Gebrauchtes NB unter EUR 300,- ("Klassiker"?)

ereshkigal

Lieutnant
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
86
Renomée
1
Standort
Halle an der Saale
Hallo,

ich suche ein Notebook als Zusatz zum PC. Das Notebook soll ein Allrounder (zB für Präsentationen o. Film gucken) werden, auf dem ich nur äußerst selten Mal Film-/Audio-Bearbeitung und 3D-Zeug machen will, Bildbearbeitung öfters, aber dafür hab ich eigentl auch den PC. Spielen will ich nicht bzw halt dann die Spiele, die das System "vorgibt".

Nach welchem Notebook könnte ich denn dann da Ausschau halten? Gibt's da sowas wie "Klassiker"?

Dachte an das IBM Thinkpad T20 (180 €) oder T23 (260€) aber die sind Graka-mäßig schon sehr schwach auf der Brust.

- Marken: Dell, IBM/Lenovo, Samsung, notfalls HP; nicht: Asus, Medion, Sony, Acer

- RAM: am liebsten 1024, aber ich denk 512 wird schon schwierig.

- Mobilität ist wichtig! Also 13 oder 14 Zoll; und auf jeden Fall unter 3kg!

- DVD-ROM sollte schon sein.

- "gute" "Ausgänge" ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ein T60 für 180,-€???

Bis 300,-€ wirst Du sicher nichtmal ein T40 bekommen.

Ich würde mal bei www.lapstore.de unter "gebrauchte P-Ms" Dell Latitute schauen. Die haben eine Radeon 9000 mit 32/64 MB und einen P-M und sind etwa 2Kg leicht, u.U. bekommst Du da eins für das Geld.
 
Hier bekommst Du für 99 Euronen mehr als Deine geplanten 300€ ein nigelnagelneues Notebook.

Für 300€ ein gebrauchtes mit guter Grafikleistung zu bekommen, ist schier unmöglich!

Notebooks mit eigener leistungsfähiger Grafik gehen nicht unter 450€ bei eGay und Co. weg.

Spielen kann man ja auf dem PC! :)

Gruß

Berni
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ein T60 für 180,-€???
Tatsache, hab mich vertippt. Meinte T20 statt T60. (Hab's im obigen Post korrigiert.)

Ich würde mal bei www.lapstore.de unter "gebrauchte P-Ms" Dell Latitute schauen. Die haben eine Radeon 9000 mit 32/64 MB und einen P-M und sind etwa 2Kg leicht, u.U. bekommst Du da eins für das Geld.
Danke für den Link, da gibt's in der Tat ein paar interessante Modelle, doch gehen die, die eine etwas bessere Graka haben, gleich auch über meine 300-Euro-Grenze, die ich schon gerne einhalten würde. Und Graka brauch ich ja eh "nur" zum Spielen und für 3D-Programme. (Oder?)
 
Klar, wenn Du "nur" Office, Internet und Filme Schauen willst, ist die Graka fast egal. Ich nenne ein altes G4 Titanium und ein Thinkpad T41 mein Eigen. Das Powerbook hat eine ATI Rage128 mit 8MB, das T41 eine Radeon 7500 mit 32MB.

Damit decke ich O,I&F vollkommen befriedigend ab. Mit dem IBM ist sogar das eine oder Andere Spielchen drin (sogar C&C Generals!!).

Ist halt die Frage, ob Du eine gute 3D Karte willst, dann solltest Du auch bereit sein ein Paar Euros mehr auszugeben.

Oder Du kauft Dir ein gebrauchtes Billiggerät alla Targa Visionary XP-210 oder so.
 
Hier bekommst Du für 99 Euronen mehr als Deine geplanten 300€ ein nigelnagelneues Notebook.
Krass, hätte nicht gedacht dasses für 400 Oironen schon ein Neues gibt! Irgendwie aber habe ich Aversionen von meinen "Lieblingsmarken" abzuweichen und nen Billiganbieter zu nehmen...
Siehe dazu auch: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=303737 (ganz unten)

Für 300€ ein gebrauchtes mit guter Grafikleistung zu bekommen, ist schier unmöglich!

Notebooks mit eigener leistungsfähiger Grafik gehen nicht unter 450€ bei eGay und Co. weg.

