AMD Athlon 64 X2 4800+ brisbane übertakten - CPU temp/sensoren?

Netztrabant

Gesperrt
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
37
Renomée
0
hallo zusammen! ;D

ich habe mir vor ein paar tagen ein amd system zusammengebaut - läuft soweit ohne probleme.
(cpu siehe threadtitel, 2x1 gb corsair 667mhz ram, radeon x1650 256mb grafik, asus m2n-e sli mainboard)

jetzt dachte ich mal, ich versuche die cpu etwas zu übertakten. dazu sollte vielleicht gesagt werden, dass ich "nur" den boxed lüfter verwende und das gehäuse (coolermaster) mit 2 lüftern ausgestattet ist.

das ganze läuft auf windows vista. habe gestern den fsb von 200 auf 220 angehoben. keine probleme, vista lief stabil, die cpu auf etw. über 2,7ghz.

nun zum "problem" wenn ich prime 30min laufen lasse dann erreicht die cpu temperatur laut asus pc probe 67 grad, also zuviel.
das passiert aber auch, wenn ich NICHT übertakte und prime im standardtakt 30 min laufen lasse. (65 grad)

everest ultimate liefert mir auch ganz andere temperaturen:
171fs615744.jpg


die cpu temps (cpu, cpu1 und cpu2) steigen bei übertaktung und prime95 "nur" auf ca 33 grad, aux (entspricht dem cpu wert bei pc probe!) natürlich wieder auf die schon erwähnten 67 grad.

was ich mich nun frage: welche werte stimmen eher? liest pc probe die cpu temperatur falsch aus?
 
wenn aux dem wert entspricht den du im anderen prog hast, würde ich davon ausgehen das everest den/die temp sensoren nicht korrekt ausliest. geh sicherheitshalter davon aus das everest nicht so richtig mit dem mobo klarkommt und müll ausliest. schau mal ob du ne neuere version von everest bekommen kannst.
 
19 Grad wäre ja Zimmertemparatur...Asus Pc Probe liest auch nicht immer korrekt aus. Bei mir 8 Grad Unterschied nach einem BIOS-Update...Wenn du die neueste Version PCB und das "empfohlene" BIOS für hast könnte es stimmen...Mal nach Vollast neubooten und im BIOS die Temps anschauen? Sooo schnell kühlen die sich ja nich von 67 runter...

Grüße!

EDIT: Wobei BIOS-Betrieb nicht mit IDLE Betrieb gleichzusetzen ist, also die Temparatur ist höher als im Win-IDLE
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Core Sensoren sind beim Brisbane leider verbuggt. Du kannst nur den normalen Temperatursensor der CPU auslesen.
 
mit welchem programm kann man denn den normalen sensor richtig auslesen? msi core center und everest zeigen beim normalen sensor einen wesentlich niedrigeren wert an als das bios.
 
Zurück
Oben Unten