Leistungsvergleich zwischen AGP und PCI-E

hainer

Fleet Captain Special
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
326
Renomée
2
Tach,

in einem anderen Unterforum hat man mir schon zum Systemwechsel auf PCI-E geraten. Vielleicht sollte ich jetzt wirklich den Sprung wagen, bevor ich noch weiter Geld in irgendwelche Sackgassen, wie einen Sockel 939 stecke, den ich mir zuerst kaufen wollte. Mein derzeitiges System ist noch ein MSI nforce2 AGP Board. Da wäre der 939 schon eine Verbesserung, aber wie man mir nahelegte eben keine gute Wahl, wenn man mal später evtl. weiter aufrüsten wollte.

Nun hab ich noch eine AGP Geforce 7800GS Extreme und möchte nun gerne wissen, wie so ein direkter Leistungsvergleich in etwa gegen eine PCI-E 8600 GT aussieht? Doppelt, dreimal oder wer weiß was so schnell?

Und ja, welche Probleme ergeben sich hinsichtlich Linux. Sind die Treiber ok? Gibt es noch teilweise dann Unterstützung für Win98? (Es soll evtl. noch eine Partition für ältere Software sein, obgleich hautsächlich mit XP gearbeitet wird)

Und ja, wenn es denn schon ein neues Board dazu sein muß, welche Chipsätze (muß nicht der letzte Schrei sein, kann auch was günstiges sein) sind zu empfehlen. Sollte natürlich volle und problemlose Unterstützung unter Linux Kernel 2.4 haben.

Ratlose Grüße.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So um die 80 EUR. Soviel kosten doch in etwa die 8500er, oder? (Oder lieg ich falsch?) Eigentlich wollte ich doch eher NVidia.
Und wieviel schneller wäre dann tatsächlich so eine 8500er GT? Sagen wir in Prozent...
 
Zuletzt bearbeitet:
So um die 80 EUR. Soviel kosten doch in etwa die 8500er, oder? (Oder lieg ich falsch?) Eigentlich wollte ich doch eher NVidia.
Und wieviel schneller wäre dann tatsächlich so eine 8500er GT? Sagen wir in Prozent...

Ca20%langsamer
 
Echt? Die PCI-E 8500 GT ist 20% langsamer als meine AGP? :o

Laut dem Vergleich ist aber schon meine AGP 7800 Gs so schnell wie eine PCI 7800 GT. Wie kann kann die PCI 8500 GT wieder 20% langsamer sein...

.
EDIT :
.

3.Board :asus m2-n
cpu:x2 5600+
ram:2gb MDT
graka:1950pro


PS:wieviel darfs denn kosten;)


MFG
Danke. Das ist viel zu teuer. Die Hälfte hätte ich ausgegeben. Ausserdem sind 3 PCI-Slots einer zu wenig. Und 2x IDE darf's schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer ist ebend nicht mit schneller gleichzusetzen.
Die 8500 GT bedient ebend eher die untere Mittelklasse.....so als Vergleich: die x1950 pro hat eine ähnliche Rechenleistung wie die 8600 GTS.
 
Achso. Und welche PCI-E von Nivida wäre dann mindestens so schnell wie die AGP 7800 GS Extreme? :)

Und zu den Boards. Das Asrock ALiveSATA2-GLAN Sockel AM2 ist doch als günstiges Board ok, oder hat das irgendwelche bekannte Macken?
Welche Speicher kann man dazu empfehlen, wenn man einen Athlon X2 4400 reinbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da hast du nur die Wahl zwischen einer 8600 GTS und einer 8800 GTS.....wenn es schneller sein soll wohl eher die 8800 GTS.

Wenn dein System noch schnell genug ist, dann würde ich es einfach sein lassen, denn wenn es merklich schneller sein soll kostet es auch dementsprechend.
 
Könnteste mal mehr Angaben zum jetzigen System machen.
Welcher Prozessor@Takt,
welcher Speicher wieviel, Anzahl Module, Modulgrösse, identischer Hersteller, single oder double sided, anzahl der Chips pro modulseite
welches Netzteil, wieviel Ampere auf 12V combined.ATX Version des Netzteils.mit 4 poligen PIV 12 Volt Stecker,20 oder 24 Pin Stecker,...
Muss es denn AM2 sein oder darfs evtl noch ein S939 System sein.
Bei S939 Könnteste u.U Deinen Speicher noch behalten.
Würdeste u:U. Deine Graka noch behalten wollen wenn deren Performance durch ein CPU upgrade erhöht wird, und reicht Dir DX 9.

Wenns der 4400+ mit 2300MHz ist würd ich von dem die Finger lassen. ,da er nicht sauber durch 400, 333, oder 266 sauber teilbar ist. Das sind die Taktfrequenzen der beim Athlon AM2 unterstützten Speicher. Er würde dann dann Speicher sozusagen untertakten.
Bei mainboards mit VIA Chipsatz bin ich mir nicht sicher wie gross deren Zukunft noch ist.
Aktuell wird auch noch kein 6400+ unterstützt,während dieser von anderen ASRock Boards bereits supportet wird.
Der VIA Chipsatz ist auch nicht offiziell von PCISIG.com für PCIexpress zertifiziert. Die vorhandene Version auf dem Board ist mir nicht bekannt. Aktuell dürfte es insgesamt 3 versionen von PCIe geben. 1.0, 1.0a und 1.1. Wobei es schon inkompatibilitäten zwischen PCIe1.1 Karten und Mainboards mit PCIe1.0a Schnittstellen geben könnte.Aussderdem wurde gerade verlautet, dass die neuen PCIe2.0 Karten nicht abwärtskompatibel zu Boards mit PCI1.0/10.a Schnittsetllen sind. Die avisierte 8600 hat bereits PCIe1.1

Und wo wir schon Dabei sind, was für eine max Auflösung hat Dein Monitor, welcher typ, tft oder crt.
Wieviel zusätzliche Gehäuselüfter kannst Du einbauen Front, Heck. sitzt das NT direkt über dem Mainboard oder ist es höher angebracht, hat das NT einen Lüfter der Luft von unten aus dem Gehäuse absaugt, oder nur einen, der die Luft nach hinten raustransportiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Bisher:

Athlon XP 2600+
MSI KN72-L
Zur Wahl hätte ich als DDR-RAM 184 Pin: 2x512 MB 333 (identisch) und 2x512 MB 400 (Verschieden. Die 400er sind nicht identisch und liefen im MSI K7N2 nur DualChannel, wenn der MTD im Slot 1 und der Infineon im Slot 3 war)
1 IDE-DVD
1 IDE-Brenner (gerade erst gekauft)
1 IDE Boot HDD
2 SCSI HDD
1 PCI-Sound
1 PCI TV Haupauge
1 PCI SCSI Adapter Tekram Ultra 160
1 PCI Ethernet (für Zweitrechnersteuerung via VNC)
Netzteil 550W, +3,3V 32A, +5V 40A, +12V 24A; saugt von oben, bläst nach hinten (gerade erst gekauft)
CRT Monitor ADI Microscan 19", macht 85Hz bei 1280*960; reicht und ist noch sehr gut
Löcher für Lüfter könnte ich jederzeit ins alte Gehäuse schneiden, aber der PC soll so leise wie möglich werden wegen Musik (Keyboard)

Bestriebsysteme WinXP und SuSE 9.1 mit 2.4 Kernel (ich will mir auch wieder eine Win98 Partition machen, d.h. der evtl. neue Chipsatz und Grafik sollte doch laufen)

Nutzung für Games, Musik (machen), Internet und Videobearbeitung

Grund für die Aufregung ist ein noch nicht weiter analysierter Defekt entweder seitens MB oder CPU. Ich werde die nächsten Tage hoffentlich den Fehler finden. Kann sein, daß alles beim alten bleibt und ich günstig Ersatz finde.

Aber ein bischen mehr Leistung (Eigentlich nur für Games) wäre nicht schlecht. Ich muß dabei momentan gut rechnen und kalkuliere die evtl. zu verkaufenden Sachen wie Speicher und evtl. Motherbord oder CPU ein. Ein komplett neues Mords-Fatzen-System für einige hundert ist keinesfalls drin.

Zuerst wollte ich ja ein 939 System. War ein fixer Gedanke, da ich ja so Speicher und Grafik beibehalten könnte.

Insgesamt wollte ich nicht mehr als 100 (ok 150) EUR drauflegen. Es muß echt nicht das Non plus Ultra sein. Und viel am Betriebssystem wollte ich auch nicht herumschrauben beim Umbau. Evtl. nur Treiber nachinstallieren.

Zur Grafikkarte: Ja die würde ich behalten, wenn ein Upgrade seitens MB und CPU die Leistung erhöht und ein entscheidenter Leistungsprung nur mit großen finanziellen Aufwand zu erreichen wäre. Beispiel: Ein Game wie Stalker ist gerade noch zu ertragen. Dynamische Lichter mußte ich schon abschalten, daß das Game bei niedrigen Auflösungen noch spielbar war. Limitiert hier das MB und CPU oder die Grafik? Sprich, liegt hier ein Flaschenhalseffekt vor, wenn ja wo, oder geht definiv nicht mehr wegen CPU Athlon 2600 und Geforce 7800? DX9 reicht doch erstmal, denke ich.
Andererseits könnte ich die Geforce sicher für 100 EUR verhöken...

Gerade sehe ich daß es die Athlon X2 auch in der Energy Efficient-Ausgabe gibt. Passen die zu den meisten Boards wegen der geringeren Spannung? Welche Version aus den unteren Rängen wäre da zu empfehlen?

Nicht daß es so wäre, daß ich ganz faul bin und nur Tips abfragen wollte. Ich schaue mich momentan ziemlich um was sich so alles seit 4-5 Jahren getan hat, aber bei den ganzen neuen Begriffen und Herstellerbedingten Terminologien werde ich noch ganz kirre und habe leider noch keinen Überblick.

Mist, jetzt läuft es wieder darauf hinaus, das es besser im anderen Thread aufgehoben wäre. Dort hatte mir raz0r3d eine Lösung mit dem 775Dual-VSTA auf Intel vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann such dir doch n billiges AGP Sockel 939 Board und hau dann die ganzen 2GB RAM rein und takte die alle auf 400 Mhz (musst evtl bissel mehr Spannung geben). Das läuft mit 2T Commandrate auch beim Athlon64 super. Als CPU könnte ich dir z.B. noch meinen alten Sockel 939 3200+ Venice anbieten, der geht für 30€ inkl raus. So bekommst du billig Ersatz und bist auch noch deutlich schneller als vorher (die 7800GS wird sich freuen).
N Mobo kriegste gebraucht wahrscheinlich sehr billig oder z.B. nen MSI K8T Neo2-F v2.0 ab 36€. Kost ja nun wirklich nicht viel! Irgendwann würde ich danna ber mal einen komplettumstieg machen, wenn Kapital vorhanden ist.
 
Na dann such dir doch n billiges AGP Sockel 939 Board und hau dann die ganzen 2GB RAM rein und takte die alle auf 400 Mhz (musst evtl bissel mehr Spannung geben). Das läuft mit 2T Commandrate auch beim Athlon64 super. Als CPU könnte ich dir z.B. noch meinen alten Sockel 939 3200+ Venice anbieten, der geht für 30€ inkl raus. So bekommst du billig Ersatz und bist auch noch deutlich schneller als vorher (die 7800GS wird sich freuen).
N Mobo kriegste gebraucht wahrscheinlich sehr billig oder z.B. nen MSI K8T Neo2-F v2.0 ab 36€. Kost ja nun wirklich nicht viel! Irgendwann würde ich danna ber mal einen komplettumstieg machen, wenn Kapital vorhanden ist.
War mein Fehler, die vermeintlichen 333er waren eigentlich 266erKingston, die auch ohne Überspannung sehr stabil mit 333 liefen. Aber ich habe ja noch die 400er.

Der Venice ist recht günstig. Der liegt sogar neu inkl. Versand bei 30 EUR. Für 20 EUR mehr bekomme ich Dualcore.

Und bez. Aufrüsten, was ist in diesem Zusammenhang von diesem ASRock mit Upgradekarte zu AM2 zu halten? Wäre das nicht die optimalste Billiglösung, die gleichzeitig zukunftssicher ist?

Das Chipset ist das:

• Northbridge: ULi M1695
• Southbridge: ULI M1567

gibt es da irgendwelche Inkompatibilitäten mit dem Kernel 2.4 oder Win98?

Aber insgesamt ist Deine Einschätzung bez. des Komplettumstiegs nicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch etwas Hardware in meiner Grabbelkiste....darunter folgendes:
- Athlon64 X2 4400+ (So. 939)
- Gigabyte K8NSNXP-939 (AGP, So. 939, Wasserkühler auf Spannungswandler und Chipsatz aber Orginalpropeller vorhanden)
- ASRock AM2NF3-VSTA (AGP, So. AM2, DDR2 Speicher erforderlich!)

Im übrigen sollte man bei 4 Modulen (So. 939) ohnehin die 333er Einstellung nutzen....
 
Schade Du bist fast zu spät dran. Das Upgrade Deines Sockel A Systems mit der 7800 und dem NT hätteste Dir echt sparen können Wieviel DU für die Komponten noch kriegst kann ich Dir leider nicht sagen.
Also Du hast folgende Optionen

Du suchst dir noch ein gebrauchtes S939 Board für DDR wie das 939-Dual-VSTA mit AGP und PCIe, hier gibts aber Probleme mit CnQ unter Vista, neue BIOSe gibts aber nicht mehr von ASRock sonder scheinbar nur über PC-Treiber.net auch sind der Vista Treibersupport mehr als bescheiden.AGP Karten verlieren bis zu ca. 15 Prozent Leistung.
Fährst entweder 1 GB Speicher mit DDR400 oder 2 GB Speicher mit DDR333, Dualchannel sollte bei FSB33 eigentlich möglich sein, musst hier im Forum mal kieken.
Ausserdem gibts Probleme unter XP mit dem AMD Dualcoreoptimizer und den SATA-Raid
Soundkarte kannste rausschmeissen.
Als passende CPU zur AGP Graka würde ich nen S939 3700+/3800+/ 4000+ bzw Opteron 148/150oder empfehlen.
Wenn Dir PCIe erstmal schnurzegal ist gibts auch noch Die Option sich das Asrock AM2NF3-VSTA zu holen. Macken sind mir hier im Moment nur eine bekannt, es gibt Probleme mit bestimmten AGP Karten vornehmlich Die von ATI und DualcoreCPUs
Hier würde ich passend zu Deiner Graka einen Single core AM2 3800 , 2400Mhz Energy efficient gepaart mit 2*512MB DDR2-800, wenns unbedingt mehr Speicher sein soll dann halt eben 2*1GB DDR2-800 nehmen. Wobei für die Zusammenstellung eigentlich 1GB für reichen sollte.
Der 4000+ mit 2600 MHz hat leider wieder den ungünstigen Speicherteiler.
Wenn ic jetzt noch in die Glaskugel schauen könnte welchen Speicher die AM2+ Przessoren unterstützen, würde ich sogar fast sagen hol Dir 2*2GB oder 4*1GB DDR2-800 Speicher. Wenn die Performance der 7800GS dann tatsächlich nicht mehr reicht, schmeiss das AM2-NF3-VSTA samt Graka und CPU raus und hol Dir dann später nen Quadcore samt neuem Board und Graka. Hoffentlich hat das NT wenigstens ATXv2.2 sonst passts evtl auch nicht für PCIe2.0 Karten, Meine Empfehlung für ein derartiges Upgrade ist es so bis Herbst Winter 2008 zu warten.Hast dann auch nicht soviel geld verschleudert bei den Komponenten
Musst allerdings den Markt verfolgen, nicht dass dann neue AMD CPUs auf dem Markt sind, die noch schnelleren DDR2 Speicher möchten um optimal zu laufen.

