Boardregeln - Rechtschreibung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beppo98

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
2.268
Renomée
54
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Guten Tag,

ich hätte da ein kleines Anliegen. Mir fällt hier immer öfter auf, dass manche User der Rechschreibung keinerlei Beachtung schenken, was das Lesen einzelner Threads zur Qual macht. Nun wird dieses Thema ja im P3D Forum eigentlich ziemlich harmlos gehandhabt. Sollte man daran nicht was ändern?

Das ganze sollte sich jetzt nicht auf spezielle oder kleine Rechtschreibfehler beziehen, sondern vielmehr auf die User, die die Groß -und Kleinschreibung, Komma -und Punktsetzung einfach völlig ignorieren.

Besonders positiv ist mir die Lösung des Problems auf www.tutorials.de aufgefallen. Dort bekommt jeder neu angemeldete User sofort eine Privatmessage mit folgendem Inhalt:

... Bei uns gilt das Motto "User helfen Usern" und dazu gehört auch die Einhaltung einiger Verhaltensregeln, die du in unserer Netiquette nachlesen kannst. ...

In der Netiquette ist dann folgendene Regel vermerkt:

Unser Forum ist kein Chatroom. Kurz-Beiträge ("Ein-Zeilen Postings"), die einfach so ins Forum "geklatscht" werden, werden ohne Vorwarnung von einem Moderator oder Administrator gelöscht. Das gleiche gilt insbesondere für Beiträge, die in Rechtschreibung, Satzbau und Verständlichkeit nicht ein vernünftiges, allgemein übliches und altersgruppen-übergreifendes Niveau erfüllen. Jugendsprache, regional verbreitete Dialekte und durchgehend kleingeschriebene Beiträge sind ebenfalls unerwünscht. Mit anderen Worten: wer erfolgreich die im Deutsch-Unterricht erlernten Kenntnisse praxisnah auf unserem Forum anwenden kann, wird nicht mit dieser Regel in Konflikt kommen. "Wiederholungstäter" werden, nachdem sie zuvor von einem Moderator auf die Mängel hingewiesen wurden, ggf. unbefristet gesperrt.

Alle User des Forums halten sich daran und die Regelung, die in der Netiquette vermerkt ist, wird auch eingehalten. Dafür sorgen vorallem die Mods und die User selbst, die andere sofort auf diese Regelung aufmerksam machen.


Was haltet ihr davon? Sollte man bei diesem Thema nicht ein bisschen härter durchgreifen?

Des weiteren könnte ich auf der Suche nach den allgemeinen Boardregeln von P3D nicht fündig werden :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr davon? Sollte man bei diesem Thema nicht ein bisschen härter durchgreifen?
Ich halte gar nichts davon.

1. Können Flüchtigkeitsfehler passieren
2. Ist nicht jeder perfekt
3. Brauchen wir nicht noch zusätzlich ne Polizei die sich über alles und jenes mokiert. Es wird bereits genug überwacht und kontrolliert.
4. Können manche Leute eben nicht besser Rechtschreiben ( Stichwort Legasthenie usw.) sollen deswegen User angemacht oder gar ausgeschossen werden?
5. Wiedermal typisch Deutschland, für alles braucht's ein Gesetz

In diesem Sinne: Immer schön locker und tolerant bleiben. Das spart enorm Nerven.

lg
_tom
 
Ich halte das für ein Gerücht, dass das Thema Rechtschreibung auf P3D in Postings kein Thema ist.

Das habe ich auch in keinem einzigen Satz geschrieben! Natürlich wird hin und wieder auf die Rechtschreibung hingewiesen, aber ob das bei manchen Usern wirklich was bringt, dass sei mal in den Raum gestellt.

Andererseits, sollte einem auch klar sein, dass vielfach Postings kein formvollendeter Brief sind, sondern mitunter schnelle "Notgeburten" mit entsprechenden Rechtschreibfehlern.

Obwohl es kein formvollendeter Brief ist, sollte meiner Meinung nach jeder Forumspost so angesehen werden. Und wenn jemand ohne Satzbau, Komma etc. einen Thread eröffnet, der braucht bitte nicht mit der Ausrede kommen, dass es schnell gehen musste (Notgeburt).

In Sachen Kleinschreibung ist es so, dass Germanisten ihre Diplomarbeiten formvollendet in alter Rechtschreibung auch alles klein schreiben dürfen ... sie müssen dann halt "nur" konsequent die Rechtschreibung zu Zeiten der Gebrüder Grimm einhalten.

Naja, dass mit der Kleinschreibung ist so eine Sache. Mir persönlich ist es halt wesentlich lieber, wenn Wörter die man normalerweise groß schreibt auch groß geschrieben werden! Entweder schreibt jeder nur klein oder er verfasst seine Beiträge groß und klein.
 
Meiner Meinung nach solltest du, wenn dir ein Post (und den PK würde ich hier mal rausnehmen)
auffällt, der sehr schlimm ist, in Bezug auf die Rechtschreibung, den betreffenden Nutzer
(am besten per PN) auf diese Addons hinweisen:
Deutsches Wörterbuch für Firefox
Falls eine andere Sprache gewünscht wird (z.B. de-at oder de-ch):
Wörterbücher für Firefox
Für mehr als eine Sprache:
Dictionary Switcher

Ich weiß nicht, ob es für den IE und Opera etwas Äquivalentes gibt, da, ich die beide nicht nutze.
Vermutlich gibt es das aber. ;)

Vorschreiben kann man es natürlich nicht, bzw. fände ich das nicht gut, aber evtl. freundlich
darauf hinweisen, dass Buchstabensalat suboptimal ist, halte ich für nicht schlecht.
Auf keinen Fall sollte man aber Nutzer, die nicht immer alles korrekt schreiben in die Ecke stellen.
Aber ich denke, das wolltest du auch gar nicht.
 
Jo, ein PN-Hinweis von User zu User ist ok...ganz nett und formell, ohne jeglichen Unterton...aber sowas als "Pflicht" reinzubauen fände ich doch etwas radikal ;)
 
Ich bin für eine striktere Regelung. Das jeder Fehler macht ist ja völlig klar, aber es gibt/gab immer mal wieder Experten, die in schönem CS-Deutsch ohne Punkt und Komma Beiträge "verfassen". Bei extremen Fällen ignoriere ich solche Beiträge natürlich (auch wenn ich eine Lösung hätte), aber in offenen Diskussionen sind solche Beiträge einfach nur nervig.

Natürlich ist dies ein Forum das durch Nutzerkommunikation lebt, aber ich finde das grundlegende Rechtschreibung auch eine Form der Höflichkeit darstellt.
 
Meiner Meinung nach solltest du, wenn dir ein Post (und den PK würde ich hier mal rausnehmen)
auffällt, der sehr schlimm ist, in Bezug auf die Rechtschreibung, den betreffenden Nutzer
(am besten per PN) auf diese Addons hinweisen:
Deutsches Wörterbuch für Firefox
Falls eine andere Sprache gewünscht wird (z.B. de-at oder de-ch):
Wörterbücher für Firefox
Für mehr als eine Sprache:
Dictionary Switcher

So z.B. könnte man das Problem auch lösen. Somit wären auch die Mods nicht mit diesem Problem belastet. Wenn dies jetzt mehrer User in diesem Forum machen würden, dann hätte der Thread seinen Sinn voll und ganz erfüllt ;)

Auf keinen Fall sollte man aber Nutzer, die nicht immer alles korrekt schreiben in die Ecke stellen.
Aber ich denke, das wolltest du auch gar nicht.

Nein, dass war auch eigentlich gar nicht meine Absicht. Jedoch könnte man viele User einfach mal darauf hinweisen, dass sie ihren "schlecht" verfassten Thread erst editieren sollen, bevor man ihnen dann eine Antwort für ihr Problem bietet. Wenn dies diszipliniert durchgezogen werden würde, dann wäre das Problem schon um ein vielfaches kleiner geworden. Außerdem würden die User nicht direkt angegriffen werden, sondern man weist sie lediglich darauf hin, dass ihnen bei ihrem Thread nicht geholfen wird, solange sie diesen nicht ordentlich editieren.

nicht lange genug nachgedacht und kontrolliert? soll ich jetzt den hot-button drücken und dich sperren?

