Sporadische Abstürze

Liposuction

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.04.2003
Beiträge
837
Renomée
0
Standort
Berlin-City
Ich habe ein Problem mit meinem neuen Rechner.

Konfiguration:
AMD Athlon 64 X2 5000+ AM2
Gigabyte GA-M55S-S3 (Rev 2.0)
2x1GB DDR2 MDT PC800
Palit Radeon 1950GT@Pro
250GB S-ATA Samsung
DVD-Brenner
550W Tronje NT

Mein Problem ist folgendes, dass ich sporadische Abstürze habe. Diese treten meistens in Spielen auf, also bei Volllast. Manchmal startet der Rechner auch und sofort Reboot. Ich kriege auch nie eine Fehlermeldung (Häckchen wurde entfernt in WIN XP).

Vorher hatte ich einen AMD Athlon 64 3000+ 939, ECS-Mainboard und 1GB DD1.

Ich denke die Abstürze liegen am NT, wobei die Werte alle i.O.

Oder kann es sein, dass der NVIDIA-Treiber für IDE und S-ATA immer noch Probleme macht. Ich tippe auf eins von beiden.

Ich hoffe jmd. hat Erfahrungen mit ähnlichen Abstürzen.


EDIT: Bild mit Leistungswerten


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die treiber kannst du ja probehalber durch Ms Standardtreiber ersetzen, aber wenn die Abstürze immer unter Vollast auftreten, würde ich eher das Nt vermuten.Tronje zählt ja nicht unbedingt als Markenhersteller.

Hast du Windows nach dem Hardwarewechsel neu installiert?
 
Mhhh...Hust..Netzteil.

Tronje ist halt ungefähr mit LC und Konsorten gleichzusetzen, denke da dürfte ein Tausch schon was bringen.
 
Windows wurde neu installiert.
Ich habe jetzt mal was anderes gemacht.
Ich habe den Speicher jetzt auf 667 eingestellt und bis jetzt war kein einziger Absturz mehr vorhanden. Werde erstmal nen Mem-Test machen mit DDR800.

Sehr merkwürdig. Werd aber auch mal ein neues NT probierne.

mfg
 
Bevor du unnötig viel kaufst , lass dein Rechner nur mit einem Ram laufen und schau ob das Problem weg ist ;)

G. Speed
 
@HD-Speed: Wenns am RAM läge, dann wird ein BlueScreen angezeigt.

Bei plötzlichen Neustarts, auch wenn die Fehlermeldung aktiviert ist, kann nur noch das Netzteil schuld sein.

Ich empfehle dir ein Markennetzteil mit 300-350W, mit dem Seasonic S12II-330HB habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
RAM würde ich tippen, du kannst mal BOINC-Projekte wie "The Lattice Project" laufen lassen.
Habe den selben Ram und der zickt schonmal gerne übelst rum. Bei etwas höheren Taktraten mußte ich auch 2.3 Volt draufgeben und fahre die Dinger trotzdem nur mit 6-6-6-18

Alternativ eine Nacht lang xmem86 z.b. bei ultimatebootcd.com zu finden.

Falls der Firefox sich auch ganz gern mal selbst beendet, liegts ziemlich sicher am Ram.

@raz0r3d: muss nicht sein, vor allem falls die Bluescreens abgeschaltet sind ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@raz0r3d

sorry aber das ist falsch , habe das problem schon so oft bei def. bzw inkompatibilität der Rams analysieren können .

MfG Speed
 
Ich hatte auch mal nen defekten RAM drin - und mir wurde jedesmal nen Bluescreen angezeigt. Warum sollte das heutzutage nicht so sein? :)
 
naja nur weil es bei dir einmal so war , gilt das nicht für die Mehrheit oder als Standart.
Ich bin im Computergewärbe tätig und habe tag täglich mit solchen sachen zu tun , daher auch diese Aussage.

MfG Speed
 
Deine Aussage hättest du aber anders formulieren müssen ;)

Falsch war meine Aussage nicht, sie stellte einen anderen (für mich sehr viel plausibleren) Lösungsvorschlag dar.

Und *hust* das war bei mir mehr als ein Mal. Unter Win98, Win2000, Win2003, WinXP, Vista Beta2. Ständig Blues wegen dem RAM-Riegel.
 
Gewöhnt Euch dran, er weiss alles und das prinzipiell besser :]
 
@Threadersteller: Schonmal mildere Ram-Timings probiert oder die Ramspannung erhöht? Was sagt Memtest?
...
Und *hust* das war bei mir mehr als ein Mal. Unter Win98, Win2000, Win2003, WinXP, Vista Beta2. Ständig Blues wegen dem RAM-Riegel.
Unter Windows 2003 auch? So richtig mit Lizenz?*suspect*

MFG
Schwarzmetaller
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja is mir egal was er denkt oder sagt , ich hab meine erfahrung und weiß was ich schon erlebt habe ;)
 
Eben - 15 Jahre PC-Erfahrung - auch im Support - sprechen da einfach andere Bände.
 
da muss ich jetzt einfach mal @[>HD<]Speed] und @JKuehl recht geben.
bei jeglichen RAM-Riegel-Fehlern hatte ich definitiv auch immer bluescreens (und das bei mehr als 1 PC ;) )

Oder reden wir hier jetzt aneinander vorbei? @raz0r3d hat ja auch geschrieben, dass es bluescreens gibt, wenn das ram defekt ist... *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows wurde neu installiert.
Ich habe jetzt mal was anderes gemacht.
Ich habe den Speicher jetzt auf 667 eingestellt und bis jetzt war kein einziger Absturz mehr vorhanden. Werde erstmal nen Mem-Test machen mit DDR800.

Sehr merkwürdig. Werd aber auch mal ein neues NT probierne.

mfg

kannst du mir mal sagen wo man im Bios des Boards den Ram von 800 auf 667 stellen kann und umgekehrt ? finde die funktion nicht , habe Bios FE drauf , aber auch beim vorherigen Bios fand ich die nicht ,plz help
 
Falls du das Gigabyte Board von Liposuction meinst, dann musst du die erweiterten Einstellungen erst freischalten, indem du Strg+F1 drückst.
 
Zurück
Oben Unten