AMD 790FX ein Stromsparwunder?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.704
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Bereits im Juli gab es erste Meldungen, dass die TDP des RD790, der unter dem Namen AMD 790FX erscheinen wird, sehr gering sein soll (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1183977366">berichteten</a>).

Der Inquirer greift dieses Thema erneut auf und berichtet, dass der AMD 790FX allein ohne Southbridge einen Verbrauch von 8 Watt hat. Dem gegenüber stehen die aktuellen oder kommenden Chipsätze von Intel und NVIDIA mit deutlich höheren Werten.

So soll sowohl NVIDIAs C72 für Intel, als auch der MCP für AMD angeblich bei etwa 48 Watt liegen, was selbst für NVIDIA sehr viel wäre. Etwas sparsamer gibt sich der X38 von Intel, der laut Angaben von Intel selbst bei etwa 26,5 Watt im Zusammenspiel mit DDR3 Speichermodulen liegt und etwas darüber mit DDR2.

Abgesehen von der Korrektheit dieser Zahlen, wäre es zu wünschen, dass vor allem AMD und auch NVIDIA in Zukunft bei Vorstellung ihrer neuen Chipsätze bzw. der Datenblätter die Angaben zur TDP einbeziehen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2007/10/11/amd-790fx-eats-8w" target="b">AMD 790FX chipset consumes only 8W</a>
 
hmm.. eher unglaubwürdig. Auch AMD kann nicht zaubern. ;)
 
[P3D] Crazy_Chris;3357901 schrieb:
hmm.. eher unglaubwürdig. Auch AMD kann nicht zaubern. ;)
die ersten informationen, die damals zum rd790 durchgesickert sind (afaik bei chilehardware) sprachen von einer tdp im bereich von 15w. später gab es berichte, dass die tdp bei 10w liegen wird.

ich vermute, dass die wahrheit wohl irgendwo dazwischen liegen wird, was im vergleich zu intels x38 immer noch klasse wäre. aber bei 8w wird man dann doch stutzig. würde mich sicherlich freuen, ich halte es nur für etwas unrealistisch. vor allem, wenn ein von den features vergleichbarer chipsatz wie eben der x38 bereits idle mit rund 12w dann mehr verbrauchen würde als der rd790 unter last ...

aber lassen wir uns mal überraschen, dauert ja nicht mehr allzu lange.
 
Bereits im Juli gab es erste Meldungen, dass die TDP des RD790, der unter dem Namen AMD 790FX erscheinen wird, sehr gering sein soll (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1183977366">berichteten</a>).

Der Inquirer greift dieses Thema erneut auf und berichtet, dass der AMD 790FX allein ohne Southbridge einen Verbrauch von 8 Watt hat. Dem gegenüber stehen die aktuellen oder kommenden Chipsätze von Intel und NVIDIA mit deutlich höheren Werten.

So soll sowohl NVIDIAs C72 für Intel, als auch der MCP für AMD angeblich bei etwa 48 Watt liegen, was selbst für NVIDIA sehr viel wäre. Etwas sparsamer gibt sich der X38 von Intel, der laut Angaben von Intel selbst bei etwa 26,5 Watt im Zusammenspiel mit DDR3 Speichermodulen liegt und etwas darüber mit DDR2.

Abgesehen von der Korrektheit dieser Zahlen, wäre es zu wünschen, dass vor allem AMD und auch NVIDIA in Zukunft bei Vorstellung ihrer neuen Chipsätze bzw. der Datenblätter die Angaben zur TDP einbeziehen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2007/10/11/amd-790fx-eats-8w" target="b">AMD 790FX chipset consumes only 8W</a>


Da steht doch ohne Southbridge. Mit SB600 bzw. SB700 / SB750 könntes es dann ja die 15 Watt sein, von denen schon früher gesprochen wurde.
 
Da steht doch ohne Southbridge. Mit SB600 bzw. SB700 / SB750 könntes es dann ja die 15 Watt sein, von denen schon früher gesprochen wurde.
da afaik explizit vom rd790 und nicht auch von der sb600 die rede war, geh ich mal davon aus, dass auch tatsächlich nur die leistungsaufnahme des rd790 gemeint war.
 
Dann stellt sich nur die Frage warum die Nvidia MCP72 so extrem viel Leistung verbraten soll? *noahnung* Sowas ist doch unverkäuflich. Nvidia hat immerhin auch gute und sparsame Chipsätze (z.B. MCP61) im Angebot die sogar weniger als der AMD 690G verbrauchen.
 
[P3D] Crazy_Chris;3357948 schrieb:
Dann stellt sich nur die Frage warum die Nvidia MCP72 so extrem viel Leistung verbraten soll? *noahnung* Sowas ist doch unverkäuflich. Nvidia hat immerhin auch gute und sparsame Chipsätze (z.B. MCP61) im Angebot die sogar weniger als der AMD 690G verbrauchen.

Wer sagt das?

Nur versierte Nutzer achten auf sowas...dem Leihen ist der Begriff "TDP" ein Fremdwort...
 
Wer sagt das?

Nur versierte Nutzer achten auf sowas...dem Leihen ist der Begriff "TDP" ein Fremdwort...
sollte man nicht meinen, dass es sich bei allen, die im handel ein retail-mainboard kaufen und selbst verbauren, um "versierte" nutzer handelt? und auf der anderen seite werden sich oems mit sicherheit gedanken um die leistungsaufnahme eines produktes machen.

ich würde eher sagen, dass es immer noch viele user gibt, denen die leistungsaufnahme egal ist.
 
Also wenn der Chipsatz halbwegs das verspricht was man hier so lesen kann dann wär das ne super Sache. Hab keine Ahnung warum die soviel weniger verbrauchen sollen als Intel oder NV, aber vllt. sind das jetzt die ersten wirklichen Früchte aus der Zusammenarbeit AMD/ATI wie ich sie auch beim RV670 erwarte. Dauerd eben ne Weile bis man zusammenwächst.

MfG nookie
 
Dann sind die bisher vorgestellten Kühllösungen wohl eher fürs Auge.


Es handelt sich beim 790FX ja auch um den High-End Übertakter Chipsatz - da muss ja eine fette Kühllösung drauf...

Wie würde das denn aussehen, der X38 mit riesiger Kühlung (weil gebraucht) und der 790FX nur mit einem kleinen passive Kühlkörper. *lol*

Spaß beiseite - überraschend finde ich die News nicht. Der 690-Chipsatz hat ja schon einen sehr geringen Energiebedarf, da wird der 790 auch sehr effizient sein.
 
das währe echt gut, wenn das wahr ist.

Dann gibts doch mal ein neues Board und CPU für meinen Server :)
 
Und die Boards sind bei den Händlern schon gelistet.
siehe
Siehe bei Schottenland / Hardwareschotte -> Mainboards -> AM2+

Ich bin ja mal gespannt, ob da was kommt... werde ich also mal eines bestellen.
Greetings Lehmann
.
EDIT :
.

Oh sorry.. der Link... äh geht nicht, bin halt noch ein Newbie :-)
 
Na das klingt doch schonmal recht gut....ich denken der Chipsatz für mein nächstes MoBo steht soweit fest. :)
Der Vergleich zwischen Intel Chipsatz und AMD Chipsatz hinkt beim Punkt Leistungsaufnahme immer ein wenig, da in den Intel Chipsätzen zwangsläufig mehr drinsteckt als in denen für die AMD Plattform....der Speichercontroller.
 
[P3D] Crazy_Chris;3357948 schrieb:
Dann stellt sich nur die Frage warum die Nvidia MCP72 so extrem viel Leistung verbraten soll? *noahnung* Sowas ist doch unverkäuflich. Nvidia hat immerhin auch gute und sparsame Chipsätze (z.B. MCP61) im Angebot die sogar weniger als der AMD 690G verbrauchen.


Die High-End-Chipsätze sind/waren aber furchtbare Stromfresser, wie mein Asus M2N32 WS Professional.
Etwas mehr als 20Watt mehr auf der Uhr als bei meinem neuen MSI K9A Platinum.
Und heiß war der Chipsatz auch bis zum abwinken, da könnte man ein Ei drauf braten und das schon ohne OC ! ! !
Sorry aber ich bin nicht der Meinung, dass Nvidia sich viel Mühe beim Stromverbrauch gibt.
 
Klingt gut.
Sollte es bis ich umrüste keine brauchbaren Boards mit SiS Chipsatz geben hab ich einen weiteren Kandidaten zur Wahl.
 
bin ich der einzige, der 48 watt für ein mutterbrettchip einfach nur krank findet? das ganze board nimmt dann 60 oder was?

sechs setzen nvidia!
 
bin ich der einzige, der 48 watt für ein mutterbrettchip einfach nur krank findet? das ganze board nimmt dann 60 oder was?

sechs setzen nvidia!

Wenn das stimmt ist es wirklich heftig.
Aber wenn das so weiter geht, bleibt die Leistungsaufnahme wenigstens konstant -
CPU und Grafikarte runter - Mainboard rauf. ;D
 
Wenn das stimmt ist es wirklich heftig.
Aber wenn das so weiter geht, bleibt die Leistungsaufnahme wenigstens konstant -
CPU und Grafikarte runter - Mainboard rauf. ;D

Naja da es hier ein Higendchipsatz ist stimmt dein CPU und Graka runter Mainboard rauf vergleich nicht ganz, denn die Highend Grakas haben bis jetzt auch immer mehr verbraucht. Erstmal sehen was G92 und RV670 bringen, aber bis dahin...


MfG nookie
 
Hallo,
schaut euch doch mal die Vergleiche zwischen NForce 590 und RD580 auf Computerbase an. Da liegt der gemessene Unterscheid im Stromverbrauch auch schon bei 20W-40W. Der 790FX soll etwas sparsamer werden als der RD580, daher kommt das schon gut hin.

So nebenbei bemerkt: Der RD580 braucht etwa 20W. Bei 40W Mehrverbrauch des NForce590 kann man sich ja ausrechnen, wie viel der frisst.;D Da ist der neue ja noch sparsam! Und die Verbrauchsvergleiche zwischen AMD und Intel-CPUs werden natürlich auch gerne auf dem 590 gemacht. Kein Wunder, dass AMD da nie mithalten konnte.
Gruß Oberst.
 
Zumindest ist auf den Intel-Boards noch der Speichercontroller mit im Chipsatz. Ich weiß allerdings nicht, wieviel der prozentual ausmacht.
 
Zumindest ist auf den Intel-Boards noch der Speichercontroller mit im Chipsatz. Ich weiß allerdings nicht, wieviel der prozentual ausmacht.
das ist aber kein grund für einen übermäßigen strombedarf, wie es sich jetzt beim x38 zeigt. bei früheren chipsätzen hatte intel das besser im griff. und speziell die highend-chipsätze haben sich früher durch eine niedrige leistungsaufnahme ausgezeichnet.

PHP:
highend
x38    = 26,5w
i975x  = 13,5w
i955x  = 13,5w
i925xe = 12,5w - 13,3w
i925x  = 11,4w - 12,3w

mainstream
p35   = 16,0w
p965  = 19,0w
i945p = 15,2w
i915p = 16,3w
 
Hallo,
schaut euch doch mal die Vergleiche zwischen NForce 590 und RD580 auf Computerbase an. Da liegt der gemessene Unterscheid im Stromverbrauch auch schon bei 20W-40W. Der 790FX soll etwas sparsamer werden als der RD580, daher kommt das schon gut hin.

So nebenbei bemerkt: Der RD580 braucht etwa 20W. Bei 40W Mehrverbrauch des NForce590 kann man sich ja ausrechnen, wie viel der frisst.;D Da ist der neue ja noch sparsam! Und die Verbrauchsvergleiche zwischen AMD und Intel-CPUs werden natürlich auch gerne auf dem 590 gemacht. Kein Wunder, dass AMD da nie mithalten konnte.
Gruß Oberst.

... gebe ich dir Recht, obwohl ich nur etwas mehr als 20 Watt Mehrverbrauch gemessen habe. Auf jeden Fall war mein NForce 590 Board vorerst das letztzes Nvidia Board.

Also, wenn das mit dem AMD 790FX stimmt, dann Daumen hoch. 8)
 
Zurück
Oben Unten