Sockel-F: Welche Kühler gibt es?

indiana_74

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
24.02.2006
Beiträge
8.178
Renomée
481
Standort
in der Hauptstadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Hallo,

bin für den Dual-K10 den wir im P3D-Cluster betreiben wollen auf der Suche nach einem bzw. zwei passenden CPU-Kühlern.

Sie sollten eine möglichst hohe Kühlleistung haben, die Lautstärke ist zweitrangig und sie dürfen nicht zu breit sein, da sie auf dem ASUS KFSN4-DRE direkt nebeneinander verbaut werden müssen.

Wenn jemand einen Vorschlag hat, wäre es schön wenn er auch gleich eine Bezugsquelle angeben könnte!

Vielen Dank!
 
die abstände der bohrung ist identisch mit dem des sockel 939, das ist korrekt.
problematisch bei deinem board ist, das die sockel leider nebeneinander liegen, sonst würde ein kleiner noctua ohne probleme passen. so bleibt nur ein kleiner alu/kupfer klotz, wie in spina verlinkt hat. :-/
 
@Painfully Dream
Sicher dass da kein 90er Noctua oder der Thermalright passt? Könnte fast klappen, müssten natürlich nur ordentlich starke 90er Lüffies drauf.

Ansonsten vll über ein anderes Board nachdenken? Oder ist das schon gekauft?

MfG Jo
 
zu 100% nicht, aber zu 99,9% das sie nicht passen werden. dafür ist der abstand zwischen den beiden sockeln zu gering, es passen ja grad mal 2 Kupferblöcke mit einem kleinen 70er lüfter drauf.
der noctua NH-U9F ist aber knapp 95mm breit, einen könnte man montieren aber beide eher unwahrscheinlich bzw. nicht realisierbar.
 
die abstände der bohrung ist identisch mit dem des sockel 939, das ist korrekt.
Möööp:
ACHTUNG!
Beim Sockel F für AMD Opteron Prozessoren existieren zwei unterschiedliche Sockel F Versionen. Messen Sie bitte den Abstand der Befestigungslöcher für den CPU Kühler. Bei 89mm passen die Sockel 940er CPU Kühler, bei 104mm passt nur ein CPU Kühler aus der Rubrik AMD Sockel F!

http://www.hsm-zamecki.de/Kuehler.htm

So einfach ist das mit S939 Kühler also leider nicht :(

Falls jemand weiss, welches Format das KFSN4-DRE hat ... bitte Bescheid geben :)

@Indi: Mehr im Cluster Thread


ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, das es unterschiedliche Sockel F versionen gibt, ist mir neu, kenne sie nur mit 89mm. ;)

danke für die aufklärung, wieder was dazu gelernt.
 
oh, das es unterschiedliche Sockel F versionen gibt, ist mir neu, kenne sie nur mit 89mm. ;)
Habs auch erst vor einer halben Stunde ergoogelt, passt schon, gerne geschehen ^^

Der Aberwitz der Sache ist noch, dass man die backplate auch noch eventuell tauschen muss .. naja egal. Hab nochmal ein Foto vom KFSN4-DRE entdeckt, da sieht mir der eingesetzte Lüfter sehr nach AMD Standard ALU Billigteil aus:

http://222.151.147.26/c-board/file/KFSN4-DRE_1CPU_setup.jpg

Wird also dann wohl 89mm sein, und wir bauen da irgendwas aus der nächsten Gruschelkiste drauf ;-)

ciao

Alex
 
bei geizhals hab ich den sehr günstigen Cooler Master HK8-7J52A-A1-GP (Sockel F) gesehen.
http://ecd.coolermaster.com/english/products/products.php?_2ulist_hk8_7j52a_a1_gp

Jou Jye A86G (Sockel F) "der aber gleich wieder 32€ kostet und zudem nen 60er fan hat"
Spire hat auch paar. (leider nich gefunden be geizhals)
Ah doch SP601B3-1-VertiCool II geizhals: Spire VertiCool II
Obwohl jetzt wo ich das MB noch ml genauer angeschaut, glaub ich daß auch der Spire nicht passen wird.
hsm-zamecki hat übrigens einiges an Kühlern die es kaum wo gibt. zB auch boxed AVC und Ajigo; damls zumindes. hatte da mal nen Ajigo geordert.
https://www.ssl-id.de/hsm-zamecki.de/shop/cpu_cooler_for_amd_socket_f_3u_cooler_max_height_of_110mm.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das Board ist eingetroffen und es gibt folgendes zu vermelden:

1. ASUS legt zwei "Kupferblöcke" bei, wenn ich die mit passendem Lüfter bestücke müsste ich für´s erste schonmal hinkommen.

2. Der Lochabstand beträgt 89mm also passend zu den S940 Lüftern wenn ich das richtig verstanden habe.

3. Es ist lediglich eine Backplate verbaut, kein Retentionmodul aber ein Kühler der beides Mitbringt müsste ja dann trotzdem passen.

4. Der Kupferblock hat eine Breite von 74mm, breite dürfte also ein S940 Kühler auch nicht sein. Die Höhe ist egal.

1440_6365303561613064.jpg
 
3. Es ist lediglich eine Backplate verbaut, kein Retentionmodul aber ein Kühler der beides Mitbringt müsste ja dann trotzdem passen.
Jo und die Backplate vom Lüfter *nicht* verwenden:
Außerdem hat AMD ein Kuriosum beim Sockel F geschaffen. Es existieren zwei unterschiedliche Versionen mit verschiedenen Befestigungs-/Montagemöglichkeiten. Bei den 3.5" CPU Kühllösungen muss die dem CPU Kühler beiliegende Backplate gegen die Sockel F Version des Motherboards ausgetauscht werden.
http://www.hsm-zamecki.de/pdf/7_Rev14_F.pdf
Also wird nur so ein Modul gebraucht sowas... sollte es beim nächsten Bastelladen sicherlich für ein paar Euros geben.

Dann halt einen bel. S939 Lüfter, wie schon im andren Thread erwähnt, finde ich den fürs Geld i.O.:
http://cgi.ebay.de/Original-AMD-BOX...yZ108193QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was halten die Kühlerprofis hier von dem Teil, ist das ok ?

ciao

Alex
 
Denke auch, div Boxed Kühler sind wirklich ne Überlegung wert.
Auch nich schlecht wäre es wenn man doch an den Alpha PAL8150 besser drankommen würde. Der könnte auch gut gehen. "momentan fält mir da leider kein Inland Quelle ein"
 
Ich werde jetzt zunächst mal die beiden Kupferblöcke von ASUS nehmen und ihnen einen Lüfter vom Intel boxed Kühler verpassen.
Das Ding passt beinahe perfekt und ist für die Kühlung eines Xeon X5365 3GHz ausgelegt, das sollte wohl zunächst reichen.

1360_6261636366633533.jpg
 
Ich werde jetzt zunächst mal die beiden Kupferblöcke von ASUS nehmen und ihnen einen Lüfter vom Intel boxed Kühler verpassen.
Das Ding passt beinahe perfekt und ist für die Kühlung eines Xeon X5365 3GHz ausgelegt, das sollte wohl zunächst reichen.

1360_6261636366633533.jpg
Aber schrapp da mal den Intel-Aufkleber ab. Wie sieht das denn aus? ;) ;D

Kriegt der Rechner dann eigentlich 8 von den QMC-stable Aufklebern? *lol*
 
Hätte die unbenutzten Boxed Kühler von nem Opteron 150 und 170 anzubieten
 
Passen die auf Sockel-F?
Nachdems nen Opteron 150 nur für S939 gab, nehm ich mal an, dass die (mit zusätzlichem Rentition Modul) passen. Allerdings werden dass wohl nur die üblichen AMD ALU Box sein, oder hat AMD bei den Opterons heatpipe Kühler spendiert ?

ciao

Alex
 
Nachdems nen Opteron 150 nur für S939 gab, nehm ich mal an, dass die (mit zusätzlichem Rentition Modul) passen. Allerdings werden dass wohl nur die üblichen AMD ALU Box sein, oder hat AMD bei den Opterons heatpipe Kühler spendiert ?

ciao

Alex
habe nochmal nachgeschaut und nur der vom 170 hat heatpipes.
aber für die lächerlichen 1,7 ghz sollte es doch reichen.
 
habe nochmal nachgeschaut und nur der vom 170 hat heatpipes.
aber für die lächerlichen 1,7 ghz sollte es doch reichen.
Es sind aber 4 mal lächerliche 1,7 GHz. Die auch noch gesteigert werden sollen ;)
 
Es sind aber 4 mal lächerliche 1,7 GHz. Die auch noch gesteigert werden sollen ;)
Hehe, genau ;-) Aber der 170er heatpipe Kühler sollte reichen .. wenn Du Ihn spenden willst, mach bitte alles mit Indi per PM aus.

Danke & ciao

Alex
 
Aber die üblichen Towerkühler sind doch alle nicht viel breiter als der Sockel, jedenfalls auf den Seiten, wo der Lüfter drankommt. Von den Noctuas weiß ich z.B., daß die drehbar sind, das dürften andere auch sein.

Sollten sich die Kühler minimal berühren, kann man ja notfalls die Lamellen ineinanderschieben, das ist ja das einzige, was an den Ecken übersteht, und die sind flexibel, da aus dünnem Blech.

Die Sockel sind bei dem Board ja passenderweise genau übereinander. Dann kann man doch einfach 2 120er Towerkühler nehmen und dann die Lüfter über die RAMs montieren, einen unten reinblasend und einen oben raussaugend.

Die obere CPU wird dann zwar wärmer, aber das dürfte minimal sein, die Dinger kühlen nämlich so stark, das ist fast unnormal.

bnkexwoh.jpg
 
Naja, kommt ja drauf an wie stark die beiden Jungs übertaktet werden sollen. ;)
 
Abschließend geklärt ist die Sache noch nicht aber da ich die beiden derzeit eh nicht über ~1.85GHz bekomme und die Wärmeentwicklung sich bisher auch in Grenzen hält haben wir mit der Entscheidung auch noch etwas Zeit.

Die "Fotomontagetechnisch" aufgezeigt Towerlösung hat einen entscheidenden Haken, die Schraublöcher für das Retentionmodul befinden sich rechts und links vom Sockel, zumindest diesen Towerkühler könnte man also nicht montieren. :(

Aber die Idee ist grundsätzlich gut, vorausgesetzt wir brauchen eine solch brachiale Kühlleistung überhaupt.


Ich habe mittlerweile auch WaKü-Lösungen gefunden für den Sockel-F, das wäre aber sicher Overkill ;D
Dafür könnte ich ihn dann aber bei mir im Büro behalten und müsste ihn nicht in ergendeine Ecke abschieben ;)
 
Zurück
Oben Unten