Probleme mit MSI NX6600GT

reimundko

Cadet
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
5
Renomée
0
Folgendes Problem habe ich.

ASUS K8-u-X Motherboard
Sempron 3000
1 GB Speicher

FX5500 Grafikkarte

Lief einwandfrei.

Habe mir nun eine gebrauchte MSI NX6600GT gekauft die bei dem Bekannten einwandfrei lief.

Habe diese bei mir eingebaut.

Beim booten Grafikfehler.
Bei spielen Abstürze.

Habe gesehen dass mein Netzteil 300 Watt hat, aber auf der 12 Volt Leitung nur 6 A

Hatte noch ein Netzteil, welches 16 A auf 12 Volt hat.

Dieses habe ich nun eingebaut.

Das booten einwandfrei. ( allerdings beim Windows-Startbildschirm hin und wieder kleine Grafikfehler )

Beim spielen, wie Z.B. WOW, Night of Magic wir während des spielens der Bildschirm dunkel.
Dann bleibt mir nur noch ein Reset übrig.

Die Karte hat einen extra Stromanschluss.

Was könnte das sein.

Oder muss ich etwa noch ein stärkeres Netzteil verwenden.

Sehe bei Ebay die 400 Watt oder 500 Watt Netzteile haben bei 12 Volt 30A.

Leider habe ich keine Erfahrung mit dieser Grafikkarte.

Danke

Reimund
 
Ein 350Watt Netzteil sollte es dann schon sein,das währe aber auch das minimum.
Würde immer auch ein "Markennetzteil" empfehlen.
-Ennermax
-Bequit
-sharkon
usw.
 
Vorweg: von ebay noname gerümpel würde ich die finger lassen, denn am NT sollte man nie geizen (zudem ist ebay teurer als Online Händler wie z.B. K&M Elektronik oder HPM-Computer etc.) ;)

Empfehlenswerte NT's sind: Enermax, Antec, BeQuiet, Corsair und weitere bekannte marken ;)

Hatte damals selber gleich vorgesorgt und mir ein 460W Enermax gekauft und kann damit heute eine 8800GTS ohne Probleme betreiben, weil es 33A auf der +12V Leitung bringt und das obwohl es nun schon über 5 Jahre alt ist ;D
 
Gebrauchte Netzteilen kann man aber schon bei Ebay Kaufen,es gibt dort günstige Markennetzteile.
Habe dort mal ein günstiges Ennermax 365 geschossen,für Frau.

Ansonsten muss ich dir Leider recht geben keine neuen Sachen von Ebay.
 
Danke werde mich mal auf die Suche machen.

Aber wieso keine No-Name Netzteile.

Einige Händler bieten die mit 2 Jahre Garantie an.

Danke

Reimund
 
Danke werde mich mal auf die Suche machen.

Aber wieso keine No-Name Netzteile.

Einige Händler bieten die mit 2 Jahre Garantie an.

Danke

Reimund

Weil Noname Nts die angegebene Leistung nicht bringen und teilweise keine brauchbaren Schutzmechanismen bei Kurzschlüssen haben. Noname Netzteile mit angegebenen 500Watt bringen teilweise nichteinmal die Leistung von einem 300Watt Marken Nt.
 
Danke für die Hinweise.
Habe mir nun ein Markengerät geholt.

Leider dürfte das auch falsch sein.
Man sagte mir, ich sollte aufpassen, dass die 12 Volt Schiene mindesten 30 A haben sollte.

Darauf habe ich nun geachtet.
Habe eines welche 36 A auf der 12 Volt Schiene hat.

Nun hat der Support von MSI mir geantwortet.

Die Karte braucht mindestens 30 A auf der 3,3 Volt Schiene.

Das hat mir leider keiner gesagt, denn sonst ich darauf geachtet.
Die 30 A hat zwar das neue Netzteil nun auf der 3,3 Volt Schiene, aber als Minumum.

Mal schauen ob es damit funktioniert.

Reimund
 
Hallo,

ich denke nicht das die Karte 30A auf der 3,3V Schiene benötigt. Zumindest nicht dauerhaft. Bei Sockel A Systemen brauche manche Motherbaords bis zu 30A auf der 3,3V zum starten. Wenn dann noch mal 30A für die Graka kommen, wäre man bei 60A. Mir ist kein Netzteil bekannt das diese Leistung bringen würde.

hast du es denn schon ausprobiert? Und was für ein Netzteil(Hersteller, Modell) hast du dir gekauft?
BTW, zum Netzteilwahn: Ich habe bei mir damals einen Athlon @XP3200 mit ner 9800Pro und anderen Komponenten an einem 300Watt Netzteil von Enermax betrieben. Daran hing auf der 12V leitung noch ein TFT der auch nochmal 3A schluckte.
Von daher sollte man bei nem Sempron und ner 66GT mal etwas vom Netzteilwahn absehen.

Gruß Christian
 
Leider dürfte das auch falsch sein.
Man sagte mir, ich sollte aufpassen, dass die 12 Volt Schiene mindesten 30 A haben sollte.

Darauf habe ich nun geachtet.
Habe eines welche 36 A auf der 12 Volt Schiene hat.



Reimund


Kann man so nicht sagen, bei aktuellen Nts sind die +12V Leitungen getrennt, bei 500Watt Atx 2.x Marken Nts gibt es zwei +12V Leitungen, mit jeweils ca 20A. Diese darf man aber nicht addieren die Kombinierte Leistung beträgt dann meist etwas Weniger ( Beispiel bei meinem BQt P6 Dark Power Pro, habe ich 2x20A und kombiniert 34A )

Für dein System sind ausserdem niemals 30A @12v notwendig. 30A sind selbst für High End Systeme mit Karten der Gf 8800 bzw Ati X1900 Serie leicht ausreichend ( komplettes system nicht nur Graka )
 
Neues Netzteil und es läuft alles.

Danke für Eure Hilfe.

Allerdings habe ich noch eine Frage.


Der Lüfter ist verdammt laut.

Wenn ich mit Experttool den Lüfter auf 98 % stelle ( last ) 70 & (idle ), ist er nicht mehr zu hören.

Kann ich das so auf Dauerbetrieb laufen lassen

Mein PC läuft 24 Stunden

Danke

Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten