Asrock dual 939 umtausch?

jurij

Admiral Special
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
1.901
Renomée
35
Standort
NRW
Hi all,

es ist heute genau 3 wochen her das mein Asrock dual 939 wegen einem defekt zum hersteller geschikt wurde...

der verkäufer meinte das es vllt ne gutschrift wird....


was meint ihr wird es eine gutschrift oder ein neues board?
des board is ja schon ziehmlich alt.. und nen nachfolger vom dual 939 gibt es ja auch nicht mehr als sockel 939...
 
Hi all,

es ist heute genau 3 wochen her das mein Asrock dual 939 wegen einem defekt zum hersteller geschikt wurde...

der verkäufer meinte das es vllt ne gutschrift wird....


was meint ihr wird es eine gutschrift oder ein neues board?
des board is ja schon ziehmlich alt.. und nen nachfolger vom dual 939 gibt es ja auch nicht mehr als sockel 939...


Würde sagen Gutschrift.
 
Wobei ne Gutschrift schon ein Witz ist, denn dann fliegt der Rest des Sys ungenutzt rum, gibt ja kaum noch S939 Boards, und wenn dann hat er den zusätzlichen Arbeitsaufwand den Rechner neu zu installieren.
Denk mal dran, das ASUS glaub ich 3 Jahre Garantie bietet.
Eigentlich müsste es ne Klausel geben, wo es bei einer nicht möglichen Reparatur durch zusätzliche Inzahlungnahme der restlichen Komponenten wie CPU, AGP Graka, DDR Speicher, und IDE HDD, je nachdem was halt defekt ist, ein performancemässig ebenbürtiges System mit den gleichen Komponentenherstellern beim gleichen Händler sozusagen im Tausch erwerben. Handelt es sich um Liebhaberstücke wie z.B. einen AthlonFX, so ist der Liebhaberwert anzurechnen der natürlich höher sein dürfte..
 
Zuletzt bearbeitet:
sonst noch wünsche pitt? für was soll der hersteller denn alles aufkommen? er is für sein produkt verantwortlich, net für den rest. adäquaten ersatz gibt es - sowohl vom hersteller, als auch von anderen. nur eben kein AGP+PCIe-MoBo - außer bei ebay und da auch für grad mal 40€. "liebhaberstücke" ... end-of-life ... gerade im Pc-bereich is nix für die ewigkeit gebaut und das wäre logistisch auch gar net gescheit hinzubekommen.

btw: "asrock", net asus! ... und auch die geben nur 2J gewährleistung.
 
Wobei ne Gutschrift schon ein Witz ist, denn dann fliegt der Rest des Sys ungenutzt rum, gibt ja kaum noch S939 Boards, und wenn dann hat er den zusätzlichen Arbeitsaufwand den Rechner neu zu installieren.
Denk mal dran, das ASUS glaub ich 3 Jahre Garantie bietet.
Eigentlich müsste es ne Klausel geben, wo es bei einer nicht möglichen Reparatur durch zusätzliche Inzahlungnahme der restlichen Komponenten wie CPU, AGP Graka, DDR Speicher, und IDE HDD, je nachdem was halt defekt ist, ein performancemässig ebenbürtiges System mit den gleichen Komponentenherstellern beim gleichen Händler sozusagen im Tausch erwerben. Handelt es sich um Liebhaberstücke wie z.B. einen AthlonFX, so ist der Liebhaberwert anzurechnen der natürlich höher sein dürfte..


Auch wenn ich eher ein Linker bin hast du eine Ahnung was das kosten würde?
 
Ein AthlonFX würde ich noch nicht als "Liebhaberstück" bezeichnen. Was aber stimmt, ist, dass der Hersteller nur für sein Produkt aufkommt. Sollte dieses Produkt bei fachmännischer Montage im Normalbetrieb ohne OC allerdings andere Geräte beschädigen, dann gibt es Ersatz. Es sei denn eine Klausel verbietet das.
Bei mir habe ich das Problem, dass ich ein 1a Dual-SATA II habe, es aber nicht verwenden will. Denn gestern als ich es eingebaut habe und alles lief, habe ich meine Rechner mal auf Herz und Nieren geprüft in Sachen Leistung. Die Performance besonders im Grafikbereich ist halb so schnell, wie bei meinem MSI K8T Neo2F v2.0. Und auch der Gesamteindruck beim Spielen und im Alltagsbetrieb hat mich nicht überzeugt. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das Teil verkaufe oder mir einfach einen neuen Rechner hochziehe.
Wenn der Preis stimmt verkaufe ich es.

Achja, bei eBay kostet das Ding nicht etwa 40€, sondern geht meist für über 50€ über den Tisch. Jedenfalls in den letzten 3 Wochen war das der Fall.

MfG
 
Bei mir habe ich das Problem, dass ich ein 1a Dual-SATA II habe, es aber nicht verwenden will. Denn gestern als ich es eingebaut habe und alles lief, habe ich meine Rechner mal auf Herz und Nieren geprüft in Sachen Leistung. Die Performance besonders im Grafikbereich ist halb so schnell, wie bei meinem MSI K8T Neo2F v2.0. Und auch der Gesamteindruck beim Spielen und im Alltagsbetrieb hat mich nicht überzeugt.

Dann hast Du irgendwas verkehrt gemacht.

Die Performance bei 50%? Du hast irgendwas vollkommen falsch gemacht. Aber völlig falsch.*lol*

Topic: Man soll sich wundern, was man noch alles ersetzt bekommt. Kollege hat vor ca. einem Jahr eine 40GB (irgendwas in der Art) 1:1 getauscht bekaommen. Ich habe zu K8 Zeiten, als es nichtmal mehr das Abit AN7 gab ein NF7S 2.0 getauscht bekommen.
 
OK, ich war im ersten moment etwas überfordert mit dem bios. aber eigentlich habe ich alles eingestellt im bios in sachen grafik. Kann mir denn hier jemand support geben? Musste auch den Grafiktreiber nochmal neu installieren. Danach waren die einbußen enorm. Mit dem gleichen treiber und dem anderen board habe ich aber wieder die ehemalige performance wieder. Also was ist da falsch gelaufen. Meine restliche SYS-Konfig seht ihr ja links.
Wär schon schön, wenn das laufen würde. Denn da kann ich dann ja in Zukunft auch ne PCIe reinstecken.

MfG, Paul
 
Generell: Neues Board = Neues Windows. Altes System kann funzen, muss es aber nicht. Bei den letzten 3 Versuchen war bei mir nichts zu retten, eine Neuinstallation unausweichlich.

Wenn Du eine AGP Karte nutzen willst: installiere den AGP Treiber. Ansosten ist natürlich Essig, wenn Du AGP nicht nutzen willst, brauchst Du ihn auch nicht installieren. AGP ist in der Tat -etwas- langsamer als auf anderen Boards, aber wirklich fühlbar sollte der Unterschied nicht sein.

Aber für Setupfragen ist der Thread hier eh nicht der richtige. Such mal ein bisschen im Forum, falls Dir das nicht hilft, kannst Du ja einen neuen Thread aufmachen.
 
Auch wenn ich eher ein Linker bin hast du eine Ahnung was das kosten würde?

Wenn ich mir nen richtig guten Rechner mit Highendkomponten zulege die aufeinander abgestimmt sind und dann funktioniert ein Teil innerhalb der Garantie/Gewährleistung nicht mehr und ich würde nur noch eine Gutschrift erhalten und kann den Rest entsorgen, dann kommen schnell mal mehr als ein paar hundert EUR zusammen, die das Teil noch Wert sein sollte. Und die soll ich dann auf eigene Kappe unter Wert vertickern und der Händler hat fast Null Risiko.
Ich find das schon verdammt happig. Nicht umsonst kannst Du bei grossen Herstellern wie HP und Co eine Garantieverlängerung haben. Kostet zwar, aber je teurer der Rechner desto mehr lohnt sich das. Ein wirklich guter Rechner hält mindestens 6 Jahre und wenn ich nur dran denke dass XP noch bis 2014 von MS unterstüzt wird. Ich würde sogar sagen es sind mehr als 6 Jahre, denn die Zeitspanne, dass es Leistungsmässig wirklich einen neuen Rechner braucht erhöht sich dank steigender Leistung der Rechner immer mehr.
Aktuell würde ich sagen mit nem 1 GHz Rechner von 2001/2002 kannst Du immer noch bis min 2010 oder gar länger arbeiten. Mit nem 500Mhz Boliden waren erfahrungsgemäss einfach nur 6 Jahre drin.
 
sonst noch wünsche pitt? für was soll der hersteller denn alles aufkommen? er is für sein produkt verantwortlich, net für den rest.

Volle Zustimmung! Wer Einzelkomponenten kauft, riskiert halt, dass es irgendwann nicht mehr geht. Es steht jedem frei, einen Komplett-PC zu kaufen, dann steht der Händler auch für einen kompletten PC gerade.
 
Nur dass der Händler die leider auch nicht liefern wird, wenn er einen Komplettrechner, der nach meinen Wünschen zusammengestellt ist selbst installiert.
Einzig die Markenhersteller würden sowas bieten, da Sie auch Jahre später noch entsprechend Ersatzteiler zurückhalten
 
ich hab es mir so überlegt:

wenn ich mein board wiederkrieg denn setz ich da ein 4200+ drauf und ne X1800gto drauf...
denn rest siehe Sys (Athlon 3200+,9800pro) würd ich denn verkaufen...

Aber wenn ich ne gutschrift krieg denn zahl ich bei PCN ( so heißt der Laden) ein paar euro zu,rüste um auf AM2 und kauf mir das Asus M2N-E- SLI board,setz nen 4800+ und 2Gb Ram und die x1800gto drauf... die alten sachen verkauf ich dann (cpu,graka,ram) außer die festplatte bleibt...


noch ne frage: wenn ich mein Altes board wiederbekomm..da hab ich ja noch1Gb DDR-1... aber die x1800gto hat DDR-3 speicher... passt es denn trozdem? oder hat es garnix miteinander zu tun?
 
Wenn ich mir nen richtig guten Rechner mit Highendkomponten zulege die aufeinander abgestimmt sind und dann funktioniert ein Teil innerhalb der Garantie/Gewährleistung nicht mehr und ich würde nur noch eine Gutschrift erhalten und kann den Rest entsorgen, dann kommen schnell mal mehr als ein paar hundert EUR zusammen, die das Teil noch Wert sein sollte. Und die soll ich dann auf eigene Kappe unter Wert vertickern und der Händler hat fast Null Risiko.
Ich find das schon verdammt happig. Nicht umsonst kannst Du bei grossen Herstellern wie HP und Co eine Garantieverlängerung haben. Kostet zwar, aber je teurer der Rechner desto mehr lohnt sich das. Ein wirklich guter Rechner hält mindestens 6 Jahre und wenn ich nur dran denke dass XP noch bis 2014 von MS unterstüzt wird. Ich würde sogar sagen es sind mehr als 6 Jahre, denn die Zeitspanne, dass es Leistungsmässig wirklich einen neuen Rechner braucht erhöht sich dank steigender Leistung der Rechner immer mehr.
Aktuell würde ich sagen mit nem 1 GHz Rechner von 2001/2002 kannst Du immer noch bis min 2010 oder gar länger arbeiten. Mit nem 500Mhz Boliden waren erfahrungsgemäss einfach nur 6 Jahre drin.


Ja schöne Theorie nur würden sich dann die Preise massiv erhöhen das man dann entweder einen Überschuss produzieren müsste um Ersatzteile zurückzuhalten oder um genug Kapital zu haben. Null Risiko hat der Händler eigentlich nicht denn wenn etwas ausfällt muss er den Kaufpreis erstatten das heißt mit dem Teil was kaputt gegangen ist hat er Verlust gemacht.

Software kann man übrigens nicht mit Hardware vergleichen Software kann man leichter um funktionen erweitern bei Hardware ist das nicht so einfach möglich.

Man könnte natürlich auch den Entwicklungsprozess bei Hardware verlangsamen aber dann würde das gemecker losgehen das man immer noch AGP benutzten muss und es keine neuen Prozessoren gibt weil man dafür den Sockel wechseln müsste.
 
noch ne frage: wenn ich mein Altes board wiederbekomm..da hab ich ja noch1Gb DDR-1... aber die x1800gto hat DDR-3 speicher... passt es denn trozdem? oder hat es garnix miteinander zu tun?

is kein problem. der speicher der graka wird ja nur vom "grafikprozessor" gefüttert und hat mitm rest vom system nix am hut.
 
hmmm aber asrock hat kein recht mir ein älteres board zu schiken ? also ich hab heut ne X1800GTO bestellt weil ich heut kein Versand zahlen musste,das die karte relativ günstig zu kriegen war (69€) und das es die lezten wahren.. nich das asrock mit mit nem AGP board ankommt..
 
?? weis es keiner??

oder kann man sowas achlecht beurteilen ??
 
ich denk mal asrock wird das selbe board oder das VSTA schicken, wenn überhaupt. Oder weis asrock etwa dass du eine AGP-Karte drinne hattest?
 
ich denk mal asrock wird das selbe board oder das VSTA schicken, wenn überhaupt. Oder weis asrock etwa dass du eine AGP-Karte drinne hattest?


Hmm ichweis es nich.. also ich hatte AGP karte drin.. aber jez hab ich mittlerweile auch ne PCI-E karte....

nich das die mir ein AGP board unterschieben....

ohh man hab eben auf die Gebrauchsanweisung geguckt.. ich hab gereits das Dual 939-Vsta

und der im laden meinte auch das es kein nachfolger gibt von meinem board.. nur halt andere sockel..


man man jez sind schon 4 wochen vergangen und immer noch nix da..

kann ich da irgendwie ne beschwerde einlegen oder so :-[:[
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten