Turion 64 X2 Gold Edition?

devastor99

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
247
Renomée
1
Hi,

kann mir evtl. jemand erklären worin der Unterscheid besteht zwischen dem AMD Turion™ 64 X2 TL-64 Gold Edition und dem "normalen" TL64 ? Finde darüber überhaupt nix.
 
Goldene Prozessorpins? ;) Scherz beiseite...

Extreme Edition...Gold Edition...Black Edition (okay, bis auf den freien Multiplikator)...alles reines Marketing.

Hier gibt es eine Übersicht über die aktuellen Sockel S1 Notebookprozessoren von AMD:
http://www.amdcompare.com/de-de/notebook/

Seit neuestem gibt es dort neben der 65 nm Version auch eine 90 nm Version des AMD Turion 64 X2 TL-64.
Könnte gut sein, daß diese Prozessorvariante "Gold Edition" getauft wurde, um die (Ab)Verkäufe anzukurbeln.

Der Speichercontroller der 65 nm Turion X2s ist bis DDR2-800, derjenige der 90 nm Turion X2s "nur" bis DDR2-667 spezifiziert.
Somit wird es in 99 % aller Fälle keinen Leistungsunterschied zwischen dem "echten" TL-64 und der "Gold Edition" TL-64 geben.

Der Prozessor ist wohl eine "Spezialanfertigung" für folgende Aktion:
http://www.bild.t-online.de/BTO/tip...otebook-1007/artikel/alle-infos/ar-haupt.html

MFG,
kreuzritter2001
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Erläuterungen. Spezialanfertigung für das Notebook eher nicht denn ich habe schon mehrere Notebooks mit dieser CPU gesehen. Nunja jetzt bin ich ein wenig schlauer.
 
Hi,

kann mir evtl. jemand erklären worin der Unterscheid besteht zwischen dem AMD Turion™ 64 X2 TL-64 Gold Edition und dem "normalen" TL64 ? Finde darüber überhaupt nix.
Die Prozessorchips sind rückseitig vergoldet worden! Warum? Alles nur der besseren Wärmeabgabe. ;)
 
Die Prozessorchips sind rückseitig vergoldet worden! Warum? Alles nur der besseren Wärmeabgabe. ;)


Brüller..... Echt das ist nen Schenkelklopfer. Wenn du nichts sinnvolles beitragen kannst warum lässt du es nicht bleiben?
 
Brüller..... Echt das ist nen Schenkelklopfer. Wenn du nichts sinnvolles beitragen kannst warum lässt du es nicht bleiben?
Das war doch was sinnvolles, es sind auch die 90nm Modelle die vergoldet werden, die 65nm Modelle haben sowas nicht, da sie nicht so heiß werden können. :-X ;)
 
Zurück
Oben Unten