XP Spiele kacken immer ab (blabla.exe hat einen fehler verursacht blabla...)

Shifty

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.013
Renomée
0
gestern hab ich mal need for speed carbon auf meinem neuen pc installiert und gezockt und irgendwie hat sich das andauernd mit "nfsc.exe hat einen fehler verursacht und musste daher geschlossen werden" (blabla, ihr kennt ja die windows xp fehlermeldung) verabschiedet. einmal hat sich der pc sogar resettet

ich hab ka wieso...hatte das mit fifa2007 auch schon paar mal und da wars immer direkt beim starten vom game, dh. es hat nie gestartet. wobei das is dann verschwunden nach ich glaub ner windoof neuinstall.

bei nfsc is es aber was anderes...gestern nachmittag is es immer abgekackt. gestern abend/nacht jedoch hab ich viele rennen gemacht unso, ohne probleme.
was ich dabei aber bemerkt hab, nachdem ich kurz ins windows gegangen bin...atitool zeigt 83°C an beim zocken. ich nehme an heute mittag waren die temps noch bissel höher...hoch genug für diese fehler ? gelaufen is das spiel einwandfrei, keine grafikfehler oder sonstiges, details auf hoch und 1280x1024. ich dachte zuerst hab die cpu zu weit untervoltet und trotz 24h dual primestable noch irgendwelche instabilitäten, aber nun denke ich es liegt einfach an der grakatemp !?

komisch finde ich auch, dass ich durch nfs carbon eine höhere grakatemp hin bekomme als mit rthdribl+atitoolwürfel

---EDIT1---

ich hab dann nochmal getestet...und die temperatur wieder größtenteils ausgeschlossen. hab ne neue karriere angefangen und das game is wieder abgekackt.
ich versteh nich wieso, liegts vllt am anfang vom spiel oder ka...bin etwas ratlos
aber wenns jetzt nich mehr abschmiert is ja eigentlich ok. an meiner grakatemp muss ich trotzdem mal bissel arbeiten

---EDIT2---
es hatte sich wieder verabschiedet, im späteren game. ich weiß nimmer weiter...ka woher das kommt vielleicht doch von zu wenig vcore bei der cpu ?

---EDIT3---
ich hab weiter gezockt und dann is es wieder abgekackt, diesmal bin ich sofort raus und grakatemp war auf 83°C :X
es is einfach total krank...manchmal kackts bei hohen temps ab, dann denk ich es liegt daran...dann kackts ma bei niedrigen temps ab...ich brauch echt help, das nervt schon derb ab
 
Also ersteinmal würde ich mal den Rechner wieder auf standart.V-core setzen um das auszuschliessen.
Prime ist nicht alles!
Ausserdem (intel..............) :] sorry konnte ich mir net verkneifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal ob der grafikkartenlüfter rennt, hatte ähnlich hohe temps und musste mit verwunderung feststellen das die treiber irgendwie defekt waren und den lüfter abgeschalten haben ^^
 
graka is passiv gekühlt ;) radeon x1950pro von powercolor (scs3)
und eigentlich sind 80°C noch in ordnung...davon dürften die instabilitäten eigentlich nich kommen. besonders gibts ja auch keine grafikfehler oder so, was auf ne zu heiße graka hin deuten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen Lüfter an die Graka geschnallt?
 
also ich hab ganz klar die spannungswandler als schuldige im auge.
klatsch mal am heck z.B. nen 80er lüfter drauf - wenns dann net mehr crasht, hatte ich recht, als ich vor monaten gesagt habe "blöde idee, sone karte gänzlich passiv zu kühlen" *gg*
 
das komische is aber, dass es auch schon in regionen von 60-70°C abgekackt is...das is ja wohl definitiv mehr als nur im grünen bereich.
 
Das heisst nur das die GPU so heiss, warm, wie auch immer, wurde. Was ist denn mit dem Rest wie Spawas usw.?
 
Kann man Prime überhaupt noch hernehmen für nen stabilitätstest bei nem multi core system ? Lastet doch sowieso nur eine CPU aus, von daher find ich n überlasttest ist was anderes ^^

man kann mehrere PRIMEs aufmachen und jeweils ne CPU zuweisen.
man kann auch orthos nehmen (für die faulen unter us *gg*)
 
Kann man Prime überhaupt noch hernehmen für nen stabilitätstest bei nem multi core system ? Lastet doch sowieso nur eine CPU aus, von daher find ich n überlasttest ist was anderes ^^

ich hab natürlich zwei threads laufen lassen ;) also von daher passt alles...sollte es zumindest *noahnung*
 
@Shifty

Hast du schonmal überlegt, deine CPU auf Stansdartspannung zu betrieben?
 
Zurück
Oben Unten