Expertentipps!! Schimmel in der Wand!!

nexus404

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.05.2003
Beiträge
599
Renomée
2
Standort
NRW
Hallo,
gibt es hier experten unter euch die sich mit Schimmel in der Wand auskennen?
Folgendes: Wir haben im Schlafzimmer Schimmel in der Wand. Der Vermieter hat die Wand mit Panelle verkleidet. Die Fenster haben keine Dichtungen und der Regen knallt volles Rohr auf die Fenster. Da nun keine Dichtungen im Fenster sind läuft das Wasser wie aus einem tropfenden Wasserhahn am Schanier unten herunter und zeiht ins Mauerwerk. Die Panelle hat sich schon vor Jahren vollgesaugt. Als diese Schwarz war hat der Vermieter diese einfach überstrichen. Wohlbemerkt das er dies wohl kurz vor unserer Wohnungbesichtigung getan hat. Ich kann mich auch noch daran erinnern als ich nachfragte warum die Panelle weiß sei udn er Antwortet mit das es ein wenig nass wurde und die Farbe abblätterte. " Aber Sie sehen ja, KEIN Schimmel zu sehen" Naja klar, wenn er die vorher noch schnell lackiert hat.
So nun war ja klar das der Schimmel wieder durchkommt.
Ich den Vermieter heute angesprochen das er dies beseitigen soll. "Ja kein Problem, werde das Brett austauschen."
Morgen will er die Dichtungen in den Fenstern erneuern und das Brett erneuern.
Da bot ich Ihm meine Hilfe an und wollte schoneinmal die Panelle lösen und bin fast nach hinten umgefallen als ich ah das die ganze Wand (Mauerwerk) schon Schwarz war. Auch das Brett wo die Panelle befestigt waren waren komplett verschimmelt und das Wasser leif nur so heraus als ich das Brett von der Wand löste.

So, nun meine Frage:
Was muss der Vermieter in diesem Fall unternehmen? Ich denke Abwaschen hilft da nicht mehr. Muss er das Mauerwerk erneuern?
Soll ich das dem Vermieter machen lassen oder drauf bestehen dass es eine Firma erledigt. Es sollte natürlich Ordendlich gemacht werden.
Wir wollten eigendlich noch ein paar Jahre hier wohnen, da es eine wirklich schöne Gegend ist. Auch für unseren Sohn ( Spielplatz in der Nähe 30er Zone etc. )
Auch bei unserem Sohn im Zimmer ist die Wand schon feucht aber noch nicht Schwarz. Dort im Fenster sind erst garkeine Dichtungen drin.
Ich fand es schon eine Frechheit das der Vermieter genau wuste das die Wand Verschimmelt ist und wir mit unserem 18 Monate alten Sohn dort einziehen werden.

Was kann ich sonst noch unternehmen? Mietminderung?

Wäre nett wenn mir einer einen Tipp geben kann.

Gruß und Danke an allen die Antworten

Nexus404

Hier noch 2 Bilder:
 
Zuletzt bearbeitet:
sofort vermieter kontaktieren, mitm hausmeister (oder so) ne besichtigung machen, auf jeden fall mit mietminderung und ggf. mit auszug drohen. es muss schnell gehen, denn die bilder zeigen eine ganz ungute situation (vor allem mal für nach nachwuchs, denn das kann richtig böse ausgehen)
 
Ja der Vermieter hat das ja auch gesehen. Ich will nur das er den Schimmel entfernt.
Nach der Ansicht seiner Frau reicht ei Schwamm und nen Föhn zum trocknen.
Ich werde ihm morgen sagen das er bitte eine Firma beauftragt. Oder kann er das selbst machen. Will nur nicht das er da rumfuscht und wir 2 Monate Später wieder die Panelle schwarz haben.
Er sagte mir das er das in den ganzen 28 Jahren so gelöst habe das er, wenn das Brett schwarz wurde einfach weiß übergestrichen hat.
 
Wie er das beseitigt ist seine Sache, egal ob persönlich oder ob eine Firma das macht.
Erstmal muss ja die Ursache für den Schimmel entfernt werden. Einfach neue Paneele drauf nützt ja nix, vor allem muss das Mauerwerk auch erstmal trocken sein bevor es wieder verkleidet wird.
So viel Schimmel ist ja schon gemeingefährlich. Ich würde, auch wenn die Gegend noch so schön ist sofort ausziehen, wenn Kleinkinder im Spiel sind erst recht.
Es ist sehr ratsam den Vermieter schriftlich aufzufordern die Mängel umgehend zu beseitigen.

Sachen gibt's???
 
Die Ursache liegt definitiv darin, dass der Regen direkt auf die Wand prasselt wenn das Fenster geöffnet ist.Und da in dem Fenster die Dichtungen total porös sind und so abbrechen wenn man diese anfässt, läuft der Regen auf bei geschlossenem Fenster rein.
Die Dichtungen macht er aber morgen neu! Wie entfernt man diesen Schimmel denn? Ich denke die Wand bei diesem Wetter trocken zu bekommen wird etwas schwierig oder reicht es ein Föhn dran zu halten? Muss die Wand raus und neu verputzt werden?
.
EDIT :
.

Kann ich darauf bestehen das er die Fenster erneuert? Diese sind schon tatal undicht und ich kann mir nicht vorstellen das er mit neuen Dichtungen weit kommen wir.
 
Du kannst höchstens darauf bestehen, das alles i. O. gebracht wird. Wie er das macht ist seine Sache. Mängelfrei muss es sein, nicht mehr und nicht weniger.
 
Ne Wand kriegste nicht mit nem Fön trocken. Wie stellt die gute Frau sich denn das vor? 50 Stunden nen Fön dranhalten?
Die Firmen haben extra Trockengeräte für sowas, die werden im Raum aufgestellt und selbst mit diesen Spezialgeräten dauert sowas viele viele Stunden oder Tage.
Ich würd ausziehen. Ihr habt eurer Gesundheit schon genug angetan, ohne es zu wissen. Grad im Schlafzimmer.
 
Das ist nur dies kleine Stück was nass ist sonst ist alles trocken. Auch die wand am Fenster nach oben hin. Dort ist auch kein Schimmel, nur das stück unten an der Fensterbank.
Dauert das trotzdem so lange?
 
Schimmel ist ein Pilz und der zeigt sich nur an kleiner Stelle. Außerdem ist in jeder Wand ein Kapillarsystem. Deshalb sieht man teilweise auch Verfärbungen der Wand bei älteren Häusern. Heutzutage mischt man auch kapilarsystemhemmende Mittel in Beton/Zement.

Aber in deinem Fall muß das wirklich schon Jahre so gehen und das wirkliche Ausmaß wird man erst sehen, wenn die Tapete bzw. der Putz untern ist.

Erstmal muß man die Ursache beseitigen, damit man es trocken bekommen kann. Dann auch die Schadstelle behandeln. Im Prinzip die Wand 10cm in der Umgebung mindestens rauskloppen und durch neue Steine und neuen, Schimmel hemmenden Putz ersetzen.

Es ist egal wie:
- überstreichen oder überputzen beseitigt den nicht, die Ursache erst Recht nicht
- es ist eine Gesundheitgefahr, gerade euer Kind freut sich
- eine Wand trocknet man nicht über Nacht, jedenfalls nicht durch und schon gar nicht mit Hausmitteln

Eigentlich kannst du nur deinem Vermieter auf den Sack gehen. Aber ich würde (auch wenn es kostet) mehrere Profis zu Rate ziehen. Aber wirklich mehrere, das Baugewerbe will gerne verdienen und da ist es immer schlimmer.

PS: eure Energiekostenabrechnung wäre evtl. schon eine Mietminderung wert, oder habt ihr euch darauf eingelassen? Ich kenne auch Leute, die haben Zugluft das in Kauf genommen, bezahlen aber 100€ weniger.

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich hier nur den Meinungen anschliessen, einen Profi zuzuziehen.

Zitat aus nachfolgendem Link:
Die Abklärung der Ursachen für das Schimmelpilzwachstum ist durch einen Sachverständigen für Innenraumschadstoffe und / oder Bausachverständigen (eine Liste der Sachverständigen ist bei der örtlichen Industrie- und Handelskammer bzw. bei den Landesgewerbeämtern erhältlich) durchzuführen. Der Sachverständige führt eine Abschätzung der Art, Tiefe, Intensität und Grösse des Schimmelbefalls durch.

http://www.awt-trocknungsteam.de/html/schimmel.html
 
Wir sind erst im Oktober 2007 in diese Wohnung gezogen. Von daher weiß ich noch nicht wie die Abrechung aussehen wird.
Ich werde morgen den vermieter einmal saen das er eine Firma kommen lassen soll da wir sonst fristlos kündigen werden.
Das Problem ist nur das ich das keinem Nachmieter zumuten lassen will.
Der Vermieter wird, denke ich einmal mit nem Schwamm drüber gehen, die Panelle wieder dranmachen, drüberstreichen und fertig. Und die neuen Mieter wundern sich dann 3 monate später so wie wir.
Wir wollen ja gerne hier Wohnen bleiben. Werde morgen mal mit dem sprechen. Vielleicht klappt das ja.
Hoffe ja nicht das wir wegen der Beseitigung 3 Wochen den Raum nicht nutzen können :-)
 
Wir sind erst im Oktober 2007 in diese Wohnung gezogen. Von daher weiß ich noch nicht wie die Abrechung aussehen wird.
Aber dann wirst du dir schon mal die Fenster angesehen haben bzw. Dämmung des Hauses, oder ???
Werde morgen mal mit dem sprechen. Vielleicht klappt das ja.
Vorallem reden und sachlich bleiben. Drohen und rechtliche Mittel einsetzen kannst du später immernoch.
Hoffe ja nicht das wir wegen der Beseitigung 3 Wochen den Raum nicht nutzen können :-)
Davon kannst erstmal du ausgehen.

An deiner Stelle würde ich mir auch die anderen Zimmer mal ansehen. Selten ist zufällig nur ein Fenster hundert Jahre nicht gewartet worden, die anderen aber nagelneu ;)

MfG Micha
 
Ich kann euch nur raten dort nicht mehr zu schlafen! Das ist für die Gesundheit extrem gefährlich! Mietminderung ist bei diesen Bildern absolut sicher. Das sowas überhaupt vermietet wird ist schon absolut unverantwortlich!

Ab zum Mieterschutzbund.
 
Um dir erst einmal selbst einen Überblick zu verschaffen was du dir da eingefangen hast und wie man normalerweise damit umgeht kannst du dir ja mal diesen Leitfaden des Umweltbundesamtes anschauen:
http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-medien/dateien/2199.htm
Ich hatte auch vor einigen Jahren einen ähnlichen Fall, der Vermieter wollte davon auch nicht wirklich viel wissen. Auf jeden Fall solltest du erst einmal mit ihm reden. Ein Sachverständiger ist eigentlich Pflicht - es gibt Schimmel- bzw. Pilzarten die sich nur entfernen lassen indem man das Mauerwerk (und alles andere) mindestens 2m (!) um die Schimmelstelle entfernt und erneuert. Erkennen kann das nur ein Experte.

Sollte er sich uneinsichtig zeigen oder das Ganze wirklich mit Schwamm und Farbe "behandeln" wollen, dann setz ihm eine Frist um angemessen zu reagieren (üblicherweise 14 Tage). Anschließend würde ich an deiner Stelle eine Mietminderung durchsetzen (15-25% ist bei solch einem Befall gerechtfertigt. Falls das Zimmer unbewohnbar ist, dann sind durchaus auch bis zu 50% drin, jeweils von der Kaltmiete ausgegangen.). Wichtig ist das Wort "Mietminderung" - falls du nur die Miete zurückhälst, musst du diese nachzahlen sobald der Mangel behoben ist. Das setzt ihn zumindest unter Druck irgendwas zu unternehmen.
Bei mir hat der Vermieter damals die Mietminderung ohne Probleme akzeptiert, und dann scheinbar sogar vergessen. Jedenfalls haben wir dann den Schimmel auf eigene Kosten entfernt, und meine damalige Freundin wohnt heute noch (inzwischen seit 6 Jahren) in der inzwischen schimmelfreien Wohnung mit der geminderten Miete.

Bitte beachten: Meine Angaben (besonders zur Höhe der Mietminderung) beziehen sich auf Erfahrungswerte, so wie ich sie vor etwa 5 Jahren herausgefunden hatte. Falls es also wirklich dazu kommt, informiert dich im Zweifelsfall noch einmal selbst über die heute gültigen Werte.

Gruß, Chris
 
Was ich definitif weiß ist, das das troken legen der wand, bzw das trocken fönen nichts bringen wird...
Der schimmel ist in der wand, und der wird durch troknen da nicht weggehen...
Da muss eigentlich der putz runter, und evtl das mauerwerk erneuert werden....
Alles andere ist pfusch!
 
Also wie sich herausstellte ist die Betroffene Stelle eine Ripiswand. Der Vermieter hat dort alles abgekratzt und mit Acryl verspachtelt. Dann hat er noch die Dichtungen erneuert und nun läuft kein Wasser mehr rein.
Er sagte er komme nächste Woche wieder und schaut noch einmal nach. Ich habe darauf bestanden das die Verkleindung (Panelle ) er einmal abbleib um zu gucken ob die Rigipsplatte trocken wird und ob der Schimmel durchkommt.
Nun haben wir uns drauf geeinigt das wenn es nicht Trocken ist, er die Rigipsplatte sofort austauschen soll.
Er war sich auch bewusst das wir ihn verklagen können, und er es auch reparieren will, wegen unserem Sohn.
Auch sagte er das er jemanden kennt (vermieter ) der einmal im Jahr eine Grillparty für die Bewohner schmeißt und denkt so sei alles in Ordnung ( Die haben auch Schimmel und der vermieter kümmert sich nicht darum )
Dann sagte er noch das es in seinem Interesse ist das wir uns hier wohlfühlen. Na immerhin :-)
Übrigens schickt er nächste Woche nocheinmal eine Glasserfirma vorbei die alle Fenster abcheckt.

Mal schauen wie es nächste Woche Dienstag aussieht.

Werde weiter berichten. Danke für die Antworten an alle :-)

Gruß Nexus404
 
Na das klingt doch schon mal gut. Immerhin ist er sich des Problems bewusst und will es scheinbar auch beheben. Die Glaserfirma ist denk ich ein guter Schritt.
Nur glaub ich nicht wirklich dass da mit Abkratzen alles weg ist, besonders sowas poröses wir eine Rigips(oder Gipskarton)-Platte muss eigentlich ausgetauscht werden. Die Oberfläche mit Acryl zu verspachteln war meiner Meinung nach auch nicht wirklich eine gute Idee, wie soll das vorhandene Wasser denn jetzt aus der Platte rauskommen?
Was ich noch empfehlen kann um den Raum über den Winter etwas trockener zu halten sind Luftentfeuchter, gibt's in jedem Baumarkt. Die funktionieren meist so dass eine Art Salz auf eine Vorrichtung gelegt wird und dort dem Raum die Luftfeuchte entzieht. Das Pack ist dann alle paar Wochen voll und muss ersetzt werden. Lohnt sich natürlich nur wenn Fenster und Türen einigermaßen dicht sind.

Gruß, Chris
 
Großer Schock als ich heute morgen aufstand :o
Die Fensterbank ist voll Wasser. Scheinbar hat er die Fenster eher zerstört als dicht gemacht. Auch im Kinderzimmer hat sich eine große Fütze Wasser gesammelt.
Werde den Vermieter gleich nocheinmal darauf ansprechen und im sagen er soll am Montag mal den Glasser vorbeischicken.
Übrigens ist das Acryl auf der Rigpswand getrockenet. Das ist doch schonmal ein zeichen das die Wand trocken ist oder?
Gruß nexus404
 
Wir hatten sowas auch schonmal, da war die Abdichtung der Duschtasse nicht mehr in Ordnung und etwas Wasser lief immer unbemerkt dahinter und ist dann zum Nebenzimmer durchgesuppt, wo unpassenderweise ein kleiner Schrank davorstand, so daß es erst durch Zufall nach wer weiß wie langer Zeit aufgefallen ist.

Also wenn das Problem tatsächlich nur undichte Fenster sind, dann kann man das ja noch relativ leicht beheben. Oft gibt es Schimmel auch z.B. durch ungedämmte Wandteile, die dann kalt sind und sich deswegen dauernd Kondenswasser darauf bildet, das würde wesentlich teurer.

Auf jeden Fall muß die Quelle des Wassers dauerhaft beseitigt werden, das ist unumgänglich. Solange da weiter Wasser eindringt, wird es weiter schimmeln.

Außerdem muß der Schimmel raus, am einfachsten und billigsten ist das Abklopfen des Putzes, die anderen Teile rundherum (Vertäfelung o.ä.) kann man dann ggf. auch mal mit Antischimmelmittel behandeln, aber das ist auch gesundheitsschädlich, also muß man den Raum 2 Tage lüften und kleine Kinder würde ich da längere Zeit nicht reinlassen, mindestens solange es nach dem Zeug riecht (also locker ne Woche).

Ganz steril bekommt man die Wand natürlich nicht, aber wenn sie trocken ist, ist das Schimmelproblem automatisch weg.

Die Wand wird von alleine trocken, aber das dauert einige Wochen. Am besten klopft man den Putz ab, behandelt und läßt es dann erstmal offen, das Verputzen kann man dann ein paar Wochen später machen, und als Farbe würde ich was atmungsaktives nehmen, keine Latexfarbe.

Wir wollten eigendlich noch ein paar Jahre hier wohnen, da es eine wirklich schöne Gegend ist.
Deswegen würde ich es nicht unbedingt sofort auf die harte Tour machen mit Mietminderung usw., man will ja nicht gleich das Verhältnis zum Vermieter unnötig versauen. Aber gefallen lassen braucht Ihr Euch das auch nicht, das muß behoben werden, und zwar ordentlich, und auch unverzüglich und nicht erst in ein paar Monaten oder so.
 
Übrigens ist das Acryl auf der Rigpswand getrockenet. Das ist doch schonmal ein zeichen das die Wand trocken ist oder?
Gruß nexus404

Das heißt nicht viel, weil es von aussen trocken ist...
Die Wand an sich kann noch immer feucht sein...
 
Das wasser sammelt sich in der Fensterzarge und läuft dann durch. Ich werde ihm heute noch einmal sagen dass er einen Glasser holen soll der die Fenster richtig versiegelt.
Ich denke dann ist das Problem behoben.
Übrigens hat meine Frau mit Ihrem Vater gesprochen( Chemiker ) der sagte dass der Schimmel erst richtig gefährlich ist wenn die Wand trocknet. Also wenn die Fenster dicht sind dann soll er noch das stück Rigips erneuern und dann ist ja der Schimmel auch weg.

Gruß nexus404
 
Wir hatten hier auch mal nen Fall der längst nicht so schlimm war. Direkt die Wohnungsbaugesellschaft angerufen, die haben jemanden rausgeschickt, hat alles nix gekostet. Aber dieser Experte meinte auch, dass es noch rechtzeitig war. So wie das auf den Bildern aussieht ist der Schimmel schon in den Wänden drin und das ist ne böse Sache. Zumindest wurde uns das so gesagt. Nix mit trocknen, Zeugs drauf, überstreichen usw.

ganz wie meine Vorredner schon sagen würde ich es mir echt überlegen da mit nem Kind wohnen zu bleiben. In der Wohnung meiner Eltern gabs in meinem Zimmer auch ein Schimmelproblem, was so nicht direkt bemerkt wurde und ich darf nun für Allergien usw. dankbar sein und kann an manchen Tagen wenn ich zu Besuch bin, in dem Zimmer ned mal schlafen wegen Atemnot usw. Ich penne dann immer im Wohnzimmer.

Meiner Meing nach und so wie es uns hier in der Wohnung gesagt wurde, sitzt der Pils nun mal teils sehr tief im Mauerwerk und lässt sich eben nicht so einfach beseitigen. Falsches Lüften ist übrigens auch sehr oft eine Ursache, aber das nur noch nebenbei.
 
Zurück
Oben Unten