AM2 Nasenbruch zum 2 mal

Anubisone

Commander
Mitglied seit
06.05.2005
Beiträge
156
Renomée
1
Standort
Kirchlengern
AM2 Nasenbruch


Wer kennt es nicht, das Problem mit den guten AM2 Boards ständig fliegen einem die Nasen um die Ohren die den Kühler festhalten sollten.
Da Sparen die Hersteller einfach nur am falschen Ende und mich kotz es an da zahlt man für ein Board schlappe 100Eus+ und bekommt so eine kleine schei…. Dabei.

Die letzte Nacht hat mich nicht in ruhe gelassen, es gab einen dumpfen knall im PC und 2min später war es Dunkel am Monitor……… erstmal nichts bei gedacht doch als ich die Kiste öffnete war mir ganz anders.

Die obere Nase des Originalen Retantion Moduls ist abgebrochen.
Hinzu kam das der Kühler ein AC Freezer 64 voll auf die Graka. gekracht ist.

Mein erster Gedanke sch…. Und nun ????

Natürlich heut morgen direkt los …… keiner der Ortsansässigen Händler hatte eines im Programm hätten alle nur bestellen können…….. meine direkte Reaktion bei allen “ne ne das muß heute wieder laufen !!!!“ sonst dreh ich am rad.

Nun ja nach abklappern von 10 Händlern bin ich dann bei K&.. gelandet und siehe da die hatten welche da…… war aber nicht mehr Interessant für mich da sie nur die sch… dinger hatten , dann aufeinmal erfassten meine Augen das ICE KIT von Revoltec leider konnte mir der „Fachhändler“ nicht dazu sagen ;-)

hmmmm habs dann gleich einpacken lassen da in diesem ein besseres Modul mit 6 Nasen enthalten war. Preis lag bei 41 €us.

15257km8.jpg


Inhalt :

1x 120mm Kühler tc
1x 80mm Kühler tc
1x Graphic Freezer Pro
1x Freezer Tower
1x Kühltasche von Revoltec. Für Flaschen oder Dosen in meinem fall Bierflaschen *lol* *lol*
Diverses Befestigungsmaterial für Graka., Retan.Modul 6 Nasig, Aufkleber und und und

Natürlich glück gehabt ^^

Der Graphic Freezer sitzt auf der Gainward 8600GT oc ohne Probleme ……..und kühlt lautlos und gut.
Das Retan.Modul mit Backplatte war einfach nur super geil und bombenstabil^^
Der CPU kühler namens Freezer Tower bringt ordentlich leistung beim Kühlen.
Und alles läuft wieder Ordentlich Leise, Kühl und Ordnungsgemäß……………..
Zum glück keine Schaden davon getragen.

Meine Erfahrung zeigen mit das ein guter Mobohersteller am falschen ende spart und der Endverbraucher der dumme ist…….. da wo der Hersteller spart muss ein Verbraucher zuzahlen…..


Naja meine Erfahrung mit dem ICE KIT sind mehr als Positiv….. kanns nur empfehlen.
Allerdings verliere ich das Vertrauen so langsam in die Mobobastler aus dem Hause ASUS.
 
Meine Erfahrung zeigen mit das ein guter Mobohersteller am falschen ende spart und der Endverbraucher der dumme ist…….. da wo der Hersteller spart muss ein Verbraucher zuzahlen…..

Dürfte nicht nur an den Moboherstellern liegen, denn dieses Problem gibts größtenteils nur beim Arctig Freezer 64.
Mir persönlich sind ohnehin verschraubte Kühler am liebsten, auch wenn diese teilweise nur bei ausgebautem Mobo zu montieren sind.
 
Siehe hier -> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=315770

Nach einigen "Recherchen" habe ich fest gestellt, dass der besagte Nasenbruch zu 95% mit dem Freezer zusammen hängt - hauptsächlich in Verbindung mit ASUS und ABIT Mainboards :P
Ich denke mal das dieser Hebel am Freezer dafür verantwortlich ist und eine dauerhafte Spannung auf das Retentionmodul ausübt - bis eben irgendwann die Nase abbricht.

Gruß, Hirse
 
Kleiner Denkanstoß: Vielleicht sollte man mal die Schuld beim Freezer suchen... 8)
 
Ich bin nicht ganz so im Thema, habe selbst erst 2,5 AM2-Boards verbaut und habe mich dabei selbst immer extrem gewundert, wieso die nur ZWEI (!) von diesen komischen Halte-Nasen haben! Selbst der Sockel A hatte doch schon DREI PRO SEITE.

Ich hab aber nur einen kleinen boxed Kühler und einen zum verschrauben mit dem Board verbaut, sodass ich da nix zu befürchten habe! Aber Ich finde diese ZWEI-Nasen Lösung extrem grottig und vor allem mutig!


/ Edit /

Ich hatte selbst mal ne dreifache Nasenfraktur *lol*

/ Edit Ende /
 
Ich habe mittlerweile einige S939 sowie AM2-Mainboards verbaut (müssten ~20 gewesen sein). Ich hatte bei keinem einzigen derartige Probleme. Allerdings habe ich auch nur Kühler der Boxed-Klasse eingesetzt.

Klar ist es ärgerlich, allerdings muss ich sagen, dass das Retention-Modul von AMD sicher nicht dafür ausgelegt ist, schwere Kühler zu halten. AMD hat Vorgaben für das Modul gemacht und die Boxed-Kühler halten sich dran (logisch).

In meinen Augen sind diese Nasenbrüche nicht den Mainboardherstellern anzulasten, da diese schlichtweg Vorgaben umsetzen. Meiner Meinung nach sind vielmehr die Kühlerhersteller schuld, die Kühler, welche über ein halbes Kilo wiegen, nicht mit Backplate anbieten.

Meine Meinung dazu... *noahnung*
 
Ich habe mittlerweile einige S939 sowie AM2-Mainboards verbaut (müssten ~20 gewesen sein). Ich hatte bei keinem einzigen derartige Probleme. Allerdings habe ich auch nur Kühler der Boxed-Klasse eingesetzt.

Klar ist es ärgerlich, allerdings muss ich sagen, dass das Retention-Modul von AMD sicher nicht dafür ausgelegt ist, schwere Kühler zu halten. AMD hat Vorgaben für das Modul gemacht und die Boxed-Kühler halten sich dran (logisch).

In meinen Augen sind diese Nasenbrüche nicht den Mainboardherstellern anzulasten, da diese schlichtweg Vorgaben umsetzen. Meiner Meinung nach sind vielmehr die Kühlerhersteller schuld, die Kühler, welche über ein halbes Kilo wiegen, nicht mit Backplate anbieten.

Meine Meinung dazu... *noahnung*

Genauso ist es.
Kann nicht einen Super fetten Turbo 8Liter Motor in einen Golfi einbauen und wenn mir dann bei 200 auf der Autobahn das Chassis um die Ohren fliegt kann ich nicht VW die Schuld dafür geben.
 
Ich hab beim neuen Sys meines Kumpels vorsichtshalber den AC Freezer 64 Pro mit nem Kabelbinder im Gehäuse festgehangen, da sich die Beschwerden über gebrochene Retentionmodule und fliegende Freezer 64 mitsamt kaputter Grakas doch in letzter Zeit häufen. Sollte also die Nase des Retention Moduls brechen, hängt der Kühler noch am Kabelbinder. Durch sprunghaften CPU-Temp anstieg kann man einen Fehler erkennen, abschalten, Case öffnen und von Glück und Mir reden :-D


Luka$
 
Natürlich sind die Rentention-Module für die Spezifikationen von AMD ausgelegt, aber warum ist man von den 3-Nasen pro Seite vom S939 auf 1-Nase pro Seite gegangen? Herstellung zu teuer? Bestimmt nicht!

Dafür gibt es keine logische Erklärung. Das Einzige was mir noch einfallen würde ( sehr weit ergehohlt ) ist, dass die Mobo-Hersteller mit zusätlichen Rentention-Modulen noch extra Geld machen wollen *noahnung*

Ergo: Die 1-Nasen-Halterung ist der letzte S.....


MfG nookie

P.s.: Und dann noch die Rentention-Module mit Push-Pins befestigen... Dafür gehört der Hersteller geschlagen!
 
Natürlich sind die Rentention-Module für die Spezifikationen von AMD ausgelegt, aber warum ist man von den 3-Nasen pro Seite vom S939 auf 1-Nase pro Seite gegangen? Herstellung zu teuer? Bestimmt nicht!

Dafür gibt es keine logische Erklärung. Das Einzige was mir noch einfallen würde ( sehr weit ergehohlt ) ist, dass die Mobo-Hersteller mit zusätlichen Rentention-Modulen noch extra Geld machen wollen *noahnung*

Ergo: Die 1-Nasen-Halterung ist der letzte S.....

Vergleiche mal beide Bilder miteinander.

l01.jpg


l01.jpg


Oben S939, unten AM2. Was auffällt, ist die Tatsache, dass AMD die Retention-Module beim AM2 mit 4 statt 2 Schrauben befestigt. Das hat den Vorteil, dass die Module selber fester sitzen, weil sie nicht mehr nur über eine Achse "kippeln" können.

Wenn du jetzt die Position der Schrauben anschaust, dann wirst du feststellen, dass beim AM2 die 4 Schrauben in etwa dort sitzen, wo der S939 seine 4 zusätzlichen Nasen hatte. Demzufolge ist der Platz bereits durch die Schrauben belegt.

Und ich sage es nochmal: Das Konzept des AM2-Retention-Moduls reicht für die Boxed-Kühler aus. Wer sich aber gemüßigt sieht, an dieses Modul einen mehr als ein halbes Kilogramm schweren Kühler ranzuhengen, der ist imho selbst schuld.

Klingt hart, ist aber meine Meinung. Denn jeder vernünftige Luftkühler sollte mit Backplate kommen. Das entlastet das Board und sorgt obendrein für besseren Anpressdruck.



P.s.: Und dann noch die Rentention-Module mit Push-Pins befestigen... Dafür gehört der Hersteller geschlagen!

Dann fang mal bei Intel an, die liefern ihre Boxed-Kühler mit der Technik aus. Das ist noch viel schlimmer.
 
Ich frag mich auch warum beim AM2 so ein sch**ß gemacht wurde. Die 2 Befestigungsschrauben beim S939 haben vollkommen ausgereicht und dank der 3 Nasen kann die Belastung sehr viel höher sein. Für mich auf alle Fälle ein Rückschritt beim AM2 auch wenn es mich dank Wakü nicht selbst betrifft. (Kühler haben keine Hebelwirkung da sehr flach)
 
Hmmm Positiver effekt


Meine Hardware ist kühler als zuvor ;D ;D

Hardware/..... Normalbetrieb/.... Lastbetrieb......

Graka./ .......46grad/...... 65grad

CPU./.........40grad/........50grad

Festplatte/....23grad/...............

NB/.........30grad/................


Naja mein vertauen ist erstmal ein wenig am boden bezüglich des AM2 egal woran es nun liegt ich bin heil froh nun ein Reten.Modul mit Backplatte und 6 nasen zu haben des sollte niemals mehr prob. machen ........


Bin positiv von dem CPU kühler überrascht ^^

Rechtschreibfehler unter Alk. nicht ausgeschlossen *lol* *lol*
 
Wenn du jetzt die Position der Schrauben anschaust, dann wirst du feststellen, dass beim AM2 die 4 Schrauben in etwa dort sitzen, wo der S939 seine 4 zusätzlichen Nasen hatte. Demzufolge ist der Platz bereits durch die Schrauben belegt.


Da Kann ich nicht ganz zustimmen, schau dir mal z.B das Thermalright Am2 Retention Modul aus der Rev B an, oder den Link von gurkenstix. Diese Am2 Module haben drei Nasen pro Seite, am Platz sollte es darum nicht scheitern.

Das Konzept des AM2-Retention-Moduls reicht für die Boxed-Kühler aus.

Sehe ich auch so, da die Am2 Boxed Kühler ohnehin nur eine Halteöse haben.
 
Sehe ich auch so, da die Am2 Boxed Kühler ohnehin nur eine Halteöse haben.

Ich habe einen mit 6 . War im 5600 x2 dabei.

Brechen dennbei so vielen der Sockel ab??
Wie fest mettert ihr eure Lüfter??
Gerade seit 754 geht das doch super leicht, mit dem Lüfter einbauen. *noahnung*
 
Gerade seit 754 geht das doch super leicht, mit dem Lüfter einbauen. *noahnung*


Mir ist bis jetzt zwar noch kein Modul gebrochen, aber bei der Spannkraft der Halteklammer, habe ich bei Boxed Kühlern (754/939/Am2) schon gewaltige Unterschiede feststellen können.
Während sich manche Kühler selbst nach dem Verriegeln noch leicht bewegen liesen, hatte ich auch schon welche, wo man während des Spannens schon das Gefühl hat, dass man die Cpu samt Sockel durch das Board durchdrückt.
 
^dann dieses ab in die Verpackung und zurück zum Händler.
Da wäre es ja kein Wunder.
 
Ich kenne das auch - mir sind auch schon 2x die Nasen abgebrochen!
Gut nur, dass sich der PC gleich ausgeschaltet hat und der Kühler an meinem selbstgebastelten Fangseil am Netzteil festhing (sonst wäre die GraKa wahrscheinlich auch noch hin gewesen)

Habe jetzt meinen Mine mit zusätzlich 2 Kabelbindern am Sockel festgezurrt - bis jetzt klappt das ganz gut - kann ich nur empfehlen!
 
Das wirft für mich persönlich grad mal ne andere Frage auf: Beim Athlon XP war es ja so, dass der ohne Kühler sofort durchbrennt. Ist das beim Athlon 64 auch noch so, oder schaltet der dann den Rechner aus (So wie es glaube ich der Pentium 4 schon gemacht hat?)
 
ne automatische ausschaltung gibts im prozessor selbst
und i.d.r. auch noch ne einstellbare im bios

gruß g.
 
Mir ist vor kurzem auf dem EPox-Board (S939) + AC Freezer64 Pro PWM auf der einen Seite die mittlere Nase abgebrochen... Eine auf der Gegenseite darf sich noch verabschieden, aber mehr nich ;)
Dat mit dem "Sicherungsseil" für den Kühler is ne gute Idee. Mal umsetzen... Bevor s im Rechner nach Strom riecht...
 
so mir war das ein Erlebniss das ich kein zweites mal brauche ;)

Auch wenns der kleine Rechner ist will ich keine Komponente gefährden

Und da bei meinem ICEKIT ein neuer Grakakühler beilag und ich diesen auch dran bastelte ohne Probleme an die 86GT waren die alten Dinge erstmal sinnlos

Allerdings der Schutzkäfig war Interessant ;D naja habe ihn einfach an die Rückseite geschraubt somit kann nix mehr auf die Elektronik fallen und die Graka ist geschützt …. Sieht nur klobig aus

Bilder vom angeschraubten zustand kann ich gerne einstellen

Hier nun aber der benannte Käfig :o

dsc00129jn7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten