An alle 2600XT User - Wer hat Probleme das Bildschirm einfach abschaltet?

ARRAndy

Admiral Special
Mitglied seit
25.11.2001
Beiträge
1.581
Renomée
10
In windows: Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt oder einfach ausschalten des TFTs. Wer hat diese Probleme???
 
seitdem ich den treiber 2.9 nutzte, geht zwischendurch (hatte ich seit gestern drei mal) monitor aus, dann wieder an und vpu recover meldet sich. leider geht auch rainbow six vegas nicht mehr.
 
Solche Probleme habe ich bisher noch nicht gehabt, allerdings habe ich auch die 2900XT. OS ist bei mir XP x64.
 
Hab das mit meiner 1950Gt auch allerdingsnciht wenn ich die PCIe Frequenz auf 110MHz erhöhe
 
Mir grad passiert beim durchlesen des Thread. :|
Problem trat recht häufig auf, wurde mit neuen Treibern zunemend von VPU Recover abgefangen, bis es mit 7.9 bisher anscheinend verschwunden war. Nun das...Rechner noch runtergefahren und gleich ma die 110 PCIe eingestellt um zu testen.
 
also haben noch mehrere die probleme. gut. jemand ahnung woran es liegt?

Also nochmal im detai:

oft kommt einfach nur die meldung "Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt" oder es passiert auch das der moni einfach aus geht und aus bleibt.

ist das korrekt das es bei euch auch genau so ist? OS ist Vista 64.
 
Ist bei mir genauso wenn ich eben die PCIe Frequenz nicht auf 110MHz stelle und ich muss auch noch sagen das ich auch einen Lüfter auf den Passiv kühler des Mainboards drauf hab.
Der kühlt natürlich einerseits den Mainboard Chipsatz aber auch ein bisschen die Oberseite der Grafikkarte. Auch ist das nicht das einzige Problem das ich habe wenn ich die PCIe Frequenz nicht auf 110MHz stelle und eben ohne Lüfter habe ich auch bei einem Kaltstart nen Bluescreen und Bildfehler im Bios, bei zweiten start kommt dann kein Bluescreen aber eben diese VPU recoveries.
OS ist bei mir auch Vista 64bit allerdings ist es mit XP nicht besser.
Und ich hab leider keine Ahnung worin das Problem liegt, ich habe entweder die Grafikkarte oder das Mainboard in Verdacht aber leider keine Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen Mainboard zu testen. Leider ich auch nur ein ziemlich schwaches Netzteil aber da die Probleme nicht nur unter Laste auftreten schließe ich das eigentlich aus.
@Halema
Ich denke 110MHz dürften noch nicht schädlich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm mal testen. sehr seltsam ist nur, dass nun die zweite 2600xt wieder im 2d modus pixelfehler verursacht. da hat man eine woche ruhe und dann kommt das wieder.
 
Von welchem Hersteller sind eure Grafikkarten eigentlich? Auch von Xpertvision/Palit?
 
aber mal ganz ehrlich: ist doch unlogisch. welche karte wird bei übertakten stabiler? gibt eigentlich keinen sinn. ich hab jetzt gehört das problem wird von der aero oberfläche verursacht. hab das jetzt mal ausgeschaltet und werd mal schauen. habt ihr das auch mal versucht mit aero?

ps. einen defekt können wir aber wohl ausschließen da ich das problem mit 2 sapphire 2600xt karten und mit der jetzigen gigabyte habe. können ja nicht alle karten defekt sein. unser problem muß an der konfiguration des systems, den ati treiber oder des grafikkartebios liegen denke ich.

pps. meine karte ist von gigabyte (passiv)

mein sys:

Asus p5b deluxe
c2d 6750
2x512mb Corsair VS
Seasonic M12 500W
Vista 64 home
 
also das kann nicht an win vista liegen, da ich xp drauf habe.

aber ich kann nun sagen, dass sich die zweite palit hd2600xt bei mir veabschiedet hat. wieder im 2d modus pixelfehler und 3dmark will garnichts mehr sinnvolles darstellen. daher will wohl rainbow six vegas auch nicht mehr. sie lief eine woche einwandfrei und ich habe keine ahnung, warum nun die zweite den gleichen fehler macht.

mein System:

AOpen nCK804Ua-LFS
AMD Athlon 64 X2 4200+ @2900MHz
2x 512MB Kingston value DDR400
2x 512MB Samsung DDR400
LC Power 550W
Win XP Prof. SP2

kennt sonst einer eine grafikkarte für max. 100 euro mit gleicher leistung? also noch eine will ich mir nun nicht holen.

so siehts aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ARRAndy
bei mir ist es aber so auch wenn es unlogisch klingen mag und Aero hab ich gar nicht da nur Vista Home basic ^^
Und ich kann jetzt irgendwie leider keine Gemeinsamkeit in unserer System Konfiguration erkennen die Probleme erklären würde(außer das wir alle ne ATI Grafikkarte haben und 1GB Ram)
Mainboard Asrock ALiveSATA2GLan
350Watt Coba NT
@Halema
so ähnliche Bildfehler hatte ich bis jetzt nur in Spielen mit HDR+AA das ließ sich meist nur durch Treiber Neuinstallation beheben
andere Graka wäre z.B. ne Geforce 8600GT