Spielen kann man ja auf dem PC! :)
Ja, da hast du sicherlich recht, ich werde wohl auf gute Grafik verzichten und ne Onboard-Lösung nehmen. Kostet halt Überwindung sich ein "schlechtes" Notebook rauszusuchen; ist so ungwohnt.

Boliden (Targa Visionary & so) scheiden ja aber eh aus wegen Akku & Gewicht...
 
hey,

also ich mach alle meine pc-technischen aufgaben mit einem t23. das fängt an von dsl internet nutzung und geht bis bilder bearbeitung oder filmchen schauen. hab überhaupt keine probleme und kann es für den normalen anwendungsbereich nur weiterempfehlen.

liebe grüße,
easie
 
Die HP/Compaq Evo N600c Reihe wäre evt noch was, bekommt man auch so um die 300 Euro, wenngleich aber nicht mit der Austattung wie meines jetzt, siehe System NB.

Aber mal die Eckdaten, es hat einen SXGA+ TFT 1400x1050 - wenngleich die TFTs zu der Zeit nicht die Qualität erreichen wie die in heutigen Notebooks - also nix mit 1024x768. Die Grafikkarte ist eine ATI Rage 6C Chip als Mobile Version mit 32MB eigenem DDR-RAM I Speicher. Zocken geht damit allerdings nicht, und mit einem Geforce 2 Chip der wohl noch T/L kann gabs nicht. Festplatten bis 100GB evt. mehr werden unterstützt. Es hat 2x PCMCIA, USB 1.1, Videoausgang Cinch, VGA, Paralell wo zugleich auch ein ext. Diskettenlaufwerk dranghängt werden kann. Optional läßt sich im Bildschirm ein 11Mbit per USB W-Lan Adapter installieren, die können auch WPA verschlüsseln. 100Mbit Lan/Modem 56K sind mit drin. Das Laufwerk kann durch ein besseres ohne weiteres getauscht werden, wie HDD, Speicher. Als Speicher gehen max 2x 512MB SO-SDR Module PC-133. Der Sound von dem Teil ist ausreichend. Da habe ich schon bessere Soundchips gehört. Das Teil ist solide verarbietet, besteht z.b aus Magnesium. Gewicht max 2,5Kg mit allen, habe es aber nicht gewogen. Ist klein dank des 14.1 Zoll Formates.
Der Akku sofern neu reicht 2,0 Std Laufzeit, es sei den man nutzt noch nen extra Akku, aber hat dann kein Laufwerk zur Verfügung. Windows XP läuft da recht gut und schnell drauf. Vista würde ich nicht empfehlen, dafür ist es zu lahm. Die CPU ein P3 geht bis max 1,4GHz. Ich habe in meinem ein P3 Tualatin mit 1,2GHz drin.

Habe das Teil vor über 1 Jahr bei Ebay gekauft, und es läuft noch immer. Nutze es auch jeden Tag.
 
Cool, ja, das wäre in der Tat auch noch ne Option. Vor allem SXGA ist nett; auch wenn das wie beim Thinkpad T23 (wo's das auch gibt) die 300 Oi grad so sprengt. Ein Evo N610c oder sogar Evo N620c müsste im preislichen Rahmen liegen - dann wohl aber mit XGA...

(USB1.1 ist ein bisschen nervig, aber das krieg ich wohl nicht anders, bei T23 ja auch nicht...)
 
Habe für meine Freundin im März ein N620C für 320€ inkl im forumdeluxx gekauft.
Das Teil hat folgende Eckdaten:
SXGA+ Display
P-M 1,5GHZ
1GB RAM
Radeon 7500
DVD/CD-RW
"nur" 30GB HDD
leider kein WLAN, hatte aber noch eine PCMCIA Karte. Bei eBay gibts auch interne Lösungen für das N620C (wird irgendwie unter der silbernen Kappe auf dem Display verbaut)
Der Akku hält beim Surfen mit WLAN zwischen 3 und 4 Stunden

Nur um mal in etwa aufzuzeigen, was für ~300€ möglich ist ;)
Kann das Gerät uneingeschränkt empfehlen. Ich frage mich immernoch warum ich mehr als das Doppelte für ein Thinkpad T40P mit ähnlichen Leistungsdaten ausgegeben hab...

hunert
 
Yo, genau, USB kann ich ja aufrüsten.

@hunert: Nettes Teil, nehm ich! ;D

Ich spekuliere im Mom hierdrauf, in der Hoffnung dasses unter 300 bleibt...:

IBM Thinkpad T23 - 14.1" SXGA 1,2GHz 80GB DVD-RW 256MB
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110133480680

RAM bau ich dann halt 2x512 ein, und gut is!

Hat aber kein Touchpad, wenn ich das richtig sehe - würde mich selbst wieder stören. Da ich keine ext. Maus nutze und der Stick auch nur mehr ne Nötlösung ist.
 
Autsch! )(( Das ist wirklich eher sub-optimal. Keine Ahnung ob ich mit dem Trackpunkt/Stick klarkommen könnt...

Was ist denn die Einsteigerklasse bei Gebraucht-Lenovos mit Touchpad? Das R40(e)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Evo N620C scheint aber USB 2.0 zu haben, soweit ich das bei den Ebay Auktionen sehen kann, angeblich auch 1GBitLan ?, manche haben die W-Lan Karte mit drin, andere wieder nicht. Allerdings ist da die Rede von Mini-PCI, i.d.r zumindest bei meinem ist das Teil per USB angebunden. Was ein wenig irretiert ist die Angabe der 1024x768er Auflösung, da es normalerweise wie oben beschrieben SXGA+ hat, meine das das alle Evo n620c Modelle betreffen sollte. Allerdings kosten die bei Ebay z.b 315 Euro von Labstore und sind nicht so gut in der Austattung wie das obige vom Forumskauf.
 
@Zidane: Was ist das Problem mit Mini-PCI? Bin noch nicht so dirn in der NB-Materie, als dass mir das (oder etwa PCMCIA) was sagen würde... :-[


Fällt jmd von euch noch spontan ein 13"er ein, der ungefähr meinen Anforderungen entspricht? (Ich glaub 12" wär mir aber schon zu klein...)
 
@Zidane: Was ist das Problem mit Mini-PCI? Bin noch nicht so dirn in der NB-Materie, als dass mir das (oder etwa PCMCIA) was sagen würde... :-[


Fällt jmd von euch noch spontan ein 13"er ein, der ungefähr meinen Anforderungen entspricht? (Ich glaub 12" wär mir aber schon zu klein...)

14.1 Zoll sollte gerade richtig sein, so denke ich es jedenfalls. Nein größeres oder kleineres NB muß nicht unbedingt sein.

PCMCIA sind die Slots an den Seiten die man in den Notebooks findet, Wie Kreditkarten werden die in den Slot geschoben. Mini PCI in eine ganz kleine Karte die meist im Notebookboden integriert ist, sowas wie eine interner PCI-Anschluß, wärend PCMCIA extern ist zu erreichen ist. Diese Karte beinhalten dann Modem/Netzwerkanschluß wie bei mir, bzw. gibt auch W-Lan Karte, allerdings muß dafür eine Antenne im Bildschirm integriert sein, wenn das nicht der Fall ist - gehts nicht.

PCMCIA

images


Mini PCI

6750.jpg


die neusten Notebooks haben, statt des PCMCIA diesen Express Anschluß, sind zueinander nicht kompatibel, ist dann die PCIe Ausführung für das Notebook.
 
Hat aber kein Touchpad, wenn ich das richtig sehe - würde mich selbst wieder stören. Da ich keine ext. Maus nutze und der Stick auch nur mehr ne Nötlösung ist.
Hast schonmal mit dem gearbeitet?
Ich selbst hab zwar auch'n Touchpad (beim T43 ist beides dabei), nutz das aber *nie*, und hab auch anderen Leuten schonmal den Trackpoint vorgesetzt und die fanden ihn besser als Touchpads.
Ist natürlich Geschmackssache, aber ihn zu verteufeln, ohne mit ihm mal gearbeitet zu haben, halte ich für falsch.
 
Hast schonmal mit dem gearbeitet?
Ich selbst hab zwar auch'n Touchpad (beim T43 ist beides dabei), nutz das aber *nie*, und hab auch anderen Leuten schonmal den Trackpoint vorgesetzt und die fanden ihn besser als Touchpads.
Ist natürlich Geschmackssache, aber ihn zu verteufeln, ohne mit ihm mal gearbeitet zu haben, halte ich für falsch.

dito,
benutze mein T40p fast ausschließlich mit dem Trackpoint

hunert
 
schau dich mal bei der tecra-serie von toshiba um...
ich selber besitze einen tecra9000 (1ghz p3, 512mb ram...)

die haben i.d.r. ein gehäuse aus einer metalllegierung und sind top verarbeitet.
 
Danke nochmal für eure Antworten; ich denke mit dem Trackpoint könnte ich auch glücklich werden...

Soooo.... hab nun etwas recherchiert.

Im Moment schwanke ich zwischen folgenden Modellen:

- IBM Thinkpad T23 (~275€)
- IBM Thinkpad T30 (~340€)
- IBM Thinkpad R40 (~310€)
- HP/Compaq Evo N620C (~275€)
[- Dell Latitude D600 (~340€)?]


Könnt ihr mir da nochmal bei der Entscheidung helfen?


Den sagenumwobenen CENTRINO gibt's nur im R40, Evo N620C und Latitude D400, oder?

Die beste Grafikkarte von den oben genannten hat wohl das Latitude D600 (ATI Mobility Radeon 9000 32MB), die schlechteste das Thinkpad T23 (S3 Savage 16MB)?

Die längsten Laufzeiten haben das R50 und das Evo N620C, die kürzesten die Thinkpads der T-Serie?

Leider ist das R40 so schwer...


Wie würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden?


@Lemonhead: Danke, ich schau mir die Tecras mal an!
 
Hab mir nun in der Bucht einen T23 SXGA geholt, das ganze für EUR260,-. Der Thinkpad war mir einfach am sympathischsten. Ich merke aber schon was an alten Laptops das Problem ist: USB2 und wlan nur mit PCMCIA, wenig RAM, CPU ohne SSE3. Noch ein Nachteil am T23: nur 2 USB-Slots. Das habe ich alles vorher schon gewusst. Hätte aber nicht gedacht dass es so stört.

Noch eine Frage:

Ich kann hier auf dem IBM Thinkpad T23 kein Adobe Production Suite installieren, da der P3 1,2GHz keine SSE3-Technologie hat. Welcher Prozessor ist denn stromsparend und hat diese Technik? Also, wo geht's los? Ich will nicht groß Videoschnitt machen, aber ab&zu schon - ich kann ja nichtmal die Software installieren!

Hier gibt es eine CPU-Liste:
http://de.wikipedia.org/wiki/SSE3
(Ich weiß nicht welche davon "Einsteigermodelle" sind, die wenig Strom fressen. Und dazu noch für Notes sind.)


///////edit:
Was ist das denn?
http://geizhals.at/deutschland/a261284.html
RAM zum ab&zu mal reinschieben? Taugt das was? (Kanns ja eh nicht verwenden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hätte den gegen das HP gesprochen, das wäre evt. besser gewesen aber hätte auch mehr gekostet.
 
Hab mir nun in der Bucht einen T23 SXGA geholt, das ganze für EUR260,-. Der Thinkpad war mir einfach am sympathischsten. Ich merke aber schon was an alten Laptops das Problem ist: USB2 und wlan nur mit PCMCIA, wenig RAM, CPU ohne SSE3. Noch ein Nachteil am T23: nur 2 USB-Slots. Das habe ich alles vorher schon gewusst. Hätte aber nicht gedacht dass es so stört.

Noch eine Frage:

Ich kann hier auf dem IBM Thinkpad T23 kein Adobe Production Suite installieren, da der P3 1,2GHz keine SSE3-Technologie hat. Welcher Prozessor ist denn stromsparend und hat diese Technik? Also, wo geht's los? Ich will nicht groß Videoschnitt machen, aber ab&zu schon - ich kann ja nichtmal die Software installieren!

Hier gibt es eine CPU-Liste:
http://de.wikipedia.org/wiki/SSE3
(Ich weiß nicht welche davon "Einsteigermodelle" sind, die wenig Strom fressen. Und dazu noch für Notes sind.)



///////edit:
Was ist das denn?
http://geizhals.at/deutschland/a261284.html
RAM zum ab&zu mal reinschieben? Taugt das was? (Kanns ja eh nicht verwenden.)

Für dein T23 gibt es schlichtweg keinen Prozessor mit SSE3-Unterstützung. Da hättest du zu einem Gerät neueren Datums greifen müssen.
 
Zurück
Oben Unten