Anbieter mit vorinstalliertem Linux auf Komplett-PCs/Notebooks

Berniyh

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.11.2005
Beiträge
5.206
Renomée
219
Da es ja nun doch einige mehr werden, dachte ich mal, man fasst das mal in einem extra Thread zusammen.
Wenn jemand ein entsprechendes Angebot entdeckt, einfach posten. Am besten auch gleich
einige Informationen, um was für ein Angebot es sich handelt (nur Installation, auch Support,
welche Distribution, wird Wert auf Verfügbarkeit von Open Source Treibern gelegt, etc.).

Jetzt im Hardware Userforum zu finden:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=319639
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo solltest du updaten, die haben ihre Ankündigung für Linux zurückgezogen.

R Cubed (*noahnung* ) hat auch linux im angebot:
http://www.shoprcubed.com/products.asp?cat=27

Die auswahl an distris ist ziemlich groß, allerdings sind die geräte auch recht teuer.
 
Lenovo solltest du updaten, die haben ihre Ankündigung für Linux zurückgezogen.
Sicher?
Es gab (vor längerer Zeit) mal ne Ankündigung, die zurückgezogen wurde. Aber auf der
LinuxWorld wurde erneut etwas angekündigt.

R Cubed (*noahnung* ) hat auch linux im angebot:
http://www.shoprcubed.com/products.asp?cat=27

Die auswahl an distris ist ziemlich groß, allerdings sind die geräte auch recht teuer.
Werd ich morgen machen updaten.
.
EDIT :
.

Hier die Ankündigung:
http://www.lenovo.com/news/us//en/2007/08/novell.html

Ein Dementi kann ich nicht finden.
.
EDIT :
.

An deiner Stelle würde ich evtl. mal bei Mindfactory anfragen, die scheinen das mit dem
Linux Support ja ernst zu nehmen.

Evtl. erstellen die dir ein Angebot.
(Und Fragen kostet ja nichts.)
 
Der Asus eee-PC soll ja auch mit einer angepaßten Linux-Version (Xandros) laufen. Aber vielleicht sollte man mit der Aufnahme in die Liste warten, bis das Teil auch hierzulande verfügbar ist.
 
Nö, den übernehm ich schon, eine Anmerkung kann man ja machen, dass er noch nicht verfügbar ist.
So könnte sich jemand, der interessiert ist, immerhin schon informieren.

Hat eigentlich jemand einen (Acer) Link zu den Extensa Notebooks, ich find die nur in Online Shops.
 
Schau doch bei Geizhals unter "Info beim Hersteller"
 
Sicher?
Es gab (vor längerer Zeit) mal ne Ankündigung, die zurückgezogen wurde. Aber auf der
LinuxWorld wurde erneut etwas angekündigt.

Ok hast recht, ich hatte nur die ältere Ankündigung gesehn.
 
Hab grad überlegt, ob es nicht evtl. sinnvoller wäre, den Thread ins Hardware User Forum
zu verlegen. Dann könnte nicht nur ich editieren. Falls daran Interesse besteht, dann würde
ich vorschlagen, dass ich den Text aus dem Anfangspost in einen neuen Thread im HU
Forum kopiere und diesen dann von hier verlinke.
 
Hab grad überlegt, ob es nicht evtl. sinnvoller wäre, den Thread ins Hardware User Forum
zu verlegen. Dann könnte nicht nur ich editieren. Falls daran Interesse besteht, dann würde
ich vorschlagen, dass ich den Text aus dem Anfangspost in einen neuen Thread im HU
Forum kopiere und diesen dann von hier verlinke.

joa wär nett.
 
Sagt mal, mag vileicht komisch klingen, aber kann man auf einem Linux Laptop auch einfach Windows installieren?!
Eigentlich müsste es die treiber für alle komponenten ja geben, aber ich weiß das Laptops da manchmal etwas eigen sind...... :-[

Kommt daher, dass es ja doch mal sein kann, dass ich ein Windowsprogramm brauche welches unter Linux nicht laufen will.
 
Sagt mal, mag vileicht komisch klingen, aber kann man auf einem Linux Laptop auch einfach Windows installieren?!
Eigentlich müsste es die treiber für alle komponenten ja geben, aber ich weiß das Laptops da manchmal etwas eigen sind...... :-[

Kommt daher, dass es ja doch mal sein kann, dass ich ein Windowsprogramm brauche welches unter Linux nicht laufen will.
Natürlich kannst du das.
Musst nur bedenken, dass es Probleme geben kann, da du ja manchmal extra SATA Treiber
brauchst und deswegen ein USB Diskettenlaufwerk brauchen könntest.
Wenns parallel installiert werden soll, dann könnte es Probleme geben, da Windows (bis auf
Vista meines Wissens) auf einer primären Partition installiert werden muss.
Je nachdem, wie da die Partitionstabelle vom Händler angelegt wurde is das evtl. etwas
Aufwand, zumal das Resizen von Partitionen unter Linux nicht ganz unproblematisch ist.

In so einem Fall würde ich vermutlich das hier machen
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3314628#post3314628
und dabei eben die Partitionstabelle den eigenen Ansprüchen anpassen.
Ich bin gerade dabei, einen detaillierten Guide dazu zu schreiben, allerdings ist der noch
nicht fertig (derzeit ca. 20-30%).

Evtl. kann man aber auch beim Händler nachfragen, ob die entsprechenden Partitionen nicht
vorher schon angelegt werden könnten (bei R Cubed sollte das wohl gehen), das ist natürlich
am Einfachsten.
Da müsste man nach der Windowsinstallation vermutlich nur noch mal Grub neuinstallieren,
was aber auch kein Ding ist.

Ansonsten kann man natürlich auch eine virtuelle Maschine laufen lassen.
 
Natürlich kannst du das.
Musst nur bedenken, dass es Probleme geben kann, da du ja manchmal extra SATA Treiber
brauchst und deswegen ein USB Diskettenlaufwerk brauchen könntest.
Vorsicht, gerade große Hersteller (Dell, HP, Lenovo etc.) verwenden auch bei "Standardgeräten" gerne mal eigen Device-IDs, so dass sich der Treiber vom Chiphersteller dann nicht zuständig fühlt. Wenn der Laptophersteller dann keine Windowstreiber anbietet, ist mind. Treibermodding fällig. Schlimmstenfalls geht das entsprechende Gerät garnicht, wenn die Modifikationen weitreichender sind. Ich schiele da mal zu Dell-Version der SB-Live.

Wenns parallel installiert werden soll, dann könnte es Probleme geben, da Windows (bis auf
Vista meines Wissens) auf einer primären Partition installiert werden muss.
Je nachdem, wie da die Partitionstabelle vom Händler angelegt wurde is das evtl. etwas
Aufwand, zumal das Resizen von Partitionen unter Linux nicht ganz unproblematisch ist.
Dürfte eigentlich weniger ein Problem sein. Ich denke mal, jeder Hersteller wird den Laptop mit dem Standarddateisystem der jeweiligen Distribution ausliefern, und das müsste mittlerweile überall ext3 sein. Das lässt sich problemlos verkleinern, wenn auch nur offline. Aber dafür gibts dann halt Boot-CDs/DVDs oder notfalls nen USB-Stick.
 
Dürfte eigentlich weniger ein Problem sein. Ich denke mal, jeder Hersteller wird den Laptop mit dem Standarddateisystem der jeweiligen Distribution ausliefern, und das müsste mittlerweile überall ext3 sein. Das lässt sich problemlos verkleinern, wenn auch nur offline. Aber dafür gibts dann halt Boot-CDs/DVDs oder notfalls nen USB-Stick.
Ich wähle da lieber den sicheren Weg. ;)
Zudem erhält man unter Umständen sehr komische Partitionstabellen, wenn der Hersteller
im Wesentlichen eine erweiterte Partition anlegt.
(Man muss ja mit allem rechnen.)
 
Naja ich mache gerade dem Dell schöne augen und wenn ich das richtig sehe gibt es praktisch den selben Laptop auch mit Windows......
 
Laut dem Inquirer sind Ubuntu Laptops von Dell zumindest in UK nicht mehr zu bekommen:
http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2007/11/06/dell-dumps-ubuntu

Man kann nur hoffen, dass das eine typische Inquirer Meldung ist und dass Dell nicht sofort
wieder Ubuntu/Linux aus dem Programm streicht, nachdem es ja kaum erst angelaufen ist.
.
EDIT :
.

Auch auf der deutschen Seite führt der Link zu dem Dell Notebook auf eine Fehlerseite.
Siehe:
http://www1.euro.dell.com/content/t...t/de/ubuntu_landing?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
 
Naja, noch bleibt ja die Hoffnung, dass es nur für ne neuere Notebookversion oder ein anderes
Notebook ist (oder evtl. sogar mehrere).

Nur um es mal nicht ganz so pessimistisch zu betrachten.
 
Looool! da hab ich ja glück gehabt, dass ich noch vor ner woche bestellt hab.....*buck*

btw. gings jetzt beim 2. versuch wieder. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten