Gigabyte 965-P-DS3 rev. 3.3 Übertakten nicht möglich - bootet nicht

DerrickDeluXe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
8.191
Renomée
305
Standort
München
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2016
Hallo allerseits,

ich habe ien Problem mit meinem Gigaybite 965-P DS3 rev. 3.3

Ich habe die CPU übertaktet auf 3,3GHz, anschließend habe ich einige Minuten Prime laufen lassen.

Die Prozessortemperaturen waren okay, 58°C maximal. Allerdings gab es einen freeze, ich habe dann festgestellt, das es an der Northbridge lag, den Kühler konnte man keine Sekunde anfassen, ohne sich zu verbrennen.

Nachdem ich dann einen Wasserkühler auf die Northbridge installiert habe, dachte ich das Problem wäre damit gelöst.

Allerdings ist es seit dem nicht mehr möglich, zu übertakten - selbst wenn ich den FSB von 266MHz auf 280MHz anhebe, bootet der PC nichtmehr richtig.

Er bootet einmal für 2 oder 3 Sekunden und geht dann kurz aus - dann bootet er wieder - allerdings ohne Lautsprechersignal und ohne Bild.

Das einzige was hilft, ist ein CMOS-Clear. (habe ich ca. 100 mal heute gemacht)

Gibt es im Bios evtl. eine Option, die das Booten bei Übertaktung verhindert? Ich habe nichts gefunden.

Das ganze kommt mir sehr komisch vor, ich versuche es nun seit 5 Stunden hinzubekommen, allerdings ohne Erfolg. :(

Könnte das Board schaden genommen haben?


Falls jemandem das Problem bekannt sein sollte, oder er eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar!


Mfg DerrickDeluXe
 
Hi,

Wie hoch hast du den FSB gejubelt? Ist doch ein Overclocker-Board. Eigentlich hätte die Northbridge das mitmachen müssen. Ich würde sagen, dass die neue Kühlung anscheinend gar nicht ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit Kühlung nix zu tun...er bootet ja nichtmal. Standard FSB ist 266, selbst auf 275 MHz bootet aber der PC nicht. Also er wird nicht instabil beim Windows-Betrieb, man bekommt nichtmal ein Bild, alles bleibt schwarz.

Die Kühlung ist ausreichend, selbst mit dem Standard-Passivkühler von Gigabyte konnte ich ja erstmal 15 Minuten prime laufen lassen. Und jetzt mit nem Wasserkühler will der PC nichtmal mehr angehen, nichtmal bei der kleinsten FSB-Erhöhung!


Mfg DerrickDeluXe
 
Hallo,

das ist der typische AN-AUS-AN Bug der neuen Gigabyte Boards.

Geh mal zum Gigabyte-Forum unter:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=14

da findest Du sicher den einen oderen anderen Tipp. Kann es sein, dass Du an den Speichertimings rumgedreht hast? Wenn man die auf Standard (also SPD-Werte) lässt, dann klappt das Übertakten unter Umständen sehr schlecht.

RaMa
 
Das habe ich soweit schon verstanden. Nun, du hast das Bios reseted, und nur die Kühlung auf der Northbridge verändert. Vielleicht komme ich ja wirklich nicht mit. Aber ich glaube das lässt nur 2 Schlussfolgerungen zu: etwas ist defekt oder der neue Kühler kühlt nicht richtig. Der Rechner funktioniert für ein paar Sekunden und dann nicht mehr. Das würde ich als typisches Wärmeproblem identifizieren.

Edit: Vor dem Kühlerwechsel warst du doch nicht von diesem An-Aus-An-Problem betroffen, oder? Schaden kann es jedenfalls nicht die RAM-Timings zu überprüfen. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Teiler eben runtergestellt, sodass er bei 3000MHz (333x9) nur mit 667MHz Speicher bootet anstatt 800MHz.

Ansonsten hab ich die Timings auf Auto gelassen.

Tritt das Symtom nur beim Übertakten auf, oder auch unübertaktet?

Das habe ich soweit schon verstanden. Nun, du hast das Bios reseted, und nur die Kühlung auf der Northbridge verändert. Vielleicht komme ich ja wirklich nicht mit. Aber ich glaube das lässt nur 2 Schlussfolgerungen zu: etwas ist defekt oder der neue Kühler kühlt nicht richtig. Der Rechner funktioniert für ein paar Sekunden und dann nicht mehr. Das würde ich als typisches Wärmeproblem identifizieren.

Also der Kühler funktioniert richtig, unübertaktet läuft der PC ja wunderbar. Der Kühler wird auch warm, was ein Zeichen dafür ist, das Kühler und Chipsatz auch kontakt haben. Und von einem Wärmeproblem kann man nicht sprechen, wenn der PC nichtmal 1 Sekunde läuft, ich glaube da würde der Chipsatz sogar ganz ohne Kühler länger laufen (wenn alles i.O wäre).


Mfg DerrickDeluXe
 
Der An-AUS-AN-Bug tritt nur übertaktet auf.
Sobald Du den Speicherteiler veränderst und den Rest der Speicher-Timings auf Auto lässt, dann kommt es zum AN-AUS-AN-Bug.

Wie gesagt, im Gigabyte-Forum kann man die die richtigen Timingeinstellungen abfragen. Ich habe es auch nur mit Hilfe dieser Einstellungen geschaft, meinen E2140 zu übertakten. Unübertaktet lief alles gut.

RaMa
 
Ok, danke für den Tipp schonmal.

Was mich eben wundert - es lief ja anfangs wunderbar mit dem Übertakten, auch als die Speichertimings auf Auto waren. Dann auf einmal läuft es garnicht mehr *noahnung*


Mfg DerrickDeluXe
 
Hast du den Sitz des Kühlers nochmal überprüft? Luft im Kühler kann ebenfalls ausgeschlossen werden?

Ansonsten: Load Optimized Defaults gemacht? Alle Werte manuell eingestellt (AUTO kann man manchmal nicht trauen)?
 
Hast du den Sitz des Kühlers nochmal überprüft? Luft im Kühler kann ebenfalls ausgeschlossen werden?

Ansonsten: Load Optimized Defaults gemacht? Alle Werte manuell eingestellt (AUTO kann man manchmal nicht trauen)?

Also die Temps sind vollkommen Okay, wenn nicht übertaktet ist, kann ich auch problemlos Prime laufen lassen. Luft ist auch nicht im Kühler. Das mit den Werten werde ich aber gleich noch ausprobieren.

P.S. Es scheint sich nicht um diesen An-Aus-An-Bug zu handeln, denn dieser bewirkt ja bei den meisten Usern nur, das ihre Einstellungen verloren gehen - bei mir allerdings muss ich einen kompletten CMOS-Clear machen, um meinen PC wieder nutzen zu können, auch wenn ich wie gesagt nur um wenige MHz übertakte
.
EDIT :
.

Keiner ne Idee :( ?
 
Falls das aktuelle Bios noch nicht drauf ist dann wäre das mein erster Tipp. Bezüglich des Freeze bei 3,3GHz denke ich übrigens das die Nortbridge nicht unbedingt was damit zu tun hatte (die wird bei OC immer sehr schnell heiss), mit welcher Vcore lief denn eigentlich dabei der E6600? Für 3,3GHz ohne Spannungserhöhung müsstest du schon eine gute CPU erwischt haben.
Ansonsten hört sich dein Problem wirklich merkwürdig an, vor allem das jetzt bezüglich OC gar nichts mehr geht ist mir rätselhaft *noahnung*
Das Gigabyte Forum kann ich übrigens auch sehr empfehlen.
 
Also takten ist wieder möglich, allerdings nicht stabil...schmiert mir immer beim Primen nach ~1 - 1,5 Stunden ab - ohne Fehlermeldung, einfach Neustart.

Hab mal nen Thread dazu im Overclocking-Topic gemacht: Link


Mfg DerrickDeluXe
 
Zurück
Oben Unten