Mein CPU-Kühler flog gerade durchs Gehäuse :(

Hirsekeks

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.11.2002
Beiträge
2.874
Renomée
47
Standort
Stuttgart-Bad Cannstatt
Um Himmels willen ! :o

sitz am PC und unterhalt mich mit meiner Frau die neben mir stand. Auf einmal tuts ein Schlag aus Richtung PC. Wir schauen uns entsetzt an - in einer Art Kurzschlussreaktion greife ich schnell zum Netzstecker und schalte den PC aus und mache das Gehäuse auf: da kommt mir auch schon der CPU-Kühler entgegen, der noch mit dem Kabel am CPU-Fan-Anschluss auf dem Mainboard hängt und von der Grafikkarte "aufgefangen" wurde. :-X

Es hat sich die obere Halterung des Retention-Moduls gelöst, bzw. ist einfach so abgebrochen. Der Kühler (ca. 500g) ist jetzt schon ca. 2-3 Monate drauf und das Gehäuse wurde auch nicht bewegt - um so mehr wundert es mich warum das Ding auf einmal abbricht. *noahnung*
Gut, hab ja noch mal Glück im Unglück gehabt, da ich von anderen gelesen habe, das deren Kühler die Grafikkarte zerschlagen haben oder auch anderen Schaden angerichtet haben, während sie durchs Gehäuse flogen. *suspect*

Jetzt habe ich das Gehäuse hingelegt, den Kühler auf die CPU gestellt und 2 alte Festplatten als Gewicht drauf gelegt - siehe da: Temperatur der CPU nun 36°C, mit standardgemäser Befestigung warens 44°C *buck*

Mein Gott, nen Büschel graue Haare mehr jetzt - was für ein Schreck *drooling*
 
sachen gibts
mach ma n'foto

gruß g.

p.s.
hatte bei der montage von meinem auch leichte schweißausbrüche
 
komischerweise ist der freezer 64 davon relativ häufig betroffen, war ja nicht der erste fall hier im forum. *kopfkratz

haste glück gehabt hirsi, aber echt ;)
 
Jetzt habe ich das Gehäuse hingelegt, den Kühler auf die CPU gestellt und 2 alte Festplatten als Gewicht drauf gelegt - siehe da: Temperatur der CPU nun 36°C, mit standardgemäser Befestigung warens 44°C *buck*

:o

achja, mir ist auch schon das retention modul vom freezer gebrochen, aber war ich auch zu rabiat.
Stand bestimmt unter Spannung deiner.

mfg
 
Das gibt´s nicht. Als ich gelesen hab dass das passieren könnte hatte ich auch so meine sorgen. Hatte dazu mal einen Thread erstellt, aber keine große Resonance erhalten.
Es ist also wahr. Ich hab zwar jetzt den Scyth Mine, der wiegt ungefähr genau so viel wie der AC. Die Befestigung ist auch ähnlich. Dann will ich mal hoffen das nix passiert.:-/

Hast echt glück gehabt das nicht mehr passiert ist. Aber gut gelöst. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein schneller Schnappschuss meiner neuen Kühlerkonstruktion ;D :

<- klick für Großansicht.

Wie gesagt, steht der Kühler lediglich auf der der CPU - ohne jegliche Befestigung. Oben sieht man die 2 Festplatten, die das Ganze "fixieren" und halten *suspect* *chatt*

Temps immer noch 36-38°C und somit fast 10°C weniger als wenn der Kühler "richtig" befestigt ist.*lol*
Morgen erst mal nen Retentionmodul kaufen.

Edit: es war das normale Retentionmodul des Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik sind die Retensionsmodule bei den Boards doch vorinstalliert. Oder versteh ich da was net?
Ich hab das bei mir drangelassen, anstatt das beim AC Freezer beigelegte einzubauen. Hält nun schon 1,5 Jahre ohne Murren.
Vielleicht sind die von AC minderer Qualität. *noahnung* Naja Glück gehabt Hirsekeks 8) ;D


bye Hübie

Edit: Oh, habe jetzt erst dein Edit gelesen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mir gestern beim wakü-kühler anschrauben auch passiert... also Mainboard ausgebaut, und mit 4 M4-Schrauben den Kühler von hinten verschraubt.. als Isolierung dient (da keine Plastikunterscheiben verfügbar) Achtung - haaresträubend - 4-lagig-gefaltetes Backpapier :D
 
Hm, hab grad nachgeschaut: bei meinem Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM war gar kein Ret.Modul dabei - hatte grad schon Hoffnung das ich doch noch eins habe *noahnung*
 
Hirsekeks, was ist denn nun gebrochen? Ne Nase vom Retention-Modul oder der Haltebügel vom AC-Kühler? ???
Ist der AC mit 3-Nasen -oder 1-Nasenhalterung pro Seite?
 
Die "Nase" vom R-Modul ist abgebrochen. Das R-Modul hat auch leider blos eine, während der AC drei Nasenhalterungen hat hat.
 
3 halterungen sind für s939
hervorragende ingenieursleistung, daß man auf eine nase umgeschwenkt ist :]
 
Gab es da nicht mal vor nicht allzu langer Zeit einen "Vorsicht - Nasebruchgefahr bei AM2-Mainboards dert Marke XXX" Thread? ???
Sehr geistreich finde ich auch die 1 Nasen-Halteklammer meines "Coolermaster HyperTX AMD" trotz der 3 Nasen auf meinem So939-Board. :P
Habe mal in nem PC-Laden in einer Kiste mit gebrochenen & intakten Retention-Modulen gewühlt; und dort fiel mir auf, dass die Gebrochenen immer diese grau-melierten (gesträhnten) waren und die pechschwarzen waren noch ganz.
Die grau-melierten waren auch spröder. Vllt gibt es unterschiedliche Qualitäten bei den Dingern?
 
welcher hersteller verbaut graumelierte?

Weiss nicht, da es in den Dingern in der Grabbelkiste nicht dran stand. *noahnung*
Man konnte dort lediglich die Gigabyte-RM und Backplates erkennen, da diese mechanisch etwas anders sind.
Hirsekeks, was hast Du für eines am Abit?

Ich habe an den Brettern meiner Hausmarke (Asus) jedenfalls immer die pechschwarzen gehabt, kann aber nur bis So.939 mitreden.
 
hmm
meiner hat anscheinend doch 3 nasen
849m2a-sockel.jpg


ein anderer AM2

976am2-sockel.jpg


und ein 939
548socket-939.jpg


? ? ? ? ? ? g.
 
Find ich irgendwie besser, wenn die Module 3 Nasen haben. Ist doch schon ziemlich seltsam, Kühlerherstellen bauen Klammern mit 3 Ösen und die können nicht voll ausgeschöpft werden.
Zumal beim AM2 die äusseren Nasen ja auch nahe den Schraubverbindungen sind (so 3 Nasen vorhanden), was die stabilität und Belastungsmöglichkeiten eigentlich verbessern sollten *noahnung*

MfG Micky
 
Hirsekeks, was hast Du für eines am Abit?
Schwarz. Ich kenne eigentlich auch blos schwarze, zumindest habe ich so "grau melierte" noch nicht gesehen *noahnung*

Hier hat es einem die Nase bei einem ASUS M2N-E gebrochen: Thread im Mindyfactory-Forum. Da dies beim ASUS wohl öfters der Fall war, wurden in folgenden Produktionen Retentionmodule mit 3 Nasen verbaut. MF meldete sogar die Brüche als "News" auf der Shopseite, nach dem sich die Threads häuften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau den gleichen Kühler wie gurkenstix als Boxed für meine So.939 3500+ bekommen.
Was mich dann nur wundert: Der Sockel 939 hat praktischerweise 3 Nasen pro Seite und der Boxed kann nur 2 aufnehmen, von daher eigentlich ungeschickt gedacht.
Die anderen Boxedkühler die Ich bei Einführung des A64 und in der Montageanleitung gesehen habe (Feinere verlötete? Kühlfinnen, glänzen mehr, Aluminiumadapter) können alle sechs Nasen aufnehmen - Mir scheinen die "alten" Kühler da generell besser verarbeitet zu sein. ???
Nun immerhin, halten tut es bombenfest.

mfg
Chris
 
Viel erstaunlicher finde ich es, dass die doch eher leicht gebaute Grafikkarte die 500g einfach mal so abgefangen hat, ohne Schaden zu nehmen. Die ist ja nun wirklich "hauchdünn", wenn der Kühler auf meine 8800 gefallen wäre ok, keine Sorge, die besteht ja aus mehr Panzerschichten als ein Panzer, aber deine 7600. Glück gehabt. ;D
 
Irgendwie bremste das Lüfterkabel, das ja noch im Mainboard steckte, den "freien Fall" des Kühlers. *suspect* ;)
Trotzdem war auch ich etwas verwundert das die Grafikkarte keinen Schaden genommen hatte, da der Kühler ja auf das hintere Ende der Karte flog und die Stabilität da hinten ja doch nicht die beste ist. Vll. lag es daran, das die Karte am Ende des PCIe-Slots ja noch mit so nem kleinen Haken gesichert wird, *noahnung*

Mir kommen auf alle Fälle nur noch Boards und Kühler mit 3 Nasenhalterungen ins Haus - noch mal so nen Schreck verkrafte ich in meinem Alter nicht mehr *drooling*
 
Der Temperaturunterschied dürfte auch daher kommen, dass die Heatpipe jetzt das tut, wozu sie eigentlich gedacht ist. Die Hitze vom Sockel nach oben ableiten. Das kann sie im Regelfall bei seitlich hängender Montage nicht. Wenn du ein neues Retentionmodul hast, kannst du das ja noch mal testen, stehend und liegend im geschlossenen Gehäuse. Würde mich jedenfalls interessieren.
 
Der Temperaturunterschied dürfte auch daher kommen, dass die Heatpipe jetzt das tut, wozu sie eigentlich gedacht ist. Die Hitze vom Sockel nach oben ableiten.
Jo, sowas in der Art hab ich mir auch schon gedacht. Werde es auf alle Fälle testen.
 
Zurück
Oben Unten