gute fahrradlampe gesucht

GSachse

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.02.2002
Beiträge
2.858
Renomée
9
Standort
Halle
hi da meine sigma ellipsoid leider nicht mehr so richtig mitmacht suche ich einen passenden ersatz...

die sigma mirage evo x usw. sind mir ein wenig zu unhandlich...
dennoch wäre eine ordentliche lichtleistung sehr schön (min auf niveau der ellipsoid)

eine sehr interessante lampe wäre diese

wobei sie schon rel. teuer ist (50€ ohne akkupack)
zudem ist halt die frage wie gut diese fahrradtauglich ist

aber ansonsten ist sie halt rel. klein und optional auch als taschenlampe verwendbar (bei 75lux wohl nichtmal die schlechteste)

es muss natürlich nicht so ein monster sein aber schaden kann es ja nicht...
ansonsten mal die groben anforderungen:
- handlich
- batteriebetrieb (zusatzakku wäre i.o. aber batterien sind halt "praktischer")
- halter an der lampe wäre super (kein 100% muss aber die halterungen werden hier so gerne geklaut :] )
- montage über kopf sollte evtl. möglich sein (hab eine verstärkungstrebe am lenker die nach oben alles blockiert)
- relativ hell

edit:
in richtung der powerled hab ich noch diese schicke lampe gefunden:
https://www.fenix-store.com/product...d=333&osCsid=55fa958db0553c1914d87696bbfe6900

wobei 175 lumen wohl langsam die netzhaut beim gegenverkehr ablösen *buck*

edit2:
ok habe mal die fenix bestellt und kann wenn gewünscht hier gerne mal feedback geben wie sie sich so macht... (bei nichtmal 60€ inkl. ner menge zubehör konnte ich einfach nicht wiederstehen zumal die sigma bei weniger leistung mehr kostet -.-)
falls ihr dennoch ne empfehlung für eine reine fahrradlampe habt immer her damit da die fenix wohl als allround-talent herhalten muss :)

edit3:
hier mal ein vergleich rel. gute fahrradlampe:


gegen eine fenix l2d (alte version mit 135 lumen)


und hier gegen 2 fenix


bin mal gespannt ob die lampe wirklich so gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
2 x Seoul P4 LED's direkt nebeneinander. Was helleres gibt es nicht auf dem LED-Markt (für Otto-Normalverbraucher).

Habe meine gesamte Bude auf LEDs umgerüstet. Leselampe, Schrankbeleuchtung etc. Die P4 sind unfassbar hell und auch in meiner Taschenlampe leuchtet eine im dunkeln den kompletten Garten sehr sehr gut aus.

Bei voller Leuchtkraft schafft das Ding 240 Lumen (!) bei knappen 4V und 1A.
 
Diese Mini LED Funzeln kannste meistens vergessen. Zu wenig Leistung und Lichtkegel zu klein. Die sind mehr was um gesehen zu werden.

Das dürfte in etwa wie 10W Halogen leuchten:
http://cgi.ebay.de/Power-5W-LED-war...ryZ81316QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Intensität: ~120 Lumen
die "led-funzel" macht 175lumen (sicherlich mit einem anderen abstrahlwinkel aber ich glaube die 60° sind ein wenig zu viel für den strassenverkehr ;) )

du solltest die fenix nicht mit 0815 led-lampen vergleichen...
bis zu diversen tests war ich auch skeptisch...
und so eine 10 watt halogen hat einen großen nachteil...
sie hält nicht lange oder man braucht einen riesen akkupack (sigma mirage evo x z.b.)

bei der fenix pack ich 2 aa batterien rein und hab zwischen ~2h-~50h spass

falls sie demnächst kommt kann ich sie mal gegen meine sigma testen (halogenlampe) und schauen wie die beiden abschneiden


also hier werden bei der Levin 12 Watt HID ganze 500lumen versprochen *noahnung*
http://www.powerleds.de/shop/product_info.php/info/p71_Fahrradlampe-Levin-12-Watt-HID.html
hab aber keine lust den tester zu spielen...
mhh noch besser sind wohl die lupine aber leider auch unbezahlbar:
http://www.bikerstreff.de/Parts/Zubehoer/Beleuchtung/Lupine.htm

bzw. bekommt man für den preis nen komplettes rad ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bzw. bekommt man für den preis nen komplettes rad ;)
jo, hast ja recht :)

aber da du die fenix nun bestellt hast, würde mich ein kleiner Erfahrungsbericht schon interessieren...
speziell die Leuchtstärke und Befestigungsmöglichkeit am Lenker

danke im Voraus
 
Diese Lumen haben null Aussagekraft weil LEDs meist nur eine kleine Fläche bestrahlen d.h. dort gemessen wird aber nicht über die gesamte bestrahlte Fläche.
 
Diese Lumen haben null Aussagekraft weil LEDs meist nur eine kleine Fläche bestrahlen d.h. dort gemessen wird aber nicht über die gesamte bestrahlte Fläche.
stimmt und früher dachte ich ähnlich wie du aber mal ehrlich hast du dir mal das bild oben angeschaut?

also das ist nen akzeptabler lichkegel wie ich finde...
mal schauen wie sich die lampe macht vielleicht kaufe ich mir noch eine 2. dann sollte man auf dem rad keine probleme mehr haben...

für vergleichbare halogensysteme braucht man wohl leider welche mit dicken akkupacks und das ist mir für den "normalgebrauch" etwas zu blöd

worst case kaufe ich mir halt nochmal eine herkömmliche sigma halogen...
kann ja gut vergleichen wie die so funktionieren (weil noch lebt meine ja :-[ ...)
 
Die Lumenangabe entstammt dem Datenblatt, und Lumen ist eine physikalische Einheit für den Lichtstrom, mit Abhängigkeit vom Abstrahlwinkel - dann rechne es halt in Candela um wenns dich glücklicher macht ;-)
 
Ich habe eben aus China so eine 3W LED bestellt für ca. 20€, ist schon ne Weile aus vielleicht sind die mittlerweile günstiger. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen mir ein Gehäuse oder Halterung zu bauen.
Der Reflektor hat nen Durchmesser von ca. 5cm, das leuchtet eben ganz anders wie so einer der 1cm hat.
 
Ich habe diese hier und bin zufrieden.
http://www.sigmasport.com/de/produkte/beleuchtung/standard_lights/supraled/?punkt=features

-Lampe wird samt Halterung abgenommen, kann daher schnell und problemlos an beliebiges Fahrrad geclipst werden.
-Im Set lassen sich die Akkus direkt in der Lampe laden. Normale Batterien sind aber soweit ich weiß auch möglich
-recht hell
-Akkus halten auch ne Weile
-STVO Zulassung!
jupp auf der sigmaseite habe ich auch schon geschaut nur weis ich leider nicht ob die heller oder dunkler ist als die ellipsoid von sigma weil dunkler wäre echt blöd...

und naja stvo zulassung ist eh hinfällig da ich kein rennrad besitze ;)

edit:
die lampe ist schon auf dem weg
ging schneller als erwartet mal schauen wann das gute stück da ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht "ein" Rennrad, die haben doch sowieso nichts angebaut.
nope
ich habe kein rennrad von daher ist es mir egal ob die funzeln eine zulassung haben weil ich so oder so mit dynamo fahren müsste...
k.a. welcher idiot sich diese regelung ausgedacht hat...
ich kenne wenige die ein rennrad mit weniger als 11kg haben aber das wären die einzigen die akkulampen nutzen dürften :]

diese ganzen akkulampen darfst du wahrscheinlich nichtmal als zusatzlampen dran basteln
 
Und ich hatte bei beiden Polizeikontrollen noch nie Probleme damit, zu der selbst umgebauten hieß es nur "Oh! Schön hell - gefällt mir! Schönen Abend noch!"

Der Hauptgrund für die Zulassung ist, dass die meisten Akkulampen zu stark nach oben abstrahlen und den Gegenverkehr blenden - wobei die Sigmas den Lichtkegel gut auf die Straße konzentrieren.
 
Und ich hatte bei beiden Polizeikontrollen noch nie Probleme damit, zu der selbst umgebauten hieß es nur "Oh! Schön hell - gefällt mir! Schönen Abend noch!"
da hat ich zum glück auch noch nie probleme :)

Der Hauptgrund für die Zulassung ist, dass die meisten Akkulampen zu stark nach oben abstrahlen und den Gegenverkehr blenden - wobei die Sigmas den Lichtkegel gut auf die Straße konzentrieren.
naja erklärt immernoch nicht warum der spass für rennräder zugelassen ist und für den rest nicht *suspect*
 
so die lampe ist da...
also gefühlt ist sie schon auf stufe 2 heller als die alte lampe...
im turbomode ist sie der absolute hammer :o

aber der praxistest verschiebt sich noch bis meine angina überwunden ist *suspect*

edit:

mal ein paar indoor bilder...
man sieht zumindest ansatzweise wie die lampen leuchten (beide mit komplett neuen batterien) links ist die fenix und rechts die ellipsoid (das letzt bild mit dem turbomodus hat leider eine ganz andere belichtung (blöder automatikmodus -.-))

stufe 1


stufe 2


stufe 3


stufe 4
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
naja erklärt immernoch nicht warum der spass für rennräder zugelassen ist und für den rest nicht *suspect*
soweit ich weiß ist die Regelung Geschichte... jeder darf sich nu so Dinger anmontieren. (Meine ich zumindest bei Rennrad-nes.de gelesen zu haben ^^)
 
soweit ich weiß ist die Regelung Geschichte... jeder darf sich nu so Dinger anmontieren. (Meine ich zumindest bei Rennrad-nes.de gelesen zu haben ^^)
nope gegen 2006 sollte es zwar mal erneuert werden aber afaik ist das leider gescheitert...
es war u.a. geplant das auch mtbs mit unter 13kg akkuslampen benutzen dürfen...
 
Ich habe diese hier und bin zufrieden.
http://www.sigmasport.com/de/produkte/beleuchtung/standard_lights/supraled/?punkt=features

-Lampe wird samt Halterung abgenommen, kann daher schnell und problemlos an beliebiges Fahrrad geclipst werden.
-Im Set lassen sich die Akkus direkt in der Lampe laden. Normale Batterien sind aber soweit ich weiß auch möglich
-recht hell
-Akkus halten auch ne Weile
-STVO Zulassung!
Dito, benutze in Stadtverkehr.
Normale Batterien kann man auch benutzen, wenn keine Akkus mag oder keine Zeit zum aufladen hat.
 
hab die lampe heute mal live getestet und muss sagen das ist der "helle" wahnsinn ;D

in der mitte ist es zwar extrem hell aber selbst die seite ist auf stufe 1 schon deutlich besser ausgeleuchtet als bei den meisten anderen fahrradlampen (und dabei hält sie hier laut hersteller 55h! mit 2 aa batterien...)

auf stufe 2 drüfte man nichts stvo zugelsassenes finden was stärker (aus-)leuchtet

also ich denke mit 2 lampen von dem kaliber sind nächtliche trails durch den wald kein problem mehr da der weg fast taghell erleuchtet wird

bin wie man sieht restlos begeistert
 
Zurück
Oben Unten