Neues von AMDs R700XT

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Die Kollegen von Fudzilla wollen ein paar "Neuigkeiten" zu AMDs kommenden Grafikchip mit dem Codenamen R700XT erfahren haben.

So soll dieser in dieser Verkaufsversion wahrscheinlich die Radeon 4-Reihe einläuten, wobei außerdem ein Weglassen des HD-Kürzels möglich sei; auch eine komplett neue Namensgestaltung soll nicht ausgeschlossen sein. Die weiteren "Neuigkeiten" betreffen die Fertigung - bei dem in 45nm gefertigten Grafikchips soll es sich um eine Quad-Core-GPU handeln - und die mögliche Rechenleistung. Letztere soll bei ungefähr 2 Tera-Flops liegen, wobei sich diese "Hochrechnung" den jetzigen RV670 mit knapp 500 Giga-Flops als Basis nimmt, und dessen Leistung vervierfacht.

<b>Quellen:</b><ul><li><a href="http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=4367&Itemid=1" target="_blank">R700 to carry Radeon HD 4000 name </a></li><li><a href="http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=4365&Itemid=1" target="_blank">High end R700XT has four+ mini cores </a></li><li><a href="http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=4368&Itemid=1" target="_blank">R700XT to touch 2 Teraflops</a></li></ul>
 
Schon wieder "FudZilla"?

Die "BILD" im "Hardware-Internet" *suspect*
 
Nun, er liegt oft genug ziemlich richtig mit einem Infos, nur hat er manchmal keine Ahnung, wie er die Infos einordnen soll, daher sind manche Schlußfolgerungen falsch. *noahnung*

Ob nun 45nm oder 55nm kann man nicht sagen, aber die Multicore-Geschichte dürfte schon hinhauen. Die Namensgebung ist natürlich nur ausgedacht, das wird AMD selbst noch nicht wissen (HD3870 statt HD 2950XT haben sie ja auch erst kurzfristig noch geändert).

Auf jeden Fall wäre etwas mehr Leistung auf dem Grafikmarkt nicht schlecht, Crysis will ja irgendwann auch mal flüssig laufen.
 
Nun, er liegt oft genug ziemlich richtig mit einem Infos, nur hat er manchmal keine Ahnung, wie er die Infos einordnen soll, daher sind manche Schlußfolgerungen falsch.

So siehts aus. Er hat einigermaßen gute Quellen (je nach Firma unterschiedlich), kann mit denen aber nicht so viel anfangen. Außerdem ist er Geschäftsmann, wirbelt also jede Nachricht ordentlich auf und verpackt seine eigenen Kommentare dort drinne. Siehe jetzt: Er hat wohl die Info bekommen R700 ist 45nm / 4-Core-System (wies auch immer funktioniert) und hat seit gestern stolze 6 News draus gebastelt.
 
2Teraflop = 2000GigaFlop
2Teraflop % 4 = 500Gigaflop

1GigaFlop = 1000Megaflop

Da stimmt was in dem Bericht oben mit den zahlen nicht, ich schätze mal das Megaflop soll Gigaflop heißen :)
 
Slide156.JPG


Nun, er liegt oft genug ziemlich richtig mit einem Infos, nur hat er manchmal keine Ahnung, wie er die Infos einordnen soll, daher sind manche Schlußfolgerungen falsch. *noahnung*

Ob nun 45nm oder 55nm kann man nicht sagen, aber die Multicore-Geschichte dürfte schon hinhauen. Die Namensgebung ist natürlich nur ausgedacht, das wird AMD selbst noch nicht wissen (HD3870 statt HD 2950XT haben sie ja auch erst kurzfristig noch geändert).
Wenn man sieht, dass die GPUs heute schon kompaktere Strukturen haben als die CPUs dann sind die 45nm sehr wahrscheinlich.
Die nächste GPU-Generation wäre ja ca. Mitte 2008 fällig, was schon 45nm denkbar macht.

Kompaktere Basis-GPUs (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2007/november/ati_r700_wohin_reise/) mit ca. 300 Mill. Transistoren, die dann zu Dual oder Quad Einheiten verbunden werden würden schon eher zu 45nm passen.
 
Hi,

dass der R700 wird eine Multi Core Architecture, ist stimmt wohl. Hier wird dann auf der Highend Version 4 GPU's gepackt, während auf der Lowend dann ev. nur eine GPU werkelt.

Sicher ein richtiger Ansatz und im Prinzip das Gleiche wie bei den CPUs.

Ev. sind 45 nm dazu dringend erforderlich, was den Platz und den Stromverbrauch angeht.*noahnung*

Vor Monaten wurde der R700 noch für Anfang 2008 angekündigt. Ich denke, es wird eher Ende 2008.
Dann erscheinen die Radeon HD 4800, HD 4600 und HD 4300!? Mit einem, zwei bzw. vier GPUS ???. Wobei jede GPU wahrscheinlich alle Aufgaben übernehmen kann, - sie werden halt nur aufgeteilt ->Multi Core Unified Architecture.

Die HD 3870 X2 ist quasi dann die Brücke zur durchgehend auf Multi Core Architecture setzenden Grafikkartengeneration.

Greetz
neax;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird ja heftiger wie der K10, hoffentlich ohne irgend welche probleme.

AMD denkt schon fortschrittlich und innovativ, was man von intel ja nicht gerade behaupten kann.
 
also das mit der namensgebung finde ich schon genial.
da braucht man kein prophet zu sein, um sowas zu sagen.
was bleibt denn noch groß anderes übrig, als das was er gesagt hat??
"kann mit oder ohne dem zusatz hd sein. wird evtl. die neue 4000er-reihe oder auch nicht. kann aber auch sein, daß amd sich ein komplett neues schema ausdenkt."
loooooooool
zu den 45nm würde ich zumindest auch sagen, daß es das naheliegendste ist.

mfg
 
"kann mit oder ohne dem zusatz hd sein. wird evtl. die neue 4000er-reihe oder auch nicht. kann aber auch sein, daß amd sich ein komplett neues schema ausdenkt."

Joa, das ist das was ich mit Geschäftsmann meine. Absolute nichtssagend, aber weil Infos darüber gerade in sind, wir eben auch die News verlinkt und er verdient wieder mehr mit seiner Werbung.
 
Weiterer Vorteil einer Aufteilung auf mehrere GPUs währe die tendenziell höhere Taktfrequenz. Da sich kleinere bzw. einfachere Designs höher takten lassen kann man so die Rechenleistung im Vergleich mit einem großen Chip und langsameren Takt enorm steigern.

Und nicht zu vergessen die bessere Kühlung, durch eine verteilte Wäreabgabe statt eines großes Hot-Spots. Dadurch brauch man dann auch nicht so aufwendige Heatpipe-Konstruktionen, sondern einfach einen groooßen Kühlkörper ;) Ne quatsch, ich bin mal echt auf die Karten der nächsten Generation gespannt.

Ich glaub aber nicht, dass die einzelnen Chips über ein Crossfire Interface kommunizieren. Dann würden ja auch die Texturen doppelt und vierfach gespeichert. Ich schätze eher, dass die Chips hauptsächlich über den Speicherbus (Ringbus um die Chips drum zu) Daten austauschen...
 
AMD braucht 'positive' Nachrichten, also wird man flugs welche lancieren ... etwa so, wie '40 % schneller als Intel bei gleichem Takt ...' Schon sehr eigenartig, daß gerade jetzt solche Zukunftsmusik gespielt wird ...
 
Weiterer Vorteil einer Aufteilung auf mehrere GPUs währe die tendenziell höhere Taktfrequenz. Da sich kleinere bzw. einfachere Designs höher takten lassen kann man so die Rechenleistung im Vergleich mit einem großen Chip und langsameren Takt enorm steigern.

Ich würde mal nicht zwangsläufig davon ausgehen das die kerne einfacher werden und sich deshalb höher takten lassen. Man wird vermutlich weiterhin versuchen so viel leistung wie möglich in einen chip zu pressen. Der platz auf den boards ist ja nicht unbeschränkt und schon die 3870 X2 soll ja eine extrem lange karte werden. Ausserdem vergisst man ja gerne bei all dem multi-GPU gerede, dass heutige GPUs ohnehin schon massiv parallel arbeiten. Und deshalb...

Meiner meinung nach ist einer der hauptgründe für multi-GPU lösungen (so sie denn nicht alle auf einem DIE sind sondern zusammengeklebt ?* la Intel quads) die auswüchse im transistorcount. Die DIEs werden einfach zu gross, komplex und somit wiegt der ausschuss erheblich schwerer als wenn man die ganze geschichte aufteilt. 700 millionen transistoren ohne haufenweise cache wie bei CPUs - das ist schon ein dicker brocken!

Es wird also wohl auch eine wirtschaftliche seite haben, vielleicht sogar die entscheidende. Ausserdem kann man die einzelnen produktsegmente schön skalieren (1-4 kerne anstatt n-anzahl von streamprozessoren zu deaktivieren und/oder bandbreite zu beschränken).


Witzige randnotiz:

Wenn AMD so weiter macht, dann kommen sie mit der 4000er reihe dahin wo Nvidia - vom namen her - vor jahren mit den GF4 karten war - und Nvidia wird bald schon karten haben die verblüffend an die Radeon 9500, 9600, 9700 und 9800 erinnern. *buck*
 
Oh mal wieder was von ATI mit überragender Leistung, was am Ende davon wirklich übrig bleibt hat man ja die letzten male gesehen.
 
Ich geh mal Tee trinken. ;)
 
Multi GPU sind ja jetzt schon da in Form von CorssFire und SLI. Leider ist das heutige Multi nicht so effektiv.
Gelsen über solche Ideen habe ich aber schon vor längerer Zeit. Da sagte wer das ATI bald mal auf so einen Zug aufspringt, weil man bald die Fahnenstange erreicht hat und man nicht mehr so viel mehr Leistung mit nur einen Chip erzielen kann. Schön zu hören das da was kommt.
Ich gönne mir diese Jahr erst mal eine HD3870 und vielleicht ende nächsten Jahres einen neuen PC mit dann HD 4xyz. Mal sehen.
 
Mehrere Kerne machen bei Grafikkarten wenig Sinn, da Grafikkarten sowieso immer parallelisieren. Da braucht man nicht 2 Kerne. Da macht man einen großen Kern. Das ist nur bei den CPUs üblich, weil da eben der Code sequentiell ist und irgendwie mehr oder weniger gut vom Compiler parallelisiert wird. Bei Grafikkarten kommt der Code schon parallel daher. Zumindest bisher. Wenn eine GPU aber für allgemeine Berechnungen genutzt wird, wie der Larrabee und ein C Compiler mitgeliefert wird, dann ist der Code schon grundsätzlich sequentiell.
 
Die Teilung des R700XT ist auch nicht aus Performance-Sicht, sondern aus Fertigunngs-Sicht interessant. Einfacher zu herzustellen sind natürlich Grafikkarten mit einem Chip, aber bei ~700 Mio. Transistoren bei RV670 wird die Yield-Rate wahrscheinlich schon nicht gut aussehen, beim R700XT, der ja ~1,2 Milliarden besitzen soll, sieht die Sache dann noch dramatischer aus.

Im Gegensatz zu CPUs bestehen GPUs größtenteils aus Logik, sodass man nicht wie bei CPUs durch zusätzliche Cachezeilen eine gewisse Redundanz schaffen kann.
 
Zurück
Oben Unten