Bitte interessante EISA Karten vorstellen

Riza

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.06.2003
Beiträge
789
Renomée
3
Standort
Vom Klo aus kann ich die See sehen
  • QMC Race
Ich hätte in meinem ProLianten noch zwei EISA Slots frei.
Habe mich erstmal bei Wiki eingelesen, aber nichts konkretes gefunden.
Also stellt doch mal Eure Schätzchen vor! Hoffentlich gibt es nicht nur Netzwerkkarten...

Gruss
 
Es gab auch EISA Grafikkarten. Aber EISA war eher wenig verbreitet. Es konkurrierte ja im Markt für PCs für Normalanwender direkt mit VLB und wurde schnell von PCI abgelöst.
 
ProLiant 5000 (4xPPro200@512kB)
Als P-Verlängerung sind da jetzt 4 GB RAM drinne.

SCSI habe ich komplett rausgeschmissen und ´nen Fasttrak IDE Controller (mit 128 MB Cache) reingesetzt. (wieder eine Lärmquelle weniger und schneller als die alten HDs; außerdem läuft der nicht im Produktionsbetrieb, sondern nur ab und zu in der Bastelstube)

Ja, aber eine EISA-Grafikkarte könnte ich noch reinsetzen..., obwohl ich schon eine schöne PCI-Matrox vorgesehen hatte.

Gruss

PS @ Pirx: Die Dual PPro Geschichte mit dem Tyan Board habe ich noch immer nicht fertig, daher ist der Thread auch noch nicht beantwortet.
 
Bäck to topic:


'n stino Adaptec EISA-Controller in OVP:
adaptec_eisa.jpg


Eine seltene Asus SC100 SCSI-Controller Karte:
asus_sc100.jpg


Eine CNet 10Mbit Ethernetkarte, mit RJ45, BNC und AUI (und logischerweise OVP mit Manual und ECU Gedöhnse):
cn900e.jpg


Ein nicht seltener OEM Compaq SCSI-Controller und ne Graka, öfter mal bei der Bucht zu haben:
compaqs.jpg


Tekram DC-820 natürlich in OVP und so:
dc-820.jpg


Ein DTC 3290:
dtc3290.jpg


2 seltene EISA-Quadrunner imho n früher Loadbalancer:
quadrunner.jpg


Ich gebe ab an Pirx *suspect*;D
 
Ich passe;D

Wobei, da ja PCI vorhanden ist, (mehrere Busse? auch 64Bit?) ist es fast sinnlos, eine EISA-Grafikkarte oder einen SCSI-Controller zu verbauen.:-[ Da gibts ja jeweils bei PCI vieeel bessere Lösungen und PCI ist auch viel schneller.
Vielleicht wäre ne EISA Netzwerkkarte nicht dumm - wenn nicht viel Traffic rüber muß tuts ja auch ne 10MBit, oder eine ganz besondere Spezialsache, Framegrabber (wobei ich eigentlich nicht weiß, wozu man das benutzen sollte) oder ein Compaq Remote-Insight Board um dann extra nach Neuseeland zu fliegen und den Rechner von dort aus fernzuwarten, an und auszuschalten usw.:o*lol*

Einen IDE-Conroller mit diesem Board zu verwenden und sei es auch einer mit 128MB Cache ist doch schon fast ein Frevel!;)
 
ich glaub ich hab noch irgendwo nen EISA Grafikkarte rumliegen die stammt wenn meiner einer nicht ganz irrt aus nem IBM System...aber finden muss man die mal....
 
So, mal wieder was neues Altes :D

Eine Karte die man ganz sicher nicht mehr oft sieht ist die data General TSB-Card. Leider sind im Inet keine bzw. nur dürfte Informationen dazu zu finden. Meine Karte steckte in meinem DG Aviion 6300. So lange sieht nicht korrekt übers ECU angemeldet ist, stört sie den Rechner nicht. Angemeldet versucht der Rechner über die TSB-Card zu booten, was irgendwie mißlingt :( Irgendein 88k-Interface emuliert das Ding jedenfalls :) Im original ALR Quad6 / 6x6 ist die Karte jedenfalls nicht drin... Aber was schreib ich ewig. Hier isn Bild:
 
hab da grad auf bildern, die ich mal im keller bei mir gemacht hab, noch was gefunden:


PDRM0589.jpg

(leider fehlen bei beiden karten die RISC-CPUs...was mich damals nur geritten hat, die auszulöten?!)
 
Steht ja alles drauf - Mylex DAC960LB
 
Das war nicht auf den Typ bezogen - der Controller war schon Thema in einem anderen Beitrag hier im Forum ... ;-)
 
Ich hab letztens bei ebay eine tolle Schrottkiste gesichtet mit allerlei EISA Hardware.

Datacare DI-550 IDE-Cache - Multi-I/O



Jumpereinstellungen:

JP4: 1-2
JP5: 2-3
JP6: 1-2 FDC Disable, 2-3 FDC Enable
JP7: ?

COM1 JP8 JP13
3F8h 1-2 2-3
3E8h 2-3 1-2
2E8h 2-3 2-3
Dis 1-2 1-2

COM2 JP11 JP12
2E8h 1-2 2-3
2F8h 2-3 1-2
3E8h 2-3 2-3
Dis 1-2 1-2

LPT JP9 JP10
278h 1-2 2-3
378h 2-3 1-2
3BCh 2-3 2-3
Dis 1-2 1-2


Adaptec AHA-2742AT
NIC - bislang nicht identifiziert
2x Elsa Winner Twinbus (1000 und 2000 mit je 2 MB)



Siemens Nixdorf Systemboard 'D823' - Dual Sockel 5



Micronics Systemboard 'EISA 3 VL-BUS'



Tyan Tomcat II - prinzipiell Dual Sockel 7



Für 13 € ganz ok, alles funktionstüchtig,
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist wahrlich total OK. btw.
Siemens Nixdorf Systemboard 'D823' - Dual Sockel 5
3x Stromstecker für AT? *suspect* ???
 
Der dritte ist für 3.3 V, weshalb man das Board sinnvollerweise an einem ATX-Netzteil mit entsprechendem Adapter betreiben kann.
 
passen diese Boards (also das Siemens und das Micronics) überhaupt in irgend ein normales Gehäuse? die sehen aus als ob die größer sind als EATX....

bei dem Tomcat II könnt man ja echt auf die dumme Idee kommen den zweiten Sockel da aufzulöten *chatt*
 
passen diese Boards (also das Siemens und das Micronics) überhaupt in irgend ein normales Gehäuse? die sehen aus als ob die größer sind als EATX....

Das Micronics ist auf jeden Fall Full-AT, das Siemens hat die gleichen Abmessungen. Von den Bohrungen her müssten die eigentlich in entsprechende Gehäuse passen.

bei dem Tomcat II könnt man ja echt auf die dumme Idee kommen den zweiten Sockel da aufzulöten *chatt*

Vielleicht mache ich das mal noch, wenn ich irgendwie zu einem Intel® 82093AA Chip komme, welcher neben den zweiten Sockel außerdem hinmuss.
 
Der dritte ist für 3.3 V, weshalb man das Board sinnvollerweise an einem ATX-Netzteil mit entsprechendem Adapter betreiben kann.


Aaah... Okay, danke für die Info!

Vor ein paar Jahren gab es mal ATX-Netzteile mit so einem AT-Stecker (nur Einer) ist das dieser besagte 3,3Volt?
 
Hi !

Hat jemand n passendes Anschlusskabel dafür ?



Wenn ja - kann mir einer erzählen, was das für ne Karte ist ? *noahnung*

 
d-sub mit loch?!?!?!?!?!?! o_O

mach ma foto von dem fetten ic so das man lesen kann was da drauf steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten