günstiger stromsparender immer-an PC

MikeGyver

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
768
Renomée
2
Standort
Brandenburg
Hi,
ich habe mich schon des öfteren erkundigt, wie ich am besten meinen PC auf stromsparkurs schicke, das thema interessiert mich sehr.

ich hatte vor, einen rechner zusammzuschrauben, der so wenig watt wie möglich verbraucht, mein jetziger (siehe "Mein System") ist schon echt gut, da er auch ausreichend für aktuelle spiel ist - aber: mir sind die 110W im Idle immernoch ein bissl zu hoch, deshalb:
habe meine alte hardware durchkramt und einen alten duron 700mhz, ein hab-alles-drauf-mainboard und bissl ram gefunden - ergebnis: idle stromverbrauch 90W )((

jetzt mein anliegen: wie kann ich meinen pc noch stromsparender machen, ohne viel investieren zu müssen, aber spielen muss ich auch. Meinen PC nutze ich: zum spielen (33%), surfen (33%), TV + Filme schauen + musik... Der rechner ist vll 10h am tag am laufen.

1. würde ein neues netzteil (vll seasonic 80+???) eine spürbare veränderung bringen?
2. ein prozessorwechsel zum BE-2350?
3. welche alte hardware verbraucht fast nix? (min 800MHz wegen evtl extra TV+surfPC)
 
Werd ich deinen Thread mal beleben.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, kommt halt darauf an wo du hin willst und was du mit dem Rechner machen willst. Soll es ein Server werden, ein Office Rechner, ein Allroundrechner der einigermaßen optimiert ist (den hättest du so ziemlich).

Dein aktueller Rechner ist halt mit zuviel Zeug ausgerüstet.
Die CPU an sich ist schon ziemlich gut.

Grundsätzliche Optimierungen die du bei so ziemlich jedem System machen kannst, wären:
- C&Q, RMClock o.ä. nutzen (machst du)
- alle Funktionen des Mainboards die du nicht brauchst im Bios abschalten (Sound, Lan, etc.)
- nur eine Festplatte oder noch besser ein 2,5" Platte mit Adapter
- nur 1 Ramriegel (musst auf Dual Channel verzichten macht 5-10% weniger Leistung und 2-3W weniger Verbrauch - ist es u.U. nicht wert).
- so wenig wie möglich DVD/CD Laufwerke (im Server z.B. kannste meist nach der Einrichtung komplett drauf verzichten).
- Graka mit ATI-Tool o.ä. runtertakten (geht auch, dass sie sich im 3D Betrieb automatisch hochtaktet)
- Diskettenlaufwerk weglassen
- Ein NT mit hohem Wirkungsgrad verwenden

Bei einem neu aufzubauenden System gäbe es auch verschieden Möglichkeiten:
Möglichkeit 1 (geht in Richtung sparsames Office-System):
- Ein AM2 System mit einem kleinen X2 EE (hast du ja quasi schon).
- Ein Board mit Onboardgraka
- Eine Festplatte
- Ram
- Ein Laufwerk (DVD Brenner)
- Beim NT entweder ein Seasonic S12II-330 mit 80+ oder wenn du mehr Geld ausgeben willst sowas hier:
http://www.epiacenter.com/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=40

Damit dürftest du etwa bei 50-65W idle landen.

Möglichkeit 2 (ist mehr was als Server usw.):
Ein altes P3 System.
Auch hier möglichst so viel wie möglich Onboard und alles abschalten was geht.
Ich verweis dich mal auf diesen Thread (Vorsicht lang!):
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=241154&highlight=NetVista
All die allgemeinen Hinweise von oben gelten hier natürlich auch. Beim NT sind aktuelle NTs hier eher fehl am Platze. Heutige PCs ziehen die Leistung überwiegend aus der 12V Schiene, im Gegensatz zum P3. Ein miniITX NT wäre aber auch dort denkbar.
Bei entsprechender Optimierung sind 35W da durchaus drin.
 
hm ja, sieht alles super aus,

also investieren möchte ich nur echt sehr wenig, sollte sich halt rechnen mit der stromrechnung schon in den ersten jahren. also kompletter neukauf fällt weg.

was verbraucht denn ein Piii 800MHz (oder 1GHz??) mit einem alles-onboard-board? und einer 250GB hdd (evtl mit 80+ netzteil)? so ein system wäre ganz gut, da meine tvkarte nicht mit einem 400MHz celeron läuft (hab ich schon getestet, zu wenig leistung)

wie groß wäre der unterschied zwischen meinem beQuiet 450 straight power und dem seasonic 330W 80+ ? würde ich da mehr als 15W rausholen? kann das evtl einer ma testen??

einen spielerechner brauch ich trotzdem, sonst hätte ich mich beim kauf meines pcs scshon für eine onboardgrafik entschieden... (aktuelle spiele wie bioshock usw sollen schon laufen, tun sie mit dem aktuellen pc auch)

ich werde mal testen was das runtertakten meiner grafikkarte für einsparungen bringt.
 
ich werde mal testen was das runtertakten meiner grafikkarte für einsparungen bringt.

Bringt nur sehr wenig, da du die Spannung nicht senken kannst. Die Sache mit dedizierter GraKa beist sich total mit stromsparen. Pentium 3, zocken, hä ;)? Dann wär ein X2 3600+ mit Nvidia 7050 onboard GraKa auch ne gute Alternative, wieviel Geld willst den maximal ausgeben?
 
Ich geh mal davon aus, dass er eher den P3 neben seinem aktuellen Rechner für Internet, Musik, TV usw. benutzen will und den Spiele-Rechner nur zum Spielen anmachen will.

Zur TV Karte: Wenn eine analoge TV-Karte keinen eigenen Prozessor hat, läuft die CPU immer auf 100% während des TV Betriebes. Bei mir liegen dann auch 2,6Ghz an. Ich schätze aber mal, dass das Bild beim 400Mhz Celi dann schon übelst ruckelt?

Wie gesagt würde man mit einem P3 wohl in Regionen zwischen 30-50W kommen.

@martin91: hab mir deinen Silent-Hardware Thread mal durchgelesen. Die Leistungsaufnahme ist da aber echt arg gering. Kann ich irgendwie ähnlich wie migmicha nicht ganz glauben. Aber ihr scheint ja alle so um den Wert von 25W Idle zu kommen, dass ist schon krass. Oder ihr habt alle schlechte Messgeräte. *buck*
 
ja genau der pentium3 PC sollte dann als nutzrechner dastehn, und mein jetziger als spielePC.

die sache mit dem fernsehn und dem 400MHz ist genauso wie du sagst, das bild ruckelte extrem, außer in kleiner auflösung in einem kleinen fenster ging alles, aber macht natürlich keinen spaß zu gucken.

ich nutze momentan meine hauppauge wintv (chip 878 ) zum tv schaun, da ist die cpu auslastung bei 32% (X2 @ 1000MHz @ 1,00V) mit meiner terratec "tvvalue radio" war es glaub ich auch so mit der auslastung.

das heruntertakten meiner 8600gt von 600/1600MHz auf 400/1200MHz hat netterweise meinen idle stromverbrauch auf 95W gesenkt :o (vorher 105-110W) spitzenklasse!!! werde mir mit rivatuner gleich ma paar profile erstellen.

wie schaut die sache mit dem netzteil aus? hat evtl jemand beide rumliegen und kanns mal testen wie groß der unterschied vom wirkungsgrad her ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
ch nutze momentan meine hauppauge wintv (chip 878 ) zum tv schaun, da ist die cpu auslastung bei 32% (X2 @ 1000MHz @ 1,00V) mit meiner terratec "tvvalue radio" war es glaub ich auch so mit der auslastung.

Jetzt machst du mich stutzig. Taktest du die CPU fest auf 1Ghz und 1V? Nutzt du gar kein C&Q?

Hätte btw. nicht gedacht, dass Graka runtertakten soviel bringt.

Was die Geschichte mit dem zweiten Rechner angeht, musste halt mal schauen, wie sich das rechnet.

Bloß mal ne Beispielrechnung:

50W weniger verbrauch macht auf 24h 1200Wh = 1,2kWh. Bei 24/7/365 Betrieb wären das dann also 438kWh.
Setzt man 20Cent als Preis für die kWh an, macht das im Jahr eine Ersparnis von 87,60€.

Wohlgemerkt gilt das nur wenn beide Rechner (der alte "stromfressende" und der neue sparende) im Dauerbetrieb das ganze Jahr über laufen würden. Wenn du deinen jetzigen Rechner nur anmachst, wenn du ihn brauchst, den neuen aber immer laufen lässt, weil er ja weniger Strom braucht, kann es gut sein dass deine Stromrechnung am Ende so gar mehr wird.

Musste dir halt mal durchrechnen, was dein Rechner bei deinem derzeitigen Nutzungsverhalten im Jahr verbraucht. Was der neue bei 24h Betrieb (oder 16h oder sowas) braucht + wie lange du zusätzlich dann noch den Spielerechner anhaben würdest.
Das Ganze wird ziemlich komplex.

Ich schätze aber mal das die Ersparnis deutlich kleiner sein wird, als was du dir erhoffst.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch ich nutze rmclock zum runtertakten, brauche ja auch noch ein wenig leistung zum spielen, habe mit dem neuen rmclock 4x multi mit 250FSB @ 1,000V für TV und alles, wenn dann BF2 und andres läuft, mach ich 10x Multi mit 1,25V, funktioniert prima.

mit der rechnung hast du mich ja echt geschockt ^^, hab total vergessen, das ja dann ne zeitlang beide rechner laufen würden, dann komm ich also nicht lohnenswert besser weg, außer ich hätt ne mörderspielemaschine.

na dann werd ich beim runtertakten bleiben, hab jetzt so beim schreiben und musikhören zwischen 92-95W bei 1GHz, naja hab mir zwar mehr erhofft, aber wenns sich nicht rechnet dann isses wohl gut so wies jetzt ist.

danke für die tipps, werde beim nexten rechnerkauf bissl mehr drauf achten was gebraucht wird und was nicht ;)

mfg
 
Der Duron 700 ist auf nem Sockel A Board?
Vielleicht eine Amd Geode-CPU.
Ich weiß aber nich ob der weniger als ein Pentium 3 verbraucht.
 
Wie wäre es denn wenn du mal das mainboard tauscht?
Der nvidia Chipsatz könnte durchaus noch durch einen sparsamen Via oder AMD 690G/V ersetzt werden...ein paar Watt würde das sicherlich bringen...
 
der geode is glaub ich bei 4W und 15W oder so in der art??? hatte ich mir auch überlegt, aber ich habe weit und breit keine cpu gefunden, und so konnt ich auch kein preisvergleich machen,

welches AMD 690g mainboard wäre denn zu empfehlen? darf kein µatx sein.
GigaByte MA69G-S3 ?
MSI K9AG Neo2-Digital AMD690G ?

und wie groß wäre der stromspareffekt? für 5W wollt ich keine 70€ investieren...
 
hm ja, sieht alles super aus,

also investieren möchte ich nur echt sehr wenig, sollte sich halt rechnen mit der stromrechnung schon in den ersten jahren. also kompletter neukauf fällt weg.

was verbraucht denn ein Piii 800MHz (oder 1GHz??) mit einem alles-onboard-board? und einer 250GB hdd (evtl mit 80+ netzteil)? so ein system wäre ganz gut, da meine tvkarte nicht mit einem 400MHz celeron läuft (hab ich schon getestet, zu wenig leistung)

wie groß wäre der unterschied zwischen meinem beQuiet 450 straight power und dem seasonic 330W 80+ ? würde ich da mehr als 15W rausholen? kann das evtl einer ma testen??

einen spielerechner brauch ich trotzdem, sonst hätte ich mich beim kauf meines pcs scshon für eine onboardgrafik entschieden... (aktuelle spiele wie bioshock usw sollen schon laufen, tun sie mit dem aktuellen pc auch)

ich werde mal testen was das runtertakten meiner grafikkarte für einsparungen bringt.
ja genau der pentium3 PC sollte dann als nutzrechner dastehn, und mein jetziger als spielePC.

die sache mit dem fernsehn und dem 400MHz ist genauso wie du sagst, das bild ruckelte extrem, außer in kleiner auflösung in einem kleinen fenster ging alles, aber macht natürlich keinen spaß zu gucken.

ich nutze momentan meine hauppauge wintv (chip 878 ) zum tv schaun, da ist die cpu auslastung bei 32% (X2 @ 1000MHz @ 1,00V) mit meiner terratec "tvvalue radio" war es glaub ich auch so mit der auslastung.

das heruntertakten meiner 8600gt von 600/1600MHz auf 400/1200MHz hat netterweise meinen idle stromverbrauch auf 95W gesenkt :o (vorher 105-110W) spitzenklasse!!! werde mir mit rivatuner gleich ma paar profile erstellen.

wie schaut die sache mit dem netzteil aus? hat evtl jemand beide rumliegen und kanns mal testen wie groß der unterschied vom wirkungsgrad her ist?

welche 8600 gt taktet denn mit 600/1600mhz ab werk?
.
EDIT :
.

doch ich nutze rmclock zum runtertakten, brauche ja auch noch ein wenig leistung zum spielen, habe mit dem neuen rmclock 4x multi mit 250FSB @ 1,000V für TV und alles, wenn dann BF2 und andres läuft, mach ich 10x Multi mit 1,25V, funktioniert prima.

mit der rechnung hast du mich ja echt geschockt ^^, hab total vergessen, das ja dann ne zeitlang beide rechner laufen würden, dann komm ich also nicht lohnenswert besser weg, außer ich hätt ne mörderspielemaschine.

na dann werd ich beim runtertakten bleiben, hab jetzt so beim schreiben und musikhören zwischen 92-95W bei 1GHz, naja hab mir zwar mehr erhofft, aber wenns sich nicht rechnet dann isses wohl gut so wies jetzt ist.

danke für die tipps, werde beim nexten rechnerkauf bissl mehr drauf achten was gebraucht wird und was nicht ;)

mfg

92-95w nur das gehäuse oder inkl. monitor?
 
meine Palit 8600GT Sonic taktet von Haus aus mit 600 / 1600MHz -> DDR = 800MHz

95W etwa hat nur der Tower an Stromverbrauch, da ich noch ein 19" CRT hab (auch nochma 65W) summiert sich alles drum und dran mit lautsprecher etc auf 170W im Idle und über 250W unter Last.
 
meine Palit 8600GT Sonic taktet von Haus aus mit 600 / 1600MHz -> DDR = 800MHz

95W etwa hat nur der Tower an Stromverbrauch, da ich noch ein 19" CRT hab (auch nochma 65W) summiert sich alles drum und dran mit lautsprecher etc auf 170W im Idle und über 250W unter Last.

spar mal langsam geld für einen 19" tft monitor, gibt schon gute ab 150€ mit einem idleverbrauch von 25W, 65W für den Monitor, das ist schlicht eine Zumutung für die heutige Zeit! ersparnis wären in dem fall gut 40W/h! ersparnis im jahr bis zu 67€ (vorausgesetzt 24h/365T, 0,19€/kWh)! nach gut 2 jahren hast du dein investment raus, und viel schneller wenn du deinen alten monitor verkaufst...
 
Dem kann ich nur zustimmen.

Auch wenn ein 19 Zöller für 150€ sicher nicht der Wahnsinn ist (TN-Panel etc.) so ist er doch m.E. deutlich besser als ein CRT. Allgemein werden die billigen TFTs hier kaum empfohlen - klar sind andere besser aber in meinen Augen schlagen selbst die Billig-TFTs noch die CRTs.

Beim Monitor kannste um die 40W sparen. Mit dem Rechner selbst biste bei ca. 90W idle schon ziemlich gut für eine Allround-Kiste.
 
ja ihr habt absolut und voll und ganz recht, aber eine investition von mehr als 150 flocken ist schon nen hammer für mich, was würd ich denn noch für rnen gebrauchten 19" crt bekommen? neu kam der Samtron 98 PDF glaub ich auch um die 150€, von der quali her is er spitzenmäßig, glaub kaum das da ein 150€ tft mithalten kann, kenne von verwandten tfts der unteren preisklasse (ein kumpel hat sich den hannsg 19" irgendwas für 170€ geholt, stand bei alternate mit spitzenbewertungen drin, hat aber keine chance gegen meinen von der reaktionsgeschw. und farbquali, mit sicherheit nicht!

und außerdem ist der monitor max 8h am tag an, der rechner schon mal auch über nacht oder wenn ich außer haus bin, deswegen hab ich geschrieben im durchschnitt 10h (gibt auch tage wo er gar nicht läuft ;) )

90 bis 100W ist also ok im idle? na dann bin ich ja erstma erleichtert, bei thg gabs ja den artikel mit dem pc der komplett mit moni 65W verbraucht (is ja auch kein spiel-pc ), dachte das müsste ich auch irgendwie hinbekommen :( aber wird wohl nix, naja trotzdem ganz gut erstmal

werde mich dann wohl auf dem laufenden halten müssen, besser wärs wenns angaben zum stromverbauch von mainboards direkt von den herstellern gäbe, das würde echt nen ganzes stück weiterhelfen

übrigens hab ich gemessen das meine extra sounddkarte (audigy 4) lediglich 3W verbraucht, kann das hinkommen?
 
Dem kann ich nur zustimmen.

Auch wenn ein 19 Zöller für 150€ sicher nicht der Wahnsinn ist (TN-Panel etc.) so ist er doch m.E. deutlich besser als ein CRT. Allgemein werden die billigen TFTs hier kaum empfohlen - klar sind andere besser aber in meinen Augen schlagen selbst die Billig-TFTs noch die CRTs.

In was sollen die dinger denn einen guten CRT Schlagen?
In der Farbtreue, dem Kontrast oder gar in der Pixelreaktionszeit? *suspect*

Sorry aber für einen Spieler ist ein guter CRT meiner Meinung nach immernoch das optimum. Bildwiederholrate auf 100Hz, Anschluss per guten BNC Kabel und ab geht die Post. Keine Schlierenbildung bei schnellen Bildwechseln und man brauch bei entsprecheder Bilddiagonale keine Monster Graka, damit die auch noch die Auflösung packt, da es sonst Matschgrafik gibt.
Der Einzige echte Vorteil der TFTs liegt im Gewicht, dem Stromverbrauch, den Abmassen und ev. noch in der Bildschärfe (wo der Treppcheneffekt dann erst richtig schön zur Geltung kommt).
 
Wie wäre es denn mit einem Mac Mini ? Nimmt wenig Platz weg, verbraucht wenig Strom, macht keine Geräusche und ist dazu noch ultra-stylish!

MfG, Ansgar
 
hm mac, naja bin eigentlich kein freund von was neuem :(
und preieslich würd ich sicher mit nem P3 besser hinkommen, wenn ich nen neues system erstellen würde.

aber chic isser auf jedenfall, da haste recht
 
90 bis 100W ist also ok im idle? na dann bin ich ja erstma erleichtert

Also ich find das nicht ok und mir erscheint das generell auch zuviel für so ein "kleines" System, sorry :-[

Allerdings hast Du ja schon "nur das nötigste" im Rechner .... bis auf die beiden Festplatten und die Audigy aber etwas Luxus muss ja auch sein :D

Die potentiellen Übeltäter sind ja bekannterweise CPU,Mainboard,Graka und Netzteil.

CPU - dürfte wohl nicht wesentlich sparsamer gehen ,wenn schon C&Q aktiviert ist
Mainboard - keine ahnung ob Deins eine kleine Stromschleuder ist...
Graka - hat Deine ja auch einen sparsamen Ruf (solang sie nicht übertaktet wird)
Netzteil - viel zu fett .... ich bereue,mir ein 400W Seasonic zugelegt zu haben ,denn 300Watt hätten mehr als ausgereicht,deshalb wird das auch wieder verkauft.


Insgesamt stehst Du vor dem gleichen Problem wie ich.

Da sich aktuelle (zockbare) Systeme im IDLE scheinbar nicht deutlich unter 90 Watt bringen lassen und Nvidia mir stromsparende (potente) Grafikkarten noch immer vorenthält :D habe ich jetzt meinen alten Krempel verscherbelt und mir ein Notebook zugelegt (hätte ich für die Arbeit sowieso gebraucht)

Das Ding verbraucht mit beiden 2000 Mhz Kernen max 35 Watt und läuft hier fast Rund um die Uhr,ich kann es nicht fassen wie ich als Desktop User stromtechnisch verarscht wurde .....

Und jetzt zocke ich halt erstmal ein halbes Jahr lang nur 2D :D das überleb ich (ob das Book auch,muss sich zeigen :D)

Danach dann,werden sich die "noch sparsameren" AM2+ Bords und die neuen "wundersparsamen" Nvidia Grakas etabliert oder entlarvt haben ,die dann aktuellen CPU's werden wieder 5 Watt weniger verbrauchen und vielleicht komme ich ja so meinem Ziel näher, mit aktuellster Hardware vernüftig zu zocken und dabei aber trotzdem zu 80% im Jahr Strom zu sparen weil in dieser Zeit der Rechner idlt ....

...und falls mein bescheidener Wunsch auch dann net zu erfüllen ist,wird eine kompromisslose Intel Stromschleuder zusammengebaut und die läuft dann wirklich nur ,wenn ich Zeit zum Zocken habe.

Beste Grüsse renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mit einem notebook wär ich auch gut bedient als nutzcomputer, aber ich hab öfters schon gelesen (glaube auch hier) dass ein notebook nciht geeignet ist andauernd zu laufen, und vor allem nicht tagelang, ich weiß leider nicht, inwiefern das wahr ist, aber könnt mir gut vorstellen das die "abnutzung" bezüglich eines desktop rechners größer ist (kann aber auch großer blödsinn sein ;) ), und ne reperatur ist auch kostenintensiver.

so ein via pc würde mcih ja ma intressieren, diese mainboards die 12 x 12cm groß sind und alles onboard haben, nur weiß ich nicht wo ich gucken kann was sowas kostet, wollt halt nicht viel investieren, und einen AMD geode ist nicht mehr zu haben auf dieser welt, oder? geizhals hat nix, mein onlineshops listen auch keine mehr, nicht ma egay hat was *noahnung*
werd nochma gucken wie das mit dem piii syxstem funktioniert wenn ich noch eins finde irgendwo, kann ja nicht so viel saft verbrauchen, man bin ich unentschlossen :-/
 
Unterm Strich am günstigsten wirds wohl mit nem gebrauchten Office-PIII (Compaq, Dell o.ä.) - kriegst scho teilweis für unter 30€ und brauchen auch kaum mehr Watt ;)
 
Unterm Strich am günstigsten wirds wohl mit nem gebrauchten Office-PIII (Compaq, Dell o.ä.) - kriegst scho teilweis für unter 30€ und brauchen auch kaum mehr Watt ;)

Hmm,kann das dann wirklich in 30 - 40 Watt Regionen laufen ? mit alter Hardware incl. PIII ?

Ich bin vorige Woche ganz schön erschrocken, als ich meinen uralt AMD 1333TB und Epox 8KTA3 zusammengebaut hatte.

Das Zeug zeug hat trotz lascher TI4200 Graka locker mind. 110 Watt im Idle gefressen, Junge Junge ,jetzt weiss ich auch warum die in den Stadtwerken seit Jahren so freundlich zu mir sind :D

Notebook ist natürlich ein Experiment.
Ich lese 50/50 zu pro & contra (Hardwaretechnisch) aber eben auch 50% bei denen das Book rund um die Uhr läuft (ganz so extrem ist es bei mir ja auch net aber ich streame halt gern und oft von meinem satelliten Receiver aufs Notebook und da gefallen mir einfach 30Watt viel besser als 110 Watt :D)

Ich schau mir das jetz einfach mal an :D und hab 1 Jahr Garantie für meine billige IBM Kiste.

Beste Grüsse renaldo
 
Also ich find das nicht ok und mir erscheint das generell auch zuviel für so ein "kleines" System, sorry

90 Watt idle. ist für diesen Rechner aber nunmal ein durchaus normaler Wert. Ein effizienteres NT holt da auch nicht mehr als 5W raus.

ch bin vorige Woche ganz schön erschrocken, als ich meinen uralt AMD 1333TB und Epox 8KTA3 zusammengebaut hatte.

Das Zeug zeug hat trotz lascher TI4200 Graka locker mind. 110 Watt im Idle gefressen, Junge Junge ,jetzt weiss ich auch warum die in den Stadtwerken seit Jahren so freundlich zu mir sind

Du vergleichst allen ernstes einen T-Bird mit einem Pentium 3 was stromsparen angeht? Das ist schon nicht mehr Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern eher Äpfel mit Pflastersteinen.

Das Fazit lautet wohl meist, dass man sich von Anfang an nen Kopf über den Energieverbrauch machen sollte. Nachträglich irgendwas ändern bringt meist höhere Kosten, als es durch geringeren Stromverbrauch einbringt.
Außerdem lohnt sich in einem Haushalt wo nur 1 Rechner gebraucht wird, in den seltensten Fällen die Anschaffung eines 2. um Strom zu sparen (auch kein P3).

Außnahmen wären z.B. der über Gamer-PC der schon Idle 250W verbraucht und daneben n P3. Diese Situation besteht beim Threadstarter aber nicht - Er hat ein sparsames Allround-System.
 
Zurück
Oben Unten