Was mir sonst noch an meiner Graka aufgefallen ist:
wenn ich die GPU zu hoch übertakte habe ich nie Bildfehler sonder immer gleich ne VPU recovery
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß ja auch nicht. laut vista liegts aber eher am treiber an sich. jedoch hat ja nicht jeder die probleme. keiner ne idee was es ist?
 
funktionieren bei euch denn die grafikkarten im 3d-modus bei 3dmark05 ohne fehler? wäre mir auch nicht bei lost planet aufgefallen, dass die eine macke hat.
 
alles ohne probleme. nur in windows selbst wird von zeit zu zeit der monit schwarz und bleibt aus oder der anzeigetreiber wird zurückgesetzt.
 
@ARRAndy
Bei den Bluescreens war auch immer den atikmdag.sys (oder irgendso nen Treiber angegeben)
allerdings stand da auch das es wenns ofter passiert auch an der Hardwar liegen kann
@Halema
3D Mark 06 läuft auf "stabil Settings" ohne Probleme durch auch sonst keine probleme mit anspruchsvollen Spielen (Bioshock Demo, Spellforce II, Two Worlds Demo)
Aber sobald ich den Lüfter von meinem Mainboard runter mach oder die PCIe Frequenz auf normal stelle gibts immer mal wieder ne VPU recovery (ich glaub schon auch während Spielen aber bin mir nimmer sicher)
 
ich verstehe das irgendwie nicht.
hatte grafikfehler mit treiber 2.9. dann pcie takt auf 110MHz erhöht. weiterhin grafikfehler im 3d und 2d modus. dann treiber deinstalliert und treiber 2.8 installiert. neustart und wieder die fehler. jetzt halbe stunde gearbeitet, vpu recover meldete sich und nun läuft alles wieder einwandfrei. auch 3dmark05

kann das so richtig sein?
 
wie gesagt. ist total sporadisch. hatte bei mir das sys komplett neu aufgesetzt. 2 tage gar nichts. dann am dritten tag innerhalb ner halben stunde 3 mal anzeigetreiber wurde zurückgesetzt und einmal monitor aus. dann nen kompletten tag wieder nichts und dann wieder nen schwarzen monitor am vierten tag. jetzt jab ich aero mal aus und seid dem wieder nichts. aber heißen will das auch nichts da es halt so unerwartet passiert.
 
das seltsame dabei ist nur, dass die erste, die die gleiche macke hatte, zwei tage lang durchgehend diese fehler hatte. vpu recover hat sich nie gemeldet.
 
wie gesagt. ich kanns mir nicht erklären aber ich will das problem auf jeden fall aus der welt schaffen. morgen werde ich direkt bei ati, gigabyte und asus anrufen....
 
ok, das ist natürlich super. vielleicht hast du ja zeit mein problem mit 2d- (pixelfehler) und 3d-modus (grafikfehler) zu erwähnen.
 
ich werds versuchen. schreib bitte noch einmal detailliert was ich genau fragen soll
 
Hmm, das ist natürlich viel ;)

Ich habe eine Palit HD2600XT Sonic, die eine Woche wunderbar lief und dann im 2D-Modus Pixelfehler verursachte. Als Treiber wurde die Version 2.8 vewendet. Ein paar Spiele liefen einwandfrei, nur ein paar und auch Benchmarks wie Aqumark und 3DMark05 werden mit Grafikfehler dargestellt. Treiberneuinstallation und wechsel brachten keine Hilfe. Zwischendurch ging der Monitor kurz aus und dann wieder an und im 2D-Modus waren für zehn Minuten die Fehler weg. Außerdem machte die Grafikkarte im 3D Modus einen seltsamen krach (hochfrequentes Piepen). VPU Recover hat sich nie gemeldet.

Diese Grafikarte habe ich als Defekt erklärt und zurückgeschickt. Ich habe mir dann vor Ort eine neue Palit HD2600XT Sonic gekauft. Diese lief nun wieder eine Woche einwandfrei und machte kein Krach. Nur jetzt nach einer Woche habe ich im 2D Betrieb Pixelfehler und auch ein paar Spiele werden mit Fehlern dargestellt. Dies habe ich direkt nach der Installation des Treiber 2.9 bekommen. Habe diesen entfernt und den alten installiert, aber das brachte nichts. Nun meldet sich halt VPU Recover im 3D Modus, wenn Fehler vorhanden sind und im 2D Modus, wenn da zu viele Pixelfehler geworden sind.

Deratige Probleme gab es mit der Sapphire X800XL nicht. Frage dabei nur: Warum beides mal der gleiche Fehler? Es kann doch nur etwas mit der Grafikkarte sein, wenn der Fehler beim Wechsel der Karte verschwunden ist.

Mein System:
AOpen nCK804Ua-LFS
AMD Athlon 64 X2 4200+
2x 512MB Kingston value DDR400
2x 512MB Samsung DDR400
LC Power 550W
Win XP Prof. SP2

Danke
Dennis
 
Zurück
Oben Unten