Vista Vista64: VirtualDub und Lame.ACM

ThW

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.08.2004
Beiträge
528
Renomée
32
Standort
Dortmund
Hallo zusammen!

Ich stehe derzeit vor dem Problem, dass sich Lame (Lame.ACM) scheinbar unter Vista64 durch Rechtsklick auf die INF-Datei installieren lässt, mir aber unter VirtualDub z. B. nicht zur Verfügung steht...
Gibt es da einen Trick?
 
mit administrator rechten installiert?

32 bit oder 64 bit version von Lame?

32 bit oder 64 bit version von VD?

vielleicht hilft dir das:

http://okejl.dk/dunstan/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Admin-Rechten, aber die 32bit-Versionen.
Danke für den Hinweis/Link. *great*
Ich werd` es bei Gelegenheit austesten!
 
Meines Wissens nach installiert sich der LAME ACM Codec als Systemtreiber und wird daher auch im Gerätemanager aufgeführt. Windows Vista beinhaltet in der 64 Bit Ausgabe jedoch bekanntermaßen einen Signaturzwang für Treiber, woran der LAME ACM Encoder scheitern dürfte, weil ich mir nicht denken kann, dass der Ersteller sich ein teueres VeriSign Zertifikat geleistet hat. Daher müsste man wohl beim Systemstart F8 drücken um das Auswahlmenü des Bootmanagers von Windows Vista aufzurufen und dort gibt es eine Option um die 64 Bit Ausgabe von Windows Vista ohne den Signaturzwang zu booten. Dies gilt aber immer nur für eine Sitzung. Während dieser sollte dann aber der LAME ACM Codec als Treiber geladen werden können und VirtualDub zur Verfügung stehen. Es kann aber auch sein, dass ich mit meinen ganzen Ausführungen jetzt danebenlag.
 
@Spina

Ich denke, Du wirst mit deinen Ausführung richtig liegen! Ich habe zwischenzeitlich auch schon `mal von der "Treibereinschränkung" gelesen, dieses als Ursache aber bislang "erfolgreich verdrängt".
Zu dem Thema gerdae gegoogelt und folgendes gefunden: Vista x64: Erzwungene digitale Treibersignatur deaktivieren

Ich werde das dann bei nächster Gelegeheit testen...

Die 64bit-Version von Lame.ACM führte nämlich zum gleichen "Erfolg" wie die 32bit-Version (Installation -scheinbar- ja, Funktion leider nein).
 
Der "Bcdedit.exe /set nointegritychecks ON / OFF-Trick" hat leider auch nix gebracht *noahnung*

Mir gefällt Vista64 wirklich gut, die "User-Bevormundung" ist aber zu massiv.

Es muss doch möglich sein, Treiber/Codecs ins System zu bringen, die einem wichtig sind...
 
Der "Bcdedit.exe /set nointegritychecks ON / OFF-Trick" hat leider auch nix gebracht *noahnung*
Das kann auch gar nicht klappen. Das ging nur bei den Betas und RCs. Beim RTM nicht mehr.
 
Es muss doch möglich sein, Treiber/Codecs ins System zu bringen, die einem wichtig sind...

denkste dir... damit ein böser bube das schöne DRM austrickst..neee neee. ;)
 
So, Lame64.ACM habe ich jetzt wie folgt ins System bekommen:

1. Startknopf, "cmd" eingeben
2. Rechtsklick auf "cmd.exe", "Als Administrator ausführen" auswählen
3. Pfad mit "cd C:\windows\syswow64" wechseln
4. "rundll32.exe setupapi.dll,InstallHinfSection DefaultInstall 0 c:\lame64\lameACM.inf" (Leerzeichen übernehmen, Pfad zur INF-Datei an eigene Verhältnisse anpassen) eingeben und bestätigen.

Bis hierhin schon `mal vielen Dank für die Tipps...

XVID hat übrigens nicht geklappt :-( Ersatzweise nutze ich jetzt DiVX aus meinem WinOnCD 9...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten