir wie gesagt keine Gedanken.


bye Hübie
 
Ich denke doch auch mal, dass einige board-Hersteller so schlau sind und einen zusätzlichen promise-RAID unterbringen ;)
Da mach ich mir wie gesagt keine Gedanken.

So wie´s derzeit aussieht, maximal einen JMB mit einen IDE-Port. Und weder der noch Promise ist gut für opt. Laufwerke
 
Zurück
Oben Unten