Ein CRT Monitor ist spitze, da Du bei Performanceproblemen einfach Die Auflösung runterschalten kannst, ohne dass wie beim TFT die Bildqualität "matschig" wird.
Heisst also Du könntest deine 7800 GS doch etwas länger behalten

Alternative, wobei ich fürchte das wird Dein Budget sprengen ein S939 X2-4400+ oder S939 Opteron 175 mit einer 8800GTS 320 wos schon verdammt knapp mit Deinem NT werden könnte.Laut Asus wird hier ~26A verlangt, wobei die 320er evtl mit 25 A klarkommt.Normalerweise sollte nach Messungen sogar ein 22A Netzteil genügen. Kommt halt auf das Gesamtsystem und den NT Hersteller drauf an. V.a. da Du ja noch einiges an anderen Komponenten im System hast. Die Opterons verbrauchen unter Last auch weniger als die "normalen" Athlon 64 können aber soweit ich weiss kein CnQ sondern haben etwas eingeschränktere Stromsparfunktionen im "Leerlauf"
Bei den 939 Boards musste halt auch noch aufpassen, welche PCIe Version denn abhängig vom Chipsatz mit unterstützt wird.
Die Liste der zert. Chipsätze und PCIe Versionen findest Du hier.
http://www.pcisig.com/developers/compliance_program/integrators_list/pcie/pcie
Von den AM2 Upgradekarten würd ich die Finger lassen, da Asrock eben im Moment keine BIOS Upgrades für aktuelle AM2Prozessoren zur Verfügung stellt.Es gibt eben nur die Beta Biose wie gesagt und es gab Berichte, dass es selbst damit nicht rund laufen wollte.
 
Naja Asrock...halte da nicht soo viel von und AM2 Prozessoren mit Upgradekarte drauf...weder Fisch noch Fleisch. Dann doch nur jetzt als schnelleren Ersatz Sockel 939 und dann später richtig die Sau rauslassen^^ Vllt rennen die RAms mit mehr Voltage dann aber trotzdem zusammen 400 Mhz? Wenn nicht eben 333, aber dafür 2GB RAM! Bei den aktuellen Preisen würde ich dir meinen 3200+ auch für 20€ + Porto überlassen (man die kosten heute ja echt nix mehr). Die CPU macht sogar bis zu 2700 Mhz mit, statt den Standardmäßigen 2000 MHz (falls du OC betreiben willst). Ansonsten bin ich wie gesagt der Meinung, dass sowas atm aus P/L Sicht für dich das beste wäre (ob nun mit SC oder doch doppelt so teuerer DC CPU), oder eben nen Komplettumstieg. Da du aber grad kein GEld hast kommt der Komplettumstieg später..
 
Vergess bitte Win98
 
Da hat er recht^^
Auch wenn der Imperativ "vergiss" lautet :D
 
Ich bin fränkischer Asylant im Schwabenland, ich derf sowas
 
Naja Asrock...halte da nicht soo viel von und AM2 Prozessoren mit Upgradekarte drauf...weder Fisch noch Fleisch.
Habe ich bei mir im Einsatz. Angefangen habe ich auf dem ASRock 939DUAL-SATAII mit einem Athlon64 3500+ mit ner Radeon 9700 (Notlösung) und inzwischen hat es einen Athlon64 X2 6000+ sammt Upgradekarte und DDR2 Speicher, sowie eine Radeon x1950 XTX verpasst bekommen....läuft 1A.
 
Hätt ich nicht gedacht, ganz ehrlich. Aber klingt ja gut. Musste letztens jetzt auch ein Asrock AM2 Board verbauen mit Onboard-Nvidiagrafik und sogar DVI Ausgang und was soll ich sagen, lief problemlos und war super einzustellen. Also scheint sich Asrock doch langsam zu mausern!

Btw sompe was würdest du noch für deinen x2 4400+ haben wollen (falls hainer ihn nicht will) und hast du damit irgendwelche OC Ergebnisse erzielen können?
 
Bin für Angebote offen aber zum Thema OC kann ich diesbezüglich nichts beisteuer, da ich damit nichts am Hut habe.....Abholort wäre Berlin oder Dresden.
Zuerst möche ich aber das sich hainer äussert.
 
sagt nix gegen Asrock, die Dinger haben sich schwer gemausert.. ordentliche Qualität zu vernünftigen Preisen.. halt ohne die ganzen Gam0r-Killer-Apps, aber grundsolide dafür...
Wie meint ein bekannter von mir: Wer seine CPU nicht übertaktet handelt fahrlässig.. ;D
 
Berlin klingt gut, da wohnt man^^
So und jetzt hainer hau endlich rein und sach wat Sache ist!


€: Naja ich bin erstmal pennen, also bis morgen Jungens und guts Nächtle :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten