P35-DS3 / Q6600 - Unerklärliche Neustarts.

MSMaster

Commodore Special
Mitglied seit
08.05.2002
Beiträge
358
Renomée
1
Hi all,

habe mir mal zu meinen anderen netten "Spielsachen" noch ein Gigabyte P35-DS3 samt Q6600 und 2 GB Corsair DDR2 Speicher gegönnt.

Nun habe ich aber das Problem, das es mir nicht gelingen will Windows XP oder Windows Vista zu installieren.

Genauer lässt sich XP z.b. installieren, aber nach der Installation dauert es nur wenige Sekunden, dann wird der Bildschirm Schwarz, und das System hängt in einem "Dauer Reset".

Erst ein komplettes Ausschalten, kurz warten, Einschalten hilft, aber nur in soweit, das man XP wieder Starten kann (mit viel Glück), um dann nach wenigen Sekunden wieder "raus zu fliegen".

Bei Vista sieht es ähnlich aus, die Installation funktioniert eine weile, dann startet der PC neu, und es kommt eine Meldung, das während der Installation ein Fehler aufgetreten sei, und das Setup daher nicht fortgesetzt werden kann.

Netzteile habe ich 2 verschiedene ausprobiert, ein mal ein Enermax mit 400 Watt, und dann noch ein OCZ Modstream mit 450 Watt, beides mal mit dem gleichen Ergebnis.

Lasse ich aber z.b. Memtest 1.70+ laufen, läuft das System 24h ohne einmal einen Fehler zu verursachen.

Interessant ist auch, das alleine das XP Setup (habe sogar eine CD mit integrierten Updates bis November 2007 versucht) ja schon eine ganze weile läuft, also gut 40 - 50 Minuten, ohne das der PC Probleme macht. Erst danach macht er dann die Probleme mit dem "Neustarts", ohne das ich bisher einen Grund dafür gefunden hätte.

Hat da jemand von euch eine Erklärung für, den so langsam bin ich mit meinem Latein am ende :-/
 
versuch mal den IDE modus, falls eine SATA HD verwendet wird.
Später kann man SATA wieder nachträglich aktivieren, mit einem Workaround vom GB Forum.

Oder überprüf mal zuerst die Platte nach Fehlern mit einem Diagnosetool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem IDE/AHCI Modus hatte ich schon vergeblich versucht, auch im Standard IDE/Legacy Modus verhält sich das System so.

Werde das ganze aber dann nochmal mit einer anderen SATA HDD Probieren, und einmal komplett nur IDE = IDE HDD/DVD-ROM statt wie bisher SATA HDD/DVD-ROM.

Kann das den so einfach sein, das nur eine "problematische" HDD das System derart aus dem tritt bringt?
 
Das mit dem IDE/AHCI Modus hatte ich schon vergeblich versucht, auch im Standard IDE/Legacy Modus verhält sich das System so.

Werde das ganze aber dann nochmal mit einer anderen SATA HDD Probieren, und einmal komplett nur IDE = IDE HDD/DVD-ROM statt wie bisher SATA HDD/DVD-ROM.

Kann das den so einfach sein, das nur eine "problematische" HDD das System derart aus dem tritt bringt?

ja das kann sein, das Prob hatte ich auch schon, am besten immer bei problemen mit einer richtigen IDE Platte testen.

mfg
Sir Ulli
 
Bin gerade dabei XP SP2 auf einer 80er IDE HDD zu Installieren, mal sehen wie sich das System dann verhält.

Das währe dann ja echt der Hammer, wenn es jetzt "fehlerfrei" laufen würde, war echt schon am verzweifeln, auch weil ich nichts dazu im Internet gefunden habe, also zu den unerklärlichen Reboots des Systems.

Dachte eigentlich eher an das Netzteil, von wegen Spannungsverlust. Daher habe ich das natürlich zuerst getauscht.
 
Bin gerade dabei XP SP2 auf einer 80er IDE HDD zu Installieren, mal sehen wie sich das System dann verhält.

Das währe dann ja echt der Hammer, wenn es jetzt "fehlerfrei" laufen würde, war echt schon am verzweifeln, auch weil ich nichts dazu im Internet gefunden habe, also zu den unerklärlichen Reboots des Systems.

Dachte eigentlich eher an das Netzteil, von wegen Spannungsverlust. Daher habe ich das natürlich zuerst getauscht.

aus diesem Grunde habe ich hier noch ne 400 Gig Samsung IDE liegen....

nur für den Fall...

weil das Problem hatte ich auch mal, erst Installation ging, aber danach wurde die Festplatte nicht mehr gefunden, egal man trifft Vorsorge, und die Platten kosten ja auch nix mehr.

mfg
Sir Ulli
 
Naja, Platte nicht gefunden war es ja nicht. Konnte ja manchmal noch z.b. den Explorer Starten, oder auch schon mal noch CPU-Z oder Everest, bevor das System sich dann verabschiedet hat.

Aber eben ohne Bluescreen, einfach Schwarz, und neustart, wie bei einem Reset.

Edit: Also, an der HDD lag es nicht, auch mit der IDE HDD hat sich das verhalten nicht geändert. Die Installation wird soweit beendet bis zum letzten Reboot, und danach kommt Windows nicht hoch, immer kommt es beim laden von Windows dazu, das der Bildschirm nach einer weile schwarz wird, und der PC in diesen "Dauer Reset" zustand verfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja auf einen Treiberfehler tippen solche Reboots kenne ich eigentlich nur bei fehlerhaften Treibern. Hast eigentlich mal versucht im abgesicherten Modus zu starten und/oder den automatischen Neustart bei Fehlern abzuschalten?
 
@Oi!Olli

Ja, "automatische Neustarts nach Bluescreen" ist deaktiviert, aber es kommt ja gar kein Bluescreen.

Der Bildschirm wird von einer Sekunde auf die andere Schwarz, wie bei einem Reset, und der PC läuft dann meistens nicht wieder hoch, bleibt also in diesem "Dauer Reset" zustand.

Zusätzliche Treiber sind auch zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Installiert, habe zuletzt nur noch von einer "leeren" Windows XP Pro N Version installiert, um auszuschließen, das in meiner Unattended CD inkl. Treiber etc. ein Fehler ist. Entsprechend fehlen dort ja dann noch alle relevanten Treiber, die ein Problem verursachen könnten.

Und Abgesichert tritt der gleiche Fehler auf, nur das es dort länger dauert, aber auch dort wird von einer Sekunde auf die andere dieser "Reset" ausgelöst.

Habe mich jetzt mal noch an Gigabyte direkt gewendet, mal sehen was die dazu sagen.

Den interessanterweise läuft z.b. Memtest 1.70+ Stundenlang ohne Probleme auf der Kiste, werde dann mal noch Knoppix, Slax etc. testen, mal sehen wie sich das System darunter verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal das Board hat ne macke.

mfg
Sir Ulli
 
ich vermute mal das Board hat ne macke.

mfg
Sir Ulli



Vermute ich inzwischen auch mir ist da nämlich etwas eingefallen es gibt da nämlich einen Chipsatzbug der sich in andauernden Reboots äussert.
 
Also, mal zum aktuellen Stand.

Bios ist das aktuellste, F10. Gigabyte habe ich schon angeschrieben, mal sehen was die sagen.

War beim Händler, und wir haben das mit 3 anderen Boards gegen getestet. Das Ergebnis ist fast schon als traurig anzusehen. Vier P35-DS3 Rev. 2.0, und alle zeigen mit vier unterschiedlichen Q6600 das gleiche verhalten, nach der Installation wird unter Windows nach einigen Sekunden/Minuten dieser "Reset" ausgelöst.

Wir haben das dann mal statt dessen in einem P35-DS3P Rev 1.1 getestet, und siehe da, es läuft. Dabei ist das Board eigentlich Identisch, außer das es einen 2. PCIe x16 hat, und statt dem ICH9 den ICH9R.

Also entweder hat der ICH9 da einen groben Bug, oder Gigabyte hat da einen ziemlichen Bug im Bios drinnen.

Naja, ich habe jetzt halt das DS3P statt dem DS3, Hauptsache es läuft. Und es läuft darin echt Super ;D
 
Na super wollte mir auch den Quad einbauen hoffentlich hat meine Rev 1.0 nicht so einen Fehler.
 
Naja, laut dem Gigabyte Forum, gibt es beim DS3 in Revision 1.0 noch mehr Probleme.
 
Hallo


Hast du auch eine neue Festplatte bekommen oda noch eine alte aus einem früheren system ?

Wenn ja dann kann das sein das noch alta dateien drauf sind und das irgentwie verhindern ! einfach neu formatire
mfg
 
Wir haben das dann mal statt dessen in einem P35-DS3P Rev 1.1 getestet, und siehe da, es läuft. Dabei ist das Board eigentlich Identisch, außer das es einen 2. PCIe x16 hat, und statt dem ICH9 den ICH9R.

Puhhh, ich hab mich am Montag noch geärgert, weil ich in der Bestätigung meiner Bestellung den P35 DS3 gelesen habe dass mein Board noch REV 1.0 ist. Hab dann auch im Gigabyte-Forum was von einem An-AUS Bug gelesen, aber gedacht das wäre nur ein Einzelfall...Schwein gehabt...;D

Edit: Falsch gelesen, ich hab das DS3...

Naja, laut dem Gigabyte Forum, gibt es beim DS3 in Revision 1.0 noch mehr Probleme.

Welche? Hab bisher nichts negatives bemerkt*noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


Hast du auch eine neue Festplatte bekommen oda noch eine alte aus einem früheren system ?

Wenn ja dann kann das sein das noch alta dateien drauf sind und das irgentwie verhindern ! einfach neu formatire
mfg

Die gleichen Festplatten (immerhin 7 getestete), die an allen vier P35-DS3 liefen, und mit denen immer der gleiche Fehler auftrat, laufen am P35-DS3P Rev 1.1 Problemlos. Selbst eine frische Installation vom DS3, die auf dem DS3 immer abstürzt, läuft nach dem umhängen auf das DS3P fehlerfrei.

Und da es 2 IDE, und 5 SATA Festplatten, von 6 verschiedenen Herstellern sind, wage ich mal zu behaupten, das es definitiv nicht an der Festplatten, oder den Daten drauf liegt.

Selbst beim Händler haben wir frisch ausgepackte DS3 Boards, mit frisch gelieferten Q6600 genommen,Jungfräulichen HDDs und jeweils anderen Speicher aber immer das gleiche Problem = direkt nach der Install "Reset". Ergo liegt es wohl ziemlich sicher nur am Board in Kombination mit einer Q6600 CPU.

Haben wir die Q6600 gegen C2D 6550 ausgetauscht, lief die selbe Installation auf dem DS3 Fehlerfrei, die davor noch abgestürzt war. Also nur CPU getauscht, den Rest gelassen, und das System läuft stabil. CPU wieder auf Q6600 umgebaut, und das System verhält sich wieder "fehlerhaft".

Aber die Q6600 auf das DS3P umgebaut, und HDD dort angehängt, und das System lief dort ebenfalls fehlerfrei.

Ergo hat entweder der ICH9 bei Benutzung einer Quad CPU ernste Probleme, oder Gigabyte hat da nen ziemlichen Bug im Board drinnen, da es mit 4 identischen neuen Boards auftrat. Und das 4 Boards und 4 CPUs alle den gleichen "defekt" haben sollen, halte ich mal für so ziemlich unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
War beim Händler, und wir haben das mit 3 anderen Boards gegen getestet. Das Ergebnis ist fast schon als traurig anzusehen. Vier P35-DS3 Rev. 2.0, und alle zeigen mit vier unterschiedlichen Q6600 das gleiche verhalten, nach der Installation wird unter Windows nach einigen Sekunden/Minuten dieser "Reset" ausgelöst.

Also es handelt sich um P35-DS3 Rev. 2.0. Weil ich habe das gleiche Board Rev. 1.0 und einen Quad Q6600 mit BIOS F6 ohne Probleme in Betrieb. Hab ich echt Glück gehabt, weil da nur noch eines lieferbar war, dafür >50 der Rev. 2.0 -laut den Angaben des Onlineshops habe ich so ziemlich das letzte Rev.1.0 erhalten....Aber gut zu wissen und Danke für die Info
 
Das ist eben die Frage, ob es am Board selber liegt, oder ein Bug im Bios ist. Aber ein Hardwarefehler in 4 Boards halte ich für unwahrscheinlich, ansonsten hätten da eher mehr ICH9 Boards Probleme mit.
 
Das ist eben die Frage, ob es am Board selber liegt, oder ein Bug im Bios ist. Aber ein Hardwarefehler in 4 Boards halte ich für unwahrscheinlich, ansonsten hätten da eher mehr ICH9 Boards Probleme mit.


Vermutlich am Board. Der An- aus Bug ist zwar bei jedem P35 Cjipsatz vorhanden tritt aber nie so häufig auf.
 
Das mit dem "an/aus" Bug kann ich beim DS3P nicht bestätigen, und das ist ja auch ein P35 Chipsatz.

Hier tritt wenn überhaupt nur dann ein "ungewohntes" verhalten auf, wenn man die Spannungen im Bios ändert. Ungewohnt von daher, das es mancher nicht kennt.

Das hatte ich aber auch bei Asus Boards bisher immer, so das ich das als "normal" einstufe, das die Boards sich nach derartigen Änderungen an den Bios Einstellungen ausschalten, und nach ca. 1-2 Sekunden wieder einschalten, um die neuen Spannungen/Taktraten zu übernehmen..
 
Darum kaufen ich Asus am liebsten einzigste nachteil die fsb gehen nich so gut mit wie bei Gigabyte !

Hab mich kurz ma wo anders schlau gefragt und alle sagten neues bios drauf und das problemm is beseitigt !
 
Darum kaufen ich Asus am liebsten einzigste nachteil die fsb gehen nich so gut mit wie bei Gigabyte !

Hab mich kurz ma wo anders schlau gefragt und alle sagten neues bios drauf und das problemm is beseitigt !


Hoffentlich hab keinen Bock mein Mainboard schon wieder auszubauen hab es gestern schon in eine neue Behausung gesetzt und das hat gedauert.
 
@mr.Dutch

Früher hatte ich auch nur Asus, aber ich finde das die Boards mittlerweile für das was Sie "nur" bieten einfach zu teuer sind.

Oder man bekommt die Boards nur mit zuviel unnützen Extras, muss also was bezahlen, das man nicht braucht/nicht haben will.
 
Zurück
Oben Unten