Zeigt her... Eure feini Cache und RAID Controller

fRaSsL

Fleet Captain Special
Mitglied seit
30.11.2005
Beiträge
304
Renomée
2
Standort
Zeltplatz
Wenn ich das Thema eröffne fange ich mal an, was :)

Also hier alles Mylex SCSI Controller in verschiedenen Port-Anzahlen, Cache-Bestückungen, mit Akku und ohne, verschiedene Bios-Versionen usw.

Wer spielt mit? ;D

mylexe.jpg
 
also
1. ist mir so als ob es sonen thread schon gibt
2. kann ich da leider nicht mitspielen da ich solche controller nicht besitze
3. altahhh das nen ich ma ne fette sammlung :D
4. kann das sein das auf den karten links intel 386/486er cpus drauf sind??? oder sehen die chips denen nur sehr ähnlich?
 
1. tut mir Leid :-/
2. tut mir Leid :-/ :-/
3. Jo, weitere folgen.
4. Alle Controller auf dem Bild haben einen i960 als Prozessor drauf -- in unterschiedlichen Takten, Gehäusen und Ausführungen.
 
Nett, nen Mylex haette ich auch anzubieten, DAC 1164, laeuft aber bei mir nicht. Der Controller bleibt bei seinem BIOS-Screen stehen und die CDIR-LED leuchtet, ich kann also nichtmal ein OS booten. Woran das liegt konnte ich bisher nicht rausfinden.
 
Ich hab noch einen Tekram DC-390 (ohne F oder U oder sonstwas dahinter) SCSI2-Controller. Zwar total armselig, aber immerhin mit AMD-Chip :P Wenn ich den in den Rechner baute, könnte ich mit 6 verschiedenen AMD-Chips gleichzeitig prahlen, aber so ein Fanboy bin ich doch nicht, als daß ich extra dafür das Rechnergehäuse aufmache.^^

660865741nl4.jpg
 
[img ]http://home.arcor.de/counterstrikesuxxx/hardware/Adaptec_2820_VLB.jpg[/img]

Zickiges Mistding. ;) Und wenn da noch ne zweite Diva (= Terratec EWS64XL, krallt sich gleich drei IRQs!) zukommt, wirds ganz lustig... *chatt*
 
Zickiges Mistding. ;) Und wenn da noch ne zweite Diva (= Terratec EWS64XL, krallt sich gleich drei IRQs!) zukommt, wirds ganz lustig... *chatt*


hehe.....naja, der 2820 war nicht lange verbaut, trotz des zusätzlichen vorhandenen IDE-controllers.
wollte eigentlich alles auf einmal damals, aber das scheissding kann nicht über 2 GB.

aber eigentlich kann man den doch genauso gut konfigurieren wie den nachfolger 2842, wenn ich mich recht erinnere, oder?

und nun gucke mal in meine signatur, mit wem alles DER sich so die resourcen teilen muss:

(die obere konfiguration)

allerdings muss ich zugeben, daß ich schon ein "paar minuten" zu tun hatte, ehe ALLES unter ALLEN aufgeführten betriebssystemen lief - aber gerade das ist das spannende an dieser geschichte. nix mit "plug ´n play" und "einstecken und läuft" und "treiber werden automatisch installiert"!
da steckte noch pioniergeist drin ;D

die kiste hat 5 ISA-slots und 2 VLB-slots. ALLE sind belegt! die tv-karte läuft sowohl unter WfW 3.11, NT 3.51 und windows 95 (einzige tv-karte, für die es für alle systeme treiber gab)
die soundkarten laufen wie beschrieben (unter windows 95 sind sogar BEIDE nutzbar)
für angaben über die genaue resourcenverteilung müsste ich die kiste aber erst anschmeissen. vielleicht komme ich auch mal dazu, fotos vom system-aufbau zu machen. in dem kabelverhau blicke NUR ICH durch! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach Arbeit aus... ;)
 
Moin

Ich hab auch so nen tollen Mylex DAC960 Controller. Liegt schon seit paar Jahren rum, war mal in ner ebay-Bastelkiste drin. Hab den nun mal rausgekramt und getestet...
Ist das normal, dass der Laufwerke nur bis 2 GB erkennt???
 
Ist das normal, dass der Laufwerke nur bis 2 GB erkennt???
Mal ein Biosupdate gemacht? Sollte es ein Controller sein, der nur Fast-SCSI (SCSI-II) kann, würde mich es aber echt nicht wundern, wenn es bei 2GByte bleibt. Dann ist "dank" festem PROM meist auch kein Update drin.

Wie heißt der denn genau? Meist kommt hinter dem DAC960 noch irgendwas.
 
Das ist ein DAC960P mit der Bios Version 2.73
Habe mich auch kundig gemacht und laut Herstellerangabe braucht man für mehr als 2 GB eine Version mit einer 3 beginnend...
Im Setup Programm des Controllers wird die richtige Größe angezeigt, nach dem Initialisieren kann man jedoch nur eine 2GB Partition erstellen.
Naja...sinnvoll kann ich das Ganze dann wohl nicht mehr verwenden...da werd ich das Teil ma wieder wegpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, den hatte ich vor so etwa 8 Jahren mal im einem DEC Prioris Server. Ob Platten mit mehr als 2 GByte dran laufen, weiß ich auch nicht, dafür aber, daß sechs Platten á 2 GByte klappen ;) Ein 12 (11,1) GByte Array ist also möglich. Auch mit dieser Firmware.

Wäre aber schon echt ein Armutszeugnis für Mylex gewesen, wenn das nicht klappt. Das Teil ist irgendwann anfang 1996 auf den Marktgekommen. Damals gab es dann schon einige SCSI-Platten mit mehr als 2 GByte.

Wenn man sich das Erstellungsdatum deiner Firmware Version (April 1998) ansieht und bedenkt, daß man da 2 GByte Platten nur noch im Antiquariat (Ebay gabs noch nicht ;) ) bekommen konnte, dann wundert es umso mehr....

Mal versucht mit Windows NT und dem neusten Treiber die Platten am Controller zu formatieren?
 
stimmt, NT schert sich einen dreck um´s bios.

NT 3.51 erkennt sogar die vollen 9 GB an meinem 2842 VL
Wobei man sollte dennoch zur Sicherheit die Bootpartition so groß/klein wählen, daß sie vom Bios sicher erkannt wird.
 
Hab da dieses mords Teil in der Bucht für 1Euro geschossen,
weiss aber nicht so genau was ding alles kann.

Das so'n Controller nen Ramriegel drauf hat der als Cache dient is klar soweit.
Das der 3 Kanäle hat für die jeweils ein Mylex BA81C15 Controller zuständig ist
scheint mir logisch und das eben die Koordination zwischen den 3 SCSI Kanälen der
i960 übernimmt auch. (Korregiert mich wenn ich da falsch liege)

Aber wozu in aller Welt brauch das ding ne Pufferbatterie ???*noahnung*

PS: Sorry wenn ich den alten Thread nochmal rauskrame, aber das war der passenste
und er stand auch in der Bilderthreadsammlung drinne.
 
Ich dacht immer nen richtiger Server hat eh ne UPS
 
ja, schon
aber wer sagt das so ein Controller nur in einem richten Server eingesetzt wird
außerdem ist zweifach abgesichert besser als nur einmal
 
Außerdem kann ja auch das Netzteil/das Mainboard kaputt gehen, dagegen kann die beste USV nix machen. ;)
 
Zurück
Oben Unten