VRAM-Bug bei 8800 GTS 320MB nun durch Treiber behoben?

urgixgax

Lieutnant
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
96
Renomée
2
Hallo!

Weis jemand etwas definitives, ob es nVidia geschafft hat den VRAM-Bug, den man am ehesten bei der 8800GTS 320MB bemerken soll, durch ein Treiberupdate zu beheben?

Wenn ja, ab welcher Treiberversion?

MfG, Urgixgax.
 
Nein, ist immer noch nicht behoben. Es scheint, als könne man den "bug" (der eigentlich nur entsteht weil ZUWENIG RAM vorhanden ist) nicht softwareseitig lösen.
Der neue 169.xxer ist in der Lage einige "Gedenkpausen" bei Crysis zu umgehen... auf Kosten der Bildqualität. Jede neue Treiberversion "umschifft" das Problem bei neuen Spielen. Sozusagen ein Kampf auf Zeit. Wer das Problem bei einem wenig populären Spiel hat, zieht eben die Ar---karte, weil es dann keine angepassten Treiber gibt (siehe FSX).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die Info!

Ich konnte mir das schon denken, habe aber gehofft, der Spuk ist vorbei.

MfG, Urgixgax.
 
... och nöööö ... die "einige 100MB" muss ich ja auch erst kaufen ... da hab ich keine Lust drauf. Vielleicht kann man die Graka, auf Grund des Bugs zurück geben.

MfG, Urgixgax.
 
Na das hat aber gedauert.
 
Musste leider gestern bei Crysis auch fesstellen dass es den Bug gibt und das mit der 640 MB GTS. War an einer Stelle und hatte dann noch 7 FPS. Zack minimiert und danach wieder rein -> 35 FPs und ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Verstehe nicht wieso Nvidia das nicht endlich in den Griff bekommt bzw mal wieder offiziell dazu Stellung bezieht.
 
HAHAHAHA also hat die komplette GTS reihe diesen verfluchten Bug *lol* ihr seit schon arm dranne 8)
 
Ich kann nur bestätigen das der Bug nicht nur bei den 320MB GTS auftritt. Bei meiner GTS 640MB hatte ich selbst in Strategiespielen unakzeptable Frameraten von unter 5 Bilder pro Sekunde. Auf meiner übergangsweise gekauften 2600pro läuft alles flüssig.
Ich kann nur jedem raten die Finger von diesen überteuerten Schrottkarten zu lassen und lieber gleich zu den neuen Karten zu greifen.
Existiert dieser Bug eigendlich auch bei der 8800gt?
 
ich habe nur den komischen effekt bei manchen spielen (beispiel ghost recon advanced warfighter), dass nach dem laden des spiels für 5-10 sekunden das spiel extrem langsam ist, danach aber rennt (8600gts). das kannte ich von meiner x800xl vorher nicht, aber die konnte die spiele wegen SM2 garnicht erst darstellen. könnte daher auch ein spielproblem sein. bei hl2 ep2 oder jericho gibt es diese probleme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Existiert dieser Bug eigendlich auch bei der 8800gt?
Frage mich auch grad, wo eigentlich die Schwelle für den Bug liegt.
Offensichtlich irgendwo zwischen 320 und 640MB....aber wo genau...denn genau in der Region bewegt sich zufällig auch die GT.
400....480...500...530...? Vielleicht kann die Glitzerechse das mal aufklären 8)
 
Vielleicht kann die Glitzerechse das mal aufklären 8)
Mangels 8800 GT nicht, aber ich denke mal ganz stark das dieser "Bug" bei der 8800 GT NICHT MEHR vorhanden sein wird, weniger RAM hin oder her. Es ist ja nicht mehr die gleiche GPU die auf X RAM hin konzipiert worden ist.
Wer sichergehen will, sollte noch ein wenig warten (dann werden auch die Preise @ ~210 Euro fallen).
 
Nein, ist immer noch nicht behoben. Es scheint, als könne man den "bug" (der eigentlich nur entsteht weil ZUWENIG RAM vorhanden ist) nicht softwareseitig lösen.
Der neue 169.xxer ist in der Lage einige "Gedenkpausen" bei Crysis zu umgehen... auf Kosten der Bildqualität. Jede neue Treiberversion "umschifft" das Problem bei neuen Spielen. Sozusagen ein Kampf auf Zeit. Wer das Problem bei einem wenig populären Spiel hat, zieht eben die Ar---karte, weil es dann keine angepassten Treiber gibt (siehe FSX).

Mich würden ja mal konkrete Beweise und Quellen interessieren. Ich konnte bisher nur auf cb einen Hinweis auf Fehler im G80 Speichermanagement finden. Dort steht auch die Aussage vom August, das der nächste Treiber das Problem fixt oder einen Workaround beinhaltet. Seit dem sind keine weiteren Informationen zu dem Thema zu finden. Mal davon abgesehen, das mir den "Fehler" noch nie bewußt in irgendeinem Spiele aufgefallen ist. Oder gibt es ein Szenario wie ich den Bug nachstellen kann. Nicht das es sich hier wieder um eine der vielen Internet Legenden handelt?
 
Ich glaube nicht das es eine bestimmte "Schwelle" gibt, ab der der Bug auftritt... wenn der Speicher voll ist wird er halt nicht mehr gelöscht.
Je mehr Speicher man hat desto läger dauert es ... aber der Bug ist trotzdem vorhanden, siehe meine ehemalige GTS 640MB
 
Nicht das es sich hier wieder um eine der vielen Internet Legenden handelt?
LOL, wie die Legende sterbender 7900 GT (weil da Murks drauf war), 6800er mit defektem VideoProzessor... nicht funzender Armor Firewall.

Du kannst Dich gerne hier im Forum umhören, ich bin weiß Gott nicht der Einzige der das nachstellen kann.
Aktuell konnte ich es bei Crysis nachverfolgen: ForceWare 163.71 -> gute Bildqualität, aber vereinzelt "Gedenkpausen" von 1-2 Sekunden (Speicherüberlauf). ForceWare 169.01 enthält einen workaround, die Gedenkpausen sind weg. Aber dafür spinnt die Grafik ein wenig.
Und CB ist auch nicht die einzige Seite. Vielleicht solltest Du Dich in der Community von nZone etwas umschauen, da sieht man mal die UNSCHÖNE Seite von NVIDIA.
 
Ob das nur mit der Grösse des Speichers bzw. dessen Speicheranbindung zusammenhängt ist die Frage, da wird man wohl auf erste Tests warten müssen. Computerbase will die GT ja demnächst näher unter die Lupe nehmen, mal sehen was dabei rauskommt.
.
EDIT :
.

Mangels 8800 GT nicht, aber ich denke mal ganz stark das dieser "Bug" bei der 8800 GT NICHT MEHR vorhanden sein wird, weniger RAM hin oder her. Es ist ja nicht mehr die gleiche GPU die auf X RAM hin konzipiert worden ist.
Wer sichergehen will, sollte noch ein wenig warten (dann werden auch die Preise @ ~210 Euro fallen).


Du bist doch mit Spinoza in Kontakt wegen dem Treiberexperiment, evtl. kann er auch schon was bezüglich des VRAM-Bug sagen, also ob ihm diesbezüglich was aufgefallen ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist doch mit Spinonza in Kontakt wegen dem Treiberexperiment, evtl. kann er auch schon was bezüglich des VRAM-Bug sagen, also ob ihm diesbezüglich was aufgefallen ist ;)
Ich weiß nicht, ob da was rauskommt. Bei den Treiberwechseln sieht es nicht so aus, als wolle er mitmachen "Treiber rumfrickeln".
Aber morgen und übermorgen fallen noch zwei Andere in die Auswahl (u.A. JKuehl). Das wäre dann auch ein Punkt den wir durchgehen könnten, wenn ich ihm sage worauf er bei Crysis achten sollte.
 
ShiningDragon
LOL, wie die Legende sterbender 7900 GT (weil da Murks drauf war), 6800er mit defektem VideoProzessor... nicht funzender Armor Firewall.

Davon ist ja nicht die rede. Und das in Foren nicht immer die reine Wahrheit steht, ist ja wohl auch klar.

Du kannst Dich gerne hier im Forum umhören, ich bin weiß Gott nicht der Einzige der das nachstellen kann.
Aktuell konnte ich es bei Crysis nachverfolgen: ForceWare 163.71 -> gute Bildqualität, aber vereinzelt "Gedenkpausen" von 1-2 Sekunden (Speicherüberlauf). ForceWare 169.01 enthält einen workaround, die Gedenkpausen sind weg. Aber dafür spinnt die Grafik ein wenig.

Wie gesagt; in Foren, hier, bei 3D Center oder CB lies man zu dem Thema 10 Beiträge und 10 Meinungen. Da such ich mir dann eine raus die mir gefällt. Genauso mit Crysis, das ist IMHO ein schlechtes Beispiel, weil weder das Game noch die Treiber zur Zeit optimal laufen. Da beschwert sich noch jeder über die FPS, das das dann an einem Hardware Fehler liegen soll. ??? Oder ist es eher ein Designproblem? Fakten braucht das Land. Ein taugliches Beispiel wäre ein altes fertig gepatchtes Spiel das ich 30min Spiele und dann der Fehler ablesbar im zB Rivatuner ist.

Und CB ist auch nicht die einzige Seite. Vielleicht solltest Du Dich in der Community von nZone etwas umschauen, da sieht man mal die UNSCHÖNE Seite von NVIDIA.

Es ist ja verständlich, das Nvidia kein offizielles Statement dazu raus gibt. Sonst gäben sie ja selbst die Rechtsgrundlage für Reklamationen. Aber irgend eine Hardwareseite (heise, THG ...) müssten das "Problem" mal im Detail beschrieben haben. Aktuelle Hardware ist nun einmal sehr komplex, auch im C2D sind ja Fehler drinn, doch wenn ich nix davon merke, was ist dann so schlimm daran?
 
Also ich hab die GTS erst seit 2 Wochen. Habe auch noch nicht viel gespielt, eigentlich nur Crysis. Und da war es eben so dass ich auf ner gemoddeten Map an der Stelle war wo Aztec tot im Baum hängt und ich hatte scon als ich da hinlief so wenig FPS. Naja dann bin ich raus (minimiert), hab dem Modder im ICQ geschriem und meinte die Performance sei mieß. Bin wieder rein und wollte weiterspielen, auf einmal hatte ich statt 6-7 ~35 FPS :D Das fand ich dann schon krass und ich denke dass genau das der Bug ist. Allerdings lief das Game immer ganz gut und das mit den wenigen FPS war dann auch auf einmal, nachdem ich glaube schonma raus war wegen ICQ und danach wieder im Spiel, also es kam nicht einfach so zu einem Überlaufen des Speichers, wenn ich mich recht erinner...
 
.... hallo und Danke, für die ganzen Infos ... ich wusste, hier bin ich richtig.

Einen ersten Eindruck der 8800GT gibt es ja bei CB schon. Mal sehen, wann der Ausführliche Artikel folgt.

Die Karte, würde mich schon interessieren, aber ich muß ja erst einmal klären, wie kooperativ sich der Händler zeigt, wo ich die 8800GTS 320MB, im September gekauft hatte. Einfach tauschen möchte er nicht, da sie älter als zwei Wochen ist.
(leider Zocke ich ja nicht übermäßig und hab eben etwas Zeit gebraucht, um den VRAM-Bug live zu sehen, wobei ich bis dahin nix davon wusste und nach anderen Lösungen suchte, wie Treiber aktualisieren, Windows mal komplett neu machen um Probleme auszuschließen usw.
Ich soll die 8800 GTS 320MB erst einmal zum ihm schicken und sie wollen sich das Problem mal ansehen.

Aber dazu bräuchten Sie ja nicht mal meine Karte, sondern einfach eine aus dem Lager nehmen ... irgendeine 8800GTS ... na mal sehen.

Oder kann man da auch zusätzlich nVidia kontaktieren und wenn ja wie?

MfG, Urgixgax.
 
nVidia wird dich nur an den GraKa Hersteller verweisen, wenn du sie wegen der GraKa fragst ;)

Ansonsten ist das "wie kontaktieren?" doch nicht schwer, auf die nVidia seite gehen --> Support und antickern ;D
 
naja schon klar, mit dem antickern ... aber bringt das auch was?
 
Zurück
Oben Unten