Man beachte bitte, was ich geschrieben habe:

Das ganze sollte sich jetzt nicht auf spezielle oder kleine Rechtschreibfehler beziehen, sondern ...

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[³dgamer];3360907 schrieb:
Das jeder Fehler macht ist ja völlig klar, aber es gibt/gab immer mal wieder Experten, die in schönem CS-Deutsch ohne Punkt und Komma Beiträge "verfassen". Bei extremen Fällen ignoriere ich solche Beiträge natürlich (auch wenn ich eine Lösung hätte), aber in offenen Diskussionen sind solche Beiträge einfach nur nervig.
siehst du, und da sind wir wieder beim thema toleranz.

ich versteh nicht ganz, wie beiträge aufgrund ihrer rechtschreibung, ihres satzbaus oder ihrer zeichensetzung nervig sein können. du hast hier im forum zu jeder zeit die feine möglichkeit, derartige beiträge ganz einfach zu ignorieren. und sollte sich ein user als wiederholungstäter herausstellen, dann kannst du ihn auch einfach auf deine ignore-liste setzen.

[³dgamer];3360907 schrieb:
Ich bin für eine striktere Regelung.
aha, und welche rechtschreibung hätten sie denn gerne? die alte rechtschreibung? die neue? die neue reformierte? oder die neue reformierte reformierte, die seit letzem jahr verbindlich ist?

und wie soll das dann weitergehen? soll die moderation dann user anschreiben mit dem hinweis, dass sie noch die alte rechtschreibung nutzen und sich bitte die neuen regeln aneignen sollen?

Ich denke, bei ganz schlimmen, besonders brutalen Fällen gegen die Rechtschreibung kann sicherlich per Meldebutton bei einem Mod Bescheid gesagt werden.
einmal das, zumal sich in vielen fällen dann auch zeigt, dass da trollartige absichten dahinter stecken. in ganz extremen fällen kann man sowas dann auch mal unter die lupe nehmen.

ansonsten empfehle ich ignorieren. oder einfach mal ein wenig zivilcourage an den tag legen und solchen usern im forum einfach mal auf den kopf zusagen, dass ihr geschreibsel unleserlich bis unverständlich ist.
 
ich versteh nicht ganz, wie beiträge aufgrund ihrer rechtschreibung, ihres satzbaus oder ihrer zeichensetzung nervig sein können. du hast hier im forum zu jeder zeit die feine möglichkeit, derartige beiträge ganz einfach zu ignorieren. und sollte sich ein user als wiederholungstäter herausstellen, dann kannst du ihn auch einfach auf deine ignore-liste setzen.
Zum einen fände ich das schon sehr drastisch, zum anderen kann man auch nicht immer
jemanden ignorieren. Sei es zum Beispiel, wenn jemand um Hilfe fragt, eine (korrekte)
Lösung zu seinem Problem bekommt. Es mag natürlich sein, dass noch mal jemand
etwas ähnliches schreibt, aber verlassen kann man sich nicht drauf.

liegt wohl im auge des betrachters. neben schaurig schlechter zeichensetzung ist für mich der umgang mit s/ß/ss ein ziemlich schwerwiegender fehler.

aha, und welche rechtschreibung hätten sie denn gerne? die alte rechtschreibung? die neue? die neue reformierte? oder die neue reformierte reformierte, die seit letzem jahr verbindlich ist?
Dazu kommt noch, dass in der Schweiz sowie in Österreich teilweise andere Regeln
gelten. Das gilt (meines Wissens) insbesondere auch für die Verwendung von ss/ß etc.
Aber letztlich soll eine Rechtschreibung ja Klarheit in einen Text bringen und für andere,
die den Text lesen und nicht selbst verfasst haben, einfacher verständlich machen.
Deshalb finde ich, dass es gar keine so große Rolle spielt, welche Rechtschreibung man
denn verwendet (alt, neu etc.), sondern wichtig ist nur, dass man eine verwendet.
Ob das nun die alte oder die neue ist, ist da bei eher nebensächlich, in jedem Fall wird
der Text besser lesbar.
Die neue Rechtschreibung hatte ja eigentlich auch eher zum Ziel, es für den Verfasser des
Textes einfacher zu machen, sich an die Rechtschreibung zu halten, hatte aber nur indirekt
den Leser des Textes im Blick.
Ob das nun gelungen ist, sei mal dahingestellt, aber das gehört auch nicht hierher.
 
Ich denke eine Regelung brauchts nicht denn a) sind die ganz extremen Fälle recht selten - auch wenn kleine Dinge wie "Standart", "einzigste", "Tackt" etc. dem geneigeten Leser weh tun - und b) in den diesen Fällen eigentlich auch immer entsprechende Kommentare kommen vonwegen "schreib nochmal anständig was du willst dann können wir helfen".

Wenn ich einen solchen Beitrag sehen und gerade keine Lust habe mir das anzutun lese ich einfach nicht und helfe auch im Zweifelsfall nicht, aber das kommt eben auf die momentane Gemütslage an. ;)
 
Was haltet ihr davon? Sollte man bei diesem Thema nicht ein bisschen härter durchgreifen?

Nichts und nein, sollte man nicht. Das ist mit Verlaub, schon etwas erniedrigend, in "aller" Forenöffentlichkeit wegen seiner Rechtschreibung diskreditiert zu werden. Ich weiß, das war nicht Dein Anliegen bzw. Deine Absicht, aber das würde dabei herauskommen.

Des weiteren könnte ich auf der Suche nach den allgemeinen Boardregeln von P3D nicht fündig werden :-/

Schau mal in den Sticky über dem Feedbackforum. Der Wald und die vielen Bäume *gg*
 
Schau mal in den Sticky über dem Feedbackforum. Der Wald und die vielen Bäume *gg*

Meinst du den Thread "Forums FAQ: Wie bekommt man Bilder ins Forum oder Sig, welche Ränge gibt es, usw." ? Dort sind zwar die Forumsregeln verlinkt, aber der Link funktioniert nicht mehr :P
 
Meinst du den Thread "Forums FAQ: Wie bekommt man Bilder ins Forum oder Sig, welche Ränge gibt es, usw." ? Dort sind zwar die Forumsregeln verlinkt, aber der Link funktioniert nicht mehr :P

o_O Oh huch, sag das doch :-[ *buck*
 
Solange er nicht reines Plattdeutsch, oder feinstes Bayrisch schreibt wird er mit halbwegs bemühter Schreibe hier bei P3D auch national Hilfe finden.

Jetzt widersprechen sich deine Aussagen aber, denn zählt Bayerisch nicht zu regional verbreitete Dialekte ?

Eigentlich weicht das ganze jetzt ein bisschen vom eigentlichen Thema ab, aber dein letzter Post war ein bisschen unsinnig. Demnach dürfte ich jetzt eigentlich in meinem Dialekt schreiben, aber ob ihr mich dann versteht, dass mag mal dahin gestellt sein :P
 
Ich weiß nicht, ob es das gibt, aber wenn ja, dann könnte man doch eine Rechtschreibprüfung in die Foren-Software einbauen (so wie z.B. im Webinterface von GMail) und die kurz drüber laufen lassen, bevor ein Beitrag gespeichert wird.

Wenn Sie gut zu bedienen ist und die falsch geschriebenen Worte so wie in Word, OOo oder der Firefox-Korrektur rot unterschlängelt, kann jeder Legastheniker und Rechtschreibfaule seine Fehler schnell sehen und einfach korrigieren. Ich würde meine Beiträge nie vorher in eine Textverarbeitung kopieren und ich bin auch nicht immer an einem Rechner (-> Schule/Uni/Arbeit) auf dem die Browser mit entsprechenden Plug-Ins aufgerüstet sind.
 
aha, und welche rechtschreibung hätten sie denn gerne? die alte rechtschreibung? die neue? die neue reformierte? oder die neue reformierte reformierte, die seit letzem jahr verbindlich ist?
Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Rechtschreibung ist nich einfach nur Groß-/Kleinschreibung, sondern beinhaltet auch Satzzeichen und halbwegs vernünftige Wortwahl.
Das man alles kleinschreibt ist noch vertretbar, aber Beiträge ohne jegliche Satzzeichen, teilweise ohne erkennbare Sätze sind einfach nicht lesbar.
Das ich solche ignoriere ist klar, als Antwort in einem Thread nervts trotzdem.

Und jetzt erzähl mir nicht, dass es zuviel verlangt ist Satzzeichen zu benutzen...
.
EDIT :
.

Mal ein aktuelles Beispiel.
Tut mir leid, aber auf so "etwas" würde ich nicht antworten... )((
 
[³dgamer];3364396 schrieb:
Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen.
warum soll ich deinen beitrag nicht gelesen haben?

[³dgamer];3364396 schrieb:
Rechtschreibung ist nich einfach nur Groß-/Kleinschreibung, sondern beinhaltet auch Satzzeichen und halbwegs vernünftige Wortwahl.
mit der rechtschreibreform wurde auch die zeichensetzung, insbesondere die von kommatas, überarbeitet.

von daher bleibt die frage, welche rechtschreibversion du denn für eine "strikte regelung" bevorzugst und welche sanktionen du dir für rechtschreib-verstöße ausgedacht hast.
 
Ich persönlich finde den Ansatz garnet sooo schlecht.

Am meisten nerven Slangs, CS-Kiddie-Sprache und ungeordnete Satzbauweisen. Durchgehende Kleinschreibung oder Flüchtigkeitsfehler sind hingegen nicht schlimm, da das Gehirn die Worte korrekt "ordnet".

Es macht dem Leser das Lesen leichter. Also warum soll man das nicht tun? Allerdings ist es schwierig allgemein gültige Regeln aufzustellen, ohne jemanden direkt von der Gemeinschaft auszuschließen.


bye Hübie
 
[³dgamer];3364396 schrieb:
... EDIT :
Mal ein aktuelles Beispiel.
Tut mir leid, aber auf so "etwas" würde ich nicht antworten ...
Hübsches Beispiel, dort werden sogar Satzzeichen verwendet und dennoch hat man den Eindruck, es seien gar keine Satzzeichen vorhanden. ;D

Allerdings tritt hier die Frage auf, was denn sonst noch, als nicht darauf eingehen gemacht werden sollte? Ich denke, ein gewisses Bemühen ist auch hier zu sehen. Eine Rechtschreibzensur halte ich da für Fehl am Platze.

Zum einen vertreibt man Mitglieder,
zum anderen schreckt man Menschen ab und erzeugt Angst überhaupt etwas zu schreiben.
Meine Erfahrung zeigt mir, dass "freies Schreiben" mit der Zeit auch die Rechtschreibung, Stil und Ausdruck verbessert.

MFG Bobo(2007)
 
Na ja. Es gibt leider Nutzer die anscheinend lernresistent sind.

Andererseits: Wenn ich auf einen Beitrag stoße, der übel geschrieben ist helfe ich garnet oder helfe (an einem guten Tag) und weise auf die Rechtschreibung/Grammatik hin, was meistens wirkt.

In dem Sinne würde ich sagen, dass ein ungeschriebenes Gesetz unter den Nutzern eingehalten werden sollte.

bye Hübie
 
Ich bin dagegen!
s447.jpg


Hier im Plattenforum herrscht schon ein recht hohes Niveau, was die Rechtschreibung angeht. Wer Beiträge im „cs-deutsch“® verfasst, muss (von meiner Seite aus) damit rechnen, daZs sie unbeantwortet bleiben...
m038.gif


Ich denke jeder repräsentiert mit einem Beitrag das, was er bzw. sein Pseudo ist und damit sich selbst. ;)
 
Ich halte gar nichts davon.

1. Können Flüchtigkeitsfehler passieren
2. Ist nicht jeder perfekt
3. Brauchen wir nicht noch zusätzlich ne Polizei die sich über alles und jenes mokiert. Es wird bereits genug überwacht und kontrolliert.
4. Können manche Leute eben nicht besser Rechtschreiben ( Stichwort Legasthenie usw.) sollen deswegen User angemacht oder gar ausgeschossen werden?
5. Wiedermal typisch Deutschland, für alles braucht's ein Gesetz

In diesem Sinne: Immer schön locker und tolerant bleiben. Das spart enorm Nerven.

lg
_tom
*unterschreib*

P.S.: Ein Zeilen posting *chatt*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten