Komisches Problem, Netzteil schuld?

Captain_Caveman

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
194
Renomée
1
Moin zusammen,

habe seit kurzem das Problem, dass mein Rechner erst nach mehreren Versuchen hochfährt. Wenn ich es nur ein Mal probiere, hört man die Lüfter und Festplatten anlaufen und geht dann sofort wieder aus.
Ich hab das Gefühl, dass es am Netzteil liegt.

Kann das jemand betätigen oder hat sonst noch nen Tipp was es sein könnte?

Danke für die Hilfe.

EDIT: btw. wenn er mal an ist, dann läuft er auch stabil. Nur eben das Anschalten funktioniert nicht auf Anhieb... Die Gehäuselüfter hab ich erstmal abgezwackt, ich denke zwar nicht dass es was ausmacht, da das Problem trotzdem noch auftritt, aber einfach zur Info.

Mein System:
PSU: Hiper Modular HPU-4B580-MU ca. 1 Jahr alt.
ASUS A8N 32-SLI Deluxe
2x Corsair CMX1024-3200 C2 im Dualchannel
Athlon 64 X2 4400+ Toledo @ 2500mhz
XFX GF 7950 GT
Laufwerke:
1x Samsung SP1614N
3x Samsung HD321KJ
1x Samsung HD501LJ
+ die üblichen 2 DVD/CD-Laufwerke
dazu kommen noch 2x 120mm und 3x 92mm Gehäuselüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was ist es den jetzt für ein Netzteil?

Und was ist PSU?
 
PSU = Power Supply Unit = Netzteil = Hiper Modular HPU-4B580-MU

EDIT: Habe übrigens auch mit schon mit Standardtakt ausprobiert. Gleiches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man am einfachsten feststellen, indem du einige Stromfresser absteckst und das notwendigste dranläßt.
 
Probier ich nachher mal. Sind denn vielleicht irgendwelche Erfahrungen über dieses Netzteil bekannt? Nicht das dieses Symptom bekannt ist für diese Netzteile...
 
Wie sehen denn die Spannungen aus? Gerne auch Veränderungen Load/idle
 
Kuckst Du hier.

Sieht für mich ganz gut aus. Tippe eigentlich eher aufs Board.

Wenn Du kein anderes hast, dann hilft auch Netzteil brücken und schauen, ob es gleich angeht. Auch der Power On Knopf selber kann ein Problem haben. Gehäuse mal checken.
Mit der Zeit leiert auch ein Tastschalter mal aus. ;D
 
Sieht nach Dilettanten - Review aus. Keine als solche zu bezeichnende Messungen, keine nachvollziehbare Belastung des Netzteiles.
Aber das Preissegment + Tests von anderen Netzteilen dieser Marke legen nahe, dass ein Ausfall des Netzteiles eher unwahrscheinlich ist. Nur gibt es Sicherheit lediglich, wenn man entweder nachmisst (und zwar nach den Regeln der Kunst, was z.B. einem Elektroniker möglich ist) oder ein anderes, vertrauenswürdiges Netzteil anschließt.

Da das System übertaktet ist, muss man das für erste Stabilitätstests zunächst mal abstellen, z.B. durch Laden der BIOS - Defaults.
Der Kühler-Lüfter läuft einwandfrei hoch?
 
Ja, der Lüfter läuft ohne Probleme. Im Idle liegt die CPU bei dieser Jahreszeit bei ca. 30° - 32° bei Last geht die dann bis etwas über 40°. Hab das auch schon mit Bios Standards probiert. Gleiches Problem.

EDIT: Bin gestern nicht mehr dazu gekommen weiter zu testen, werde ich heute machen.
 
Mahlzeit.

So, ich hab vor 3 Tagen mal die Steckverbindungen am Mainboard <> Powerswitch überprüft und die Pins überbrückt. Dann ging er auch sofort an. Habe danach den Powerswitch Stecker wieder verbunden und auch danach ging er sofort wieder. Habe das bis jetzt beobachtet und dachte es wäre jetzt alles Ok. Nur als ich den PC eben an machen wollte gings wieder nicht. Gleiches Problem wie gehabt.

Habe irgendwie das Gefühl, dass das Netzteil bei dem Prozess die Verbindung zum Strom komplett verliert. Das Netzteil hat ja auch nen beleuchteten Lüfter, da kann man das ganz gut dran sehen, denn kurz bevor alles wieder ausgeht, kann ich sehen, dass die Beleuchtung auch ausgeht.

Ist so was bekannt?
 
Vertausch doch mal Reset- und Powerschalter auf dem Board. Bzw. lass den Powerschalter weg. Dann kannst du mit dem Resetschalter den PC einschalten un könntest ausschließen das ein eventuell klemmender Powertaster den PC wieder ausschaltet. (Dieses 4 Sekunden Gedrückt halten)


Das dein Netzteil ne halbe Sekunde früher ausgeht wie der Rest vom PC sollte durch die Stützzeit erklärbar sein. Die dicken Kondensatoren im Netzteil liefern eben noch etwas Strom bis auch sie leer sind.

Ist die Zeitspanne allerdings länger dürfte der Erklärungsversuch ins leere laufen.
 
Hab ich gemacht. Gleiches Problem wie vorher auch. Zusätzlich wird meine Soundkarte nicht mehr erkannt :(
Kann ich auch durch ne Treiber-Neuinstallation beheben. Stecke ich die in nen andern PCI und fahre Windows hoch, stürzt der Rechner ab sobald der Treiberinstallationsassistent von Windows startet... ARRRGHHH *kopfkratz ... Werde nachher mal ein Image zurückspielen..
 
Zurück
Oben Unten