Beratung: Aufrüsten/Neubau für 500€

Chris0r

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.11.2005
Beiträge
4.525
Renomée
80
  • QMC Race
Ja guten Abend erstmal,



Bei mir gehts demnächst eventuell wieder zum Aufrüsten. 500€ könnten drin sein, aber es muss so gut wie alles neu gemacht werden. Zweck der Threads ist wieder einen Überblick zu bekommen und zu schaun, ob es sich überhaupt lohnt für das Geld. Mein altes System könnt ihr unter "mein System" anschaun.

Was ich damit mache:
  • Internet
  • Filme schauen (DVD, (HD)TV)
  • Bildbearbeitung
  • ab und zu (ältere) Spiele

Was ich brauche:

Was es (besonderes?) können sollte:
  • Ganz wichtig: leise sein!
  • Full HD-Filme (1080p) ruckelfrei abspielen
  • Grafikkarte muss HDCP unterstützen
  • Wenn es geht, GT Legends in 1920x1600 spielbar darstellen




Okay, das wärs soweit. Ich bin ja mal gespannt, was ihr so alles vorschlagt und ob man damit ein leises, realtiv schnelles System bekommt. :)



Schonmal Danke für eure Antworten,

MfG Chris
 
Würde zu dieser Konfiguration raten:

CPU: Intel Core 2 Duo E4400
Kühler: Artic Cooling Freezer 7 Pro
Mainboard: Gigabyte P35 DS3
RAM (2x): 1024MB DDR2 800 MDT
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 2600XT
Festplatte: Samsung 320GB SATA
Gehäuse: Coolermaster Centurion 5
Netzteil: Seasonic S12II 380 Watt

Das wären bis jetzt ca. 465€, es fehlt nur noch ein Brenner. Und bei der GraKa bin ich mit bezüglich der Lautstärke nicht so sicher, aber sie unterstützt nach meinem Wissensstand HDCP und hat für ältere Spiele auf jeden Fall genung Leistung. Ansonsten ist der CPU-Kühler leise, das Mobo ebenfalls da passiv gekühlt. Das Gehäuse hat z.B. Hier nur gute Bewertungen erhalten woraus ich schließe dass die eingebauten Lüfter auch leise sind, jedenfalls steht dort nichts gegenteiliges. Festplatte ist ebenfalls leise. Und auch sonst sind nur hochwertige Komponenten verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragnatic kann ich in sofern erstmal zustimmen, allerdings:


2 GB RAM kriegst du momentan quasi hinterhergeworfen, und OCen willst du eh nicht also muss es nichtmal Markenspeicher seien.

Eine 500GB Platte gibt es für nur geringeren Aufpreis auch schon

DVD Brenner kriegst du für ~40€ nen Lightscribe brenner wenn dus gebrauchen kannst.

Gehäuse ist halt wirklich nebensache, kommt ganz darauf an was du haben willst.

Das Netzteil reicht absolut aus für den CPU/Graka. Und passt auch
 
Naja ich hab jetzt halt auf das Budget von 500€ geschaut, da wäre ne 500GB Platte erstmal nicht drin.

Und die 2GB MDT RAM, was ist daran falsch? Ok, man könnte 2€ sparen und den von Aenon nehmen, der war aber grad net verfügbar... Und DDR2 800 sollte es trotzdem sein.
 
Gehäuse brauch ich nicht. Da nehm ich mein jetziges gedämmtes Chieftec.

Ich muss außerdem nicht umbedingt bei hardwareversand bestellen, also könnt ihr die Teile allgemein angeben und nicht nach Verfügbarkeit sortieren.

Wie schauts mit den Teilen aus, die ich oben genannt habe. Die CPU müsste etwas schneller sein, oder? Das Geld, das ich durchs Gehäuse spart, könnte ich doch in die schnellere CPU stecken, denn die 320GB Festplatte würden mir auch reichen.

Bei der Grafikkarte muss ich mich informieren, wie leise die ist. Mir wäre natürlich eine passive Version am liebsten ;) Und was ein Lightscribe Brenner für Vorteile bringt, muss ich auch erst schauen ;D Kenn ich nicht.


Aber schonmal Danke *great*


MfG Chris
 
Sorry Fragnatic hatte die 2x nicht gelesen vor dem RAM :>

Lightscribe ist eine von HP und Lite-On entwickelte Technik zum Beschriften einer CD oder einer DVD mit Hilfe eines CD/DVD-Brenners.

Die Unterseite des Rohlings wird dabei normal mit Daten beschrieben. Der Rohling wird dann umgedreht in das Laufwerk gelegt, um die matte Oberseite des Rohlings zu beschriften, indem ein Muster in kreisförmigen Bahnen eingebrannt wird. Bisher lassen sich diese Muster jedoch nur in der Farbe des Rohlings erzeugen, später sollen jedoch mehrere Farben möglich sein. Anfangs waren die matten Oberflächen stets golden (siehe auch Abbildung unten), derzeit (Stand: Juni 2007) gibt es sie auch in rot, blau, orange, gelb und grün.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lightscribe

Ich wür dir dann mal den E6750 ans Herz legen wollen, das müsste etwa mit dem Gehäuse hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr empfehlt jemandem der schon auf nem 3500+ nen Sonic Tower mit 120er@5V hat wirklich nen AC Freezer 7 Pro?

@ Chris0r: informier dich mal, ob du den nicht weiter verwenden kannst. Der wird ja in Revision 2 auch immer noch für Sockel 775 angeboten. Wenn das nicht geht, würde ich dir von dem Freezer abraten. Der wird deinen Ansprüchen, was die Lautstärke angeht, wohl nicht genügen. Mindestens einen Scythe Mine würde ich da schon nehmen. Den 120er kannste da ja auch wieder ranschnallen.

Zum Graka-Chip kann ich nicht viel sagen, wenn ich mir den verbauten Kühler aber ansehe würde ich dem geneigten Silencer davon abraten. Es gibt direkt bei Sapphire im Haus allerdings auch davon ne Ultimate Edition. Leise Alterativen mit dem gleichen Chip, gibt es noch bei HIS (IceQ mit nem Arctic Kühler oder iSilence mit nem Zalman). Weitere Alternative wäre noch ne passive 8600GT von Asus.

Was das NT betrifft wird wohl auch die 330W Variante des S12-II reichen. Wie laut und leistungsstark (speziell 12V) ist denn dein Tagan? Evtl. kannste das ja auch weiterverwenden.
 
Zum CPU Lüfter: Geb ich dir recht, hab da wohl net nachgedacht. War schon spät ;) hatte aber mit der Lautstärke des Artic gute Erfahrungen, deshalb.

Zur CPU: Da du die 45€ fürs Gehäuse ja sparst würde sich ein E6750 schon lohnen, er hat von Haus aus ja schon einen schnelleren Takt, dazu mehr Cache etc.

Grafikkarte: Bei einer passiv gekühlten GraKa solltest du gerade in einem schallgedämmten Gehäuse für eine gute Belüftung sorgen.

Zum NT: Also ich denke dass man die 5€ AUfpreis für 50 Watt mehr ausgeben sollte, um besser für eventuelle Aufrüstungen gerüstet zu sein.

Und als Shop hab ich Hardwareversand genommen weil er insgesamt schön günstige Preise hat und kollegen und ich gute Erfahrungen damit gemacht haben.
 
Ihr empfehlt jemandem der schon auf nem 3500+ nen Sonic Tower mit 120er@5V hat wirklich nen AC Freezer 7 Pro?

@ Chris0r: informier dich mal, ob du den nicht weiter verwenden kannst. Der wird ja in Revision 2 auch immer noch für Sockel 775 angeboten. Wenn das nicht geht, würde ich dir von dem Freezer abraten. Der wird deinen Ansprüchen, was die Lautstärke angeht, wohl nicht genügen. Mindestens einen Scythe Mine würde ich da schon nehmen. Den 120er kannste da ja auch wieder ranschnallen.

Zum Graka-Chip kann ich nicht viel sagen, wenn ich mir den verbauten Kühler aber ansehe würde ich dem geneigten Silencer davon abraten. Es gibt direkt bei Sapphire im Haus allerdings auch davon ne Ultimate Edition. Leise Alterativen mit dem gleichen Chip, gibt es noch bei HIS (IceQ mit nem Arctic Kühler oder iSilence mit nem Zalman). Weitere Alternative wäre noch ne passive 8600GT von Asus.

Was das NT betrifft wird wohl auch die 330W Variante des S12-II reichen. Wie laut und leistungsstark (speziell 12V) ist denn dein Tagan? Evtl. kannste das ja auch weiterverwenden.
Die ganzen alten Teile vererbe ich an meine Mutter, also wird sie den Kühler und das Netzteil (das mir BTW zu laut ist ;) ) bekommen und ich brauch was neues. Der Scythe Ninja hat ja schon einen 120er drauf.

Zur Grafikkarte: Die passive 8600GT schaut interessant aus. Ist nur die Frage, ob das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt. Da lese ich mich dann noch bei Computerbase ein.
Grafikkarte: Bei einer passiv gekühlten GraKa solltest du gerade in einem schallgedämmten Gehäuse für eine gute Belüftung sorgen.
Was hat die nötige Belüftung mit dem schallgedämmten Gehäuse zu tun? Wird der PC durch die Dämmmatten bemerkenswert wärmer?
Der 120er vom Netzteil und der 120er von der CPU müssten doch reichen, um genügend Luftzirkulation im Gehäuse zu verursachen?!



Zu dem Lightscribe: Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Brenner und die dazu benötigten bestimmten Rohlinge teurer sind, als normale. Für mich ist das nur Spielerei und deshalb nicht notwendig. Vorallem, wenn die Beschriftung nach gewisser Zeit auch wieder verblasst.

Gibt es eigentlich besonders laufruhige DVD-Laufwerke/Brenner? Wie gesagt schau ich auch Filme auf dem PC und alles was unnötig Krach macht, sollte verbannt werden ;D


EDIT: Machen sich die Grafikspeicherunterschiede zwische 8600GT und Radeon HD 2600 XT stark bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die nötige Belüftung mit dem schallgedämmten Gehäuse zu tun? Wird der PC durch die Dämmmatten bemerkenswert wärmer?

Die Dämmmatten bewirken dass sich die Hitze mehr im Gehäuse staut. Schon deshalb sind Gehäuselüfter wichtig, und wenn noch eine passive Graka dazukommt erst recht, da reicht ein NT Lüfter nicht aus, am besten ein Lüfter vorn der die Luft reinbläst und hinten einer der sie wieder rausschaufelt. Kosten ja net die Welt, und (gute) 120er sind auch schön leise.

Der 120er vom Netzteil und der 120er von der CPU müssten doch reichen, um genügend Luftzirkulation im Gehäuse zu verursachen?!

Luftzirkulation bedeutet, dass die Luft von einer Seite zur anderen Seite strömt, man kann nicht von einer gelungenen Zirkulation sprechen wenn CPU- und NT Lüfter die Luft im Gehäuse nur durchmischen.


Das heißt jetzt nicht dass die GraKa gleich durchbrennen wird, nur würde sie unnötig heiß werden. Sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftzirkulation bedeutet, dass die Luft von einer Seite zur anderen Seite strömt, man kann nicht von einer gelungenen Zirkulation sprechen wenn CPU- und NT Lüfter die Luft im Gehäuse nur durchmischen.


Das heißt jetzt nicht dass die GraKa gleich durchbrennen wird, nur würde sie unnötig heiß werden. Sicher ist sicher.
Naja das NT hat einen 120er Lüfter drin, der die Luft durch das Netzteil nach hinten rausbläst. Durch den Unterdruck, der im Gehäuse entsteht, wird von vorne Luft reingezogen. Der 120er an der CPU ist auch so ausgerichtet, dass die Luft von vorne nacht hinten "geführt" wird. Also ich denke nicht, dass da mehr Zirkulation nötig ist, zumindest hat das bis jetzt bei meiner aktiven Grafikkarte funktioniert. Wie heiß dann die passive werden wird, muss ich erst noch schauen. Ich hab nicht wirklich vor, noch einen Geräuschentwickler einzubauen, aber wenns zu heiß wird, dann kommt halt noch einer vorne oder hinten rein (wohl eher hinten, da vorne die Befestigungen draußen sind wegen den Bitumenmatten. Leider passt hinten nur ein 80er und kein 120er rein).
 
Der Scythe Ninja hat ja schon einen 120er drauf.

Wenn du dich für den Scythe Ninja entscheidest, sollte nachfolgender Text für dich keine Rolle spielen. Aber wenn du dich für den Scythe Mugen entscheidest, würde ich persönlich einen anderen Lüfter verbauen, da auf der neue Version des Scythe Mugen ein andere/lauterer Lüfter verbaut wird.

Laut Computerbase ist die HD2600 XT wohl eine der leisesten Grafikkarte der neuen Generation. Ob diese nun für einen absoluten SilentPC geeignet ist, kann ich aber leider nicht sagen.
 
Nunja, die gemessenen 47db unter Last sind alles andere als leise.

Leistungsmäßig wäre eine 2600 XT einer 8600GT nach dem CB-Artikel wohl eindeutig vorzuziehen. Ich tät dann wohl die Sapphire 2600 XT Ultimate nehmen. Bei der geht Sapphire ja auch wieder den Weg eines komplett Lüfterlosen Designs.

http://www.computerbase.de/artikel/...abschnitt_sapphire_radeon_hd_2600_xt_ultimate

Bei den Ultimate-Vorgängerkarten X1600 XT und X800GTO war ja ein kleiner Lüfter auf dem rückseitigen Kühler. Da ich letztere habe, kann ich allerdings sagen, dass dieser idle aus bleibt und auch unter last als sehr leise einzustufen ist.

Einziges Problem bei der Ultimate ist aus meiner Sicht die Platzfrage. Das der oberste PCIe 1x Stecklatz (über PCIe 16x) wegfällt ist klar. Passt es aber mit Chipsatzkühler und den linke beiden Rambänken? Da der CPU Sockel recht weit oben ist, dürfte es mit dem Ninja hingegen keine Probleme geben.

Zur Gehäuselüfterfrage: Die 12cm Lüfter im Seasonic laufen unter geringer Belastung wohl so mit ca. 400-500 U/min (irgendwo muss die geringe Lautstärke ja herkommen). Das System wird unter Volllast wohl auch so um die 200W aus der Steckdose ziehen. Bei 80% Wirkungsgrad also gerademal 160W primär. Das ist für ein S12-II 330W logischerweise eine geringe Belastung. Das bedeutet zum Einen, dass ein 380W Modell nicht wirklich nötig ist. Zum Anderen aber auch, dass mit Luftförderung durch den NT Lüfter wohl nicht viel ist. Das merke ich auch bei meinem ss-351ht - da kommt im Moment (idle ca. 100W) nur ein Hauch raus. Der darunter verbaute 120er Dark Blue @ 650 U/min fördert deutlich mehr Luft. Lange Rede, kurzer Sinn: Ein rückseitig verbauter Gehäuselüfter könnte eine gute Idee sein (evtl. kriegste mit basteln ja nen 92er rein).
 
Ich würde wohl den 2600XT passiv bevorzugen. Der Kühlkörper der 2600XT liegt halt zum Kühlen ziemlich günstig - auch wieder ein Vorteil. Die Frage ist halt, ob sich der doppelte Grafikspeicher der 8600GT bei den hohen Auflösungen, die ich fahren muss (24" TFT hat halt nunmal 1920x1600) nicht einen Vorteil hat. Oder ist das in meiner "Spielklasse" (Live for Speed S2, GT Legends oder Half Life 2) nicht so wichtig, da die sowieso älter sind?


Okay, was für Fragen sind jetzt noch offen?
Mainboard: Gigabyte P35 DS3
Ist das wirklich die beste Lösung, oder gibts Alternativen?

Zum Thema Laufwerk mach ich noch einen extra Thread auf, damit die Spezialisten darauf auch aufmerksam werden ;)


Alles andere wäre ja dann so gut wie geklärt *greater* Nochmal danke deswegen.


MfG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Laufwerk mach ich noch einen extra Thread auf, damit die Spezialisten darauf auch aufmerksam werden

Ja, mach mal. Ein Erfahrungsaustausch, welche Laufwerke leise sind, würde mich auch mal interessieren. Mein AOpen DVD Brenner ist jedenfalls relativ leise, wohingegen das NEC DVD Laufwerk die Hölle ist.
 
Zurück
Oben Unten