4GB RAM auf A8N-SLI Premium

Kadirr

Cadet
Mitglied seit
22.09.2005
Beiträge
8
Renomée
0
Standort
Bielefeld
Hallo,

ich habe mir letztens 4GB Kingston HyperX DDRam gekauft (2x -> alternate.de/html/product/details.html?articleId=36758 ), die eigentlich auf meinem Motherboard (Asus A8N-SLI Premium) laufen sollten.

Das Problem nun ist, dass, sobald ich alle 4 Module installiere der Rechner instabil wird.
Er stürzt manchmal direkt beim hochfahren ab, manchmal erst nach Stunden, egal wie hoch in der Zeit die Speicherauslastung ist.

Ich habe nun gehört, dass die älteren Athlon64 er Probleme mit 4GB RAM machen sollen.
Installiert ist ein Athlon64 4200+ X2.

Ich habe schon einige Sachen versucht, wie z.B. die CL auf 3 zu reduzieren oder H/W over 4GB remapping abzuschalten, was aber alles nichts brachte.

Die Module scheinen in Ordnung zu sein, da es mit 2 Modulen, egal welchen stabil läuft.

Hat vielleicht jemand schonmal dieses Problem gehabt und eine Lösung dafür gefunden?

Danke im Vorraus,
Kadirr
 
Reduziere den Takt mal auf DDR333 ( falls noch nicht automitsch umgestellt wurde ) und stell die Command Rate auf 2T.

Für 4Gb solltest du ausserdem ein 64Bit Betreibsystem verwenden.
 
Reduziere den Takt mal auf DDR333 ( falls noch nicht automatisch umgestellt wurde ) und stell die Command Rate auf 2T.

Für 4Gb solltest du ausserdem ein 64Bit Betreibsystem verwenden.

Ach ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen, er läuft bereits auf 333 und 2T command rate.
Und ja, ich habe auch XP x64 :)

Aber danke, sonst noch Ideen was helfen könnte?

EDIT: Hier mal sämtliche DRAM-Einstellungen:

Memclock index value (MHz): 333MHz
CAS# latency (Tcl): 2.5 (Testweise auf 3, was nichts brachte)
Min RAS# active time (Tras): 7T
RAS# to CAS# delay (Trcd): 3T
Row precharge Time (Trp): 3T
Row cycle time (Trc): 10T
Row refresh cyc time (Trfc): 12T
Read-to-Write time (Twrt): 4T
Write Recovery time (Twr): 3T
1T/2T Memory Timing: 2T
S/W DRAM Over 4G Remapping: Enabled
H/W DRAM Over 4G Remapping: Enabled (Testweise disabled was auch nichts brachte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches BIOS verwendest du?
 
Ich habe es laaaange versucht, das genannte Board stabil zu bekommen! Irgendwann habe ich dann resigniert und auf nen Asrock umgesattelt. Seitdem ist Ruhe!

Sorry, hilft dir jetzt nicht wirklich weiter... :(
 
Ich habe es laaaange versucht, das genannte Board stabil zu bekommen! Irgendwann habe ich dann resigniert und auf nen Asrock umgesattelt. Seitdem ist Ruhe!

Generelle Stabilitätsprobleme oder auch wegen 4GB RAM?
Ich habe hier 2 Rechner mit diesem Board schon seit über einem Jahr laufen (Einen mit 1GB Corsair und einen mit 2GB Kingston ValueRAM), und vor der 4GB RAM-Sache hatte ich nicht die geringsten Stabilitätsprobleme :|
.
EDIT :
.

Habe mal mit Knoppix memtest86 laufen lassen, nach 2 Stunden weder Fehler noch Einfrieren.

Aber sobald man das Betriebssystem startet, egal ob XP oder Knoppix, friert er nach kurzer Zeit ein...

Keine Ideen mehr, was ich noch testen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht ist es ja auch ein Spannungsproblem, wen der Rechner zuwenig Saft abbekommt
kann es schon sein das der Rechner Sporadisch instabiel wird, bei 2GB ist das Netzteil nicht so stark belastet wie bei 4GB.

Sonnst fällt mir nichts ein.
 
Hmm, das sind natürlich auch recht "anspruchsvolle" Module. Eventuell etwas mehr Vram geben und schauen. Stellt sich eh die Frage, warum für so eine Konfig HyperX kaufen? Stabiler Betrieb auf S939 ist mit 4 DS-Modulen eh nur mit 333 2T möglich. Da kann man sich das Geld wirklich sparen!

Ansonsten würde ich die zurückgehen lassen und günstigere normale-Module kaufen. Habe auf A8N-E mit 4400+ mit zwei 1GB-ValueRams plus zwei 1GB-Transcend mit Samsung-Chips überhaupt keine Stabilitätsprobleme......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Ganze nun dennoch zum Laufen bekommen.
Habe allerdings vergessen zu antworten, deshalb hole ich das nun nach, falls jemand noch das selbe Problem haben sollte :)

Ich habe alles Mögliches versucht, Timings, Spannung, nichts zu machen.
Da ich einen zweiten, identischen Rechner habe, habe ich die Module mal dort hineingesteckt.
Zu meiner Überraschung reagierte dieser anders, mit 4GB-Remapping aktiviert konnte das Betriebssystem nicht einmal mit dem Laden anfangen bevor er crashte und rebootete.
Obwohl das System inklusive BIOS-Version identisch war.
Als ich dann einmal Probeweise das neueste beta-BIOS flashte startete er auf einmal und lief astrein, sogar mit default Settings.

Habe dann schliesslich das Board samt Prozessor in den anderen Rechner verfrachtet, wo es seit über einer Woche klaglos seinen Dienst tut.

Dieses Board schien eine etwas neuere Revision zu sein, anscheinend hat Asus dort hardwaremässig irgendwann etwas wichtiges geändert.

Danke für die Hilfe auf jeden Fall nochmal an alle :)
 
Revision druckt Asus ja aufs Board. Zu achten dabei ist auch auf so Details wie ein Punkt hinter der letzten Nummer, also ist z.B. 1.5 eine andere Revision als 1.5.
Welche Revisionen haben denn die beiden Boards, nur mal so zur Info?
 
Zurück
Oben Unten