agp 8x karte auf einem agp4x board

wolfi

Lt. Commander
Mitglied seit
06.07.2002
Beiträge
116
Renomée
0
liebe grüße


ein bekannter hat auf seinem sockel a board bis vor kurzem eine 6600gt betrieben! die ist nun putt! auf der suche nach einer neuen graka ist uns aufgefallen, dass die geforce 7er reihe alle mit "anschlussart agp 8x" ausgezeichnet sind!
tut das nichts zur sache? sind die trotzdem problemlos einsetzbar? hatte die 6600gt vielleicht auch diese bezeichnung, es ist also völlig egal sich darüber gedanken zu machen, weil sie ja auch lief? *kopfkratz

und bevor ihr vorschläge bezüglich einer systemaufwertung macht! das kommt nicht in frage! wir brauchen einfach nur eine neue grafikkarte um die 50 euro ;D
 
Ich will es nicht beschreien,aber meiner Meinung nach geht es.Ich hab auch eine FX5900XT auf einem KT133 Board laufen gehabt.Lief wunderbar.Nur kam ich mit dem Zeuch nicht in´s Internet.1000 mal alles neu installiert bis mir dann auffiel,ohne GraKa-Treiber geht das Net,mit nichtmehr.Aber muss ja nicht bei jedem so kommen.
 
Alles was AGP 8x hat läuft in AGP 4x Boards.
 
das ist mal ein wort!!! *kiss2*

aber nächste frage: macht es überhaupt sinn so eine karte in einem agp4x board zu betreiben?
die dinger löhnen nämlich auch noch locker um die 70eu, wenn man was von msi oder asus nimmt! also die gf7er reihe! 6er gibts irgendwie keine mehr! und wenn die dann weniger leistung haben, weil sie für agp8x ausgelegt sind, wäre das ja sinnlos!
oder was ist denn der gegenpart zu gf7 bei ati? damit bin ich noch nie in berührung gekommen und kenn mich absolut nicht aus!
 
Ich glaub nich, dass du nen Unterschied in der Leistung von AGP 4x und AGP 8x spüren wirst, weswegen das kein Problem darstellen sollte.
Zu den Pendants von ATI kann ich aber leider nichts sagen*noahnung*
 
Schau dir den Link an
http://www.computerbase.de/artikel/...t_cpu/17/#abschnitt_the_chronicles_of_riddick

Im Quality Modus skaliert kaum noch was, egal, obs ein Athlon XP oder ein A64 oder ein P4 oder ein P-M ist.
Alle liefern fast identische Leistung.
Ich weiss jetzt zwar nicht welchen Prozzi der Kollega hat, aber würde entweder eine 7600GT empfehlen wenn er auf High Quality ältere Games zocken möchte, als vernünftige Alternative eine 7600GS
Sollte auch AGP4x können
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=174877&showTechData=true

Wobei ich sogar noch sagen muss, dass der Bench von CB meiner Erfahrung nach der 6800 Ultra in den Qualitätseintellungen sogar zu gute Werte bescheinigen könnte.
Je nachdem was der Monitor hergibt sprich Auflösung und ob SM2++ Shoftshadows aktiviert werden ging die bei mir auch in den Keller wenn ichs mit 1600*1200 und allen im Spiel konfigurierbaren Qualitätseinstellungen auf max gefahren bin.
Bestimmte ingame Benchtests liefen mit allem auf max was geht gerade noch mit 1024*768 einigermassen flüssig.
Ist zwar somit ausserhlab des Budgets, aber wenn er auf der alten Möhre Games aus der Zeit in Ultra Quality spielen möchte, würde sich dann sogar ne 7950GT lohnen.

Und obwohl CPU Mindestvorraussetzung ein P4 1,8 bzw. ein vergleichbarer XP 1800+ läuft Riddick in dem Test mit den hohen Qualieintellungen auf einem Xp1500 ohne Performanceverlust. Im Nachhinein haben die Entwickler dem Game sogar ermöglicht auch auf Rechnern die nur einen AMD Prozessor ohne SSE hatten installiert zu werden.
Da sieht mann mal wieder wie wenig Einfluss die CPU in hohen Qualitätseinstellungen hat und die Games trotzdem noch spielbar sind.
Mann bemerke ein Athlon XP stammt von Ende 2001 und das Game ist von Ende 2004 und erst Mitte 2006 sind Grakas verfügbar mit denen das Game dann in hoher Auflösung mit allen Goodies spielbar sein sollte.

Selbst Tomb Raider Legend von April 2006 gibt sich mit nem 1GHz SSE Prozessor zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten