Neues Board und der Rechner lahmt

Ist das Board lohnenswert? (ASRock Dual-Sata 2)

  • Ja!

    Stimmen: 3 50,0%
  • Nein!

    Stimmen: 3 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6

dbpaule

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.591
Renomée
153
Gestern habe ich mein ASRock Dual Sata 2 bekommen und wollte es promt einbauen. Habe das auch getan. Alles schien wunderbar zu funktionieren. Alle Treiber draufgehauen usw.

Dann wollte ich sehen, ob es spürbare Performanceunterschiede zu meinem MSI gibt. Da gibt es auch. Vorallem bei der Grafik. Meine ATi X1650 Pro AGP hat mich fast im Stich gelassen. Beim Performance Test 4.0 hat sie nicht mal 5 FPS gemeistert bei dem HighQuality-Test. Vorher waren es ca. 1000. Auch bei den 2D-Grafiken gab es riesige Unterschiede. Im Schnitt waren das ca. 50% Verlust.
Die Rechenleistung der CPU war wie vorher. Hätte mich auch gewundert wenn nicht.
Jetzt habe ich das alte Board wieder drin. Fast alles so wie vorher. Aber bei dem anspruchsvolleren Grafiktest gibts immernoch Probleme.

Liegt das jetzt am Treiber für die GraKa? Habe den gleichen wie vorher drauf. Ich verstehe das alles nicht. Wenn mir jemand sagen kann, wie ich das ASRock mit der gleichen Grafikleistung konfigurieren kann, wäre ich dankbar.

P.S.: Der Bus-Stecker für die CD / DVD-Laufwerke liegt viel zu weit unten. Mein Bus-Kabel ist zu kurz. *schnief* Hol mir einfach ein längeres.

Danke an alle im Voraus.

MfG, Paul
 
Mag mir keiner helfen oder weiß keiner darüber bescheid?

MfG, Paul
 
Beim Performance Test 4.0 hat sie nicht mal 5 FPS gemeistert bei dem HighQuality-Test. Vorher waren es ca. 1000.

Na ja ich würde da mal spontan sagen das es was mit den Treiben zu tun hat.
Da es ja eine AGP karte ist, hast du denn den AGP Treiber drauf und im BIOS alles richtig eingestellt?
 
Hab auch ne AGP Karte - x1950pro - auf dem Board und meine 3dmark06 werte sind völlig im normalen bereich. hast du alle treiber etc. installiert?
 
Hab auch ne AGP Karte - x1950pro - auf dem Board und meine 3dmark06 werte sind völlig im normalen bereich. hast du alle treiber etc. installiert?

Naja, ich hab alle Treiber installiert. Achu den Chipsatz und den Grafiktreiber. aber beim Benchmark ist die Garfik knapp 50% langsamer und stellt bei HighQuality sogar gar keine Grafiken mehr dar. Aber ich habe das Problem jetzt weiterhin auf meinem Board, also dem MSI. Die restlichen Grafiken werden zwar wieder völlig normal dargestellt, aber bei HighQuality passiert nix mehr. Der zeigt mir immer an, dass es einen Fehler beim Installieren des Grafiktreibers gab. ICh hab den Grafiktreiber sogar komplett deinstalliert, um das wieder in den Griff zu bekommen. Aber hat alles nix geholfen. Woran kann das also liegen? Muss man erst nen Standardgrafiktreiber installieren und dann den aktuellen drüberspielen? Wenn ja, wo bekomm ich so einen "Standardgrafiktreiber" her?

MfG, Paul
 
Huhu, hast du auch jedesmal ein frisches Windows benutzt?
 
Bei so einem Wechsel, solltest du immer das OS komplett neu aufsetzen. Hast du das getan? Wenn nicht erübrigt sich jedes rätselraten woran deine performanceprobleme liegen.

Ob das Board empfehlenswert ist? Sicher doch, das war es. Nur halte ich einen Wechsel auf dieses Board heute für so ziemlich das sinnloseste was man machen kann. Wieso hast du es überhaupt gekauft, wenn dein MSI anscheinend auch funktioniert?
 
Wieso hast du es überhaupt gekauft, wenn dein MSI anscheinend auch funktioniert?

Weil ich nen Zweitrechner brauche. Dafür wollte ich nur die Boards tauschen, um auf PCIe umsteigen zu können. Die restliche Hardware ist ja tiptop. Also MSI in anderen Rechner und PCIe-GraKa und ASRock in meinen Rechner.
System hab ich net neu aufgesetzt. Dann werd ich das mal machen. Sag euch heut abend bescheid. Aber was mich jetzt noch interessiert: Wieso ist die Grafikleistung nur bei krassen Texturen verschwunden und bei 2D und anderen 3D-Grafiken so wie sonst, also beim MSI?

Müsste doch nur dieses Problem lösen, dann wäre ich ja wieder zufrieden.

MfG
 
Ja also, das Problem besteht weiterhin, auch mit neuem OS. Woran kanns jetzt liegen?
 
Jetzt geht beim Benchmark zwar alles wie bisher, habe aber extreme Bugs bei Unreal 2004, schon wenn ich das Spiel starte. Grafikfehler ohne Ende. Kann das auch am Spiel liegen?

MfG
 
ich habe festgestellt das so manche ATI karte nicht richtig mit dem board zusammenarbeitet. ganz schlimm war es mit einer x800. da ist die kiste alle nase lang abgeschmiert.

ansonsten ist das board echt klasse und nicht tot zu kriegen.
 
Ähem... schon das neueste DirectX installiert...?

Weitere Möglichkeit:

Die Uli-Treiber in Kombination mit dem AMD -Dualcore-Optimizer rufen willkürlich Abstürze hervor, hier genügt es den Dualcore-Optimizer zu deinstallieren.
 
Danke an alle, aber das Problem ist schon gelöst. Der Chipsatztreiber war schuld.

MfG, Paule
 
Zurück
Oben Unten