Preiskampf

G

gast0972

Guest
Hallo und einen schönen, guten Abend. Rein Interessehalber habe ich hier einige Fragen, die mir unter den Nägeln brennen.

FOXCONN äußerte sich dahingehend, das man sich weiter im Privatkundenmarkt etablieren wolle. Und das mit teilweise aggressiveren Preisen, als bisher üblich.

Meine Frage diesbezüglich lautet:

Wie wird diese aggressive Preispolitik umgesetzt? Werden preiswertere, evtl. sogar schlechtere Bauteile verwendet? Unausgereiftere Produkte auf den Markt geworfen?

Vor nicht allzulanger Zeit galt FOXCONN in China wegen Mitarbeiterausbeutung auch ein relativ großes Medieninteresse. Hat sich dahingehend etwas geändert, oder werden diese Leute unter dem Preiskampf leiden?



Weiterhin würde ich mich freuen, wenn Sie mir beantworten könnten, welche Multimedia/HTPC Produkte in Planung sind und ggf, auf dem Markt erscheinen könnten? Auch in welchem Bereich diese Plattformen anzusiedeln seien (Lowcost/Budget, Midrange, Highend/Premium) und sich diese durch Ausstattung unterscheiden?

Interesse gilt vor allem AM2/AM2+ Produkten mit einem hochwertigen 5.1/7.1 Soundausgang und einer Onboard GPU vom Schlage NVIDIA 7050 mit HDCP/HDMI Unterstützung. AMD Live Zertifizierung ist in dieser Hinsicht uninteressant.
 
Hallo!

Wir haben erst vor einigen Tagen angekündigt, dass wir die Preise für einige Modelle deutlich senken. Wir wollen uns damit stärker im Markt etablieren und bestimmte Preismarken treffen. Das wird aber sicherlich nicht zu Lasten der Qualität gehen, die durch geringe Ausfallraten unterstrichen wird.

Die Diskussionen um die angeblichen Arbeitsbedingungen sind mir bekannt - allerdings wurden diese ja auch entsprechend von einer Apple-Delegation, die sich die Fertigungsbereiche angesehen hat, wiederlegt. Die Mitarbeiter werden sicherlich nicht unter dem Preiskampf leiden.

Wir werden unser Gehäusesortiment hinsichtlich Multimedia und HTPC Gehäusen ausbauen - wie schon auf der CeBIT angekündigt. Mit den Micro-ATX Boards glauben wir auch derzeit eine passende Plattform zu bieten. Wir werden in nicht allzuferner Zukunft erste Boards mit HDMI vorstellen und auch entsprechende passive Kühllösungen verstärkt einsetzen.

Ich hoffe, ich habe jetzt keine Frage übersehen ;)
 
Nein, alle Fragen wurden beantwortet, wenngleich ich bei den µATX Boards gerne mehr Details erfahren hätte... ;D

Dennoch recht herzlichen Dank für die VOLLSTÄNDIGE Beantwortung meiner Fragen.

PS: Mir war bisher nicht bekannt, das FOXCONN auch Gehäuse anbietet? Gibt es dazu irgendwelche Informationen?
 
Dankeschön *great*

EDIT: Örks..., also eine Überarbeitung der Produktpalette ist dringend von Nöten. Es gibt nicht ein Gehäuse, das mich für den Normalbetrieb auch nur ansatzweise reizt. Sie sind weder schlicht, noch elegant.
Einzig das eBot und Tuckaway scheinen interessant.

Als kleine Anregung für einen HTPC:
Flache Bauform, HiFi-ähnliche Abmessungen. Silber, evtl. Aussparung für kleine LCD-Front. Raum für ein Slimline Slotin DVD-LW und einen 3,5" Cardreader (TEAC hat schöne Modelle @ 3,5" Floppy/Cardreader @ 3,5" Maße).
Die Höhe sollte Lowprofile Karten ermöglichen und per Risercard wenigstens eine PCI/PCIe Karte tragen. Ferner sollten bei Verwendung von LowProfilekarten mind. 2 Ausgänge/Karten an der Rückseite nutzbar sein. Das NT darf gerne extern ausgelagert sein (ähnlich eines Laptops).

Solch' ein Gehäuse (siehe Silverstone LC19) wäre für mich von Interesse @ Multimediaplattform. Bei einem normalen Rechner präferiere ich eher den Typ Chieftec CS-601.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mitarbeiter werden sicherlich nicht unter dem Preiskampf leiden.

Habe mir wegen des Preises, auch schon Foxconn Motherboards gekauft allerdings hätte ich trotzdem in diesem Zusammenhang zwei Fragen:
Wieviel verdient ein Fließbandarbeiter bei Foxconn? Reicht das, um sich davon neben den normalen Lebenshaltungskosten auch noch einen Computer auf Foxconnbasis leisten zu könnten? Wenn nicht um wieviel würden sich die Foxconn-Produkte verteuern, wenn den Arbeitern soviel gezhalt würde, dass sie es könnten? (Die Rekursion ist mir bewußt ;D).
 
Wir bauen das Gehäuse-Sortiment ständig aus und versuchen auch deutlich mehr hochwertige Gehäuse zu bauen. Da sind wir auf einem guten Weg. Allerdings scheinen unsere Gehäuse gar nicht so schlecht anzukommen - schließlich hat Foxconn 2006 rund 65 Millionen Gehäuse verkauft.
.
EDIT :
.

Habe mir wegen des Preises, auch schon Foxconn Motherboards gekauft allerdings hätte ich trotzdem in diesem Zusammenhang zwei Fragen:
Wieviel verdient ein Fließbandarbeiter bei Foxconn? Reicht das, um sich davon neben den normalen Lebenshaltungskosten auch noch einen Computer auf Foxconnbasis leisten zu könnten? Wenn nicht um wieviel würden sich die Foxconn-Produkte verteuern, wenn den Arbeitern soviel gezhalt würde, dass sie es könnten? (Die Rekursion ist mir bewußt ;D).

Ich kenne die genauen Verdienste der Mitarbeiter nicht. Ich glaube, dass diese Diskussion den Rahmen sprengen würde. Wir leben in einer Gesellschaft, die zumeist die "Geiz-ist-Geil"-Mentalität verfolgt. Die Folge davon ist, dass die Unternehmen versuchen immer günstiger zu produzieren. Genau diesen Markt deckt China ab. Man bietet günstige Arbeitsplätze und schaffte dadurch eine der führenden Wirtschaftsmächte zu werden. Man kann sicherlich stundenlang über das Thema Wirtschaftswandel diskutieren. Ich empfehle da das Buch "Weltkrieg um Wohlstand. Wie Macht und Reichtum neu verteilt werden" von Gabor Steingart. Dieses beschäftigt sich sehr intensiv mit dem Wirtschaftswandel und ist äußerst interessant.
 
Zurück
Oben Unten